Der Glaubens-Thread

Könntest du kurz begründen wo ich verzerre in deinen Augen? Sonst kann ich ja nicht hinterfragen, was verzerrt sein soll und was nicht, um es zu reevaluieren.

Kann er nicht drauf eingehen, weil er jetzt schnell weg muss, er hat aber einfach mehr Ahnung als du, musst du ihm einfach glauben, alles weitere kannst du mit ihm per PN regeln, weil das nicht im Thread besprochen werden muss.:)

:coolface:

Billiger Move, Taro. Feier doch einfach deinen neuen Star ab :)
@fakefakenews: Ich melde mich dazu gerne nochmal, wird allerdings paar Tage dauern, weil ich gerade in der Schweiz bin und mir die Debatte selber erstmal nochmal neu angucken will, bevor ich da genauer drauf eingehe. Grundsätzlich finde ich deine Beurteilung von Barron a la "naja, der ist halt einfach gläubig" bisschen zu schwach, wo der diesem Alex doch durchaus auf rein logischer Ebene ziemlich gut Contra gibt.

@fakefakenews: Ich melde mich dazu gerne nochmal, wird allerdings paar Tage dauern, weil ich gerade in der Schweiz bin und mir die Debatte selber erstmal nochmal neu angucken will, bevor ich da genauer drauf eingehe. Grundsätzlich finde ich deine Beurteilung von Barron a la "naja, der ist halt einfach gläubig" bisschen zu schwach, wo der diesem Alex doch durchaus auf rein logischer Ebene ziemlich gut Contra gibt.

Billig ist eher, was du hier immer wieder abziehst, ich verlinke kommentarlos ein Video und die Gotteskrieger hier sind hardcore getriggert.
Er hätte in dem Video die beste, schlüssigste Argumentation liefern können und deine Reaktion wäre genau dieselbe, es ist so vorhersehbar.

Aber ist schon okay, kannst dich jetzt weiter überlegen und allwissend fühlen, wie du's gewohnt bist.

Da freue ich mich drauf. Und nein, das ist nicht meine Beurteilung der Person, sondern das Axiom von dem er dann folgerichtig herleitet. Beide haben einfach sich widersprechende Grundannahmen von denen aus sich beide Folgerungen schließen.

Billig ist eher, was du hier immer wieder abziehst, ich verlinke kommentarlos ein Video und die Gotteskrieger hier sind hardcore getriggert.
Uff... Gotteskrieger, wie Mitch? Dem du vor ein paar Jahren noch hinterhergelaufen bist. Lassen wir das :) Wenn du die Argumente von dem Alex gut findest, ist ja alles schick, aber so astrein und innovativ sind die halt nicht. Aber vielleicht ist kiffi jetzt auch schon ein Hardcore-Katholik, wer weiß.

@fakefakenews: Wir können das Gespräch gerne mal durchgehen, gib mir paar Tage Zeit :)

Uff... Gotteskrieger, wie Mitch? Dem du vor ein paar Jahren noch hinterhergelaufen bist. Lassen wir das :)

Hinterhergelaufen, okay jetzt wird's richtig lächerlich.

Wenn du die Argumente von dem Alex gut findest, ist ja alles schick, aber so astrein und innovativ sind die halt nicht. Aber vielleicht ist kiffi jetzt auch schon ein Hardcore-Katholik, wer weiß.

Dann sag halt einfach was genau an seinen Argumenten nicht so astrein ist und hör auf zu schwadronieren.
Und nein, nicht per PN, diskuttier einfach im Thread, dafür ist er da.

Dann sag halt einfach was genau an seinen Argumenten nicht so astrein ist und hör auf zu schwadronieren.
Und nein, nicht per PN, diskuttier einfach im Thread, dafür ist er da.
In erster Linie rede ich gerade mit @fakefakenews und in welcher Form ich ihm meine Antwort zukommen lasse, kannst du mir überlassen :)

Um zurück zum Thema zu kommen, ob Gott oder nicht:
Glauben kann was gutes/spirituelles sein solang man es eben für sich macht

Was leider viele (nicht spezifisch Leute aus dem Thread) nicht können.
Religion und deren Differenzen ist Grund für viele Konflikte, wo es im Endeffekt immer darum ging irgendwas zu säubern, weil "die Glauben an was anderes und das ist falsch"

Würd jeder einfach für sich "Gott" (oder was auch immer man braucht) praktizieren und die Leute einfach Leute sein lassen, hätte man die Probleme nicht.
Aber...weil das Mensch halt einfach nicht kann, bin ich der Meinung das religiöse Institutionen jeglicher Art einfach begraben gehören 🙊

Um zurück zum Thema zu kommen, ob Gott oder nicht:
Glauben kann was gutes/spirituelles sein solang man es eben für sich macht

Also mal wieder ein Pladoyer für noch mehr Individualismus. Und Menschen mit fehlender Bildung oder gar Beeinträchtung sind außen vor. Und es ist auch so praktisch, wenn sich jeder für sich alleine einen Alter baut, sein Brot selber segnet und den Wein ebenso. Macht alles total Sinn, was du schreibst .... NICHT.

Was leider viele (nicht spezifisch Leute aus dem Thread) nicht können.

Ja, die schlimmen Mituser hier, die in der Kirche zusammen mit anderen Menschen singen und sich mal eine Predigt anhören. Gemeinschaftliches Erleben ist ja NOGO, I know.

Religion und deren Differenzen ist Grund für viele Konflikte, wo es im Endeffekt immer darum ging irgendwas zu säubern, weil "die Glauben an was anderes und das ist falsch"

Keiner hier im Thread hält dich davon ab, deine Unterhaltung mit Alexa zum Tageshighlight zu machen. Keiner hier oder in Deutschland zwingt dich irgendetwas zu glauben. Die meisten Differenzen hier im Thread kommen von Leuten, die ziemlich steile Thesen in den Raum werfen. Gibt es irgendwo in der Welt mal einen Konflikt wegen Religion? Klar, genauso wie es wegen 1000 anderen Gründen Konflikte gibt. Menschen halt.

Würd jeder einfach für sich "Gott" (oder was auch immer man braucht) praktizieren und die Leute einfach Leute sein lassen, hätte man die Probleme nicht.

Du wiederholst deine Pladoyer für noch mehr Individualismus und deine Fehlannahme, dass dir in Deutschland jemand was aufzwingt.

Aber...weil das Mensch halt einfach nicht kann, bin ich der Meinung das religiöse Institutionen jeglicher Art einfach begraben gehören 🙊

Also jetzt sind wir wieder beim Verbotsverbot durch eine nichtreligiöse Person. Soll ich dir mal ein paar nichtreligiöse Gruppen aufzählen, die anderen die Religionsausübung verboten haben und wie das danach weiterging? Wie gesagt, hochprovokative Thesen und Wünsche, die man hier von dir liest. Aber die Anderen lösen ja die Konflikte aus ... schon klar. :D

Also mal wieder ein Pladoyer für noch mehr Individualismus.

omg! individualismus! wo kommen wir denn auch hin wenn wir nicht gleich geschaltet werden?

Und Menschen mit fehlender Bildung oder gar Beeinträchtung sind außen vor.

oh ja... menschen mit mangelnder bildung oder beeinträchtigung dürfen sich auf keinen fall ein eigenes weltbild machen. die müssen missioniert werden, wie z.b. die ganzen naturvölker damals. da muss schon die richtige religion her.

Und es ist auch so praktisch, wenn sich jeder für sich alleine einen Alter baut, sein Brot selber segnet und den Wein ebenso. Macht alles total Sinn, was du schreibst .... NICHT.

stimmt. nicht jeder hat die magischen superkräfte brot und wein zu segnen. und brot und wein muss einfach gesegnet werden. alles andere macht null sinn.

Ja, die schlimmen Mituser hier, die in der Kirche zusammen mit anderen Menschen singen und sich mal eine Predigt anhören. Gemeinschaftliches Erleben ist ja NOGO, I know.

das ding ist halt... eine kirche ist völlig unnötig um mit anderen menschen zu singen oder sich mal eine ansprache anzuhören. ich singe mit anderen menschen an jedem konzert oder festival. und hey... wir haben richtig viel spass dabei, obwohl alle individuell drauf sind: verschiedene religionen, philosophien, geschlechter, ethnien, etc. etc. endlos etc. die institution kirche ist dabei völlig irrelevant. klingt komisch, ist aber so.

Keiner hier im Thread hält dich davon ab, deine Unterhaltung mit Alexa zum Tageshighlight zu machen. Keiner hier oder in Deutschland zwingt dich irgendetwas zu glauben. Die meisten Differenzen hier im Thread kommen von Leuten, die ziemlich steile Thesen in den Raum werfen. Gibt es irgendwo in der Welt mal einen Konflikt wegen Religion? Klar, genauso wie es wegen 1000 anderen Gründen Konflikte gibt. Menschen halt.

wer würde auch auf die idee kommen, dass es aufgrund von religionen konflikte und gräueltaten gibt/gab, bzw. die meisten historischen konflikte einen religiösen usprung haben. es ist ja nicht so, dass sich selbst christen untereinander die köpfe eingeschlagen haben als sich reformierte von den katholiken lösten.

man stelle sich bloss eine welt ohne der institution kirche vor, egal welcher religion. das würde einfach nicht funktionieren. die sonne würde nicht mehr aufgehen, die vögel würden nicht mehr zwitschern, alles würde komplett aus den fugen kippen, wie die millionen jahren zuvor, bevor der erste auf die idee kam leuten zu erzählen an welches magische superwesen sie glauben sollen.

In erster Linie rede ich gerade mit @fakefakenews und in welcher Form ich ihm meine Antwort zukommen lasse, kannst du mir überlassen :)

Dafür, dass du die Argumentation im Video so schnell und eindeutig als mangelhaft identifizieren konntest, fällt es dir irgendwie erstaunlich schwer auch nur im Geringsten auf den eigentlichen Inhalt davon einzugehen.

Ich habe dir ein simple Frage gestellt und schon weichst du wieder aus.
Erinnert mich an die Ruderei eines gewissen maskierten Users im Verschörungsthread damals, mit dem Zusatz der persönlichen Spitzen sowohl gegen O'Connor selbst, als auch jeden hier der seine böse atheistische Meinung teilt.
Dass du Atheisten von vornherein für minderwertig hältst, hast du hier im Thread ja schon desöfteren gezeigt.

Von daher wieder voll meine Erwartungen erfüllt.

Ich habe den Fehler gemacht hier neugierig reinzuschauen. :enton:

Kleiner Tipp: Wenn man hier was Provokatives in den Thread schmeißt, dann gibt es natürlich Gegenwind und man läuft Gefahr Leute zu verletzen. Das ist die größte Schwäche der Atheisten. Dieses Überlegenheitsgefühl haben auch sie, und dass lassen sie gern auch alle spüren.

Der Ort, an welchen sich Jude, Christ, Muslim, Buddhist, Shintoist, Kemetist, Asatrû, Atheist und Co. ohne Konflikte begegnen muss erst noch programmiert werden. :ocoffee:

Am Anfang allen Glaubens standen Tiamat und Abzû. Tiamat ist das Süßwasser, Mutter allen Lebens, der Götter und Monster. Sie verkörpert das Chaos. Das Salzwasser ist die Ordnung, doch die ersten Götter, die erschaffen worden sind, töteten die Ordnung und aus Abzû entstand das Land. Sie töteten auch das Choas, um fortan in ihr zu leben. Im Mutterleib von Tiamat, welche heute alles umgibt. Dieser älteste Schöpfungsmythos beschreibt mMn unsere chaotische Welt am besten, und er macht deutlich das jedwede Struktur der Ordnung immer wieder zerstört wird, und es früher oder später zu Streit, Krieg und Vernichtung kommt. Ganz gleich welche Glaubensvorstellungen wir auch haben, aber das Chaos und die Ordnung wurden bereits zu Anbeginn von den Wesen, welche erschaffen worden sind, für immer aus dem Gleichgewicht gebracht.

Deswegen wird es niemals eine friedliche und harmonische Welt geben. Wir können also nur mit dem arbeiten was wir haben: Unser Verständnis füreinander, sowie Akzeptanz und Toleranz.

wenn sich jeder für sich alleine einen Alter baut, sein Brot selber segnet und den Wein ebenso. Macht alles total Sinn, was du schreibst .... NICHT.

Wir Heiden machen genau das. ^^ Aber es gibt auch Zusammenkünfte wie an Beltane, Litha letztens, Yule und Co.

oh ja... menschen mit mangelnder bildung oder beeinträchtigung dürfen sich auf keinen fall ein eigenes weltbild machen. die müssen missioniert werden, wie z.b. die ganzen naturvölker damals. da muss schon die richtige religion her.

Dieses Unterdrücken und Missionieren war die größte Sünde der Kirche. Währenddessen die Muslime damals fortschrittlicher waren und gar mit Wikingern Handel betrieben, gingen Christen auf Kreuzzüge, verbrannten die letzten Druiden, Hagazussen, Völven, Seiðkonen und Co. lebendig auf dem Scheiterhaufen und machten den uralten Gehörnten Naturgott (von welchen es Höhlenmalereien gibt) zum Teufel, so dass der Mensch komplett seine Verbindung zur Natur und Umwelt verlor.

Heute scheinen es die Muslime zu sein, die diesmal rückständiger sind. Das Blatt hat sich gewendet. Das liegt aber daran das es schwierig ist zu glauben, wenn der Glaube an ein Glaubensbuch gekoppelt ist. Heiden z.B. nehmen direkt Verbindung zu den Göttern und Geistern auf, empfangen Zeichen und Visionen in Träumen, so wie einst die Ur- Schamanen in den Höhlen.

Bei den abrahamitischen Religionen übernehmen diese Aufgaben Rabbi, Imame und Priester, die jedoch nicht immer direkt mit ihrem Gott, sondern vielmehr mit den Glaubensbuch und den darin verfassten Worten verbunden sind. Und diese sind immer Interpretationssache. So wie man auch annehmen könnte das der namenlose christliche Gott eigentlich der heidnische ägyptische Gott Aton ist (siehe Psalm 104 in der Bibel, die Hymne von Amenophis IV (Echnaton) an die Sonnenscheibe Aton). Auch er mag Opfer in Form von Tieren und Menschen, wie es in der Bibel steht.

Die Glaubensbücher können interpretiert und umgedeutet werden, und dies kann auch eine Stärke sein, insofern man sie stets den modernen Zeiten anpasst. Ich denke nicht das die Vorstellung des heutigen Christengottes noch verlangt das sich die Frauen die Brüsten abschneiden sollen als Strafe, oder das Andersgläubige im Angesicht des Herrn in der Sonne aufgehangen werden müssen, wie einst die Anhänger des Baal- Peor in Israel, damit der HERR wieder zufrieden ist. ^^

Die Kirche sollte sich, ebenso wie der Islam Gedanken machen wie man all das modernisiert, damit der abrahamitische Glaube bestehen kann, und nicht wieder alles (wie für unsere Welt in der wir leben typisch) in Krieg, Untergang und Chaos endet. Auch den massenhaften Rückgang der Gläubigen könnte man so vorbeugen.

Dafür, dass du die Argumentation im Video so schnell und eindeutig als mangelhaft identifizieren konntest, fällt es dir irgendwie erstaunlich schwer auch nur im Geringsten auf den eigentlichen Inhalt davon einzugehen.
Das Video, das du hier platziert hast, habe ich überhaupt nicht kommentiert, da ich das überhaupt nicht gesehen habe, weil es mich schlicht nicht die Bohne interessiert :D Mein Einwand war trotzdem berechtigt und näher am Thema als etliche andere Beiträge hier. Inwiefern ich das Video, das ich selbst gepostet habe, noch näher erläutere, ist allerdings meine Sache, und dafür fahre ich jetzt nicht überhastet nach Hause - bin, wie gesagt, gerade unterwegs.
Dass du Atheisten von vornherein für minderwertig hältst, hast du hier im Thread ja schon desöfteren gezeigt.
Äh? Ich habe sogar einen Hinweis gegeben, welchen (aus meiner Sicht) recht überzeugenden Atheisten man sich auf YT noch anschauen kann. Sorry, dass ich deinen Alex nicht abfeier, das liegt dir anscheinend irgendwie schwer im Magen.

Zuletzt bearbeitet:
Kleiner Tipp: Wenn man hier was Provokatives in den Thread schmeißt, dann gibt es natürlich Gegenwind und man läuft Gefahr Leute zu verletzen. Das ist die größte Schwäche der Atheisten. Dieses Überlegenheitsgefühl haben auch sie, und dass lassen sie gern auch alle spüren.

Kannst du bitte mal präzisieren was genau du auf den letzten Seiten provokant oder verletztend fandest?

Das Video, das du hier platziert hast, habe ich überhaupt nicht kommentiert, da ich das überhaupt nicht gesehen habe, weil es mich schlicht nicht die Bohne interessiert :D Mein Einwand war trotzdem berechtigt und näher am Thema als etliche andere Beiträge hier. Inwiefern ich das Video, das ich selbst gepostet habe, noch näher erläutere, ist allerdings meine Sache, und dafür fahre ich jetzt nicht überhastet nach Hause - bin, wie gesagt, gerade unterwegs.

Äh? Ich habe sogar einen Hinweis gegeben, welchen (aus meiner Sicht) recht überzeugenden Atheisten man sich auf YT noch anschauen kann. Sorry, dass ich deinen Alex nicht abfeier, das liegt dir anscheinend irgendwie schwer im Magen.

Natürlich hast du das Video nicht gesehen, das ist ja mein Punkt.
Jeder deiner Beitrage ist so verfasst, dass niemand von dir eine klare Antwort auf irgendetwas erhält, alles immer schön schwammig, blos keine Angriffsfläche bieten und dann schön mit einem überheblichen :D-Smiley garnieren.

Und was Alex O'Connor angeht, ich habe hier das Video gepostet und seitdem abolut gar nichts zu ihm persönlich gesagt, ich habe (im Gegensatz zu dir) weder ihn selber noch das Video in irgendeiner Weise bewertet.
Was für eine kaputte Wahrnehmung muss man bitte haben um für sich daraus ein "Sorry, dass ich deinen Alex nicht abfeier, das liegt dir anscheinend irgendwie schwer im Magen." zu konstruieren?
Du bist es der, hier offensicht über irgendetwas nicht hinwegkommt, ansonsten müsstest du es nicht ständig wiederholen.
Es ist mir scheißegal wen du abfeierst oder nicht, ich will einfach nur mal eine klare Antwort von dir, ohne Wischiwaschi, ohne "Hihi, guck mal die dummen Atheisten", ohne "Du verstehst eh nichts davon" oder sonstigen Quatsch, einfach nur eine einzige richtige fucking Antwort...

Ich habe dich einfach nur gefragt was an seinen Argumenten denn nicht so astrein ist, aber selbst diese Latte liegt anscheinend zu hoch.

Kannst du bitte mal präzisieren was genau du auf den letzten Seiten provokant oder verletztend fandest?

Hier werden doch öfter mal Memes, Videos und Einzeiler gepostet. Da musst du nur ein paar Seiten zurück gehen. Dieses Provokante ist respektlos gegenüber jedweden Glauben. Man kann hier ruhig kritisieren und argumentieren, aber alles bitteschön nicht klischeehaft, verallgemeinernd oder mit dem Ziel eine Glaubensfraktion zu diskreditieren.

Du bist es der, hier offensicht über irgendetwas nicht hinwegkommt, ansonsten müsstest du es nicht ständig wiederholen.
Ich habe mich eigentlich erst eingeschaltet, als dein Video von deiner eigenen atheistischen Fraktion kritisiert wurde, jetzt willst dich an MIR abarbeiten, und fühlst dich nebenbei von einem Smiley getriggert, muss man auch erstmal hinbekommen.
Wir kommen wohl einfach nicht auf einen Nenner, macht ja nichts :) Wem ich in welchem Umfang antworte kannst du, wie gesagt, mir überlassen. Ein paar Punkte hat Kiffi schon angesprochen, und ich sehe das auch nicht ein jetzt im Urlaub irgendwelche Videos zu sezieren, schon gar nicht in diesem Thread, der aus verschiedenen Gründen völlig lost ist. Um zu demonstrieren wie schnell seinen Argumenten widersprochen werden kann, habe ich ein weiteres Video gepostet, das muss ich hoffentlich nicht für dich protokollieren.
Grundsätzlich finde ich es aber btw gut, dass du diesen Alex hier reingebracht hast, das hat den Thread immerhin etwas belebt.

Zuletzt bearbeitet:
Hier werden doch öfter mal Memes, Videos und Einzeiler gepostet. Da musst du nur ein paar Seiten zurück gehen. Dieses Provokante ist respektlos gegenüber jedweden Glauben. Man kann hier ruhig kritisieren und argumentieren, aber alles bitteschön nicht klischeehaft, verallgemeinernd oder mit dem Ziel eine Glaubensfraktion zu diskreditieren.

Das geht hier doch im Gleichen Maß auch genau in die andere Richtung, aber das ist anscheinend kein Problem für dich, stattdessen versuchst du mit Sätzen wie

Das ist die größte Schwäche der Atheisten. Dieses Überlegenheitsgefühl haben auch sie, und dass lassen sie gern auch alle spüren.

alles wieder in eine bestimmte Richtung zu verdrehen.

Das geht hier doch im Gleichen Maß auch genau in die andere Richtung, aber das ist anscheinend kein Problem für dich, stattdessen versuchst du mit Sätzen wie

alles wieder in eine bestimmte Richtung zu verdrehen.

Warum? Ich habe nur dargelegt wie es ist, und im grundegenommen hat jeder seine Schwäche. Arroganz und Überlegenheitsgefühl gegenüber anderen haben Christen und Atheisten gleichermaßen. Nicht immer, aber sehr häufig. :)

Ich habe mich eigentlich erst eingeschaltet, als dein Video von deiner eigenen atheistischen Fraktion kritisiert wurde, jetzt willst dich an MIR abarbeiten, und fühlst dich nebenbei von einem Smiley getriggert, muss man auch erstmal hinbekommen.
Wir kommen wohl einfach nicht auf einen Nenner, macht ja nichts :) Wem ich in welchem Umfang antworte kannst du, wie gesagt, mir überlassen. Ein paar Punkte hat Kiffi schon angesprochen, und ich sehe das auch nicht ein jetzt im Urlaub irgendwelche Videos zu sezieren, schon gar nicht in diesem Thread, der aus verschiedenen Gründen völlig lost ist. Um zu demonstrieren wie schnell seinen Argumenten widersprochen werden kann, habe ich ein weiteres Video gepostet, das muss ich hoffentlich nicht für dich protokollieren.
Grundsätzlich finde ich es aber btw gut, dass du diesen Alex hier reingebracht hast, das hat den Thread immerhin etwas belebt.

Abarbeiten?
Ich habe dir einfach eine Frage gesteltt, die du dich bis jetzt standhaft weigerst zu beantworten.
Natürlich ist es dir überlassen wem du wann und in welchen Umfang antwortest, aber dann wundere dich halt nicht darüber, dass du hier den Eindruck vermittelst, als hättest du rein gar nichts zum Thema beizutragen und einfach nur hier zum Stänkern in den Thread kommst.

Und von Kiffi kam außer "Ja, O'Connor's Argument ist halt X und Y", "da bin ich eben anderer Meinung" und "Hitchens war der bessere Atheist" gar nichts.

Zurück
Top Bottom