Der Glaubens-Thread

Ich habe nie von einzelnen entscheidenden Bibelstellen gesprochen sondern von der Bibel als Gesamtwerk.
Kann man das denn? Ich denke beim Koran kann man das, der Autor war ja angeblich Gott selbst bzw. rezitierte der Analphabet Mohammed die Worte Allahs.

Die Bibel hingegen besteht aus endlosen Ansammlungen von "Gechichten" von vielen verschiedenen Quellen.

Mal was spaßiges.

axabzlbr_700w_0oxfo7.jpg

Esst euch mal nen Snickers ;)

Zu deinem ersten Argument: ein geläuterter Verbrecher kann laut christlichem Glauben ins Paradies kommen. Darum ist dein Vergleich mit dem kinderschänder und dem Bunsenbrenner nicht ganz treffend.

Dazu müsste er halt wirklich aufrecht und von Herzen Reue empfinden und Buße tun. Vorher kann es keine Vergebung geben.

Dazu würde z.b. gehören sich für seine Taten freiwillig vor Gericht zu stellen, sein Amt niederzulegen

Ist halt die Frage ob man an Vergebung glaubt oder nicht.

Ich persönlich könnte nicht alles vergeben. Ich kann aber verstehen warum dieses Konzept eingeführt wurde. Wenn es für Sünder keine Hoffnung gebe und sie verloren wären, warum überhaupt noch besser werden als man ist.

Letzten Endes berühmte unser Justizsystem mit dem Ansatz der Resozialisierung auf einem gar nicht so unähnlichen Konzept.

Aber wenn du dir so sicher bist, dass die Bibel ein toller Moralkompass ist, dann kannst du sicher Statistiken dazu finden, dass z.b. Christen weniger Verbrechen begehen als Atheisten, oder nicht? Klar, nicht jeder Christ ist auch wirklich gläubig, aber eine grobe Tendenz müsste doch messbar sein. Ich konnte dazu leider nichts finden :nix:

Dazu müssten Daten zur Straffälligkeit und Frömmigkeit gemeinsam aufgenommen werden. Wie hoch ist die Straffälligkeit insgesamt,welche Straftaten werden wie oft und wie schwer begangen wie viele Straffällige besuchen häufig die Kirche und sind in der Kirchengemeinde aktiv.

Wie hoch ist der Anteil frommer Menschen an der Gesellschaft, wie hoch der Anteil nicht frommer Menschen. Wie hoch ist deren Anteil an der Straftäterbevölkerung.

Und dann könnte man auf einem Spektrum der Frömmigkeit jeweilige Anteile bestimmen.

Trozdem gibt es viele hohe Vertreter Gottes welche sich an Kindern vergangen haben.
Christ zu sein verhindert nicht das du dich Unmoralisch verhältst.

Die Ansicht kann ich nicht teilen. Es gibt z.b. auch Ehebruch unter Kirchenbesuchern und Priester die am Wochenende in den Puff fahren.

Trotzdem wirst du in der aktiven Kirchengemeinde insgesamt beobachten, dass es dort unüblicher ist, wechselnde Geschlechtspartner zu haben als in der Allgemeinbevölkerung

Ja es ist eine Überlebensstrategie und gleichzeitig eine Simple Form der Moral. Schütze die aus deiner Gruppe die sich nicht selbst schützen können.

Andererseits gibt es auch Beispiele wo schwache Mitglieder geopfert werden um die Gruppe als ganzes zu starken

Wie gesagt es ist eine Simple Form der Moral/Kultur

Also erst soll ich sie nicht unterschätzen wenn ich Menschen über Tiere stelle, dann doch wieder als zu simpel antun, wenn dir die Schlussfolgerung daraus nicht zusagen

Manche Tiere besitzen Simple Formen der Moral, der Mensch kann ausgeprägtere Moralische Denkprozesses anstoßen.

Was ist denn besser? Simpel oder Komplex?

Desweiteren spielen hier Biologische Faktoren auch harte Überlebensfaktoren mitrein. Inteligente Allesfresser haben meistens schlicht nicht den Luxus eine Simple Kultur zu entwickeln in dennen sie auf Fleisch verzichten können.

Wahrscheinlich würden sie es auch nicht tun, wenn sie es könnten. Ist das nicht eine Unterstellung?

Eine moralische Ernährung
können wir uns leisten weil wir es geschafft haben den Überlebenskampf der Wildnis zu überwinden.

Ja durch Industrialisierung und damit verbunden die Vernichtung der Welt, wenn man den klimaapokalyptikern glauben mag.

Nein sehe ich nicht so. Veganer glauben ja nicht das ihnen selber was Schlechtes Passiert sobald sie Fleisch essen bzw das ihnen was Positives Wiederfährt wenn sie darauf verzichten.

Sie fühlen Mitgefühl und Ekel beim Gedanken Fleisch zu essen bzw. Ein Gefühl der moralischen Überlegenheit Abneigung gegenüber Menschen die Fleisch essen.

Das ist das positive bzw negative Gefühle für sie. Belohnung und Bestrafung

Eine Welt ohne Religion ist Rationaler, da Religion Irrational ist.

Der Mensch ist irrational, daran ändert auch die Abwesenheit der Religion nichts. Er sucht sich dann einfach irgendwas anderes irrationales.

Dann kommen sie halt mit Kommunismus oder Faschismus oder fangen bald mit dem Okosozialismus an oder haben hundert verschiedene Geschlechter die sie nach Laune ändern können.

Wobei Religion ja nicht irrational ist, wenn sie einem Angst nimmt und Orientierung gibt. Dann erfüllt sie ja einen psychologischen Zweck. Und wenn die religiösen Werte positive Folgen haben.

Wenn ich das aktuelle gesellschaftliche Klima betrachte, ist das eher von Pessimismus, Angst und Schuldgefühlen geprägt und es gibt auch eine gewisse Ziellosigkeit.

Die Ansicht kann ich nicht teilen. Es gibt z.b. auch Ehebruch unter Kirchenbesuchern und Priester die am Wochenende in den Puff fahren.

Trotzdem wirst du in der aktiven Kirchengemeinde insgesamt beobachten, dass es dort unüblicher ist, wechselnde Geschlechtspartner zu haben als in der Allgemeinbevölkerung
Jetzt wirst du aber sehr spezifisch, in den du dir nur eine spezielle kirchlich moralische Handlungsweise rauspickst.

Warum soll es den moralisch richtig sein nur ein sexuallpartner zu haben.
Ensteht denn ein Schaden wenn man mit mehr als einer Person schläft? Falls ja wie genau sieht dieser Schaden aus.
Falls nicht haben wir eine Handlungsweise ohne Schaden der den Beteiligten Freude und Vergnügen bereitet.
Kann eine Handlung denn unmoralisch sein welche kein Schaden verursacht und Freude erzeugt?
Andererseits gibt es auch Beispiele wo schwache Mitglieder geopfert werden um die Gruppe als ganzes zu starken
Wie beim Menschen auch.
Also erst soll ich sie nicht unterschätzen wenn ich Menschen über Tiere stelle, dann doch wieder als zu simpel antun, wenn dir die Schlussfolgerung daraus nicht zusagen
Deine Behauptung war das nur Fromme Menschen wircklich Moralisch handeln können. Tiere welche, wenn auch im Simplen Ausmaß, Moralisch handeln können sind doch Beweis genug das man keine Religion für moralisches Handeln benötigt
Was ist denn besser? Simpel oder Komplex?
Für eine moderne Gesellschaft ist Komplex nützlicher.
Wahrscheinlich würden sie es auch nicht tun, wenn sie es könnten. Ist das nicht eine Unterstellung?
Wenn sie es schaffenso viel Intelligenz zu entwickeln um die Wildnis zu überwinden haben sie auch genug Intelligenz um nach und nach ihre Moral immer weiter zu verfeinern.
Sie fühlen Mitgefühl und Ekel beim Gedanken Fleisch zu essen bzw. Ein Gefühl der moralischen Überlegenheit Abneigung gegenüber Menschen die Fleisch essen.

Das ist das positive bzw negative Gefühle für sie. Belohnung und Bestrafung
Dies ist aber ein großer Unterschied zur einer Hölle bzw Paradies
Der Mensch ist irrational, daran ändert auch die Abwesenheit der Religion nichts. Er sucht sich dann einfach irgendwas anderes irrationales.
Nein der Mensch neigt zur vernunft. Die ganze Mordene Welt basiert auf Rationalität welche sich gegen Irrationalität durchgesetzt hat.
Unsere heutige Moral ist das Ergebniss vieler Rationalen Argumente welche nach und nach in die Allgemeinheit eingegangen sind. Wichtige Personen welche durch Rationale Argumente unsere Moral geprägt haben waren Sebastian Castellio(Warum man Häretikern nicht verbrennen sollte), Erasmus von Rotterdam( Warum Krieg nicht Positiv ist), Cesare Beccaria/Voltaire und Montesquieu (Warum man nicht Foltern sollte), jeremy Bentham (Warum man Homosexuallität nicht Kriminaliesieren sollte und warum Tiere nicht quälen sollte), Jean Bodin, John Locke und Montesquieu(Warum man menschen nicht versklaven sollte), Mary Astell und Mary Wollstonmecraft( Warum Männer und Frauen gleichgestellt sein sollten),Frederick Douglass und Martin Luther king(Warum Rassismuss schlecht ist) etc,
Ich habe sicher viele große Rationale Denker vergessen welche unsere Heutige Moral massiv geprägt haben.

Jetzt wirst du aber sehr spezifisch, in den du dir nur eine spezielle kirchlich moralische Handlungsweise rauspickst.

Sowas nennt man auch ein Beispiel.

Wenn es Idealvorstellungen in einer Ideologie gibt, dann werden Menschen dieser Weltanschauung diesem Ideal eher entsprechen als jemand der überhaupt keinen Wert drauf legt.

So gibt es sicherlich Muslime die Alkohol trinken aber sie werden es weitaus seltener tun, als andere, weil kein Alkohol trinken ihre Idealvorstellung ist.

Und eine solche Person wird es mit hoher Wahrscheinlichkeit auch mit anderen Vorgaben nicht so eng sehen und irgendwann stellt sich z.b. die Frage ob die Person wirklich muslimisch ist oder sich nach außen hin so darstellt um sozial besser gestellt zu sein.

Ich gehe auch davon aus, das christliche Paare sich wahrscheinlich seltener scheiden. Alleine schon weil beide das selbe Wertesystem haben und sich relativ einig darüber sind, was vom jeweils anderen zu erwarten ist.

Warum soll es den moralisch richtig sein nur ein sexuallpartner zu haben.

Weil man so z.b. die Verbreitung von Geschlechtskrankheiten unterbinden kann?

Weil uneheliche Schwangerschaften ein hohes Armuts und Abtreibungsrisiko bedeuten?

Weil das elterliche Vorbild großen Einfluss auf die Bindungsfähigkeit und psychische Stabilität der Kinder hat?

Weil die Wahrscheinlichkeit für Kinder mit nur einem Elternteil Probleme in Schule Beruf und mit dem Gesetz zu bekommen um ein Vielfaches höher ist als bei Kindern in stabilen Paarbeziehungen der Eltern.

Weil der Anteil von Stiefeltern die Stiefkinder misshandeln um ein Vielfaches höher ist, als der Anteil von Eltern die ihre leiblichen Kinder misshandeln.

Weil die Bindungsfähigkeit in Paarbeziehungen mit der Häufigkeit der Geschlechtspartner abnimmt.

Ensteht denn ein Schaden wenn man mit mehr als einer Person schläft? Falls ja wie genau sieht dieser Schaden aus.

Siehe oben,

Falls nicht haben wir eine Handlungsweise ohne Schaden der den Beteiligten Freude und Vergnügen bereitet.

Die Zahl der Menschen die aufgrund zu leichtfertig eingegangen Sexualbeziehungen unglücklich werden ist Legion.

Kann eine Handlung denn unmoralisch sein welche kein Schaden verursacht und Freude erzeugt?

Die Grundannahme, dass eine zu freigiebige Sexualität zu keinen Problemen führen kann, stimmt so nicht. Sie ist mit einem gewissen Risiko verbunden.

Deine Behauptung war das nur Fromme Menschen wircklich Moralisch handeln können.

Mich wundert es nicht, dass wir solche Diskussionen führen, wenn du mir Dinge unterstellst, die ich nie geschrieben habe.

Ich habe weder behauptet dass alle unreligiösen Menschen unmoralisch sind, noch dass alle religiösen Menschen immer 100 % moralisch sind.

Tiere welche, wenn auch im Simplen Ausmaß, Moralisch handeln können sind doch Beweis genug das man keine Religion für moralisches Handeln benötigt.

Also ich dachte du seist der Ansicht tierische Moral ließe sich nicht auf menschliche Gesellschaften übertragen?

Oder meinst du die Moral sei instinktiv in einem verankert und man käme ohne jeglichen religiösen Rahmen darauf?

Warum dann wiederum den biologismus so vehement ablehnen?

Wenn es keines transzendentalen Weltbildes für Moral Bedarf, kann es aber bei so einer Perspektive aus sich selbst keinen universellen Gültigkeitsanspruch für irgendeine Weltsicht geben, sondern sie sind unter einander austauschbar und von Person zu Person unterschiedlich, je nach dem was jetzt in dessen oder dessen Bauchgefühl richtig ist oder dem einen ist egal was der andere denkt und am Ende kämpft dann ein jeder darum allen das aufzudrängen, was einem selbst am meisten liegt

In der Praxis fällt der Mensch auf eine archaischere Weltsicht zurück, nämlich eine Weltsicht die nicht transzendental ist und eine dauerhafte Kontinuität der Gesellschaft anstrebt, sondern eine lebensweise die auf den Prinzipien von unmittelbaren Lustgewinn und Konfliktvermeidung basiert.

Es äußert sich in der modernen Gesellschaft lediglich anders als in der Stammesgesellschaft, weil die materiellen Umstände andere sind.

In einer Gesellschaft mit knappen Ressourcen, gibt es ein hohes Maß an Verteilungskämpfen, in einer Gesellschaft des Überflusses die bei vielen praktisch den Eindruck unendlicher Ressourcen erzeugt, wird man halt bequem und lebt in den Tag hinein in der Vorstellung, dass man quasi ewig lebt und endlos viele Chancen hat

Für eine moderne Gesellschaft ist Komplex nützlicher.

Im der modernen Gesellschaft müssten die moralischen Standards im Gegenteil tatsächlich viel universeller, klarer und widerspruchsfreier sein, als sie es heute sind, gerade weil scheinbar so viele Menschen in einer Inklusiven und diverseren Gesellschaft leben wollen.

Wenn sie es schaffenso viel Intelligenz zu entwickeln um die Wildnis zu überwinden haben sie auch genug Intelligenz um nach und nach ihre Moral immer weiter zu verfeinern.

Wer überwindet denn heutzutage die Wildnis? Die Technologie und Infrastruktur wurde von einer Minderheit erschaffen und für eine Mehrheit ohne genaues Verständnis für die genaue technische Funktionsweise verfügbar gemacht.

Man muss keine Ahnung von Elektrotechnik haben um einen Lichtschalter zu betätigen und keine von Fahrzeug-Technik um Gas zu geben.

Im Gegenteil, wahrscheinlich wäre ein beträchtlicher Bestandteil der heute lebenden Bevölkerung erwachsenen Bevölkerung vor 10.000 Jahren wohl niemals erwachsen geworden, weil sie zu träge, zu blöde, zu feige, zu schwach oder zu asozial gewesen wäre, um bis ins Erwachsenenalter zu überleben, weil es keine natürliche Selektion mehr gibt sondern eher noch das Gegenteil.

Die Ingenieure und Naturwissenschaftler bestimmen nicht die Moral und ihre Intelligenz macht die Welt nicht moralischer. Wissenschaftler und Ingenieure bauen auch Atomwaffen, Giftgas, Killerviren und entwickeln totalitäre Überwachungssysteme mit denen Menschen leichter unterdrückt werden können.

AäDies ist aber ein großer Unterschied zur einer Hölle bzw Paradies

Naja wie will man denn sonst seine Impulse überwinden, wenn Belohnung und Bestrafung nicht größer als der unmittelbare Vorteil sind?

Nein der Mensch neigt zur vernunft. Die ganze Mordene Welt basiert auf Rationalität welche sich gegen Irrationalität durchgesetzt hat.

Die heutigen Menschen sind nicht intelligenter und weniger leichtgläubig als Menschen die früher gelebt haben. Sie reden sich das nur ein, was sie praktisch sogar noch dümmer macht als sie sein müssten.

Außerdem hätten sie nach Beginn der moderne auch Weltkriege, sozialistischen Terror usw.

Und aus evolutionärer Sicht setzt sich die moderne Gesellschaft ja auch nicht durch, wie wir aktuell sehen.

Unsere heutige Moral ist das Ergebniss vieler Rationalen Argumente welche nach und nach in die Allgemeinheit eingegangen sind.

Die Moral der meisten Menschen heutzutage wie früher ist Maul halten, sich aus politischen Angelegenheiten raushalten und sich dem unterzuordnen, was der aktuelle Machthaber sagt.

Wenn man im islamischen Staat lebt gibt man vor an Allah zu glauben, wenn ich in Silikon Valley oder Hollywood einen Job will muss man so tun als wäre man woke, wenn Zeitreise möglich wäre und man während der Inquisition oder in Deutschland 1942 aufwacht, dann ist so jemand auf einmal ein frommer Christ oder hebt den Arm zum Hitlergruß und will lieber KZ Wärter sein, als an die Ostfront oder selbst ins KZ.

Es ist in dem Sinne ja nicht irrational, bei etwas mitzumachen dass man nicht glaubt, wenn man überleben will. Weil die authentischen Menschen halt im der Regel getötet werden oder zumindest soweit benachteiligt und ausgegrenzt, dass sie sich nicht fortpflanzen können.

Dass 1 plus 1 zwei sind,ist nichts für das Leute bereit sind Leid und Tod auf sich zu nehmen.

Bei einer Religion gibt es hingegen ein paar mehr die zu sowas bereit sind.

Cesare Beccaria/Voltaire und Montesquieu (Warum man nicht Foltern sollte), jeremy Bentham (Warum man Homosexuallität nicht Kriminaliesieren sollte und warum Tiere nicht quälen sollte),

Es gibt rationale Argumente für und gegen so einiges.

Dürfte man z.b. Tiere quälen für Medikamentests bevor sie an Menschen getestet werden. Ich bin dafür

Jean Bodin, John Locke und Montesquieu(Warum man menschen nicht versklaven sollte),

Tja die westliche Kultur hat schon so einige Perlen hervorgebracht. Aber ist ja eurozentristisch und so und als weiße heterosexuelle Männer sollte man die Aufklärung wieder rückabwickeln und solche Autoren lieber aus den Lehrplänen streichen.....

Wenn es Idealvorstellungen in einer Ideologie gibt, dann werden Menschen dieser Weltanschauung diesem Ideal eher entsprechen als jemand der überhaupt keinen Wert drauf legt.
Auch Menschen ohne Religion können Ideologien und somit ideal Vorstellungen haben. Es gibt wohl kaum ein Mensch ohne Ideal Vorstellungen.
Weil man so z.b. die Verbreitung von Geschlechtskrankheiten unterbinden kann?
Dafür gibt es Kondome und Lecktücher
Weil uneheliche Schwangerschaften ein hohes Armuts und Abtreibungsrisiko bedeuten?
Kondome und andere Verhüttungsmittel
Weil das elterliche Vorbild großen Einfluss auf die Bindungsfähigkeit und psychische Stabilität der Kinder hat

Weil die Wahrscheinlichkeit für Kinder mit nur einem Elternteil Probleme in Schule Beruf und mit dem Gesetz zu bekommen um ein Vielfaches höher ist als bei Kindern in stabilen Paarbeziehungen der Eltern.
Nicht jeder hat oder will überhaupt Kinder.
Weil der Anteil von Stiefeltern die Stiefkinder misshandeln um ein Vielfaches höher ist, als der Anteil von Eltern die ihre leiblichen Kinder misshandeln.
Dafür möchte ich eine Quelle.
Das ist eine extreme Unterstellung welche du hier an Stiefeltern anbringst.
Weil die Bindungsfähigkeit in Paarbeziehungen mit der Häufigkeit der Geschlechtspartner abnimmt.
Und das weißt du woher ?
Die Zahl der Menschen die aufgrund zu leichtfertig eingegangen Sexualbeziehungen unglücklich werden ist Legion.
Du hast doch sicher dann auch Zahlen die deine behauptung belegen
Die Grundannahme, dass eine zu freigiebige Sexualität zu keinen Problemen führen kann, stimmt so nicht. Sie ist mit einem gewissen Risiko verbunden.
Alles kann zu Problemen Führen bzw ist mit einen gewissen Risiko verbunden.
Auch Sex mit nur einen Sexualpartner nach der Ehe birgt verschiedene Risiken.
Also ich dachte du seist der Ansicht tierische Moral ließe sich nicht auf menschliche Gesellschaften übertragen?

Oder meinst du die Moral sei instinktiv in einem verankert und man käme ohne jeglichen religiösen Rahmen darauf?
Die heutige Moral ist in Rationalismus der Aufklärung verankert.
Es lässt sich Rational erklären warum es Moralisch ist nicht seinen Nachbarn zu ermorden etc.
Warum dann wiederum den biologismus so vehement ablehnen?
Wo wird Biologie vehement abgelehnt?
Die Biologie sagt ganz klar das der Mensch ein Tier.
Genauer :
  • Reich
    • Reich: Vielzellige Tiere
    • (ohne Rang) Gewebetiere
    • (ohne Rang) Zweiseitentiere
  • Stamm
    • Stammgruppe: Neumünder
    • Überstamm: (bei Säugetieren nicht verwendet)
    • Stamm: Chordatiere
    • Unterstamm: Wirbeltiere
  • Klasse
    • Überklasse: Kiefermäuler
    • Reihe: Landwirbeltiere
    • (ohne Rang) Nabeltiere
    • Klasse: Säugetiere
    • Unterklasse: Höhere Säugetiere
  • Ordnung
    • Überordnung: Euarchontoglires
    • Ordnung: Primaten
    • Unterordnung: Trockennasenaffen
    • Teilordnung: Altweltaffen
  • Familie
    • Überfamilie: Menschenartige
    • Familie: Menschenaffen
    • Unterfamilie: Homininae
  • Gattung
    • Tribus: Hominini
    • Gattung: Homo (Menschen)
    • Art: Mensch (Homo sapiens)
Wenn es keines transzendentalen Weltbildes für Moral Bedarf, kann es aber bei so einer Perspektive aus sich selbst keinen universellen Gültigkeitsanspruch für irgendeine Weltsicht geben, sondern sie sind unter einander austauschbar und von Person zu Person unterschiedlich, je nach dem was jetzt in dessen oder dessen Bauchgefühl richtig ist oder dem einen ist egal was der andere denkt und am Ende kämpft dann ein jeder darum allen das aufzudrängen, was einem selbst am meisten liegt
Wie schon erwähnt, die heutige Moral ist in Rationalismus der Aufklärung verankert.
Warum Handlungsweißen Moralisch richtig und falsch sind lässt sich häufig Rational erklären
Wer überwindet denn heutzutage die Wildnis? Die Technologie und Infrastruktur wurde von einer Minderheit erschaffen und für eine Mehrheit ohne genaues Verständnis für die genaue technische Funktionsweise verfügbar gemacht.
Die Wissenschaft hat die Grundlagen für die Technologien und Infrastruktur geschaffen.

Man muss keine Ahnung von Elektrotechnik haben um einen Lichtschalter zu betätigen und keine von Fahrzeug-Technik um Gas zu geben.
Und Trozdem kann man ohne Ahnung, mit Elektrotechnik Licht erzeugen und Gas geben. Womit die Wildnis auch von einer Person ohne Ahnung überwunden wurde.
Im Gegenteil, wahrscheinlich wäre ein beträchtlicher Bestandteil der heute lebenden Bevölkerung erwachsenen Bevölkerung vor 10.000 Jahren wohl niemals erwachsen geworden, weil sie zu träge, zu blöde, zu feige, zu schwach oder zu asozial gewesen wäre, um bis ins Erwachsenenalter zu überleben, weil es keine natürliche Selektion mehr gibt sondern eher noch das Gegenteil.
Und es ist für Milliarden Menschen ein Segen.
Oder willst du hier darüber Diskutieren das Frühzeitiger Kindstot was Positives ist ?
Die Ingenieure und Naturwissenschaftler bestimmen nicht die Moral und ihre Intelligenz macht die Welt nicht moralischer. Wissenschaftler und Ingenieure bauen auch Atomwaffen, Giftgas, Killerviren und entwickeln totalitäre Überwachungssysteme mit denen Menschen leichter unterdrückt werden können.
Die Welt der Äufklärung ist ist deutlich Moralischer und vorallem ist die Moral auf einen deutlich Rationaleren Fundament als früher .
Die Zahl der Kriegstoten Pro 100.000 Einwohner ist deutlich niedriger als vor 100 Jahren.
Die Zahl der Opfer Sexueller Gewalt und Vergewaltigung pro 100.000 Frauen ist am sinken.
Die Zahl jugendlicher Straftäter nimmt immer weiter ab
Die Zahl von Menschen in Extremer Armut nimmt immer weiter ab.
Die Kindersterblichkeit ist massiv gesunken.
etc.

Die Welt mit kleiner Rückschlägen für immer mehr Menschen immer Lebenswerter und die Wissenschaftler/Ingenieure haben einen wichtigen Anteil an dieser Entwicklung
Naja wie will man denn sonst seine Impulse überwinden, wenn Belohnung und Bestrafung nicht größer als der unmittelbare Vorteil sind?
Die Veganer schaffen es :nix:
Sie Handeln in ihren Augen Moralisch ohne Belohnung für ihr verhalten oder Bestrafung bei nicht einhaltung.
Die heutigen Menschen sind nicht intelligenter und weniger leichtgläubig als Menschen die früher gelebt haben. Sie reden sich das nur ein, was sie praktisch sogar noch dümmer macht als sie sein müssten.
Ich habe gesagt das der Mensch zur Vernuft neigt , nicht das er Intelligenter wird.
Wenn er die Richtigen Werkzeuge hat siegt meistens die Vernuft über den Aberglauben.

Vorallem da die Realität die unvernüftigen abstraft.
Die Moral der meisten Menschen heutzutage wie früher ist Maul halten, sich aus politischen Angelegenheiten raushalten und sich dem unterzuordnen, was der aktuelle Machthaber sagt.
Wie man Gestern an FFF gesehen hat stimmt das einfach nicht. Die Jugend ist sehr Politisch und Kritisch gegenüber den Aktuellen Machthabern.

Dies nicht nur im Bequemen Deutschland sondern auch in brutalen Regimen wie z.b. in China, Iran etc.
Wenn man im islamischen Staat lebt gibt man vor an Allah zu glauben, wenn ich in Silikon Valley oder Hollywood einen Job will muss man so tun als wäre man woke, wenn Zeitreise möglich wäre und man während der Inquisition oder in Deutschland 1942 aufwacht, dann ist so jemand auf einmal ein frommer Christ oder hebt den Arm zum Hitlergruß und will lieber KZ Wärter sein, als an die Ostfront oder selbst ins KZ.
Vergleichst du gerade, gegen Diskriminierung sein ernsthaft mit KZ wärtern...
Tja die westliche Kultur hat schon so einige Perlen hervorgebracht. Aber ist ja eurozentristisch und so und als weiße heterosexuelle Männer sollte man die Aufklärung wieder rückabwickeln und solche Autoren lieber aus den Lehrplänen streichen.....
Lass mich raten du hast nie im Leben auch nur eines der Werke gelesen:fp:
Aber hey erklär mal Warum sollte man eine Rationale Erklärung, gegen Sklaverei aus den Lehrbüchern streichen?
Also nicht einfach nur dagegen Argumentieren sonder gleich die Argumentation Streichen.

Dafür gibt es Kondome und Lecktücher

Sollte dann ja keine STDs mehr geben.

Dafür möchte ich eine Quelle.
Das ist eine extreme Unterstellung welche du hier an Stiefeltern anbringst.

Extrem ist eine emotionale Beurteilung , was an deiner Rationalität zweifeln lässt.

Und das weißt du woher ?

Woher weißt du das es nicht so ist?

Dann ist es halt nicht so wenn du dich damit besser fühlst.

Du hast doch sicher dann auch Zahlen die deine behauptung belegen

Ja hast Recht, Sex hat Menschen noch nie Probleme gemacht.

Alles kann zu Problemen Führen bzw ist mit einen gewissen Risiko verbunden.
Auch Sex mit nur einen Sexualpartner nach der Ehe birgt verschiedene Risiken.

Ja eine feste Partnerschaft ist genauso riskant wie ständig wechselnde sexpartner, hast Recht.

Es lässt sich Rational erklären warum es Moralisch ist nicht seinen Nachbarn zu ermorden etc.

Die meisten Leute leiten sie das nicht rational her.

Wo wird Biologie vehement abgelehnt?
Die Biologie sagt ganz klar das der Mensch ein Tier.

Mir würden da z.b. die Unterschiede zwischen Mann und Frau einfallen.

Auf die Aussage mit den Stiefeltern hast du auch emotional reagiert.

Gibt da einiges

Und Trozdem kann man ohne Ahnung, mit Elektrotechnik Licht erzeugen und Gas geben. Womit die Wildnis auch von einer Person ohne Ahnung überwunden wurde.

Konzentration

Dein ursprüngliches Argument war, dass sich aus der Intelligenz die man zur Überwindung der Natur benötigt eine verfeinerte Moralvorstellung ableitet.

Mein Gegenargument war, dass sich jeder Vollhonk mit Technik das Leben leichter machen kann und Moral sich nicht aus Luxus ableitet.

Und es ist für Milliarden Menschen ein Segen.
Oder willst du hier darüber Diskutieren das Frühzeitiger Kindstot was Positives ist ?

Nein, es ist nur nicht schwer zu überleben in der Moderne.

Es ist nicht fair die gleichen moralischen Standards bei unterschiedlichen Lebensbedingungen anzulegen.

Die Welt der Äufklärung ist ist deutlich Moralischer und vorallem ist die Moral auf einen deutlich Rationaleren Fundament als früher .
Die Zahl der Kriegstoten Pro 100.000 Einwohner ist deutlich niedriger als vor 100 Jahren.
Die Zahl der Opfer Sexueller Gewalt und Vergewaltigung pro 100.000 Frauen ist am sinken.

Der erste und zweite Weltkrieg fingen nach der Aufklärung an. Dann gab es Atombomben und deswegen gab es weniger Kriege.

Und wenn Kriege nicht gewonnen bzw. erobertes Territorium nicht nutzbar ist, verschwand der Anreiz dazu.

Die Zahl jugendlicher Straftäter nimmt immer weiter ab

Ja gibt ja auch immer weniger junge Menschen, der Testosteronspiegel sinkt, Trägheit und Übergewicht nehmen zu.

Nachteil sind aber auch dauerhaft niedrigere Risikobereitschaft und Tatendrang.

Die Zahl von Menschen in Extremer Armut nimmt immer weiter ab.
Die Kindersterblichkeit ist massiv gesunken.
etc.

Finde ich alles super. Wenn die materiellen Bedingungen schlechter werden, dann sind die Menschen aber wieder in Verteilungskämpfen.

Deswegen hängt ihr Verhalten von ihren Lebensbedingungen ab und da es von externen Faktoren abhängig ist, sind sie nicht tatsächlich moralischer als früher.

Die Welt mit kleiner Rückschlägen für immer mehr Menschen immer Lebenswerter und die Wissenschaftler/Ingenieure haben einen wichtigen Anteil an dieser Entwicklung

Sehe ich prinzipiell ähnlich. Aber Wissenschaft und Technik sind Methoden, wie man sie einsetzt ist eine moralische Frage.

Die Veganer schaffen es :nix:
Sie Handeln in ihren Augen Moralisch ohne Belohnung für ihr verhalten oder Bestrafung bei nicht einhaltung.

Wieso sie fühlen sich gut weil sie es nicht tun und schlecht wenn sie es nicht tun.

Ich habe gesagt das der Mensch zur Vernunft neigt , nicht das er Intelligenter wird.
Wenn er die Richtigen Werkzeuge hat siegt meistens die Vernunft über den Aberglauben.

Der Mensch will im allgemeinen gesellschaftlich akzeptiert werden und ohne Ärger durchs Leben kommen.

Wenn das im Einklang mit der Vernunft geschieht gut aber wenn Vernunft und soziale Akzeptanz In Konflikt stehen, werden sich die meisten gegen die Vernunft entscheiden um die Massen nicht gegen sich aufzubringen.

Vorallem da die Realität die unvernüftigen abstraft.

Aber was ist, wenn die unvernünftigen dich bestrafen wenn du nicht mitmachst?

Dann wirst du ja abgestraft lange bevor die Realität dich einholt.

Wie man Gestern an FFF gesehen hat stimmt das einfach nicht. Die Jugend ist sehr Politisch und Kritisch gegenüber den Aktuellen Machthabern.

FFF gefährdet aber nicht den Machtanspruch des Staates, sondern im Gegenteil, fordert mehr Macht in den Händen des Staates und weniger individuelle Freiheit .

Dies nicht nur im Bequemen Deutschland sondern auch in brutalen Regimen wie z.b. in China, Iran etc.

Es wird halt in unseren Medien gerne so dargestellt, als wäre Demokratie und individuelle Freiheit der Weg auf dem sich menschliche Gesellschaften von sich aus immer hinbewegen.

Aber das ist eine Täuschung, diese relative Freiheit ist fragil und eher die Ausnahme und bedarf auch sehr viel Mut, Opferbereitschaft und Voraussicht um erhalten zu werden.

Wie lange leben die Nordkoreaner z.b. in ihrem kommunistischen Alptraum? Im Iran besteht das Mullah Regime seit bald einem halben Jahrhundert. Wie lange hatte die Monarchie Bestand? Denkst du ernsthaft die KP verliert in absehbarer Zeit die Macht in China?

Vergleichst du gerade, gegen Diskriminierung sein ernsthaft mit KZ wärtern...

Nein, ich meine, dass man auf oberflächliches virtue signaling nicht viel geben kann und dass die meisten Menschen Mitläufer sind, sobald sich so ein Staatsapparat gegen sie richtet.

Das will halt nur kaum einer wahr haben. Und gerade dass den meisten nicht klar ist, wie schwach und ängstlich sie eigentlich sind ist besonders gefährlich

Lass mich raten du hast nie im Leben auch nur eines der Werke gelesen:fp:
Aber hey erklär mal Warum sollte man eine Rationale Erklärung, gegen Sklaverei aus den Lehrbüchern streichen?
Also nicht einfach nur dagegen Argumentieren sonder gleich die Argumentation Streichen.

Das mag dich jetzt erstaunen aber ich persönlich habe sogar ziemlich viel für die Gedanken der Aufklärung und der rationalen Vernunft übrig.

Aber du sprichst ja von der Aufklärung, als wären wir noch im 19ten Jahrhundert und als hätte es Strömungen wie den Postmodernismus nie gegeben

Und ja, bestimmte antiaufklärerische Gedanken machen sich tatsächlich wieder breit in den westlichen Gesellschaften und die sind auch nicht an Vernunft oder Argumentation interessiert.

Wenn du mit denen Schach spielen willst um zu wissen wer der bessere ist, schmeißen die dir die Figuren vom Feld, kacken dir aufs Schachbrett und hauen es dir dann um die Ohren.

Weist du, ich kann dich sehr gut verstehen. Ich habe früher recht ähnlich gedacht. Und natürlich sehe ich auch die Schwächen um religiösen Weltbild, die Widersprüche. Aber mittlerweile sehe ich auch Stärken in deren Weltbild und schwachen im rein materialistischen Weltbild

Sollte dann ja keine STDs mehr geben.
Gibt halt Menschen welche keine Kondome nützen. Ein wichtiger Faktor dafür ist mangelnde Aufklärung, gerade in religiös geprägten Regionen fehlt es an Aufklärung über STD's und Verhütungsmittel.
bzw STD's welche sich auch abseits von Sex übertragen. Z.b. HIV über Blut.
Extrem ist eine emotionale Beurteilung , was an deiner Rationalität zweifeln lässt.
Was ist das denn jetzt wieder für ein stranger Take, denn du hier versuchst zu fahren :uglylol:
Deine verlinkte Studie sagt das Stiefeltern Strukturen nicht per se ein erhöhtes Risiko für Kinder darstellt.
Sondern dies stark aufs Umfeld bzw Soziale Faktoren ankommt.
Also ein typischer Fall von Kausalität und Korrelation.

Woher weißt du das es nicht so ist?
Wer die Behauptung aufstellt, hat diese zu belegen.

Die Menschen die ich kenne welche in Polygame Beziehungen leben, führen diese seit Jahren bzw Jahrzehnten sehr stabil. Klar nicht Perfekt aber das hast du in keiner Beziehung.
Ja hast Recht, Sex hat Menschen noch nie Probleme gemacht.
Das hat niemand behauptet. :nix:
Ja eine feste Partnerschaft ist genauso riskant wie ständig wechselnde sexpartner, hast Recht.
Kommt immer auf die Beziehung der Personen untereinander und wie zufrieden alle Beteiligten mit der Situation sind.
Die meisten Leute leiten sie das nicht rational her.
Nö aber die Moral basiert auf rationale Argumentation großer Denker, welche dann nach und nach in die Allgemeinheit gesickert ist.
Die Biologie gibt ganz klare Aussagen darüber ob der Mensch ein Tier ist. Die Antwort ist ja er ein Tier.
Konzentration

Dein ursprüngliches Argument war, dass sich aus der Intelligenz die man zur Überwindung der Natur benötigt eine verfeinerte Moralvorstellung ableitet.

Mein Gegenargument war, dass sich jeder Vollhonk mit Technik das Leben leichter machen kann und Moral sich nicht aus Luxus ableitet.
Nein mein Argument war das eine Überwindung der Wildnis, einer Art die Möglichkeit gibt über komplexere Moralische Konzepte nachzudenken und somit in die Gruppe zu implementieren.
Das heißt nicht das jeder plötzlich zum Philosoph wird. Wir haben nicht über individuen gesprochen sondern überganze Arten.
Nein, es ist nur nicht schwer zu überleben in der Moderne.

Es ist nicht fair die gleichen moralischen Standards bei unterschiedlichen Lebensbedingungen anzulegen.
Hat auch niemand gemacht
Der erste und zweite Weltkrieg fingen nach der Aufklärung an. Dann gab es Atombomben und deswegen gab es weniger Kriege.

Und wenn Kriege nicht gewonnen bzw. erobertes Territorium nicht nutzbar ist, verschwand der Anreiz dazu.
Auch zwischen Ländern ohne Atombomben ist die Zahl der Kriege bzw kriegstote gesunken.
Die Atombombe kann also nicht der alleinige Grund sein.
Ein wichtiger Faktor der mit reinspielt ist eher Diplomatie, die Schöpfung von Organen wie z. B. die UN oder EU und die Demokratiesierung. Alles Folgen der Aufklärung.

Wieso sie fühlen sich gut weil sie es nicht tun und schlecht wenn sie es nicht tun.
Belohnung ist aber etwas mehr als sich nur ein wenig gut Fühlen
Selbes gilt für Strafe
Der Mensch will im allgemeinen gesellschaftlich akzeptiert werden und ohne Ärger durchs Leben kommen.

Wenn das im Einklang mit der Vernunft geschieht gut aber wenn Vernunft und soziale Akzeptanz In Konflikt stehen, werden sich die meisten gegen die Vernunft entscheiden um die Massen nicht gegen sich aufzubringen.
Die Vernüftigere Gesellschaft obsiegt am ende über die unvernüftige.
Da die Realität nun mal das ist was nicht weggeht auch wenn niemand daran glaubt.
Aber was ist, wenn die unvernünftigen dich bestrafen wenn du nicht mitmachst?

Dann wirst du ja abgestraft lange bevor die Realität dich einholt.
Die Folgen der Unvernunft verschwinden nicht nur weil die jenigen Mundtot machst die Rational denken.
FFF gefährdet aber nicht den Machtanspruch des Staates, sondern im Gegenteil, fordert mehr Macht in den Händen des Staates und weniger individuelle Freiheit .
FFF ist eindeutig Regierungskritisch Sowohl in ihren anfangszeiten gegenüber der Groko als auch aktuell gegenüber der Ampel.
Es wird halt in unseren Medien gerne so dargestellt, als wäre Demokratie und individuelle Freiheit der Weg auf dem sich menschliche Gesellschaften von sich aus immer hinbewegen.

Aber das ist eine Täuschung, diese relative Freiheit ist fragil und eher die Ausnahme und bedarf auch sehr viel Mut, Opferbereitschaft und Voraussicht um erhalten zu werden.

Wie lange leben die Nordkoreaner z.b. in ihrem kommunistischen Alptraum? Im Iran besteht das Mullah Regime seit bald einem halben Jahrhundert. Wie lange hatte die Monarchie Bestand? Denkst du ernsthaft die KP verliert in absehbarer Zeit die Macht in China?
Du hattest gesagt die Menschen heute halten ihr Maul und machen nichts und ich habe dir mehere Beispiele genannt wo Menschen auf dei Straße gehen. Trotzt extrem harte Strafen.

Nein, ich meine, dass man auf oberflächliches virtue signaling nicht viel geben kann und dass die meisten Menschen Mitläufer sind, sobald sich so ein Staatsapparat gegen sie richtet.

Das will halt nur kaum einer wahr haben. Und gerade dass den meisten nicht klar ist, wie schwach und ängstlich sie eigentlich sind ist besonders gefährlich
Und als beispiel nimmst du dafür eine Bürgerbewegung welche sich gegen Staat richtet?
Das mag dich jetzt erstaunen aber ich persönlich habe sogar ziemlich viel für die Gedanken der Aufklärung und der rationalen Vernunft übrig.

Aber du sprichst ja von der Aufklärung, als wären wir noch im 19ten Jahrhundert und als hätte es Strömungen wie den Postmodernismus nie gegeben
Welche Aspekte der genannten Denker, wiedersprechen den genau der Postmordene?
Und ja, bestimmte antiaufklärerische Gedanken machen sich tatsächlich wieder breit in den westlichen Gesellschaften und die sind auch nicht an Vernunft oder Argumentation interessiert.

Wenn du mit denen Schach spielen willst um zu wissen wer der bessere ist, schmeißen die dir die Figuren vom Feld, kacken dir aufs Schachbrett und hauen es dir dann um die Ohren.
Jup es gibt natürlich Religiöse Bewegungen welche versuchen die Aufklärung rückgänig zu machen um wieder an Einfluss zu gewinnen.

Nur verlieren diese Bewegungen eher an bedeutung als das sie gewinnen.
Weist du, ich kann dich sehr gut verstehen. Ich habe früher recht ähnlich gedacht. Und natürlich sehe ich auch die Schwächen um religiösen Weltbild, die Widersprüche. Aber mittlerweile sehe ich auch Stärken in deren Weltbild und schwachen im rein materialistischen Weltbild
Nur weil man nicht an Religion glaubt ist man noch lange nicht materialistisch.

Gibt halt Menschen welche keine Kondome nützen. Ein wichtiger Faktor dafür ist mangelnde Aufklärung, gerade in religiös geprägten Regionen fehlt es an Aufklärung über STD's und Verhütungsmittel.
bzw STD's welche sich auch abseits von Sex übertragen. Z.b. HIV über Blut.

Aha also sind jetzt religiöse die mit den vielen Geschlechtskrankheiten?

Was ist das denn jetzt wieder für ein stranger Take, denn du hier versuchst zu fahren :uglylol:

Strange ist eine emotionale Beurteilung von dir und nicht rational argumentiert. Ich meine ja nur weil du zumindest immer von Rationalität und Vernunft schreibst

Deine verlinkte Studie sagt das Stiefeltern Strukturen nicht per se ein erhöhtes Risiko für Kinder darstellt.
Sondern dies stark aufs Umfeld bzw Soziale Faktoren ankommt.
Also ein typischer Fall von Kausalität und Korrelation.

Die Quelle gibt erstmal nur an, was ist, also das Missbrauch im stiefeltern Stiefkind Verhältnis häufiger vorkommt.

Welche Begründungen man sich dazu herbeiredet ist ein anderes Thema.

Wer die Behauptung aufstellt, hat diese zu belegen.

Du meinst wie die ganzen STDs bei dem religiösen?

Das hat niemand behauptet. :nix:

Doch du hast es behauptet.

Kommt immer auf die Beziehung der Personen untereinander und wie zufrieden alle Beteiligten mit der Situation sind.

Ich spreche von Wahrscheinlichkeitem nicht vom Einzelfall.

Nö aber die Moral basiert auf rationale Argumentation großer Denker, welche dann nach und nach in die Allgemeinheit gesickert ist.

Die Allgemeinheit muss mehr oder weniger tun was gesetz ist, völlig unabhängig davon was sie im Einzelfall persönlich davon halten

Die Biologie gibt ganz klare Aussagen darüber ob der Mensch ein Tier ist. Die Antwort ist ja er ein Tier.

Und was leitet sich konkret aus der Tatsache ab?

Nein mein Argument war das eine Überwindung der Wildnis, einer Art die Möglichkeit gibt über komplexere Moralische Konzepte nachzudenken und somit in die Gruppe zu implementieren.

Also meinst die Möglichkeit mehr Zeit mit nachdenken und Diskussionen zu verbringen, weil die antiken Denker die Sklaven arbeiten ließen bzw. Heutige Akademiker ihre Löhne durch die staatliche Enteignung der arbeitenden Bevölkerung erhalten?

Das hat sich auch abgewandt, mittlerweile können Privatpersonen um einiges freier diskutieren als Akademiker.

Auch zwischen Ländern ohne Atombomben ist die Zahl der Kriege bzw kriegstote gesunken.
Die Atombombe kann also nicht der alleinige Grund sein.

Gibt bestimmt einige Gründe aber Länder mit Atomwaffen oder in einem atomar bewaffneten Militärbündnis sind im allgemeinen trotzden seltener in Kriegen als Länder wie Irak, Ukraine oder Afghanistan.

Ein wichtiger Faktor der mit reinspielt ist eher Diplomatie, die Schöpfung von Organen wie z. B. die UN oder EU und die Demokratiesierung. Alles Folgen der Aufklärung.

Diplomatie ist wichtig aber hauptsächlich war sie Folge der absoluten militärischen Dominanz der liberalen USA über andere Nationen.

Wir hätten ja auch Kommunisten oder Faschisten werden können.

Und so ein System wie Nationalsozialismus musste von einer äußeren Macht besiegt und verändert werden.

Belohnung ist aber etwas mehr als sich nur ein wenig gut Fühlen
Selbes gilt für Strafe

Mir würde wenig einfallen dass uns ähnlich stark prägt wie ein schlechtes Gewissen

Die Vernüftigere Gesellschaft obsiegt am ende über die unvernüftige.

Sicherlich, dass kann sicher zeitlich nur über Jahrzehnte oder Generationen hinziehen.

Und die, die vernünftig sind oder waren müssen das nicht immer bleiben.

Da die Realität nun mal das ist was nicht weggeht auch wenn niemand daran glaubt.

Was heißt denn Realität, von der meisten Realität nehmen wir absolut nichts wahr. Deswegen ist Zensur auch so furchtbar

Die Folgen der Unvernunft verschwinden nicht nur weil die jenigen Mundtot machst die Rational denken.

Die sovietunion hat über 70 Jahre gebraucht um zusammenzubrechen und in Russland heute landest du auch im Knast als Dissident.

Das die Bevölkerung leidet interessiert die Machthaber doch nicht

FFF ist eindeutig Regierungskritisch Sowohl in ihren anfangszeiten gegenüber der Groko als auch aktuell gegenüber der Ampel.

Die wollen das was viele etablierte Parteien ohnehin wollen. Mehr staatliche Abgaben und Einschränkung im Namen des Klimas, nur halt schneller und härter als die anderen Parteien es sich trauen.

Und dank den radikalen Bewegungen als mentaler Ankerpunkt können sie weitere Einschränkungen als noch moderat und zurückhaltend verkaufen

Du hattest gesagt die Menschen heute halten ihr Maul und machen nichts und ich habe dir mehere Beispiele genannt wo Menschen auf dei Straße gehen. Trotzt extrem harte Strafen.

Wie hoch sind denn die "extrem harten" Strafen für FFF? Musste von denen überhaupt jemand für das Schulschwänzen sitzen bleiben?

Und wieviele Preise und Ehrungen hat den Greta Thunberg einkassiert? Wurde die nicht zur Person des Jahres vom Times Magazin ernannt und wurde die nicht sogar zu einem UN Treffen eingeladen um vorzusprechen?

Louisa Neubauer muss sich um ihre berufliche Karriere auch keine Sorgen mehr machen.

Du willst mich doch verarschen, wenn das mit tatsächlicher Opposition vergleichst, die in Gefängnissen gefoltert werden, ihre Konten gesperrt und Berufslizenzen und Reisemöglichkeiten entzogen werden, wenn sie nicht einfach hingerichtet werden, die werden doch hofiert von Medien und Politik.

Welche Aspekte der genannten Denker, wiedersprechen den genau der Postmordene?

Kannst du nochmal die Denker nennen die du meinst?

Jup es gibt natürlich Religiöse Bewegungen welche versuchen die Aufklärung rückgänig zu machen um wieder an Einfluss zu gewinnen.

Ja du hängst gedanklich wirklich noch etliche Jahrzehnte in der Vergangenheit

Man hat wenig, gar kein oder ein sehr seltsames Bild von Sex um solche weltfremden Behauptungen aufzustellen.

Aha also sind jetzt religiöse die mit den vielen Geschlechtskrankheiten?
Aufklärung ist eines der effektivsten Mittel gegen Geschlechtskrankheiten. Etwas leider gern von Religiösen Gruppen unterbunden wird. Gerade das Kondom ist sehr unbeliebt in der Katholischen Kirche.
Dies sieht z.b. gut an den Philippinen wo nach einer Antikondom Kampagne der dort sehr einflussreichen Katholischen Kirche die Zahl an HIV-Infektionen sprunghaft angestiegen ist. Bis heute Lobbiert die Kirche das Gesetze bestehen bleiben welche Jugendlichen den Zugang zu Kondomen verbietet
tabelle_hiv_philippinen.jpg
https://www.unaids.org/en/regionscountries/countries/philippines
Und auch in anderen Religiös geprägten Regionen sind ähnliche entwicklungen zu beobachten.
Die Quelle gibt erstmal nur an, was ist, also das Missbrauch im stiefeltern Stiefkind Verhältnis häufiger vorkommt.

Welche Begründungen man sich dazu herbeiredet ist ein anderes Thema.
Deine eigene Quelle sagt das es nicht an den Stiefeltern Strukturen liegt :uglylol:
Dann sind jawohl Stiefeltern an sich nicht da Problem sondern wie schon erwähnt Soziales Umfeld, Umgebung, Finanzielle Not und ähnliches.
Hierraus lässt sich nicht schließen, dass wechselnde Sexualpartner, der Eltern, perse schlecht für ihre Kinder sein sollen. Vorallem da eine Offene Beziehung nicht bedeutet das überhaupt eine Stiefeltern Struktur Vorhanden ist. Sex zum Spass ist was anderes als gemeinsam eine Familie gründen.
Doch du hast es behauptet.
Nein :fp:

Ich spreche von Wahrscheinlichkeitem nicht vom Einzelfall.
Dann komm mal handfesten Daten oder ist das wieder so eine Bauchgefühl Nummer ?
Die Allgemeinheit muss mehr oder weniger tun was gesetz ist, völlig unabhängig davon was sie im Einzelfall persönlich davon halten
Nein
Gerade in einer Demokratie kann man Gesetze ändern wenn man sie für Moralisch falsch hält.
Genauso haben sich viele Gesetze aus der Moral der Bevölkerung geformt. Z.b. das Verbot der Sklaverei ist ein Ergebniss diese moralischen Denkprozesse. Oder die neuere Gesetzesänderung der Ehe für Alle könnte man hier nennen.

Und was leitet sich konkret aus der Tatsache ab?
Ganz Konkret leitet sich daraus ab das wir ein Tier sind.
Also meinst die Möglichkeit mehr Zeit mit nachdenken und Diskussionen zu verbringen, weil die antiken Denker die Sklaven arbeiten ließen bzw. Heutige Akademiker ihre Löhne durch die staatliche Enteignung der arbeitenden Bevölkerung erhalten?
Also dieser Satzt ist das Dümmste was ich heute gelesen habe :fp:
Das hat sich auch abgewandt, mittlerweile können Privatpersonen um einiges freier diskutieren als Akademiker.
Du hast wohl noch nie wircklich im akademischen Umfeld Diskutiert ?
Gerade dort kannst du die wildesten Konzepte extrem vertieft Diskutieren.
Gibt bestimmt einige Gründe aber Länder mit Atomwaffen oder in einem atomar bewaffneten Militärbündnis sind im allgemeinen trotzden seltener in Kriegen als Länder wie Irak, Ukraine oder Afghanistan.
Wie gesagt Atombomben sind zwar auch ein Faktor aber der demokratiesierung und schöpfung von Organen die Diplomatische beilegegung von Konflikten begünstigen spielen sehr viel Stärker rein.
Und so ein System wie Nationalsozialismus musste von einer äußeren Macht besiegt und verändert werden.
Autokratien sind sehr Instabil, sobald es zum Machhaber wechsel kommt ist die Wahrscheinlichkeit eines Zusammenbruchs Groß und spätestens beim Tod des Autokraten kommt es zu einen meist blutigen Machwechsel.
Demokratien haben den enormen Vorteil Gewaltfreie Machwechsel zu erlauben wodurch sie Stabiler sind.

Sicherlich, dass kann sicher zeitlich nur über Jahrzehnte oder Generationen hinziehen.

Und die, die vernünftig sind oder waren müssen das nicht immer bleiben.
Klar kann es auch mal lange dauern, kommt halt immer darauf an wie Irrational man ist und in welchen Aspekten.
Eine Gesellschaft, in der ein Großteil der Bevölkerung Irrationalerweise glaubt Schuhe vor der Tür bringen Pech, ist weniger gefährdet Negative Folgen davon zu tragen. Als eine Gesellschaft welche mehrheitlich glaubt bei Krebs helfen Zuckerkügelchen.

je höher der grad an Irrationalität in der Bevölkerung einer Gesellschaft desto höher die Wahrscheinlichkeit Negative Folgen davon zu tragen.
Was heißt denn Realität, von der meisten Realität nehmen wir absolut nichts wahr. Deswegen ist Zensur auch so furchtbar
Doch wir nehmen die Realität ständig war. Z.b. Gravitation, egal wie du davon überzeugt bist das es keine Gravitation gibt, du wirst wegen deinen wegdenken nicht plötzlich schweben können. Daher endet ein Sprung von 10 Stock auch dann tödlich, wenn du ganz fest daran glaubst nicht zu fallen.
Oder das Wasserstoff explosiv ist, egal wie sehr du überzeugt bist das Wasserstoff nicht explodieren kann. Wenn du ein Streichholz dran hälst macht es trozdem Boom.
Die wollen das was viele etablierte Parteien ohnehin wollen. Mehr staatliche Abgaben und Einschränkung im Namen des Klimas, nur halt schneller und härter als die anderen Parteien es sich trauen.

Und dank den radikalen Bewegungen als mentaler Ankerpunkt können sie weitere Einschränkungen als noch moderat und zurückhaltend verkaufen
Sie haben aktiv gegen den Kurs der Regierung demonstriert auch wenn dir Persönlich die Richtung nicht gefällt.
Somit sind sie eine Regierungskritische Bewegung.
Wie hoch sind denn die "extrem harten" Strafen für FFF? Musste von denen überhaupt jemand für das Schulschwänzen sitzen bleiben?
"Extrem harte" Strafen war eindeutig auf Iran und China bezogen

Und wieviele Preise und Ehrungen hat den Greta Thunberg einkassiert? Wurde die nicht zur Person des Jahres vom Times Magazin ernannt und wurde die nicht sogar zu einem UN Treffen eingeladen um vorzusprechen?
Ja und? Regierungskritische Personen bekommen oft Preise oder werden als Relevante Prsönlichkeiten bezeichnet, das ist jetzt nicht ungewöhnlich.
Mir scheint es das du einfach ihre Politische Ziele nicht magst aber Regierungkritik eigentlich magst. Weswegen es dir schwerfällt zu akzeptieren das eine Bewegung Regierungskritisch sein kann aber gleichzeitig für was ist was du nicht willst.

Wenn du hingehst und sagst "die Regierung macht nicht genug beim Klimaschutz" ist das eine Kritik an der jeweiligen Regierung.
Du willst mich doch verarschen, wenn das mit tatsächlicher Opposition vergleichst, die in Gefängnissen gefoltert werden, ihre Konten gesperrt und Berufslizenzen und Reisemöglichkeiten entzogen werden, wenn sie nicht einfach hingerichtet werden, die werden doch hofiert von Medien und Politik.
Habe ich auch nicht getan.
Ich habe Beispiele genannt wo in Ländern in dennen es trotzt solcher Repressalien zu Proteste gibt.

Es war nicht nur offensichtlich, sondern wurde sogar nochmal von mir extra geschrieben das FFF im gegensatzt dazu es mit ihrer Regierungskritik bequem hat.

Kannst du nochmal die Denker nennen die du meinst?
Du kannst einfach Paar Beiträge zurück da steht die Auflistung noch. Du wirst du wohl wissen auf welche Aspekte der Aufklärung du dich selbst bezogen hast.
Ja du hängst gedanklich wirklich noch etliche Jahrzehnte in der Vergangenheit
In welchen Aspekt genau hänge ich Jahrzehnte in der Vergangenheit ?

Wow hier werden Romane geschrieben das kann doch keiner alles lesen xD

Das effektivste Mittel ist nicht durch die Gegend zu vögeln und Monogamie zu betreiben und dafür steht zumindest das Christentum schon immer ein :goodwork:
Das stimmt. So ein Kondom kann auch reißen oder undicht sein, auch wenn die Chance nur 1% ist kann das verheerend sein. Und Antibaby Pillen oder Sterilisation bzw. Kastration schützen vielleicht vor Babys aber nicht vor Geschlechtskrankheiten.

Das effektivste Mittel ist nicht durch die Gegend zu vögeln und Monogamie zu betreiben und dafür steht zumindest das Christentum schon immer ein :goodwork:

oder einfach gar keinen sex wie die meisten CWler :coolface:

aber im ernst. die katholische Kirche lebt fern der Realität wenn sie sich gegen Aufklärung und Verhütung ausspricht. das ist einfach nicht mehr zeitgemäß, findest du nicht?

Wöchentlich grüßt der Missbrauchsskandal in der Kirche

Was hat dieser verhetzende Mist, den @TheSeaSnake aus rein diffamierender Absicht der ganzen kath. Kirche hier dauernd reinträgt, eigentlich mit der Frage im Threadtitel zu tun? :verwirrt:

Was hat dieser verhetzende Mist, den @TheSeaSnake aus rein diffamierender Absicht der ganzen kath. Kirche hier dauernd reinträgt, eigentlich mit der Frage im Threadtitel zu tun? :verwirrt:
Der Papst ist der Vertreter Gottes auf Erden. Und gerade hier in Europa ist die katholische Kirche eine Institution und hat viele zum Glauben gebracht bzw seit Geburt (unfreiwillig) begleitet. Daher sind deren Verfehlungen mehr als angebracht im Kontext des Threads.

Hetze wäre es nur wenn es nicht stimmen würde.

aber im ernst. die katholische Kirche lebt fern der Realität wenn sie sich gegen Aufklärung und Verhütung ausspricht. das ist einfach nicht mehr zeitgemäß, findest du nicht?
Ich beschäftige mich zu wenig mit dem Thema Kirche um zu sagen, dass die sich völlig dagegen stellen aber nach Auffassung der katholischen und denke auch evangelischen Kirche gibts das Problem halt gar nicht, wenn man sich an deren Regeln hält :ol:

Ich denke auch Aufklärung sollte jeder selbst für sich betreiben, dass man seinen Pullermann nicht ungeschützt überall reinstecken sollte -und dass der Schutz nicht 100% sein kann, wie @Alaeron schrieb, sollte eigentlich common knowledge sein, da würde ich die Aufklärungsnotwendigkeit eher bei unserm Vater Staat als bei Gott sehen, wozu gibts ne Schulpflicht?

Ich denke die Kirche hat primär was gegen die Verhütung aus einem sehr simplen Grund: Wer verhütet, pflanzt sich nicht fort und wer sich nicht fortpflanzt gibt nicht nur seine Gene nicht weiter sondern eben auch seinen Glauben nicht. Wir sehen es ja in den Statistiken, der Islam wird das Christentum mit der Anzahl an Gläubigen überholen(wenn es nicht schon passiert ist), einfach weil die Mentalität der Gläubigen in diesen Ländern eine ganz andere ist und man dort Familien mit 5, 6 oder mehr Kindern als normal ansieht.

Das war auch mal bei Familien mit christlichem Glauben so, meine Oma hatte 7 Geschwister, meine Uroma 9. Meine 2 Geschwister(inkl. mir) zeichnen sich nur für 5 Kinder verantwortlich und von diesen 5 Neffen/Nichten von mir hat erst eine Nachwuchs gezeugt, obwohl die auch schon zwischen 24 und 33 Jahre alt sind. Das sieht bei vielen Familienstammbäumen in unseren Breitengraden wahrscheinlich ähnlich aus, das Christentum stirbt weg, auch ohne Kirchenaustritte.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom