Der Glaubens-Thread

Man hat wenig, gar kein oder ein sehr seltsames Bild von Sex um solche weltfremden Behauptungen aufzustellen.

Sex in einer dauerhaften auf Liebe, Exklusivität und Vertrauen aufbauenden Beziehung zu haben, ist für dich ein seltsames Bild von Sex?

Wundert mich ehrlich gesagt nicht, dass du sowas nicht nachvollziehen kannst

Wenn
Dies sieht z.b. gut an den Philippinen

Ich persönlich bin kein Katholik und unterstütze auch keine Vergütungsmittelverbote

Die ursprüngliche Frage war aber, in religiöse Menschen häufiger STDs haben.

Das wird hier nicht ersichtlich. Und könnte man als Katholik nicht auch argumentieren dass das an Dingen wie der Sexindustrie, internationalem Sextourismus und zunehmender Rumhurerei und Abfall vom.glauben bei der Jugend liegt?

Deine eigene Quelle sagt das es nicht an den Stiefeltern Strukturen liegt :uglylol:
Dann sind jawohl Stiefeltern an sich nicht da Problem sondern wie schon erwähnt Soziales Umfeld, Umgebung, Finanzielle Not und ähnliches.

Das ist ein Henne und Ei Problem.

Viele der von dir erwähnten Probleme sind Folge oder Ursache der Tatsache, dass die Eltern keine stabile Beziehung etablieren konnten.

Hierraus lässt sich nicht schließen, dass wechselnde Sexualpartner, der Eltern, perse schlecht für ihre Kinder sein sollen.

Ich denke wenn Mami und Papi nicht ständig wen neues im Bett haben ist das besser für die Kids

Genauso haben sich viele Gesetze aus der Moral der Bevölkerung geformt. Z.b. das Verbot der Sklaverei ist ein Ergebniss diese moralischen Denkprozesse.

Das spielt eine Rolle ich würde aber sagen es waren zu einem großen Teil auch praktische und materielle Argumente.

Eine Einwanderungspolitik bei der man millionenhaft billige Arbeitskräfte importiert, die die Löhne der einheimischen drücken und von denen nur ein paar besonders wohlhabende Leute profitieren, anstatt in besser bezahlte, industrialisierte Arbeitsplätze zu investieren, bei denen auch einfache Menschen sich was aufbauen könnten.

Wenn man es zusätzlich noch moralisch begründen kann während man persönlich profitiert, umso besser.

Du hast wohl noch nie wircklich im akademischen Umfeld Diskutiert ?
Gerade dort kannst du die wildesten Konzepte extrem vertieft Diskutieren.

Ich komme aus den Sozialwissenschaften. Wenn man da zu objektiv war, wurde das als Mangel an Empathie angesehen und Komformität hat für bessere Noten gesorgt

Und dass die in ihrer Blase ewig lange über wilde Konzepte diskutieren können bestätige ich. Ändert aber nicht, dass die in ihrer Weltsicht nach wie vor sehr eingeschränkt sein können

je höher der grad an Irrationalität in der Bevölkerung einer Gesellschaft desto höher die Wahrscheinlichkeit Negative Folgen davon zu tragen.

Tja dem Gedanken kannst du schon Mal nicht auf Afrika und südamerika übertragen ohne als rechtsextrem bezeichnet zu werden

Doch wir nehmen die Realität ständig war. Z.b. Gravitation

Das ist ein winziger Teil der Realität

Oder das Wasserstoff explosiv ist, egal wie sehr du überzeugt bist das Wasserstoff nicht explodieren kann. Wenn du ein Streichholz dran hälst macht es trozdem Boom.

Stimmt absolut, aber für wen ist das wissen praktisch relevant?

Wir müssen uns den Gesetzen der Natur unterwerfen, unsere Technik ebenfalls. Die meisten verstehen nur wenige bis gar keine Naturgesetze

Aber schon Politik, Geschichte, Gesellschaft und Kultur sind schon nicht mehr so tangibel und objektiv

Ja und? Regierungskritische Personen bekommen oft Preise oder werden als Relevante Prsönlichkeiten bezeichnet, das ist jetzt nicht ungewöhnlich.

Weil es in meiner ursprünglichen Aussage darum geht, dass die meisten Leute Komformität über Moral und Wahrheit stellen wenn sich die Gewalt des Staates gegen sie richtet, was definitiv nicht der Fall ist, weñn FFF Anhänger hofiert werden

Habe ich auch nicht getan.
Ich habe Beispiele genannt wo in Ländern in dennen es trotzt solcher Repressalien zu Proteste gibt.

Wofür diese Menschen definitiv zu bewundern sind.

Die meisten Leute haben aber Angst und tragen das System weiter oder glauben sogar fest dran

Was das Problem unserer Spezies ist, dass der evolutionäre Selektionsdruck ängstliche Komformität und nicht Helden die für Moral und Wahrheit eintreten gefördert hat.

Wer hat denn eine Überzeugung für die er sein Leben opfern könnte? Mir fallen da am ehesten streng Gläubige ein.

In welchen Aspekt genau hänge ich Jahrzehnte in der Vergangenheit ?

Der ganze Fortschrittsglaube der Aufklärung und der mit Vernunft erreichbaren objektiven Wahrheit die die Bedingungen für alle Menschen besser macht .

Diese Aufklärung an sich ist ja auch wieder ein Westliches Kulturgut.

In der Postmoderne hat sich hingegen die Ansicht verstärkt, dass dieser aus der westlichen Kultur stammende Gedanke der Moderne und Aufklärung an sich wieder autoritär und vereinnahmend ist und es nicht "die Wahrheit" sondern viel mehr viele verschiedene konkurrierende Wahrheiten bzw. Narrative gibt und welche Wahrheit gilt, letzten Endes eine Frage gesellschaftlicher Macht ist.

Sehe ich das richtig?

Ja

Sex in einer dauerhaften auf Liebe, Exklusivität und Vertrauen aufbauenden Beziehung zu haben, ist für dich ein seltsames Bild von Sex?

Wundert mich ehrlich gesagt nicht, dass du sowas nicht nachvollziehen kannst
Es geht um die Scheinheiligkeit und die Vorstellung man würde bis zur Ehe warten. Besonders bei Jugendlichen schwer umzusetzen und absolut illusorisch.
In den USA hat ja eine religiöse Moralwächterin selbst ein Problem mit ihrem Sohn. Passiert halt wenn man auf Sexualkunde Unterricht verzichtet und keine Kondome ausgibt.

Ich persönlich bin kein Katholik und unterstütze auch keine Vergütungsmittelverbote

Die ursprüngliche Frage war aber, in religiöse Menschen häufiger STDs haben.
Nein die Aussage war das in religiösen Regionen es mehr Probleme mit STD's gibt aufgrund mangelnder Aufklärung
Das wird hier nicht ersichtlich. Und könnte man als Katholik nicht auch argumentieren dass das an Dingen wie der Sexindustrie, internationalem Sextourismus und zunehmender Rumhurerei und Abfall vom.glauben bei der Jugend liegt?
Ist der Sextourismus denn in den Philippinen während bzw kurz vor dem Zeitraum gestiegen?
Das ist ein Henne und Ei Problem.

Viele der von dir erwähnten Probleme sind Folge oder Ursache der Tatsache, dass die Eltern keine stabile Beziehung etablieren konnten.
Laut deiner Studie ist es kein Henne Ei Problem.
Deine Studie sagt nicht das, die Stabilität, dass große Problem darstellt
Ich denke wenn Mami und Papi nicht ständig wen neues im Bett haben ist das besser für die Kids
In wie weit ist es für das Kind relevant ob die Eltern oder ein Elternteil, Sex mit anderen Personen hat?
Normalerweise sollte ein Kind den Sex der Eltern nur am Rande mitbekommen. In den Polygamen Beziehungen die ich kenne, mit Kinder, haben die Kinder keinen oder nur am Rande Kontakt, mit den anderen Sexualpartner der Eltern. Auf Punkte wie Erziehung, haben die Sexualpartner keinen Einfluß.

Das spielt eine Rolle ich würde aber sagen es waren zu einem großen Teil auch praktische und materielle Argumente.
Klar praktische und egoistische Motive spielen auch eine Rolle. Nur wird es schwer ein Gesetz zu vermitteln wenn es gegen die Moral des Volkes geht.
Ich komme aus den Sozialwissenschaften. Wenn man da zu objektiv war, wurde das als Mangel an Empathie angesehen und Komformität hat für bessere Noten gesorgt

Und dass die in ihrer Blase ewig lange über wilde Konzepte diskutieren können bestätige ich. Ändert aber nicht, dass die in ihrer Weltsicht nach wie vor sehr eingeschränkt sein können
Dann liegt es wohl eher an deiner bubbel. In meiner waren auch Sozialwissenschaftler dabei(auch wenn es viele Chemiker und Mediziner waren)
Tja dem Gedanken kannst du schon Mal nicht auf Afrika und südamerika übertragen ohne als rechtsextrem bezeichnet zu werden
Ähm doch
Eventuell musst du nur an deiner Ausdrucksweise arbeiten.
Klar kann man sagen das bestimmte Gesellschaften in Afrika bzw Südamerika Tradition, Aberglauben, religiöse Handlung etc haben welche irrational sind und welche negative Folgen haben.
Z.b. Der irrationale Hexenglauben in bestimmte Region der beiden Kontinente.

Die Ursache für das jeweils irrational Verhalten ist dabei auf viele verschiedene Faktoren zurück zu führen.
Das ist ein winziger Teil der Realität
Die Gravitation ist ein enormer Teil der Realität ohne die unser aktuelles Universum nicht möglich wäre.
Ohne Gravitation würden deine Atome einfach auseinander driften.
Stimmt absolut, aber für wen ist das wissen praktisch relevant?

Für alle die in irgendeiner Form mit Wasserstoff zutun haben.
Wir müssen uns den Gesetzen der Natur unterwerfen, unsere Technik ebenfalls. Die meisten verstehen nur wenige bis gar keine Naturgesetze
Ob du sie verstehst oder nicht spielt keine Rolle dafür das sie auch für dich gelten. Selbst dann wenn du kognitiv nicht in der Lage bist sie zu erkennen.
Aber schon Politik, Geschichte, Gesellschaft und Kultur sind schon nicht mehr so tangibel und objektiv
Auch da gibt es Rationale Fakten und Kausalitäten, dass Problem ist eher folgendes, sie sind schwer fest zu machen.
Da wir bei manchen Themen schwer eine Doppelblind Studie durchführen können.

Was das Problem unserer Spezies ist, dass der evolutionäre Selektionsdruck ängstliche Komformität und nicht Helden die für Moral und Wahrheit eintreten gefördert hat.
Es gab in der Geschichte regelmäßig Menschen welche für Moral und Wahrheit gekämpft haben.
Wer hat denn eine Überzeugung für die er sein Leben opfern könnte? Mir fallen da am ehesten streng Gläubige ein.
So gut wie alle welche offen in einer Diktatur Regierungkritisch agieren. Soldaten welche für die Werte des eigenen Landes kämpfen. Etc
Der ganze Fortschrittsglaube der Aufklärung und der mit Vernunft erreichbaren objektiven Wahrheit die die Bedingungen für alle Menschen besser macht .
Also würdest du sagen Gesetze welche nicht auf Fakten beruhen würden besser funktionieren?
In der Postmoderne hat sich hingegen die Ansicht verstärkt, dass dieser aus der westlichen Kultur stammende Gedanke der Moderne und Aufklärung an sich wieder autoritär und vereinnahmend ist und es nicht "die Wahrheit" sondern viel mehr viele verschiedene konkurrierende Wahrheiten bzw. Narrative gibt und welche Wahrheit gilt, letzten Endes eine Frage gesellschaftlicher Macht ist.
Also zu sagen Rationalität sei autoritär ist auch mal wieder ein wilder Take.
Leider bleibst du mal wieder thematisch sehr an der Oberfläche und scheinst nur zu antworten um irgendwas geantwortet zu haben.

Es gibt nunmal Rationale Fakten und dafür das sie stimmen ist es egal wie sehr du daran glaubst.

Bis zu 150 Personen am Tag in München, die Anzahl überrascht selbst mich ziemlich.
Interessant auch das viele ältere Menschen sich dies schlichtweg nicht mehr leisten können und deswegen austreten

Ist der Sextourismus denn in den Philippinen während bzw kurz vor dem Zeitraum gestiegen?

Kann ich nicht beurteilen. Ich gehe Mal davon aus, dass sich der internationale Personenverkehr in den letzten zwei Jahrzehnten im asiatischen Raum stark erhöht, dazu noch die Urbanisierung mit der steigenden Bevölkerungsdichte sowie die Hook up culture über die Verbreitung des Internets, in der es weitaus leichter geworden ist, entsprechende Sextreffen zu organisieren, speziell in der homosexuellen Szene.

Außerdem weiß man gar nicht wie genau in der Zeit davor getestet/diagnostiziert wurde. Weil wenn man sich die Fälle davor ansieht hat es im Prinzip so gut wie kein HIV gegeben, was bei einem Land der größe unwahrscheinlich ist.

Mir persönlich gibt es für sowas zu viele variablen als dass ich der katholischen Kirche die komplette Alleinschuld geben würde.

Letzten Endes kann es diese exponentielle Verbreitung nicht geben ohne häufigeren Sex vieler Menschen mit wechselnden Partnern.

Laut deiner Studie ist es kein Henne Ei Problem.
Deine Studie sagt nicht das, die Stabilität, dass große Problem darstellt

Sie bezieht sich auf die Symptomatik, nicht die Ursachen. Habe nie gesagt dass die Studie keine Schwächen hat aber die Grundaussage dass Konflikte und Probleme zwischen Stiefeltern und Kindern wahrscheinlicher sind steht nach wie vor.

In wie weit ist es für das Kind relevant ob die Eltern oder ein Elternteil, Sex mit anderen Personen hat?

Weil Fremdgehen Einfluss auf die Stabilität der elterlichen Beziehung hat? Weil entweder wechselnde Geschlechtspartner im Haushalt des Kindes eingehen oder das Elternteil für die anderen Beziehungen außerhalb des Haushalts der Kinder Zeit verbringen muss?

Normalerweise sollte ein Kind den Sex der Eltern nur am Rande mitbekommen. In den Polygamen Beziehungen die ich kenne, mit Kinder, haben die Kinder keinen oder nur am Rande Kontakt, mit den anderen Sexualpartner der Eltern. Auf Punkte wie Erziehung, haben die Sexualpartner keinen Einfluß.

Man kann sowas schwer beurteilen, wenn man die involvierten Menschen und die Gedanken der involvierten Personen nicht kennt. Ob das nun wirklich so eitel Sonnenschein ist. Ich habe da Zweifel im speziellen wie gut das den Kindern tatsächlich gefällt.

Klar praktische und egoistische Motive spielen auch eine Rolle. Nur wird es schwer ein Gesetz zu vermitteln wenn es gegen die Moral des Volkes geht.

Wenn ein Volk unmittelbar profitiert oder den Preis der Moral zahlen muß können die moralisch flexibler sein als man denkt

Dann liegt es wohl eher an deiner bubbel. In meiner waren auch Sozialwissenschaftler dabei(auch wenn es viele Chemiker und Mediziner waren)

Jaja ich leb in ner Bubbel, alle anderen in einer Bubble, alle leben in einer Bubble außer Gamefreak und sein erleuchteter polyamoröser Freundeskreis.

Ich denke die Bubble in der Leute okay damit sind, wenn ihre Ehefrau sich regelmäßig von 2- 3 anderen Kerlen durchdübeln lässt ist auch kleiner als du denkst.

Ähm doch
Eventuell musst du nur an deiner Ausdrucksweise arbeiten.
Klar kann man sagen das bestimmte Gesellschaften in Afrika bzw Südamerika Tradition, Aberglauben, religiöse Handlung etc haben welche irrational sind und welche negative Folgen haben.
Z.b. Der irrationale Hexenglauben in bestimmte Region der beiden Kontinente.

Die Ursache für das jeweils irrational Verhalten ist dabei auf viele verschiedene Faktoren zurück zu führen.

Ich kenne viele moderne Akademiker die dir da vehement widersprechen würden. Disparitäten sind ausschließlich Ursache von Rassismus und Unterdrückung, indigene Sichtweisen gleichberechtigt zur Aufklärung und westlichen Wissenschaft und deine problematischen Aussagen Ausdruck internalisierter Fremdenfeindlichkeit als privilegierter weißer Mann

Die Gravitation ist ein enormer Teil der Realität ohne die unser aktuelles Universum nicht möglich wäre.
Ohne Gravitation würden deine Atome einfach auseinander driften.

Das ist mir klar, für die meisten anderen Menschen bedeutet es praktisch nur dass Dinge nach unten fallen.

Für alle die in irgendeiner Form mit Wasserstoff zutun haben.

Das sind aber eher weniger Leute . Die Knallgasprobe funktioniert mit ausreichend vorhandenen elementaren H2 Molekülen im Luftgemisch.

In dieser Form trifft es in der Natur aber aufgrund der flüchtigen Natur von Wasserstoff kaum auf, was auch ziemlich gut ist

Der größte Anteil an Wasserstoffatomen in der Natur trifft bei uns im Alltag gebunden in Molekülform an Sauerstoff H2O und in organischen Kohlenwasserstoffverbindungen auf.

Die meisten Leute sind bezüglich dieser Dinge aber komplett ignorant weil sie keinen Zusammenhang zwischen diesen Fakten und derer Wahrnehmung ihres Alltags sehen.

Ob du sie verstehst oder nicht spielt keine Rolle dafür das sie auch für dich gelten. Selbst dann wenn du kognitiv nicht in der Lage bist sie zu erkennen.

Da stimme ich mit dir komplett überein. Die Menschen sind den Gesetzen der Physik, Biologie und Evolution unterworfen, selbst wenn sie diese nicht anerkennen wollen.

Was halt das Problem vieler Ideologien ist und warum diese Gesellschaften langfristig meist scheitern müssen.

Aber sowas kann sich dann halt über Jahrzehnte hinziehen.

Es gab in der Geschichte regelmäßig Menschen welche für Moral und Wahrheit gekämpft haben.

Sie haben ihre Anerkennung aber oft erst posthum erhalten und sie sind die absolute Minderheit.

In der Evolution setzt sich das durch, was funktioniert, nicht zwangsweise was gut und richtig ist.

So gut wie alle welche offen in einer Diktatur Regierungkritisch agieren.

Wie gesagt ich leugne nicht dass es diese Menschen gibt.

Aber im dritten Reich z.b. hätten sie das System von innen heraus nicht retten können weil es zu wenige waren und die Repressionssysteme zu brutal sind.

Und wie lange hatte die sovietunion bestand und welche Gesellschaft hat diese abgelöst? Wie lange sind die Nordkoreaner schon unfrei?

Ich teile deine Ansicht , dass eine Gesellschaft automatisch zur Freiheit und Vernunft tendiert nicht.

Soldaten welche für die Werte des eigenen Landes kämpfen. Etc

Ob das gut oder schlecht ist, ist auch relativ.

Also würdest du sagen Gesetze welche nicht auf Fakten beruhen würden besser funktionieren?

Theoretisch wäre das zu begrüßen wenn alle logisch und vernünftig sind. Aber Fakten ist ein vager Begriff. Fakten alleine sagen nicht was gut oder erstrebenswert ist. Das ist eine Frage der Werte und Werte sind subjektiv und Gesetze damit zwangsweise ein Resultat der Werte und Ansichten der Gesetzgeber.

Also zu sagen Rationalität sei autoritär ist auch mal wieder ein wilder Take.
Leider bleibst du mal wieder thematisch sehr an der Oberfläche und scheinst nur zu antworten um irgendwas geantwortet zu haben.

Es gibt nunmal Rationale Fakten und dafür das sie stimmen ist es egal wie sehr du daran glaubst.

Ich habe geschrieben dass ich viel für die Gedanken der Aufklärung übrig habe und das ist auch nicht meine persönliche Meinung

Sicherlich sind das radikale und primitive Aussagen aber in den westlichen Bildungssystemen machen sich seit Jahren tatsächlich solche antiaufklärerischen Gedanken breit.

Und dass ist halt der größte Witz für mich, dass du hier argumentierst wie ein westlicher Gelehrter Ende des 20ten Jahrhunderts über den Siegeszug der Vernunft und Aufklärung während die Gesellschaft tatsächlich gar nicht so aufgeklärt und vernünftig ist wie du dir das einreden willst.

Kann ich nicht beurteilen. Ich gehe Mal davon aus, dass sich der internationale Personenverkehr in den letzten zwei Jahrzehnten im asiatischen Raum stark erhöht, dazu noch die Urbanisierung mit der steigenden Bevölkerungsdichte sowie die Hook up culture über die Verbreitung des Internets, in der es weitaus leichter geworden ist, entsprechende Sextreffen zu organisieren, speziell in der homosexuellen Szene.
Wäre schon praktischer wenn du, bevor du eine Behauptung/Annahme aufstellst, prüfst ob diese überhaupt stimmt.
Weil Fremdgehen Einfluss auf die Stabilität der elterlichen Beziehung hat?
Wir reden von Polygamie, nicht von Fremdgehen. Das sind zwei unterschiedliche Sachverhalte.

Weil entweder wechselnde Geschlechtspartner im Haushalt des Kindes eingehen oder das Elternteil für die anderen Beziehungen außerhalb des Haushalts der Kinder Zeit verbringen muss?
Eine Offene Ehe bedeutet nur Sex auserhalb der Ehe, nicht das man sonst irgendwie Zeit mit dem Geschlechtspartnern verbringt.
Man kann sowas schwer beurteilen, wenn man die involvierten Menschen und die Gedanken der involvierten Personen nicht kennt. Ob das nun wirklich so eitel Sonnenschein ist. Ich habe da Zweifel im speziellen wie gut das den Kindern tatsächlich gefällt.
Die Polygamen Beziehungen, die ich kenne, laufen weder Besser noch Schlechter als Monogame Beziehungen. Zum Sexuallakt kommt es in der Wohnung des Geschlechtspartner oder wenn die Kinder grad außer Haus sind.
Kontakt zwischen dem Wechselnden Geschlechtspartner und den Kinder gibt es sehr selten.
Jaja ich leb in ner Bubbel, alle anderen in einer Bubble, alle leben in einer Bubble außer Gamefreak und sein erleuchteter polyamoröser Freundeskreis.
Ich denke die Bubble in der Leute okay damit sind, wenn ihre Ehefrau sich regelmäßig von 2- 3 anderen Kerlen durchdübeln lässt ist auch kleiner als du denkst.
Klar lebe ich auch in einer Bubbel und das Polygame Beziehungen eher die Ausnahme habe ich auch nie wiedersprochen :nix:
Nur ist dies ja kein Argument dafür, dass es in Studierten Kreisen mehr Maulkörbe gäbe als in nicht Studierten Kreisen.

Ich kenne viele moderne Akademiker die dir da vehement widersprechen würden. Disparitäten sind ausschließlich Ursache von Rassismus und Unterdrückung, indigene Sichtweisen gleichberechtigt zur Aufklärung und westlichen Wissenschaft und deine problematischen Aussagen Ausdruck internalisierter Fremdenfeindlichkeit als privilegierter weißer Mann
Ah dein Problem ist das deinen Argumenten wiedersprochen wird und die andere Seite Gegenargumente bringt.
Und um dich nicht mit den eigenlichen Argumenten zu beschäftigen baust du dieses Strohmann Klischebild auf.
Das ist mir klar, für die meisten anderen Menschen bedeutet es praktisch nur dass Dinge nach unten fallen.
Würden Sachen nicht nach runtenfallen hätte dies auch ernorme auswirkungen auf unsere Realität. Z.b. würden wir dann nicht auf der Erde bleiben sondern, ins Universum hoch schweben und dort Sterben. Allgemein würde alles von der Erde geschleudert werden.
Sry aber Gravitation ist einer der vier fundamentalen Grundkräfte der Physik und somit ein ernormer Teil unserer Realität
Die meisten Leute sind bezüglich dieser Dinge aber komplett ignorant weil sie keinen Zusammenhang zwischen diesen Fakten und derer Wahrnehmung ihres Alltags sehen.
Der Punkt ist die Realität ändert sich nunmal nicht nur weil du sie Ignorierst. Du kannst nicht Plötzlich Fliegen weil du die Gravitation anzweifelst. Zigaretten verhelfen nicht zum ewigen Leben nur weil du voll davon überzeugt bist. Du Überlebst keinen Kopfschuss nur weil du davon Überzeugt bist.
Dies gilt halt auch bei Komplexeren Systemen, man den menschengemachten Klimawandel und seine negativen Folgen Leugnen, man wird sie aber dann trozdem zu spüren bekommen.
Theoretisch wäre das zu begrüßen wenn alle logisch und vernünftig sind. Aber Fakten ist ein vager Begriff. Fakten alleine sagen nicht was gut oder erstrebenswert ist. Das ist eine Frage der Werte und Werte sind subjektiv und Gesetze damit zwangsweise ein Resultat der Werte und Ansichten der Gesetzgeber.
Werte können und werde häufig Rational begründet. Ich habe dir ja schon ein haufen Beispiele von Intellektuellen genannt welche Rational begründet haben warum man sich an bestimmte Werte halten sollte.

Also heute Abend, nach der Arbeit, geht es auf eine Tanzdemo. Wer geht auch ?

Es ist meiner Meinung nach, nicht mehr Zeitgemäß, dass allen Bürgen unabhänig ihrer Religion, ein Verbot aufgezwungen wird. Das Tanzverbot gehört abgeschafft

Also heute Abend, nach der Arbeit, geht es auf eine Tanzdemo. Wer geht auch ?

Es ist meiner Meinung nach, nicht mehr Zeitgemäß, dass allen Bürgen unabhänig ihrer Religion, ein Verbot aufgezwungen wird. Das Tanzverbot gehört abgeschafft
wäre es wohl auch, hätte es in all den Jahren einen inkriminierten Anlassfall gegeben, der Justitia deshalb in ein schiefes Licht gerückt hätte.

Nur wo kein Kläger da kein Richter, wie es im Volksmund so schön heißt.

Was nur am Papier steht und in der Realität bedeutungslos ist, ist genau das - bedeutungslos.

Was nur am Papier steht und in der Realität bedeutungslos ist, ist genau das - bedeutungslos.
What? Kraftklub und KIZ haben vor Jahren Strafen wegen eines kostenlosen Konzertes an Karfreitag zahlen müssen. Ein Verein führt jährlich Leben des Brian auf an Karfreitag und erhielten deswegen schon ne Strafe.

Karfreitag gehört nicht mehr besonders behandelt. Eine Minderheit trauert theoretisch um Jesus. Was hat dies in den Gesellschaft zu suchen?

Ein Gesetz welches bedeutungslos ist kann gleich ganz abgeschafft werden. Leider ist das Tanzverbot nicht bedeutungslos sondern schränkt auch Livemusik bzw spielen von öffentlicher Musik, Alkohol ausschank, Clubs/Diskos etc und das Zeigen verschiedener Filme ein.
Du beschwerst dich doch gerne über Verbotsparteien, hier haben wir eine Gruppe welcher der Bevölkerung ihre Verhaltensweiße per Verbot aufzwingen will.

Dabei ist das Tanzverbot sogar noch das harmloseste Privileg welches die Kirche in Deutschland besitzt.

Ein Gesetz welches bedeutungslos ist kann gleich ganz abgeschafft werden. Leider ist das Tanzverbot nicht bedeutungslos sondern schränkt auch Livemusik bzw spielen von öffentlicher Musik, Alkohol ausschank, Clubs/Diskos etc und das Zeigen verschiedener Filme ein.
Du beschwerst dich doch gerne über Verbotsparteien, hier haben wir eine Gruppe welcher der Bevölkerung ihre Verhaltensweiße per Verbot aufzwingen will.

Dabei ist das Tanzverbot sogar noch das harmloseste Privileg welches die Kirche in Deutschland besitzt.
Geht da wohl mehr um gesetzlich verpflichtende Rücksichtnahme auf religiöse Befindlichkeiten , die durch ausgelassenes, öffentliches Feiern verletzt würden.

Muss man nicht toll finden (tu ich auch nicht), allerdings gabs zu dem Thema 2018 ein wegweisendes Urteil des EGMR, der in einem Fall von „Prophetenbeleidigung“ entschied, dass bürgerliche Grundrechte wie i.d.F. das Grundrecht der freien Meinungsäußerung untergeordnet dem Schutz religiöser Gefühle und des Ziels der Wahrung des religiösen Friedens gewichtet werden dürfen.

Rechtlich ist die Sache nach dieser höchstinstanzlichen (Fehl)Entscheidung klar und der deutsche Staat darf zur Wahrung der religiösen Gefühle der Kirche am Karfreitag entsprechende Einschränkungen veranlassen.

Deine Kritik muss an den Gesetzgeber gehen, in dessen alleiniger Hand es liegt, den aktuellen Status Quo zu ändern.

Blasphemie Paragraphen gibt es schon lange und wurden auch umgesetzt, hat nix mit exklusiv Rechten deiner liebsten Hassreligion zu tun. Generell behauptest du ja 24/7 eine bestimmte Religion würde nur Sonderwünsche erhalten, dabei gab es hier schon mehr als genug Gegenbeispiele. Und dabei fangen wir gar nicht mit dem Kirchenarbeitsgesetz an.

Zuletzt bearbeitet:
Geht da wohl mehr um gesetzlich verpflichtende Rücksichtnahme auf religiöse Befindlichkeiten , die durch ausgelassenes, öffentliches Feiern verletzt würden.

Muss man nicht toll finden (tu ich auch nicht), allerdings gabs zu dem Thema 2018 ein wegweisendes Urteil des EGMR, der in einem Fall von „Prophetenbeleidigung“ entschied, dass bürgerliche Grundrechte wie i.d.F. das Grundrecht der freien Meinungsäußerung untergeordnet dem Schutz religiöser Gefühle und des Ziels der Wahrung des religiösen Friedens gewichtet werden dürfen.
Es schränkt Religiöse Gefühle ein, wenn man in einer Disko Tanzt in der sich sowieso am Karfreitag kein gläubiger Christ aufhält?
Es geht ja nicht darum vor einer Kirche oder vergleichbaren zu Tanzen.

Zu Argumentieren der Religiöse Frieden sei gestört weil man, tanzt finde ich lächerlich.
Du willst an Karfreitag um Jesus trauern, schön darfst du ohne gestört zu werden, aber zwinge anderen deine trauer nicht auf. Wenn Konfessionslose tanzen und Feiern wollen ist es ihr gutes Recht dies zu tun.
Dieser Comic von erzählmirnix fasst es gut zussammen:
Ell54b3W0AEjzzf

Rechtlich ist die Sache nach dieser höchstinstanzlichen (Fehl)Entscheidung klar und der deutsche Staat darf zur Wahrung der religiösen Gefühle der Kirche am Karfreitag entsprechende Einschränkungen veranlassen.
Hast du ein Link zum Urteil wo entschieden wurde das tanzen am Karfreitag den Religiösen Frieden einschränken würde?
Deine Kritik muss an den Gesetzgeber gehen, in dessen alleiniger Hand es liegt, den aktuellen Status Quo zu ändern.
Ja die Kritik ging auch an den Gesetzgeber dieses Gesetz abzuschaffen:

Kein Christ wird gezwungen sich Karfreitag im Kino Leben des Brian anzuschauen, auf ein Konzert zu gehen oder den Ententanz in der nächsten Dorfdisco zu tanzen. Ich trauere nicht, mir wird aber auferlegt keine gute Laune zu haben.

Generell ist die Idee eines religiösen Trauerfeiertages ne sehr sonderbare Sache.
1. Ihr kennt Jesus nicht persönlich
2. Er ist schon vor langer Zeit gestorben
3. Er kommt doch zurück, für was die ganze Aufregung? Wenn Deadpool sich opfert und von einem Zug überfahren lässt, dann ist dies kein Schock oder Trauermoment, er kommt doch zurück.
4. Warum trauert ihr nicht wenn Jesus endgültig gestorben ist, also in seinem späteren Leben.

Ich hoffe ihr wart dann auch alle brav am Karfreitag arbeiten, wenns um nen kirchlichen Feiertag geht, nimmt man den all zu gerne mit, dann ist die Religion einem gut genug :ol:

Zurück
Top Bottom