Anscheinend ist doch eine Ansage nötig, für was der Thread da ist und wie wir das Thema auslegen. Hatschii hatte deswegen schonmal vor einiger Zeit per PN gefragt, weshalb ich unsere Antwort darauf in angepasster Form poste:
Bevor wir jetzt eine Detaildiskussion starten, legen wir lieber erstmal fest, was der Thread sein soll und was nicht. So wie wir als Moderation den Thread sehen und vorgeben, dient dieser hauptsächlich dazu über euren Glauben aber auch Glauben im Allgemeinen zu diskutieren. Kulturell bedingt liegt im deutschsprachigen Raum nun mal der Fokus auf dem christlichen Gott und den Kirchen als Glaubensgemeinschaften. Extreme Strömungen des Christentums, wie sie mit den Evangelikalen in den USA vertreten sind, sind hingegen nicht wirklich relevant. Als versucht wurde, diese zu thematisieren, um das Christentum als Ganzes zu diskreditieren, haben wir dies untersagt.
Ähnlich handhaben wir das im Bezug auf den Islam, da die extremsten Ausprägungen eine Religion eher nicht repräsentieren. Darunter fallen auch die kriminellen Taten von Mitgliedern einer Glaubensrichtung, da wir davon ausgehen, dass solche Aspekte nicht repräsentativ für eine Religion sind und nicht zu einer zielgerichtete Diskussion im Sinne des Themas führen. Dies beruht auf unseren gemachten Erfahrungen.
Was nun die Kritik insb. an der katholischen Kirche betrifft, so ist sie nun mal eine hiesige Glaubensgemeinschaft und prägt maßgeblich das Verständnis von Gott. Davon hat der Umgang mit der Problematik durchaus eine Relevanz für den Thread. Bei einem islamistischen Anschlag sehen wir die Themenrelevanz hingegen nicht gegeben, da diese den eigenen, zumeist christlichen Glauben nicht im Kern beeinflussen. Zumal ihr bislang nie versucht habt, diesen Aspekt in eure Argumentation einzubeziehen.
Bezogen auf die aktuelle Diskussion zwei Anmerkungen dazu:
Ihr könnt über die Missbrauchsvorfälle in der katholischen Kirche und dem Umgang damit, solltet es aber auf den Glauben beziehen. Wenn ihr jeweils nur die neusten Meldungen dazu im Thread postet, bringt es das Thema auch nicht weiter.
Der Anschlag in Hamburg auf die Zeugen Jehovas ist hier Off-Topic, da diese Tat unter die extremsten Ausprägungen fällt.
Ich verstehe diese bereits angepasste Form "eurer" Ansage so, dass man hier in keinster Form irgendetwas im Zusammenhang mit dem Islam kritisieren darf, aber unter irgendwelchen Vorwänden bzw. Ausreden können weiter Meldungen über die katholischen Kirche bzw. deren Peripherie in Zusammenhang mit Missbrauch gespammt werden. Sehe ich das richtig? Ich möchte dabei bemerken, dass es bei diesem Spam mit Missbrauchsfällen im Zusammenhang mit der katholischen Kirche fast immer um die selben Fälle geht, die teilweise schon lange vor der Geburt einiger Forumuser passiert sind. Die Vorwürfe in Zusammenhang mit "Papst Benedikt" beziehen sich auf unterstellten fehlenden Aufklärungswillen Ende der 70er, wo er wohlgemerkt kein Papst war. Bei den Missbrauchsfällen werden in der öffentlichen Berichterstattung Fälle ab 1945 reingezählt. Im Grunde genommen wird in diesem Thread der zumindest ein bisschen eingetretene Aufklärungswille in der katholischen Kirche gegen sie verwendet und durch das Spamming ensteht hier beim Schnelllesen der Eindruck, als seien in der katholischen Kirchen Millionen von Menschen in den letzten paar Jahrzehnten missbraucht wurden. Das ist von 497 Fällen seit 1945 ein bisschen zu weit weg, meinst du nicht? Daneben werden hier Diskussionen über Kreuzzüge geführt und das ernsthaft als Argument in Zusammenhang mit Verbrechen des 20. Jahrhunderts (Holocaust, Kulturrevolution in China) auf einen Level gestellt. Von der Relation der Zahlen ist das wieder in ähnlicher Größenordnung. Was hat das Alles bitte mit der Diskussion über den Glauben zu tun? Es geht doch nur um einen auf CW geduldeten Feldzug gegen das Christentum.
Beim Islam darf man also hier im Thread nicht einmal die Verbrechen im 21. Jahrhundert ansprechen, so wie ich dich jetzt verstanden habe. Im übrigen muss ich dich wohl darüber aufklären, dass viele Menschen im deutschsprachigen Raum islamischen Glaubens sind. Von daher erscheint mir der von dir gerade ausgesprochene Protektionismus für den Islam nichts Anderes zu sein, als ein "Feuer frei" gegen die christlichen Kirche in genau diesem Thread. Das entspräche auch der bisherigen Handbung des Threads. Warum durfte dann aber im Sportbereich im Thread über die Fussball-WM dort schlecht über den Islam gesprochen werden, aber hier im Thread nicht? Ironischerweise ist einer der Hauptsprecher gegen den Islam vom Katarthread jetzt in diesem Thread aktiv, wo er - nachgewiesen laut eigener Aussage mit RL Anstrengung - gegen den christlichen Glauben vorgeht. Was hat das bitte mit einer Diskussion um Glauben zu tun? Geht es nicht schon wieder nur um Hass?
Ich hatte damals schon vorgeschlagen, dass man den Katarthread aus dem Sportbereich rauszieht und diesen in "Ich hasse den Islam" umbenennt, genauso wie man diesen Thread in "Ich hasse das Christemtum" umbennen sollte, weil das die Haltung ist, um die es hier geht und welche - zumindest muss man deine Worte und Handlungen so verstehen - befördert werden soll. Das wäre dann zumindest ehrlich. Bitte aufklären, wenn das nicht so sein soll.
Das ist hier ist einfach mal ein Zusammenfassung der Fakten, also erzähle mir später in deiner Sperr.Mail nichts von "destruktiver" Diskussionsweise.
Es geht in diesem Thread hier wieder um Menschenfeindlichkeit gegen eine ausgewählte Gruppe, die als Verteidigung von Underdogs oder Opfern getarnt daher kommt. In diesem Thread soll Hass gegen Christen (Gruppe) promoten werden (angeblich im Namen von Missbrauchsopfern), obwohl es um den Glauben an Gott gehen soll. Im Katarthread geht es um Hass gegen den Islam und die Kataris, also wieder eine Gruppe von Menschen und dort passierte es Im Namen von Gastarbeitern, um die sich davor und danach in CW kein Menschen schert und der Thread war im Sportbereich eigentlich über Fussball. Im Ukrainethread hat man die verständliche Abneigung gegen den Putin und seinen Krieg dazu missbraucht, um Hass gegen alle Russen weltweit zu schüren und jeden Menschen auf diesem Erdball, der nicht die hierzulande promotete Sichtweise zum Krieg teilt, zu verunglimpfen, was in Richtung Afrika und China teilweise in rassistische Entgleisungen abglitt. Es sollte aber eigentlich um den Krieg in der Ukraine gehen. Du siehst also, dass es ich hier um ein wiederholendes Muster geht. Sowohl im Ukrainethread, also auch hier im Thread wurde damit zumindest indirekt der Holocaust trivialisiert. Zumindest in dem Fall kannst du nicht behaupten, dass das keinen Österreicher oder Deutschen etwas angeht.