Der Glaubens-Thread

Du solltest den User lieber selber antworten lassen

kann der user ja immer noch. da dies jedoch eine offene diskussion ist, an der sich jeder beteiligen kann, nahm ich mir die freiheit deinen unsinn zu entkräften.

und abgesehen davon wiederholst du ja jetzt genau den Wunsch, dass Gott neben jedem Menschen als Aufpasser schwebt und ständig eingreift.

ich wiederhole keinen wunsch sondern zeige nur auf, dass die bibel genau das lehrt, sprich dass gott immer wieder eingreift.

Mich wundert wirklich, wie man darauf kommt.

vielleicht weil es die bibel erzählt.

Nach deiner Logik darf Gott also entweder ständig jedem Menschen schweben und soll dir auch auf die Finger hauen, wenn du Mist im Internet postest.

nein, nicht nach meiner logik, sondern nach den erzählungen der bibel greift gott ein um z.b. sein volk zu schützen, wenn die not gross genug ist.

Oder er darf gar nichts machen und hätte sich niemals zeigen dürfen.

er hat nichts gemacht und hat sich nie gezeigt.

Dazu mischst du noch unterschiedlichste Bibelstellen völlig verzerrt zusammen.

ich führe einfach aus der hüfte einige bibelstellen auf, die deinem gesagten widersprechen. die ganze bibel hier reinzukopieren, nur damit du einen erzählfluss hast, war mir dann doch etwas zu viel.

Wenn ich das mit deinem seltsamen Posts von oben kombiniere bleibt eigentlich nur, dass du bewusst auf widerliche Art gegen Gott hetzen möchtest.

es ist schwer gegen etwas zu hetzen, dessen existenz ich sehr stark anzweifle.

Über die Motivlage dahinter kann ich nur spekulieren,

das motiv des widerlegens deiner behauptung ist die gerade laufende diskussion. ganz einfach.

aber im Endeffekt empfinde ich nur Mitleid für dich. Vielleicht stammt der Unsinn auch nicht von dir selbst und du käust nur irgendwas wieder.

richtig. ich käue die inhalte der bibel wieder. was für mitleid du erst den bibelgläubigen entgegenbringen musst.

Zu Menschen wie dir steht auch einiges in der Bibel und ich muss mir daher schwer überlegen, ob ich überhaupt nochmal auf deine widerwärtigen Posts eingehen werde.

du willst doch nicht etwa verzerrt stellen aus der bibel wiederkäuen?

Das Traurige ist eben, dass es eigentlich unmöglich geworden ist über das Thema Glaube hier noch zu sprechen, weil nonstop Dreck geworfen wird und themenbezogene Posts gekapert und zweckentfremdet werden.

nennt sich "gegenargumente", und zwar aus deiner eigenen quelle.

Ich darf also gar nicht auf ein Post reagieren, wo jemand Probleme mit dem Glauben hat und muss mir dann stattdessen von einem Dritten Anklagen-Bullet-Points gegen Gott geben und die Worte verdrehen hat,

du darfst alles was du willst, so lange du möglichst keinem anderen damit schadest.

der weiter oben noch ficki-ficki Witze gepostet hat, was seltsamerweise geduldet wird, während anderes verschwindet.

ich nehme an, du beziehst dich auf die woelki meme. einem kardinal der in einen kindermissbrauchsskandal verwickelt ist, so dass sogar der papst sich mit dem fall beschäftigt.

"ficki ficki" memes über "ficki ficki" kirchenvertreter stossen dir also auf. man könnte glatt meinen, dass laut dir die meme das übel ist und nicht der kirchenvertreter.

Naja, im Grunde genommen spiegelt dieser Thread auch wieder, wie sehr dieses Forum immer weiter verkommt. :(

ok.

Vielleicht sollten einige hier ganz froh sein, dass viele Menschen sich an ihrem Glauben orientieren und nicht nur nach persönlichem Nutzen gehen. Der Rechtsstaat alleine wird nicht alle Mitmenschen abhalten können ihnen Leid anzutun.
Einige sollten sich mal überlegen, was das alles hier überhaupt noch wert ist, wenn es keinen Gott oder Ähnliches gibt. Was haben wir denn dann noch? Eine schwammige Definition von Humanismus, nach der kaum eine Gesellschaft wirklich konsequent ausgelegt ist? Westliche Konsumgeilheit auf Kosten der Mehrheit der Menschheit und des Planeten?

Die historischen Alternativen zum Glauben an Gott haben wir ja gesehen. Ich nenne da nur mal Maoismus, Stalinismus und den Nationalsozialismus, dessen Änführer sich für Hexenkräfte interessiert haben.

Welche Werte sollten denn dann die Ukrainer für uns verteidigen? Glaubensfreiheit ja wohl nicht, weil jeder Christ hier im Forum auf widerlichste Posts trifft, die ihn als Befürworter von Pädophilen hinstellen. Demokratie wohl auch nicht, denn sobald hier jemand im Forum eine ganze tolle Meinung hat, wird bei jeder abweichenden Meinung Report gehämmert und falls es nicht funktioniert, wird hemmungslos gemobbt oder jeder Beitrag zu jedem Thema mit Augenrollen versehen. Wenn Putin sich nach seinem Tod nicht irgendwo rechtfertigen muss und mangels Gott eh alles egal ist, warum soll er denn mit dem Krieg aufhören und bei drohendem Verlust nicht doch mit der Atomwaffe kommen? Gott wird ihn nicht abhalten können, denn Gott haut einem angeblich entweder bei jedem Rechtschreibfehler auf die Finger oder Gott existiert nicht.

Vielleicht sollten einige hier ganz froh sein, dass viele Menschen sich an ihrem Glauben orientieren und nicht nur nach persönlichem Nutzen gehen. Der Rechtsstaat alleine wird nicht alle Mitmenschen abhalten können ihnen Leid anzutun.
Einige sollten sich mal überlegen, was das alles hier überhaupt noch wert ist, wenn es keinen Gott oder Ähnliches gibt.
Der glaube an Gott verhindert nicht das die Menschen schlimmste Strafttaten begehen. Z.b. Sexueller Missbrauch von Kinder, Terroranschläge (Nordirlandkonflikt, ISIS etc.), Mord (Anschläge auf Kirchenkritiker oder Ungläubige), Folter(gerade im Mittelalter sehr beliebt in der Kirche) etc.
Auch beim Holocaust hat die Kirche sich nicht wircklich Moralisch richtig verhalten sondern hat die vernichtung der Juden schweigend gebilligt. Religion macht einen weder Moralisch Richtig noch Falsch. Genausowenig braucht man Religion um Moral zu haben.
Was haben wir denn dann noch? Eine schwammige Definition von Humanismus, nach der kaum eine Gesellschaft wirklich konsequent ausgelegt ist?
Der Evolutionäre Humanismus ist ein sehr gutes Moralkonstrukt welches auch gut Funktioniert. Aber ich glaube du hast nie ein Buch gelesen welches einen den Humanismus näher bringt. Daher glaube ich nicht das du wircklich darüber Diskutieren willst sondern etwas schlecht reden willst mit dem du dich nicht beschäftigen möchtest
Glaubensfreiheit ja wohl nicht, weil jeder Christ hier im Forum auf widerlichste Posts trifft, die ihn als Befürworter von Pädophilen hinstellen.
Dieser Satzt ist schlicht falsch, niemand hat Christen generell als Pädophile hingestellt, sondern man hat den Umgang der Kirche mit Pädophilen in ihren reihen Scharf kritisiert.

PS: Glaubensfreiheit heißt auch die Freiheit nicht zu glauben.

Wenn Putin sich nach seinem Tod nicht irgendwo rechtfertigen muss und mangels Gott eh alles egal ist, warum soll er denn mit dem Krieg aufhören und bei drohendem Verlust nicht doch mit der Atomwaffe kommen? Gott wird ihn nicht abhalten können, denn Gott haut einem angeblich entweder bei jedem Rechtschreibfehler auf die Finger oder Gott existiert nicht.
Wer nur Moralisch richtig handelt weil er angst vor Strafe hat, der ist kein guter Mensch.
Im Übrigen starb nicht Jesus sowieso schon für seine Sünden 🤔

Der glaube an Gott verhindert nicht das die Menschen schlimmste Strafttaten begehen. Z.b. Sexueller Missbrauch von Kinder, Terroranschläge (Nordirlandkonflikt, ISIS etc.), Mord (Anschläge auf Kirchenkritiker oder Ungläubige), Folter(gerade im Mittelalter sehr beliebt in der Kirche) etc.
Auch beim Holocaust hat die Kirche sich nicht wircklich Moralisch richtig verhalten sondern hat die vernichtung der Juden schweigend gebilligt. Religion macht einen weder Moralisch Richtig noch Falsch. Genausowenig braucht man Religion um Moral zu haben.

Der Evolutionäre Humanismus ist ein sehr gutes Moralkonstrukt welches auch gut Funktioniert. Aber ich glaube du hast nie ein Buch gelesen welches einen den Humanismus näher bringt. Daher glaube ich nicht das du wircklich darüber Diskutieren willst sondern etwas schlecht reden willst mit dem du dich nicht beschäftigen möchtest

Dieser Satzt ist schlicht falsch, niemand hat Christen generell als Pädophile hingestellt, sondern man hat den Umgang der Kirche mit Pädophilen in ihren reihen Scharf kritisiert.

PS: Glaubensfreiheit heißt auch die Freiheit nicht zu glauben.

Wer nur Moralisch richtig handelt weil er angst vor Strafe hat, der ist kein guter Mensch.
Im Übrigen starb nicht Jesus sowieso schon für seine Sünden 🤔

Du hast dir einiges angelesen, aber definitiv nicht verstanden. Du hast auch nicht ansatzweise verstanden, wovon ich geschrieben habe. Das ist keine Beleidigung deiner Intelligenz, sondern du möchtest das nur nicht wahrhaben. Deine Moral Marke Eigenbau interessiert mich schlichtweg nicht, weil du die beliebig anpassen wirst, je nachdem wie es dir gerade passt. Den Nordirlandkonflikt und den IS in ein Argument zu rühren, unterstreicht deine rein ich bezogenen Moralvorstellungen. Und jetzt der Kirche noch den Holocaust unterzuschieben ist wirklich der Gipfel der Kröhnung.
Also dieses Antichristengeschwätz scheint wirklich sehr in Mode zu sein. Beleidigt sein kannst du dadurch ja nicht, weil du nicht an Gott glaubst.

Du hast dir einiges angelesen, aber definitiv nicht verstanden. Du hast auch nicht ansatzweise verstanden, wovon ich geschrieben habe. Das ist keine Beleidigung deiner Intelligenz, sondern du möchtest das nur nicht wahrhaben. Deine Moral Marke Eigenbau interessiert mich schlichtweg nicht, weil du die beliebig anpassen wirst, je nachdem wie es dir gerade passt.
Warum fängst du dann eine Diskussion über Moral an, wenn es dir sowieso egal ist?
Den Nordirlandkonflikt und den IS in ein Argument zu rühren, unterstreicht deine rein ich bezogenen Moralvorstellungen.
Wieso?
Der Nordirlandkonflikt war ein Konflikt in der Glauben eine Große Rolle Spielte und in dem Gläubige Menschen eindeutig unmoralisch gehandelt haben. Genauso der IS eine Gruppierung in der Gläubige Menschen unmoralisch Handeln.
Das sind gute Belege dafür das es nicht einfach ausreicht zu glauben und man handelt Plötzlich moralisch richtig. Genauso natürlich anderherum.
Die Darstellung von dir man bräuchte Religion um Moral zu besitzen ist schlicht Falsch.
Und jetzt der Kirche noch den Holocaust unterzuschieben ist wirklich der Gipfel der Kröhnung.
Ich habe der Kirche nicht den Holocaust unterschoben sondern Kritisiert, dass sie ihm Stillschweigend gebilligt haben. Also trotzt ihrer Macht, sogut wie nichts dagegen unternommen haben. Nur vereinzelt gab es Hilfe für eine Handvoll KZ Häftlinge. Ansonsten haben sie Hitler einfach machen lassen und das ist sehr unmoralisch.

Warum fängst du dann eine Diskussion über Moral an, wenn es dir sowieso egal ist?

Wieso?
Der Nordirlandkonflikt war ein Konflikt in der Glauben eine Große Rolle Spielte und in dem Gläubige Menschen eindeutig unmoralisch gehandelt haben. Genauso der IS eine Gruppierung in der Gläubige Menschen unmoralisch Handeln.
Das sind gute Belege dafür das es nicht einfach ausreicht zu glauben und man handelt Plötzlich moralisch richtig. Genauso natürlich anderherum.
Die Darstellung von dir man bräuchte Religion um Moral zu besitzen ist schlicht Falsch.

Ich habe der Kirche nicht den Holocaust unterschoben sondern Kritisiert, dass sie ihm Stillschweigend gebilligt haben. Also trotzt ihrer Macht, sogut wie nichts dagegen unternommen haben. Nur vereinzelt gab es Hilfe für eine Handvoll KZ Häftlinge. Ansonsten haben sie Hitler einfach machen lassen und das ist sehr unmoralisch.

Ich habe zu der ganzen Thematik schon genug gesagt. Du bist halt ein Ketzer gegen Gott und gegen jede Art der Kirche. Wenn es aber eh keinen Gott gibt und dann alles egal wäre, warum störst dich denn daran, dass ich nicht mit deinem selbstgebauten Glauben Marke Eigenbau sympathisiere. :D

Wieso?
ähm, da muss ich reingrätschen, denn der Nordirlandkonflikt war tatsächlich nie ein konfessioneller Bürgerkrieg, sondern einer, der entlang Abstammungslinien zwischen den Nachkommen englischer Zuwanderer -den Unionisten - und ursprünglichen Irischstämmigen verlief und seine Ursache nicht in der Religion hatte, sondern ethnischer Diskriminierung durch die Unionisten.

Der Einfachheit halber setzten sich im Sprachgebrauch die Begriffe Katholiken und Protestanten zur Unterscheidung durch und daher rührt die häufige Fehlannahme eines religiös geprägten Konflikts, aber der Grund für die Animositäten war patriotisch-nationalistischer Natur.

ähm, da muss ich reingrätschen, denn der Nordirlandkonflikt war tatsächlich nie ein konfessioneller Bürgerkrieg, sondern einer, der entlang Abstammungslinien zwischen den Nachkommen englischer Zuwanderer -den Unionisten - und ursprünglichen Irischstämmigen verlief und seine Ursache nicht in der Religion hatte, sondern ethnischer Diskriminierung durch die Unionisten.

Der Einfachheit halber setzten sich im Sprachgebrauch die Begriffe Katholiken und Protestanten zur Unterscheidung durch und daher rührt die häufige Fehlannahme eines religiös geprägten Konflikts, aber der Grund für die Animositäten war patriotisch-nationalistischer Natur.

Danke für den Versuch, aber das weiß der ganz genau. Ihm geht es doch nur um Hetze gegen Kirche und Christentum und da ist ihm in seinem Hass jedes Mittel recht, wie wir schon oft genug in diesem Thread gesehen haben.

Ich habe zu der ganzen Thematik schon genug gesagt. Du bist halt ein Ketzer gegen Gott und gegen jede Art der Kirche. Wenn es aber eh keinen Gott gibt und dann alles egal wäre, warum störst dich denn daran, dass ich nicht mit deinem selbstgebauten Glauben Marke Eigenbau sympathisiere. :D
Also hast du keine Argumente mehr und versucht per ad hominem abzulenken?

Du hast die Diskussion über Moral begonnen und jetzt beschwerst du dich, dass du auch gegenargumente bekommst:uglylol:
Kleiner Tipp, nicht jede Kritik ist Hetze und in einer Demokratie musst du halt auch mit Kritik klar kommen.:nix:

Ja Religion war nicht die Haupttriebfeder des Konflikts sondern nur ein Element von vielen aber es ging ja darum aufzuzeigen das auch Gläubige Menschen moralisch falsch handeln können.
Die Teilnehmer an dem Konflikt würden sich selber eindeutig als gläubig bezeichnen und trozdem haben sie viele unmoralische Handlungen begangen.

Die Antichristen bedienen sich gerne Lügen und übler Nachrede, um ihre Ziele durchzusetzen ...
In mancher christlicher Mythologie ist der Rabe übrigens ein Symbol des Teufels. Ich erwähne das hier nur mal nebenbei, ohne damit irgendetwas aussagen zu wollen. ;) Zufälle gibt es ...

Die Antichristen bedienen sich gerne Lügen und übler Nachrede, um ihre Ziele durchzusetzen ...
In mancher christlicher Mythologie ist der Rabe übrigens ein Symbol des Teufels. Ich erwähne das hier nur mal nebenbei, ohne damit irgendetwas aussagen zu wollen. ;) Zufälle gibt es ...
Ich bin der Teufel weil ich die Bibel Kritisiere welche sich den Teufel ausgedacht hat. 🤔

Der Rabe ist das Logo einer Russischen Internetseite welche wissenschaftliche Bildung erleichtert.

Hat er doch gesagt, alles Teufelszeug diese Wissenschaft.

Jetzt fahren wir diese Tour. Aber wenn wir das zum Thema machen: ich habe einen Abschluss in einem MINT Studienfach und sogar promoviert und wissenschaftlich gearbeitet. Und nun? Was haben die Satanisten denn jetzt noch im Zauberkasten? :)

Woher kommt die Annahme?

Ich habe kein Problem damit den Islam zu kritisieren, 90% der Extremisten auf deren Seite sind viel schlimmer und gefährlicher als die christlichen Extremisten, die Sache ist aber, dass wir im Gegensatz zum Christentum von hier aus leider wenig dagegen tun können und so wie sich die Kirche immer als moralische Instanz herausstellt, stechen deren Fehltritte eben immer sofort stärker heraus.

Sogenannte "Ehren"-Mörder sollte man für den Rest ihres erbärmlichen Lebens in ein Loch werfen und und ggf. vorher abschieben.

Wobei die Kritik durchaus korrekt ist: muslimische Bevölkerungsgruppen zu kritisieren, ist in der heutigen Gesellschaft verpönt, Kritik an Christen ist hingegen völlig alltäglich. Niemand würde sich über eine Karikatur Gottes ärgern, bei einer Karikatur Allahs ist die Hölle los.

ist nichts als (sehr offensichtliche) Polemik, selber Schuld, wenn man seine Kritik nicht ohne rassistischen Unterton äußern kann, da hilft auch der eingebildete Moral Highground-Grinse-Smiley hinter fast jedem Post nicht.

Der rassistische Unterton ist völlig egal, weil der rassistische Unterton im Zweifelsfall einfach erfunden wird. Islamophobie wurde in den vergangenen 10-20 Jahren zum Schlagwort linker Politiker geworden, um jede Kritik an bestimmten Menschen zu diskreditieren.

Schwimmkurs in der Schule? Machen wir freiwillig, denn Islamophobie.

Burkaverbot? Lehnen wir ab, denn Islamophobie.

Begrüssung der Lehrperson verweigern? Müssen wir akzeptieren, denn Islamophobie.

Kopfbedeckung im Schulzimmer? Müssen wir akzeptieren, weil Islamophobie.

Für Schulfeste, Tanzanlässe, Lager, etc. muss man mittlerweile die (eine) Religion als Entschuldigung akzeptieren warum jemand nicht teilnehmen kann, weil ansonsten bestimmte linke Parteien zum Schutz der Religionsfreiheit (die Ironie, dass das linke Parteien sind, ist herrlich) auf die Barrikaden gehen.

Einige sollten sich mal überlegen, was das alles hier überhaupt noch wert ist, wenn es keinen Gott oder Ähnliches gibt. Was haben wir denn dann noch? Eine schwammige Definition von Humanismus, nach der kaum eine Gesellschaft wirklich konsequent ausgelegt ist? Westliche Konsumgeilheit auf Kosten der Mehrheit der Menschheit und des Planeten?

Inwiefern trägt der Glaube an Gott irgendwas dazu bei, diese Probleme zu beheben? Das Mittelalter zeigt ja deutlich, was ein weit verbreiteter Glaube an Gott für Folgen hat.

Die historischen Alternativen zum Glauben an Gott haben wir ja gesehen. Ich nenne da nur mal Maoismus, Stalinismus und den Nationalsozialismus, dessen Änführer sich für Hexenkräfte interessiert haben.

Wieso nimmst du diese Beispiele? Nehmen wir doch mal die Gegenwart? Die Religion war in der klar beschriebenen Geschichte nie weniger bedeutsam als heute (in Europa). Gleichzeitig ist die Zeit heute die Zeit mit der kleinsten Ungerechtigkeit in derselben Zeitspanne. Das bedeutet nicht, dass der Atheismus dazu beigetragen hat, aber er scheint offensichtlich nicht zu schaden.

Welche Werte sollten denn dann die Ukrainer für uns verteidigen? Glaubensfreiheit ja wohl nicht, weil jeder Christ hier im Forum auf widerlichste Posts trifft, die ihn als Befürworter von Pädophilen hinstellen.

Glaubensfreiheit ist auch ein Fehler. Zumindest sobald es juristische Implikationen hat.

Demokratie wohl auch nicht, denn sobald hier jemand im Forum eine ganze tolle Meinung hat, wird bei jeder abweichenden Meinung Report gehämmert und falls es nicht funktioniert, wird hemmungslos gemobbt oder jeder Beitrag zu jedem Thema mit Augenrollen versehen. Wenn Putin sich nach seinem Tod nicht irgendwo rechtfertigen muss und mangels Gott eh alles egal ist, warum soll er denn mit dem Krieg aufhören und bei drohendem Verlust nicht doch mit der Atomwaffe kommen?

Was ändert ein Glaube an Gott daran? Nach jedem erdenklichen Maßstab eines Gläubigen ist Putin ohnehin verloren. Wieso sollte ihn der Glaube also vom Nuklearkrieg abhalten?

Gott wird ihn nicht abhalten können, denn Gott haut einem angeblich entweder bei jedem Rechtschreibfehler auf die Finger oder Gott existiert nicht.

Gott war in der Geschichte eher ein Argument für Missetaten als gegen sie. Die ganze Ausbeutung im Mittelalter basierte auf der Vorstellung, dass Macht gottgegeben ist.

Wobei die Kritik durchaus korrekt ist: muslimische Bevölkerungsgruppen zu kritisieren, ist in der heutigen Gesellschaft verpönt, Kritik an Christen ist hingegen völlig alltäglich. Niemand würde sich über eine Karikatur Gottes ärgern, bei einer Karikatur Allahs ist die Hölle los.
Tjoar... Christen tragen das halt mit mehr Haltung und/oder Humor, als die meisten Muslime. Wahrscheinlich, weil sie da einfach abgehärteter sind, immerhin dürften sie sich damit schon länger rumschlagen.

Wobei der ein oder andere Christ sich sicher auch "ärgert" und der ein oder andere Moslem sich nicht ärgert. Ist halt schwer zu sagen, ob man da extremistische Ausreißer wahrnimmt, oder die eher gängigen Moslems.
Der rassistische Unterton ist völlig egal, weil der rassistische Unterton im Zweifelsfall einfach erfunden wird. Islamophobie wurde in den vergangenen 10-20 Jahren zum Schlagwort linker Politiker geworden, um jede Kritik an bestimmten Menschen zu diskreditieren.
Also fürs Protokoll. Es gab in einem gelöschten Post vom gleichen User einen definitiv rassistischen Terminus. Diesen Unterton also dabei herauszuhören wird kaum eine Erfindung sein. Nur zur Verdeutlichung, nicht zur weiteren Diskussion hier, weil Off-Topic.

Begrüssung der Lehrperson verweigern? Müssen wir akzeptieren, denn Islamophobie.

Für Schulfeste, Tanzanlässe, Lager, etc. muss man mittlerweile die (eine) Religion als Entschuldigung akzeptieren warum jemand nicht teilnehmen kann, weil ansonsten bestimmte linke Parteien zum Schutz der Religionsfreiheit (die Ironie, dass das linke Parteien sind, ist herrlich) auf die Barrikaden gehen.
Generell finde ich es nicht schlimm dem etwas entgegen zu kommen. Sehe da auch kein großes Problem.

Keine Begrüßung? Dass so was im Islam irgendwo verankert ist, wäre mir neu. Das empfände ich dann wiederum als unhöflich und würde ich anprangern. Ist aber ein generelles Problem der heutigen Kids/Jugend.

Ändert natürlich nix daran, dass ich keine Religionen mag :coolface:

Auch beim Holocaust hat die Kirche sich nicht wircklich Moralisch richtig verhalten sondern hat die vernichtung der Juden schweigend gebilligt.
=
Und jetzt der Kirche noch den Holocaust unterzuschieben ist wirklich der Gipfel der Kröhnung.

Okay.

Naja, im Grunde genommen spiegelt dieser Thread auch wieder, wie sehr dieses Forum immer weiter verkommt. :(

Den du seit wann genau ausmachst? 2022? Oder schon Lurker seit 2001?+

---

=
dem etwas entgegen zu kommen.

Das ist nicht "etwas", das ist Bauchpinselei. Man kann sich gerne übers Christentum aufregen, aber dann bitte gleichermaßen über alle anderen Religionen. Alles andere ist vollkommen unglaubwürdig.

Und das, was Swisslink aufzählt, ist tatsächlich einseitig. Es gibt auch Einseitigkeiten pro Christentum, aber die Lösung ist nicht, anderen Religionen andere Privilegien zu offerieren.

Ich meine, kann man gerne machen und dann braucht man sich nicht über den Zustrom bei AfD wundern. Und das ist dann alles hausgemacht.

Zuletzt bearbeitet:
...

Wieso nimmst du diese Beispiele? Nehmen wir doch mal die Gegenwart? Die Religion war in der klar beschriebenen Geschichte nie weniger bedeutsam als heute (in Europa). Gleichzeitig ist die Zeit heute die Zeit mit der kleinsten Ungerechtigkeit in derselben Zeitspanne. Das bedeutet nicht, dass der Atheismus dazu beigetragen hat, aber er scheint offensichtlich nicht zu schaden.
.

Du meinst ein Europa, wo viele Menschen stattdessen das Geld anbeten und die oberen Schichten ein Luxusleben führen, für das große Teile der Menschheit und des Erdballs ausgebeutet werden und mit den Folgen leben müssen? Und dann stören wir seit Jahrzehnten bis heute die Entwicklung dieser Länder, in dem wir durch seltsame Exportprodukte (für uns Müll) deren Märkte kaputt machen. Welch ein glorreiches Vorbild. Und weil wir den Hals nicht voll bekommen, verkaufen wir in die ganze Welt unsere Waffen, wo dann wieder unschuldige Menschen drunter leiden dürfen. Und wenn dann noch jemand außerhalb Europas die Dreistigkeit hat aus seinem Elend flüchten zu wollen, dann lassen wir sie an der spanischen Grenze zusammenschlagen oder im Mittelmeer ersaufen. Ich könnte endlos mit den Sünden Europas an Anderen weitermachen, aber du wirst das sowieso nicht annehmen können und hier weiter gegen Religionen lästern, weil du deine eigene Lebensweise und die Folgen der Handlungen Europas nicht wirklich in Frage stellen möchtest. "Kleinste Ungerechtigkeit", oje.

Du meinst ein Europa, wo viele Menschen stattdessen das Geld anbeten und die oberen Schichten ein Luxusleben führen, für das große Teile der Menschheit und des Erdballs ausgebeutet werden und mit den Folgen leben müssen? Und dann stören wir seit Jahrzehnten bis heute die Entwicklung dieser Länder, in dem wir durch seltsame Exportprodukte (für uns Müll) deren Märkte kaputt machen. Welch ein glorreiches Vorbild. Und weil wir den Hals nicht voll bekommen, verkaufen wir in die ganze Welt unsere Waffen, wo dann wieder unschuldige Menschen drunter leiden dürfen. Und wenn dann noch jemand außerhalb Europas die Dreistigkeit hat aus seinem Elend flüchten zu wollen, dann lassen wir sie an der spanischen Grenze zusammenschlagen oder im Mittelmeer ersaufen. Ich könnte endlos mit den Sünden Europas an Anderen weitermachen, aber du wirst das sowieso nicht annehmen können und hier weiter gegen Religionen lästern, weil du deine eigene Lebensweise und die Folgen der Handlungen Europas nicht wirklich in Frage stellen möchtest. "Kleinste Ungerechtigkeit", oje.

Willst du damit andeuten, anderen Ländern geht es heute schlechter als zu Zeiten, als sie ausgerottet wurden, wenn sie nicht den christlichen Glauben angenommen haben? Denn selbst all deine Beispiele sind harmlos in Vergleich zu Zeiten, als das Christentum noch das zentrale Element des menschlichen Denkens in Europa war.

Zuletzt bearbeitet:
Willst du damit andeuten, anderen Ländern geht es heute schlechter als zu Zeiten, als sie ausgerottet wurden, wenn sie nicht den christlichen Glauben angenommen haben? Denn selbst all deine Beispiele sind harmlos in Vergleich zu Zeiten, als das Christentum noch das zentrale Element des menschlichen Denkens in Europa war.
Im Mittelalter haben jedenfalls keine deutschen Firmen Geschäfte in Chile gemacht, in deren Folge dort Kinder mit Missbildungen zur Welt kommen. Du willst jetzt hier so einen Move bringen, wo du ständig zwischen Europa/Deutschland/Christentum switchen möchtest. Wenn es dir um die Anzahl der Toten geht, dann sind die gottlosen Regime unter Mao, Stalin und Hitler jedenfalls unübertroffen.
Du probierst hier gerade nonstop zwischen Europa, Deutschland und Christentum zu switchen und da irgendwelchen Kampagnen dann den Stempel Christentum aufzudrücken. Erinnert mich schwer an Putin, dieser Diskussionsansatz von dir. Was kommt denn als Nächstes? Relativierung des Holocausts, weil - in deiner Wunschvorstellung - angeblich mehr Leute bei Kreuzzügen starben?
Nein, antworte nicht. Ich möchte gar nicht mehr mit dir sprechen.

Im Mittelalter haben jedenfalls keine deutschen Firmen Geschäfte in Chile gemacht, in deren Folge dort Kinder mit Missbildungen zur Welt kommen. Du willst jetzt hier so einen Move bringen, wo du ständig zwischen Europa/Deutschland/Christentum switchen möchtest. Wenn es dir um die Anzahl der Toten geht, dann sind die gottlosen Regime unter Mao, Stalin und Hitler jedenfalls unübertroffen.
Du probierst hier gerade nonstop zwischen Europa, Deutschland und Christentum zu switchen und da irgendwelchen Kampagnen dann den Stempel Christentum aufzudrücken. Erinnert mich schwer an Putin, dieser Diskussionsansatz von dir. Was kommt denn als Nächstes? Relativierung des Holocausts, weil - in deiner Wunschvorstellung - angeblich mehr Leute bei Kreuzzügen starben?
Nein, antworte nicht. Ich möchte gar nicht mehr mit dir sprechen.

Wieder falsch. Ich möchte nichts den Stempel "Christentum" aufdrücken. Es gibt nur absolut keine Indizien, die dafür sprechen, dass stark christlich geprägte Nationen, Kulturen oder Zeitspannen friedlicher sind als atheistische.

Es gibt sehr wohl Indizien, die dafür sprechen, dass mit der Aufklärung eine tendenziell friedlichere und - pun intended - vernünftigerr Gesellschaft entstanden ist. Bedeutet das, dass es das Christentum zwangsläufig verantwortlich für all das Leid ist, das im Mittelalter entstanden ist? Mitnichten. Es zeigt aber immerhin, dass die Gegenteilige Annahme auch nicht sehr realistisch ist.

Sehr wahrscheinlich sind Krieg und Menschlichkeit in den meisten Fällen völlig unabhängig von irgendwelchen Glaubensrichtungen. Der Zusammenhang zwischen den Religionskriegen und den religiösen Differenzen ist aber meiner Ansicht nach bedeutend größer als der Zusammenhamg zwischen der atheistischen Weltanschauung und den Taten von Hitler, Stalin und Mao.

Und damit blenden wir noch aus, dass Hitler keineswegs Atheist war. Ihm wird in gewissen Kreisen nur der Atheismus zugeschrieben, weil er dem christlichen Prinzip der Nächstenliebe komplett widersprach. Er war also nicht unmoralisch, weil er Atheist war, er wurde als Atheist bezeichner, weil er unmoralisch gehandelt hat. Und es wird ignoriert, dass ein Massenmord auch jeglichen atheistischen Moralvorstellungen widerspricht. Hitler war ein Katholik, der sich auch immer wieder auf Gott und die Bibel berufen hat.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom