Im folgenden Video siehst du, wie du consolewars als Web-App auf dem Startbildschirm deines Smartphones installieren kannst.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
Stell dir vor, vor 2000+ Jahren war die Welt eine andere, eine grausamere. Natürlich haben da auch Brauchtümer von damals, wie das Steinigen ihren Weg in die Schriften gefunden, die Bibel ist ja auch eine Ansammlung von vielen Werken aus verschiedenen Epochen.
Hast du gelesen was da stand? Es geht um Israeliten in Israel, der heiligen Stadt, ziemlich spezifisch.
Das Christentum wie wir es heute kennen beruht aber primär auf den Lehren des neuen Testaments. Ich kenne leider keinen Juden oder andere Israeliten aus Israel aber ich glaube bei denen sind Steinigungen mittlerweile auch nicht mehr im Trend.
Ja in ärmeren, weniger entwickelten Regionen.
Aberglaube an Hexen gäbe es dort aber auch ohne Religionen, wieso sonst kann sich dieser "Brauch" über völlig unterschiedliche Religionen hinweg verbreitet haben?
Also ich habe die Bibel GelesenWenn man mit der Bibel argumentieren möchte, dann sollte man sie wenigstens einmal selber gelesen haben und sich nicht auf verlinkte wiki-Artikel (ROFL) oder selbstbezeichnete Christenfeinde berufen.
Da wiedersprechen dir die Missbrauchsfälle innerhalb der Kirche bzw allgemein innerhalb Religiösen Organisationen
Nö der Mensch ist ein Tier welches, im gegensatz zu einen Fuchs, aufgrund seines Gehirn Moralische entscheidungen Treffen kann. Neben den Menschen gibt es auch weitere Tiere Welche sich Moralisch Verhalten und Simple Formen von Kultur besitzen.
Dies ist z.b. bei vielen Affen-Arten der Fall. Wer in einer Pavian-Gruppen soziale Normen missachtet wird ausgeschlossen oder sogar getötet.
Raben greifen Artgenossen an welche Futterverstecke von anderen Raben geplündert haben.
Schimpansen helfen schwächeren Mitglieder aus ihrer Gruppe etc.
Man darf Tiere nicht unterschätzen.
Ob ein in der jeweiligen Kultur Moralisch etabliertes Verhalten gut oder schlecht ist steht auf einen anderen Blatt und wird Täglich mit jeder neuen Generation neu austariert.
Ich habe nur die Evolutionäre begründung beschrieben warum Moral Praktisch für eine Einzelperson sein kann.
Es gibt viele Menschen die Moralisch handeln weil es sich für sie einfach richtig anfühlt.
Kann sein, Praktisch handeln sie in ihren Augen Moralisch richtig ohne das sie für ein Fehlverhalten Strafe zu befürchten hätten oder eine Belohnung zu erwarten haben.
Ehre kommt in den religiösen Schriften eher selten vor, das Konzept der "Familienehre wahren" ist eher ein gesellschaftliches als ein religiöses aber du kannst ja sicher eine Stelle in der Bibel oder im Quran finden, wo Gott den Menschen auffordert seine Tochter oder Schwester zu töten, weil sie mit einem Andersgläubigen befreundet ist.
Das Konzept der Ehre ist in diesem Kontext gewissermaßen sogar als eine der sieben Todsünden in Form von Stolz zu finden...
Also ich habe die Bibel Gelesen
Was einer der Hauptgründe warum ich Atheistisch geworden bin.
Willst damit andeuten jemand veliert sein Status als gläubiger Christ sobald er ein Verbrechen begeht ?Es widerspricht nicht meiner Aussage, weil es nicht das ist was ich geschrieben habe.
Ich habe geschrieben wer tatsächlich an einen allwissenden Gott und dessen unumgängliches Urteil glaubt, wird sich eher an die Moral seines Glaubens halten als jemand der das nicht tut.
Ich habe nicht geleugnet dass es Heuchler gibt, die vorgeben ein guter Christ zu sein und sich nicht christlich verhalten.
Gegenfrage, ist ein Mann der behauptet heterosexuell zu sein und heimlich Sex mit Männern hat immer noch heterosexuell.
Sind dann alle heterosexuelle nicht wirklich heterosexuell, weil es ja Leute gibt die homosex haben obwohl sie behaupten nicht schwul zu sein?
Z.b. Das attackieren von anderen Mitglieder(gerade Jungtiere) der eigenen Gruppe,Was sind das denn für soziale Normen? Oder sind das dominanzkämpfe um Hierachie, Frauen und Ressourcen?
Nein Rabe A bestraft Rabe B weil er Futter von Rabe C klauen wollte.Also Tiere prügeln sich um Nahrung und das ist dann der Vorläufer von Moral und Kultur?
Schimpansen sind meistens eher Aggresiv gegenüber Schimpansen aus anderen Gruppen.Schimpansen können auch sehr aggressiv und extrem brutal sein, speziell die Männchen. Sorry ich kann Menschenaffen einfach nicht auf eine ähnliche Stufe stellen.
Es ging um die Frage ist der Mensch ein Tier und wenn nicht warum.Vielleicht ist es willkürlich Menschen über Tiere zu stellen aber wenn man sowieso nur willkürliche Entscheidungen treffen kann, warum dann nicht den Menschen dienen?
Zwischen wenn ich das Machen lande ich im Gefängnis / in der Hölle, wenn ich das nicht mache Komme ich ins Paradies bekommen Ruhm/Reichtum und ich fühle ein wenig gut/schlecht damit. ist ein gewaltiger Unterschied.Naja wenn sie sich entsprechend schlecht oder gut fühlen dann ist das ja deren Belohnung oder Bestrafung.
War eine Kombination aus meheren Stelllen welche nach und nach das Faß gefüllt haben. Ich fände es auch etwas seltsam ein Konzept allein aufgrund einer einzelnen Stelle abzulehnenEiner der Hauptgründe, so so. Und welche Stelle genau? Sowas merkt man sich doch.
Edit: wieso bist du eigentlich bei mir nicht mehr auf Ignore?
Willst damit andeuten jemand veliert sein Status als gläubiger Christ sobald er ein Verbrechen begeht ?
Pfarrer kann man mit fug und recht als gläubige Christen bezeichnen.
Wenn man mit der Bibel argumentieren möchte, dann sollte man sie wenigstens einmal selber gelesen haben und sich nicht auf verlinkte wiki-Artikel (ROFL) oder selbstbezeichnete Christenfeinde berufen.
Du kannst die Frage also nicht beantworten. Dann lasse die Berufungen auf die Bibel in Zukunft bitte.War eine Kombination aus meheren Stelllen welche nach und nach das Faß gefüllt haben. Ich fände es auch etwas seltsam ein Konzept allein aufgrund einer einzelnen Stelle abzulehnen
Ein Konzept lehnt man doch meistens dann ab wenn die Negativen Seiten die Positiven überwiegen und nicht weil man mit Satzt X nicht dacor geht
Willst damit andeuten jemand veliert sein Status als gläubiger Christ sobald er ein Verbrechen begeht ?
Pfarrer kann man mit fug und recht als gläubige Christen bezeichnen.
Nein Rabe A bestraft Rabe B weil er Futter von Rabe C klauen wollte.
Rabe A verhindert also das Rabe C bestohlen wird bzw bestraft das Stehlen. Zu verhindern das ein Artgenosse bestohlen wird kann man als Voläufer von Moralischen handeln bezeichnen.
Schimpansen sind meistens eher Aggresiv gegenüber Schimpansen aus anderen Gruppen.
Es ging um die Frage ist der Mensch ein Tier und wenn nicht warum.
Dann zu sagen ach lass uns doch einfach die Fakten so auslegen das wir am besten dastehen, ist schon etwas schwach
Zwischen wenn ich das Machen lande ich im Gefängnis / in der Hölle, wenn ich das nicht mache Komme ich ins Paradies bekommen Ruhm/Reichtum und ich fühle ein wenig gut/schlecht damit. ist ein gewaltiger Unterschied.
War eine Kombination aus meheren Stelllen welche nach und nach das Faß gefüllt haben. Ich fände es auch etwas seltsam ein Konzept allein aufgrund einer einzelnen Stelle abzulehnen
Ein Konzept lehnt man doch meistens dann ab wenn die Negativen Seiten die Positiven überwiegen und nicht weil man mit Satzt X nicht dacor geht
Das ist übrigens der Grund, warum Hitler von Seiten der religiösen Menschen immer als Posterboy der Atheisten herhalten muss. Er hat sich nie als Atheist bezeichnet. Es gibt keine Indizien, die dafür sprechen, dass er Atheist war.
Religiöse Kreise haben ihm die Atheisten-Karte aber elegang zugeschobeb mit der Argumentation: "ein böser Mensch muss Atheist sein, also muss natürlich auch Hitler Atheist gewesen sein."
Das habe ich nicht geschrieben. Ich habe geschrieben jemand der tatsächlich an Gott und sein Urteil glaubt verhält sich moralischer.
Genauso wie ein Kinderschänder kein Kind missbrauchen würde, wenn ihn dabei ein Mann beobachten würde, der ihm die Genitalien mit einem Bunsenbrenner verkohlen würde, sobald er sich am Kind vergeht.
Sie tun es dann, wenn sie eine Chance sehen damit davonkommen zu können.
Und wenn du an Gott und die Hölle glaubst, dann weißt du dass es kein entkommen gibt. Zumindest gehst du davon aus.
Es gibt sicherlich einige Pfarrer die nicht (mehr) glauben und halt einfach heucheln. Leuten heucheln doch ständig, warum soll das so abwegig sein?
Eltern sorgen auch für gerechtere Ressourcenverteilung bei Jungtieren, z.b. dass ältere Geschwister die jüngeren nicht ausbeuten und mehr Jungtiere überleben
Das sind Grundlagen von Überlebensstrategien. Auf jede Fall ein starkes Argument für den biologismus.
Ja tribale Eigengrupperaferenz, in der Gegenwart bei Menschen als primitiv verpönt
Dann ist der Mensch halt ein Tier, es war ja dein Argument dass Menschen Tiere nicht essen sollten weil sie komplexe moralische Konzepte verstehen und über Moral nachdenken können, jetzt scheinen die Tiere ja auf einmal auch moralisch handeln zu können und ein Verständnis von Gerechtigkeit zu haben.
Söll man Menschen auf eine Stufe mit Schimpansen oder Krähen stellen?
Also die Diskussion führt ja nirgendwo hin weil es einmal das eine und doch wieder das andere ist.
Warum dann nicht einfach das beste für sich selbst rausholen? Kann ja niemand wirklich erklären was Moral ist weil das ja auch subjektiv ist
Vom Prinzip ist es das selbe, wenn ich das eine tue kriege ich eine Belohnung, wenn ich das andere tue passiert mir was schlechtes.
Hitler war Vegetarier und hat den Islam verehrt.
Wer also den Islam verteidigt und Fleisch verbieten will, ist wie Hitler,
Sozialismus in seinen nationalen oder internationalen Ausprägungen sind weltliche Ideologien.
Die Welt ohne Religion ist nicht rationaler oder besser die Leute glauben einfach an anderen Unsinn.
Es ist halt nicht eine Einzelne Stelle sondern mehere Verschiedene welche in der Gesamtheit ein Negatives Bild zeichnen.Du kannst die Frage also nicht beantworten. Dann lasse die Berufungen auf die Bibel in Zukunft bitte.
Trozdem gibt es viele hohe Vertreter Gottes welche sich an Kindern vergangen haben.Das habe ich nicht geschrieben. Ich habe geschrieben jemand der tatsächlich an Gott und sein Urteil glaubt verhält sich moralischer.
Genauso wie ein Kinderschänder kein Kind missbrauchen würde, wenn ihn dabei ein Mann beobachten würde, der ihm die Genitalien mit einem Bunsenbrenner verkohlen würde, sobald er sich am Kind vergeht.
Sie tun es dann, wenn sie eine Chance sehen damit davonkommen zu können.
Und wenn du an Gott und die Hölle glaubst, dann weißt du dass es kein entkommen gibt. Zumindest gehst du davon aus.
Ja es ist eine Überlebensstrategie und gleichzeitig eine Simple Form der Moral. Schütze die aus deiner Gruppe die sich nicht selbst schützen können.Eltern sorgen auch für gerechtere Ressourcenverteilung bei Jungtieren, z.b. dass ältere Geschwister die jüngeren nicht ausbeuten und mehr Jungtiere überleben
Das sind Grundlagen von Überlebensstrategien. Auf jede Fall ein starkes Argument für den biologismus.
Wie gesagt es ist eine Simple Form der Moral/KulturJa tribale Eigengrupperaferenz, in der Gegenwart bei Menschen als primitiv verpönt
Manche Tiere besitzen Simple Formen der Moral, der Mensch kann ausgeprägtere Moralische Denkprozesses anstoßen.Dann ist der Mensch halt ein Tier, es war ja dein Argument dass Menschen Tiere nicht essen sollten weil sie komplexe moralische Konzepte verstehen und über Moral nachdenken können, jetzt scheinen die Tiere ja auf einmal auch moralisch handeln zu können und ein Verständnis von Gerechtigkeit zu haben.
Nein sehe ich nicht so. Veganer glauben ja nicht das ihnen selber was Schlechtes Passiert sobald sie Fleisch essen bzw das ihnen was Positives Wiederfährt wenn sie darauf verzichten.Vom Prinzip ist es das selbe, wenn ich das eine tue kriege ich eine Belohnung, wenn ich das andere tue passiert mir was schlechtes.
Das hat nichts mit dem Zitierten Satz zu tunHitler war Vegetarier und hat den Islam verehrt.
Wer also den Islam verteidigt und Fleisch verbieten will, ist wie Hitler,
Eine Welt ohne Religion ist Rationaler, da Religion Irrational ist.Die Welt ohne Religion ist nicht rationaler oder besser die Leute glauben einfach an anderen Unsinn.
Es ist halt nicht eine Einzelne Stelle sondern mehere Verschiedene welche in der Gesamtheit ein Negatives Bild zeichnen.
Gegenfrage hast du überhaupt mal die Gesamte Bibel gelesen?
Nö du möchtest nur nicht verstehen das es nicht eine alleinige Stelle war sondern halt das Gesamt Konzept der Bibel im Allgemeinen.Das ist jetzt schon der vierte oder fünfte Satz, in dem du vollkommen nichtssagend antwortest, anstatt einfach mal konkret zu werden.
lese bitte Nochmal genau was ich geschrieben habe:weil du gestern von den für dich entscheidenden Bibelstellen für Atheismus gesprochen hast und nicht ich.
Ich habe nie von einzelnen entscheidenden Bibelstellen gesprochen sondern von der Bibel als Gesamtwerk.Also ich habe die Bibel Gelesen
Was einer der Hauptgründe warum ich Atheistisch geworden bin.
Mein Hirn ist gerade geschmolzen.apropos irrational...
so clever ist satan, eklärt von karen:
Wahres teufelswerk!Mein Hirn ist gerade geschmolzen.
Nö du möchtest nur nicht verstehen das es nicht eine alleinige Stelle war sondern halt das Gesamt Konzept der Bibel im Allgemeinen.
Da das Chronologische lesen der Bibel nun, auch schon über Zehn Jahre her ist. Müsste ich mir Logischerweiße erstmal Kritische Stellen und Wiedersprüche dir mir damals aufgefallen sind wieder raussuchen.
Ich habe halt in meiner Bibel keine Stellen Makiert, da ich die Bibel von einer geschätzten leider inzwischen verstorbenen Person bekommen habe und sie daher in ehren halte. Allgemein Makier ich ungern in meinen Büchern.
lese bitte Nochmal genau was ich geschrieben habe:
Ich habe nie von einzelnen entscheidenden Bibelstellen gesprochen sondern von der Bibel als Gesamtwerk.
Interessant immer anderen etwas vorzuwerfen, was man selbst stattdessen aber ständig liefert...Sorry, aber das ist jetzt schon wieder eine völlig inhaltsleere Antwort. Du hast die Bibel nicht wirklich gelesen und wolltest dich oben aufspielen und gut ist. So schlimmt ist das ja nicht, aber was du jetzt mit diesen Ausreden veranstaltest ist Zeitverschwendung für uns beide. Dieses "als Gesamtwerk" macht doch jetzt umso mehr deutlich, dass du dort gar nichts gefunden hast. Und ja, wenn jemand nach dem Studium der Bibel zum militanten Atheist wird und deshalb über Wochen bis Monate in solchen Thread aktiv ist, dann merkt derjenige sich normalerweise die entsprechenden Stelle oder kann die sogar auswendig. Abgesehen davon ist es sinnlos das weiter oben als Argument zu bringen, wenn du dich weigerst genauer darüber zu reden. Ich entschuldige mich hiermit, dass ich dein Post weiter oben ernst nahm und nachgefragt habe, um mich ontopic über das Thema zu unterhalten. Damit ist wohl alles dazu gesagt, von einem eventuellen weiteren "ich habe aber die Bibel gelesen" Post von dir abgesehen.
Ganz schön frech wie du hier angeblich diskutiert, denn du tust es gar nicht. Deine Frage wurde beantwortet und nachdem dir die Antwort nicht gefällt wird einfach Lüge unterstellt, du hast die Frage nicht gestellt um dich Ontopic zu unterhalten, sondern um ihn bloß zu stellen. Nur stellst du dich jetzt eigentlich selbst bloß, dein übliches thread derailing eben. In diesem Fall deshalb, weil dir eine Meinung nicht passt.Sorry, aber das ist jetzt schon wieder eine völlig inhaltsleere Antwort. Du hast die Bibel nicht wirklich gelesen und wolltest dich oben aufspielen und gut ist. So schlimmt ist das ja nicht, aber was du jetzt mit diesen Ausreden veranstaltest ist Zeitverschwendung für uns beide. Dieses "als Gesamtwerk" macht doch jetzt umso mehr deutlich, dass du dort gar nichts gefunden hast. Und ja, wenn jemand nach dem Studium der Bibel zum militanten Atheist wird und deshalb über Wochen bis Monate in solchen Thread aktiv ist, dann merkt derjenige sich normalerweise die entsprechenden Stelle oder kann die sogar auswendig. Abgesehen davon ist es sinnlos das weiter oben als Argument zu bringen, wenn du dich weigerst genauer darüber zu reden. Ich entschuldige mich hiermit, dass ich dein Post weiter oben ernst nahm und nachgefragt habe, um mich ontopic über das Thema zu unterhalten. Damit ist wohl alles dazu gesagt, von einem eventuellen weiteren "ich habe aber die Bibel gelesen" Post von dir abgesehen.