Der Glaubens-Thread

Ich weiß nicht so genau, ob uns Beiträge zur Verhohnepipelung von amerikanischen Predigern viel bringt, von denen viele hier kaum Ahnung haben und bestenfalls über stark verkürzte Berichte kennen. Das hat mit der "Frage" Gott oder nicht" nicht mehr wirklich viel zu tun.
Ich würde ja nicht einmal irgendwelche Schlaumeiervideos vom verstorbenen Denis Cuspert über den Islam bringen, dabei sind die sogar auf deutsch.

Wenn jemand nicht glaubt, dann kann das verschiedene Gründe haben und da wäre es vielleicht sogar - sofern das nicht mit Trollabsicht passiert - sogar interessant da ein bisschen etwas drüber zu hören. Aber wenn der eigene Glaube schon durch die Existenz von Menschen erschüttert wird, die mit relgionsartigen Aktivitäten Geld machen wollen, dann hat wohl nie ein wirklicher Glaube bestanden. Das ändert sich auch nicht nach 10 Videos, die sich über das beschriebene Phänomen lustig machen.
Von mir aus kann damit weitergemacht wird, aber dann ist der Thread jetzt wohl komplett im offtopic gelandet und würde besser in "ich lache über irgendwas mit Gott" umbenannt werden, weil man eh fast jeden verprellt hat, der/die seriös über das Thema sprechen könnte.

Wir hatten hier ja letztens über den positiven gesellschaftlichen Einfluss durch die Kirchen und ihre sozialen Adern gesprochen. In dem Zusammenhang fand ich diese Geschichte ganz interessant: die evangelische Kirche verbietet den Angestellten in ihren Kitas, an den aktuellen Streiks im öffentlichen Dienst teilzunehmen. Die Gewerkschaft fordert nämlich höhere Löhne und das sei mit dem Leitgedanken der Kirche unvereinbar.
Finde es total cool und normal, dass irgendwelche religiösen Organisationen in Deutschland entscheiden können, ob das Grundrecht ihrer Mitarbeiter auf Streiks mit ihren Leitgedanken vereinbar sind :uglygw:

Was hat das denn bitte mit Gott zu tun? Im übrigen ist niemand gezwungen die katholische Kirche als Arbeitgeber zu wählen.

Ach, hier gings mal ganz am Anfang ums Topic, das hat sich mit den Jahren aber eingependelt, mittlerweile gehts nur noch darum, die katholische oder evangelische Kirche möglichst schlecht dastehen zu lassen. Zeiten ändern sich eben :ol:

Ach, hier gings mal ganz am Anfang ums Topic, das hat sich mit den Jahren aber eingependelt, mittlerweile gehts nur noch darum, die katholische oder evangelische Kirche möglichst schlecht dastehen zu lassen. Zeiten ändern sich eben :ol:

verstehe das problem nicht ganz. wenn es hier um gott geht, geht es auch um religionen und deren vertreter, vor allem um die, die es sich gross auf die flaggen schreiben die sprachrohre gottes zu sein.

wenn die vertreter der religionen dadurch glänzen heuchler, abzocker oder noch viel schlimmeres zu sein, soll das in meinen augen sehr wohl thema in diesem thread sein. denn schliesslich wird das ja von gott toleriert, was die antwort ob "gott oder nicht" massgeblich beeinflussen sollte. ausser natürlich, man tut jeden scheiss der auf der welt passiert schulterzuckend mit einem "gottes wege sind nun mal unergründlich" ab.

Naja, wen interessieren schon Saudi Arabien, Iran und Boko Haram, Steinigungen, Todesfatwas auf westliche Staatsbürger, Hinrichtungen und Amputationen unter dem Islam, die Verfolgung religiöser Minderheiten in der muslimischen Welt, wenn die christliche Kirche ein Sonder Arbeitsrecht in Deutschland hat?

Man muss ja schon Prioritäten setzen was besonders schlimm ist

Naja, wen interessieren schon Saudi Arabien, Iran und Boko Haram, Steinigungen, Todesfatwas auf westliche Staatsbürger, Hinrichtungen und Amputationen unter dem Islam, die Verfolgung religiöser Minderheiten in der muslimischen Welt, wenn die christliche Kirche ein Sonder Arbeitsrecht in Deutschland hat?
Ich hätte dich jetzt nicht für einen gläubigen Moslem gehalten, dass dich solche Sachen in deinem Glauben an Allah beeinflussen?

Ich nehme Whataboutism für 500.

Ich nehme Whataboutism für 500.

Whataboutismus sagen die Leute irgendwie immer dann, wenn man sie auf ihre Doppelstandards und Heuchelei aufmerksam macht.

Ich sage es offen. Die Leute kritisieren den Islam nicht, weil das irgendwann Mal als politisch inkorrekt definiert wurde.

Das Christentum zu kritisieren ist jedoch problemlos möglich, ohne sich in großartige Probleme zu bringen.

Und deswegen werden im Iran, Saudi Arabien und Afghanistan Leute heutzutage im Namen Allahs hingerichtet, ohne dass es hier eine großartige Empörung darüber gibt während wir uns hier mit Nebensächlichkeiten beschäftigen.

Keine Ahnung wie ich das beschreiben soll. Das ist im Prinzip in etwa so als wären wir Polizisten in einer Dienstbesprechung die darüber diskutieren, wie wir im internen Mailverkehr korrekt Gendern, damit sich niemand ausgeschlossen fühlt, während man draußen ein paar Straßen weiter aus dem Fenster Räuberbanden und Brandstifter durch die Straßen ziehen sieht um die sich niemand kümmert weil das wäre ja Whataboutismus.

Whatabout arson what about robbers, what about actual crime fighting?

Und deswegen werden im Iran, Saudi Arabien und Afghanistan Leute heutzutage im Namen Allahs hingerichtet, ohne dass es hier eine großartige Empörung darüber gibt während wir uns hier mit Nebensächlichkeiten beschäftigen.
Das beeinflusst dich in deinem persönlichen Glauben an Allah? So wie andere durch Vorteile der christlichen Kirchen im deutschsprachigen Raum in ihrem Glauben an einen christlich Gott beeinflusst werden?

Das beeinflusst dich in deinem persönlichen Glauben an Allah?

Was haben denn oben besprochende arbeitsrechtliche Probleme eines Angestellten mit einer Insititution, die der katholischen Kirche untersteht, denn dann mit dem persönlichen Glauben zu tun? Die Kircheninstitutionen als Arbeitgeber sind schon seit Jahrzehnten seltsam und das ist kein Geheimwissen, sondern war schon zigfach in den News. Wer da noch freitwillig anfängt zu arbeiten ist doch selber Schuld oder möchte deren Gerichtsbarkeit sogar. Aber was beeinflusst dich das denn in deinem persönlichen Glauben? So richtig nachvollziehen kann ich deine Schwerpunktsetzung hier nicht, sorry.

Whataboutismus sagen die Leute irgendwie immer dann, wenn man sie auf ihre Doppelstandards und Heuchelei aufmerksam macht.

Ich sage es offen. Die Leute kritisieren den Islam nicht, weil das irgendwann Mal als politisch inkorrekt definiert wurde.

Das Christentum zu kritisieren ist jedoch problemlos möglich, ohne sich in großartige Probleme zu bringen.
...

Die unterschwellige Gewaltandrohung aus Fanatikerkreisen, welche schon oft genug Realität wurde und durch bestimmte Menschen im Alltag multipliziert wird, hat eben ihre Wirkung. Gelinde gesagt haben viele Leute sich aus Angst abtrainiert etwas gegen den Islam zu sagen und schlagen dann lieber in vorauseilendem Gehorsam auf das Christentum ein. Solche Menschen möchten aber weder Christen, noch Moslems als Anhänger haben. Lustigerweise rechtfertigen diese Menschen sich damit, dass sie erst vor der eigenen Haustür kehren würden. Tun sie aber nicht, weil es einfach Ungläubige sind und das leichtere Ziel wählen, welches keine Zielscheibe auf sie ausrufen wird.

Habe bislang einen großen Bogen um diesen Thread gemacht weil ich niemanden zu Nahe treten will und jeder kann letztendlich an das Glauben woran er möchte. Ich denke auch das viele Religion/Gott brauchen um einen Halt im Leben zu haben. Was ja auch absolut in Ordnung ist.
Ich selbst glaube seit ich 11 oder 12 bin nicht mehr an Gott und das obwohl ich in einem relativ religiösen Haushalt aufgewachsen bin.
Die Frage ob Gott oder nicht stellt sich für mich gar nicht. Denn wie könnte es einen Gott geben, wenn man sieht oder liest was für schreckliches Leid vielen Menschen und insbesondere Kindern angetan wird. Allein die Tatsache das so grausame Sachen tagtäglich Kindern auf der Welt angetan wird, ist für mich schon ein Beweis daß es keinen Gott geben kann und die Bibel letztendlich nichts anderes als eine Sammlung verschiedener Geschichten, vergleichbar mit Homers Odyssey ist. Da brauche ich auch keine wissenschaftliche Untersuchungen oder Belege dazu, die ohnehin vieles davon widerlegen.

Zurück
Top Bottom