Der Glaubens-Thread

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Cool, dass @sussy_baka als einziger Power irgend eine Quelle für dessen Aussage (es würde mehr gläubige Wissenschaftler als nichtgläubige Wissenschaftler geben) postet, das dann alle ignorieren, und dann es stattdessen ausschließlich um allgemeine absolute Zahlen geht, die je nach Geschmack interpretiert werden.

Bestimmt bin ich wieder Geisterfahrer, weil ich nicht wie alle anderen 8-en im Kreisverkehr fahre :ugly:
 
Moment! :) Laut dem gamefreak diskutieren wir das hier doch gar nicht. ;)

@Power Wenn du besser aufgepasst hättest, wüsstest du dass @gamefreake89 sich auf @TheProphet bezog, der behauptet hat die Zahl der Gläubigen steigt. Das weißt du aber wahrscheinlich selbst, naja aber beschwerst du dich nicht immer über die angeblich vergiftete Forenkultur?

Ursprünglich war @Rift verwundert, dass in der modernen welt noch so viele Menschen gläubig sind, obwohl die Wissenschaft immer mehr fragen beantworten kann. er erwähnte im Nebensatz dass die zahl gläubiger eher größer wird, worauf ich widersprochen habe. Daraus wurde eine tagelange Diskussion, bei der ich schon längst den faden verloren habe :ugly:
 
Danke dir Prophet. Auch wenn die Tabelle etwas outdated ist, zeigt sie trotzdem einen eindeutigen Trend: Die niedrigen zahlen steigen und die hohen sinken. Wenn sich der Trend fortsetzt sollte auch heute meine ursprüngliche Aussage für Deutschland stimmen, dass die Zahl der Atheisten stetig steigt.

Eigentlich heißt das nur, dass der relatve Anteil an Atheisten steigt. Es sagt nicht direkt was über die gesamte Anzahl an Gläubigen und Atheisten aus.

Wenn z.b. ein Land wie Kenia oder Nigeria über 90 Prozent gläubige hat und es dort ein Prozent weniger Gläubige gibt aber die Bevölkerung dort viel schneller wächst als in einem Land mit hohem Atheismus wie z.b. Japan oder Vietnam, dann kann es durchaus sein, dass die Zahl der gläubigen langfristig eher steigen könnte.
 
Eigentlich heißt das nur, dass der relatve Anteil an Atheisten steigt. Es sagt nicht direkt was über die gesamte Anzahl an Gläubigen und Atheisten aus.

Wenn z.b. ein Land wie Kenia oder Nigeria über 90 Prozent gläubige hat und es dort ein Prozent weniger Gläubige gibt aber die Bevölkerung dort viel schneller wächst als in einem Land mit hohem Atheismus wie z.b. Japan oder Vietnam, dann kann es durchaus sein, dass die Zahl der gläubigen langfristig eher steigen könnte.

Absolut gehen können natürlich beide zahlen gleichzeitig steigen wenn die Gesamtbevölkerung größer wird. In Deutschland zumindest müsste trotzdem die zahl der Atheisten steigen während die zahl gläubiger sinkt, da sich die größe der Bevölkerung nicht nennenswert verändert hat.
 
Ich sehe es eigentlich ziemlich einfach.
Für ein Wachstum muss eine Zahl höher sein als in der Vergangenheit.
Sind beide Werte ähnlich hoch haben wir Stagnation.
Ist der Aktuelle Wert Niedriger als in der Vergangenheit, haben wir einen Rückgang.

Sowohl die Zahl derer, welche in einer Konfessionen sind, als auch die welche sich als Religiös bezeichnen, ist trotz Bevölkerungswachstum niedriger als in der Vergangenheit. Daher kann man ein Wachstum ausschließen. Was man diskutieren kann ist ob die Werte weit genug auseinander liegen um es als Rückgang zu bezeichnen oder ob Stagnation nicht die bessere Beschreibung für den Trend ist.
Meine Präferenzen liegt bei Rückgang, gerade wenn man Prozentuale Bevölkerungsanteile betrachtet.

Die Gründe für diesen Rückgang/Stagnation können vielfältig sein. Es kann an den Skandalen/Anschläge der letzten Jahrzehnte liegen, daran das die Religionen Junge Menschen schlechter ansprechen, an der Aufklärung, daran das die Religionen es nicht geschafft sich in eine liberale Gesellschaft einzufinden. Etc. Auch eine Mischung aus allem ist möglich.
 
Das weißt du aber wahrscheinlich selbst, naja aber beschwerst du dich nicht immer über die angeblich vergiftete Forenkultur?
Wo habe ich denn wiederholt das Wort "vergiftet" in Zusammenhang mit dem Forum verwendet?
Ich weiß nur, dass ich hier mit jemandem disktutiert habe und der hat den Admin gerufen, was er durch ein entsprechendes Emoticon bestätigte, als ich ihn direkt darauf ansprach.
 
Absolut gehen können natürlich beide zahlen gleichzeitig steigen wenn die Gesamtbevölkerung größer wird.

Theoretisch schon. Wahrscheinlich gibt es aktuell mehr Atheisten als es den Großteil der Menschheitsgeschichte überhaupt Menschen gab.

Wenn aber das Problem der Atheisten übereifrige religiöse Fanatiker sind, die ihnen den eigenen Willen aufdrängen wollen, dann ist der relatve Wert wichtiger

In Deutschland zumindest müsste trotzdem die zahl der Atheisten steigen während die zahl gläubiger sinkt, da sich die größe der Bevölkerung nicht nennenswert verändert hat.

Die Deutschen haben seit bald einem halben Jahrhundert Geburtenraten unterhalb der Reproduktion. Die gestorbenen Deutschen wurden durch Migranten ersetzt und die Bevölkerungsgroße blieb alleine deswegen ungefähr konstant.

Ob Deutschland Gläubiger oder ungläubiger wird, hängt also von der Gläubigkeit der Einwanderer ab.

Sind sie im Schnitt Gläubiger als ursprüngliche Deutsche wird auch die gesamte Bevölkerung etwas gläubiger sein.

Ob der Atheismus sich weltweit durchsetzen wird ist noch nicht geklärt
 
Ursprünglich war @Rift verwundert, dass in der modernen welt noch so viele Menschen gläubig sind, obwohl die Wissenschaft immer mehr fragen beantworten kann. er erwähnte im Nebensatz dass die zahl gläubiger eher größer wird, worauf ich widersprochen habe. Daraus wurde eine tagelange Diskussion, bei der ich schon längst den faden verloren habe :ugly:
Ja dann sind eben weniger gläubig, wobei wir hier 1980 mit 2012 oder so verglichen haben von 2012 bis 2022 kann es wieder gestiegen sein. Ist immer die frage welchen Zeitraum wir uns ansehen.

Am ende wissen wir aber das noch immer sehr sehr viele gläubig oder spirituell sind und das halt obwohl wir immer mehr wissen. Früher dachten die Leute die erde wäre der Mittelpunkt des Universums und die Sonne würde sich um sie drehen. Heute wissen wir, dass die Erde eine Scheibe ist und die Fotos der Mondlandung fake sind.
 
Danke dir Prophet. Auch wenn die Tabelle etwas outdated ist, zeigt sie trotzdem einen eindeutigen Trend: Die niedrigen zahlen steigen und die hohen sinken. Wenn sich der Trend fortsetzt sollte auch heute meine ursprüngliche Aussage für Deutschland stimmen, dass die Zahl der Atheisten stetig steigt.
Ja die Atheisten steigen sicher aber auch die werden, wie die Weltbevölkerung irgendwann nicht mehr steigen. Ein Grund warum Gläubige weniger werden ist sicher auch, dass die langsam wegsterben, zumindest in unserer westlichen Welt.
Ob der Atheismus sich weltweit durchsetzen wird ist noch nicht geklärt
Wenn der Westen beschließen sollte das so wie die CCP in China zu forcieren, dann vielleicht, zum Glück gibts hier aber noch immer die freie Wahl des Religionsbekenntnisses.

Die von dir erwähnten Schreine sind in Japan halt Tradioneller Teil der Kultur. In Ägypten hast du auch überall Pyramiden und ähnliche ehemals Religiöse Artefakte stehen, wo doch keiner mehr in Ägypten an Ra, Anubis, Bastet und co glaubt.
Den Vergleich kann man so nicht stehen lassen, die Pyramiden sind für Ägypter mittlerweile nichts anderes als denkmalgeschützte Gebäude und Touristenattraktionen sowie ein Testament vergangener Zeiten. Die Shinto Schreine der Japaner haben da eine ganz andere Symbolik und sind natürlich religiöse Symbole, wir können das von mir aus auch als Aberglaube abtun, wenn sich die Japaner dort traditionell zu bestimmten Zeiten oder persönlichen Ereignissen hinbegeben um die Götter um Rat und Glück zu bitten.

Allerdings ist selbst das bereits ein spiritueller Akt und einer den ein wahrer Atheist verabscheuen würde. Insofern kann man dieses "16% der Japaner sind religiös, der Rest nicht" gar nicht stehen lassen. Auch bei der Befragung von 2012 muss man dessen Richtigkeit in Frage stellen, aus dem einfachen Grund, dass "Religiosität" nicht einfach schwarz oder weiß ist und einige vielleicht nicht einmal wissen, dass sie ein religiöses Ritual praktizieren, wenn sie sich zB. an die Beschützer-Gottheiten ihrer Region wenden. Es ist auch durchaus seltsam, wie viele japanische Spiele, Mangas oder Anime sich mit Mystizismus und Gottheiten aus allen möglichen Glaubensrichtungen auseinandersetzen, wieso ist das so interessant, wenn keiner daran glaubt bzw. keinen Hang zur Spiritualität hat? Das müsste in einer zu 84% "atheistischen" Gesellschaft doch höchstens für gerümpfte Nasen sorgen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Vergleich kann man so nicht stehen lassen, die Pyramiden sind für Ägypter mittlerweile nichts anderes als denkmalgeschützte Gebäude und Touristenattraktionen sowie ein Testament vergangener Zeiten. Die Shinto Schreine der Japaner haben da eine ganz andere Symbolik und sind natürlich religiöse Symbole, wir können das von mir aus auch als Aberglaube abtun, wenn sich die Japaner dort traditionell zu bestimmten Zeiten oder persönlichen Ereignissen hinbegeben um die Götter um Rat und Glück zu bitten.

Allerdings ist selbst das bereits ein spiritueller Akt und einer den ein wahrer Atheist verabscheuen würde. Insofern kann man dieses "16% der Japaner sind religiös, der Rest nicht" gar nicht stehen lassen.
Oder die Schreine und damit verbundene Traditionen haben sich, ähnlich wie Weihnachten in Deutschland, langsam von ihren Religiösen Wurzeln entkoppelt und werden von vielen Japanern als schöne Tradition gefeiert. Bei uns gibt es auch viele Traditionen und Feste mit eigentlich Religiösen Ursprung welche aber von Menschen Praktieziert und gefeiert werden welche sich eindeutig als unreligiös bezeichnen.
So gut wie alle Atheisten die ich kenne feiern Weihnachten, lassen ihre Kindern am 10./11. November mit Laternen laufen, stecken Schokolade in Schuhe am ersten Advent oder verstecken Ostereier.
Nicht weil sie an Gott glauben würden sondern weil sie es für eine schöne Tradition mit der Familie halten.
Auch bei der Befragung von 2012 muss man dessen Richtigkeit in Frage stellen, aus dem einfachen Grund, dass "Religiosität" nicht einfach schwarz oder weiß ist und einige vielleicht nicht einmal wissen, dass sie ein religiöses Ritual praktizieren, wenn sie sich zB. an die Beschützer-Gottheiten ihrer Region wenden. Es ist auch durchaus seltsam, wie viele japanische Spiele, Mangas oder Anime sich mit Mystizismus und Gottheiten aus allen möglichen Glaubensrichtungen auseinandersetzen, wieso ist das so interessant, wenn keiner daran glaubt? Das müsste in einer zu 84% "atheistischen" Gesellschaft doch höchstens für gerümpfte Nasen sorgen...
Ersten wie kommst du auf eine 84% atheistische Gesellschaft? Zu sagen man ist kein Religiöser Mensch bedeutet nicht das man Atheist ist. Es gab sogar speziell die Antwort möglichkeit ob man Atheist ist, dies haben 31% mit Ja beantwortet. Weitere 31% Sagten sie sind nicht Religiös, dass können Agnostiker sein, Menschen dennen Religion allgemein egal ist, verschiedene grade von unentschlossenen, Skeptiker etc. 23% Konnten oder wollten die Frage nicht für sich beantworten.

Wieso sollte das für gerümpfte Nasen sorgen? Meine erfahrung mit Atheisten ist das sie sich sehr gerne mit Mythologien, Übernatürlichen, Göttern, Religion Etc. und ihrer Symbolik in Form von Bücher/Spielen/Filmen beschäftigen nur halt nicht dran glauben.

Ich finde es auch sehr arrogant von dir, Japanern absprechen zu wollen, selbst einschätzen zu können ob sie Religiös sind oder nicht.
 
Nach dem Pyramidenvergleich jetzt auch noch Weihnachten? :ugly:

Die Art wie bei uns Weihnachten gelebt und zelebriert wird hat nichts mehr mit dem eigentlichen Fest bzw. Brauchtum der es vielleicht einmal war zu tun, wobei das wohl sowieso seinen Ursprung im heidnischen Glauben hat. Selbst da wird das aber nicht wie bei uns Neuzeitmenschen mit einem rot gekleideten Coca-Cola-Mann der Geschenke bringt gefeiert worden sein. Religiös ist daran so gut wie nichts mehr und spirituell? Vielleicht so sehr wie der Black Friday :ol:

Interessant ist hier auch, dass in der Bibel keine Stelle zu finden ist, die den genauen Geburtstag Jesu nennt, dennoch feiert man diesen angeblich zu Weihnachten, im Gegenteil Weihnachten wird sogar indirekt ausgeschlossen:
kath.net schrieb:
Tatsache ist, dass den ersten Christen Weihnachten nahezu gleichgültig war. Kein früher christlicher Autor erwähnt Feierlichkeiten am Jahrestag der Geburt des Herrn, im Gegenteil: Origines hielt Geburtstage sogar für eine heidnische Praxis. So feierten die frühen Christen auch nie die Geburtstage ihrer Heiligen und Märtyrer, sondern stets den Tag ihres Martyriums, ihrer Geburt im Himmel. Dementsprechend finden wir in den Evangelien sehr konkrete Angaben über den Todestag Jesu und den Zeitpunkt seiner Auferstehung aber gerade mal den Hinweis, dass er damals, 30 n.Chr., jenseits der Dreißig war. Nur weil sich Matthäus und Lukas darin einig sind, dass er unter Herodes dem Großen geboren wurde, können wir sicher sein, dass er vor dem März 4 v.Chr. auf die Welt kam. Der Hinweis auf die Hirten auf den Feldern schließt zudem die Monate November bis Februar definitiv aus; zu diesem Zeitpunkt waren die Schafe noch in den Stallhöhlen.
https://www.kath.net/news/39459
Wo auch immer der wahre Ursprung liegen mag: Weihnachten wurde zum reinen Kommerzfest korrumpiert, das kann man wirklich nicht mit den Schreinen und den Leuten die zu diesen pilgern und Rituale vollziehen vergleichen, vergleichbar wäre hier nur der Gottesdienst in der Kirche auch wenn der eher passiv stattfindet und den Gottesdienst wird kaum Jemand besuchen der nicht gläubig bzw. spirituell ist außer er wird dazu gezwungen :ugly:

Dass sich die Japaner als nicht religiös bezeichnen hat unter anderem den Grund, dass Religion in der Vergangenheit als etwas schlechtes, rebellisches stigmatisiert wurde, "nicht religiös" zu sein bedeutet hier auch oft einfach nur, dass nicht an einen bestimmten Gott wie zB. in monotheistischen Religionen üblich geglaubt wird. Der Glaube an die Existenz von Kami im Sinne der Schreingötter schließt das aber nicht aus. Am besten kann das wohl dieser Japaner erklären:
Meine erfahrung mit Atheisten ist das sie sich sehr gerne mit Mythologien, Übernatürlichen, Göttern, Religion Etc. und ihrer Symbolik in Form von Bücher/Spielen/Filmen beschäftigen nur halt nicht dran glauben.
Ja seltsam oder? Wo kommt die Begeisterung und Faszination fürs Übernatürliche, Mythologie usw. selbst bei Atheisten her? Am Ende sehnt sich der Mensch wohl einfach danach :ol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach dem Pyramidenvergleich jetzt auch noch Weihnachten? :ugly:

Die Art wie bei uns Weihnachten gelebt und zelebriert wird hat nichts mehr mit dem eigentlichen Fest bzw. Brauchtum der es vielleicht einmal war zu tun, wobei das wohl sowieso seinen Ursprung im heidnischen Glauben hat. Selbst da wird das aber nicht wie bei uns Neuzeitmenschen mit einem rot gekleideten Coca-Cola-Mann der Geschenke bringt gefeiert worden sein. Religiös ist daran so gut wie nichts mehr und spirituell? Vielleicht so sehr wie der Black Friday :ol:

Interessant ist hier auch, dass in der Bibel keine Stelle zu finden ist, die den genauen Geburtstag Jesu nennt, dennoch feiert man diesen angeblich zu Weihnachten, im Gegenteil Weihnachten wird sogar indirekt ausgeschlossen:Wo auch immer der wahre Ursprung liegen mag: Weihnachten wurde zum reinen Kommerzfest korrumpiert, das kann man wirklich nicht mit den Schreinen und den Leuten die zu diesen pilgern und Rituale vollziehen vergleichen, vergleichbar wäre hier nur der Gottesdienst in der Kirche auch wenn der eher passiv stattfindet und den Gottesdienst wird kaum Jemand besuchen der nicht gläubig bzw. spirituell ist außer er wird dazu gezwungen

Ja, mit viel Text hast du meine Aussage wiederholt. Ein ehemals Religiöses Fest hat sich von seinen Religiösen Wurzeln langsam abgekoppelt und wird imme mehr zu einer Kulturellen Tradition welche, unabhänig der persönlichen Religiösen Einstellung gefeiert wird.



Ich würde auch eine wircklich Gläubige Person von einer " ich mache das für eventuell etwas Glück" unterscheiden.

Dass sich die Japaner als nicht religiös bezeichnen hat unter anderem den Grund, dass Religion in der Vergangenheit als etwas schlechtes, rebellisches stigmatisiert wurde, "nicht religiös" zu sein bedeutet hier auch oft einfach nur, dass nicht an einen bestimmten Gott wie zB. in monotheistischen Religionen üblich geglaubt wird. Der Glaube an die Existenz von Kami im Sinne der Schreingötter schließt das aber nicht aus. Am besten kann das wohl dieser Japaner erklären:
Dies dürfte dann ein Kultureller Sonderfall sein, erklärt aber nicht warum die Zahl der Atheisten von 2005, 23 % auf 31% gestiegen ist. Selbst wenn wir anehmen, dass alle Personen die angaben nicht Religiös zu sein, in wircklichkeit doch Religiös sind. Wäre dies immer ein sinken der Religiösität in Japan. Nur halt weniger stark.

Du versuchst über das Cherry Picken von einen speziellen Fall davon abzulenken das wir ein absinken der Religiösität auch in Ländern beobachten, wo diese besondere Kulturelle gegebenheit nicht der Fall ist. In Östereich/Deutschland/Schweiz/USA/ etc z.b. stellt die Aussage, Religiös zu sein, ja keinen rebelischen Tabubruch dar, trozdem sanken auch dort die Zahlen an Menschen die sich als Religiös bezeichnen würden.

Ja seltsam oder? Wo kommt die Begeisterung und Faszination fürs Übernatürliche, Mythologie usw. selbst bei Atheisten her? Am Ende sehnt sich der Mensch wohl einfach danach :ol:
Aus dem selben Grund warum wir über Drachen schreiben, GOT/Harry Potter/ Star wars etc schauen, uns die Lore hinter Pokemon/Dark Souls etc interresiert. Menschen erzählen sich halt gern Geschichten in dennen Elemente abseits ihres Normalen Alltags vorkommen.
 
trozdem sanken auch dort die Zahlen an Menschen die sich als Religiös bezeichnen würden.
Laut einer Hand voll befragten aber zum Glück kommen immer mehr Gläubige nach Deutschland, bald bis zu 400.000 legal im Jahr plus einige illegal, frage mich ob die auch befragt werden für solche umfragen.

Das wird die von Gott abgefallene Gesellschaft wieder auf den richtigen Pfad leiten :)

Ja seltsam oder? Wo kommt die Begeisterung und Faszination fürs Übernatürliche, Mythologie usw. selbst bei Atheisten her? Am Ende sehnt sich der Mensch wohl einfach danach :ol:
Der Mensch liebt das Übernatürliche schon immer und will auch daran glauben. An Aliens, Götter, Geister, Spaghettimonster :D
 
Laut einer Hand voll befragten aber zum Glück kommen immer mehr Gläubige nach Deutschland, bald bis zu 400.000 legal im Jahr plus einige illegal, frage mich ob die auch befragt werden für solche umfragen.

Das wird die von Gott abgefallene Gesellschaft wieder auf den richtigen Pfad leiten :)
Ja werden sie es gibt sogar Umfragen wo nur sie gefragt werden.
grafik-bamf-asylerstantraege-religion-2021.png

Wenn die Studie Muslimisches Leben In Deutschland 2008 mit der 2021 vergleicht sieht man auch in dieser Gruppe einen Rückgang der Gläubigen Muslime in Deutschland. So hat sich der Anteil der „stark Gläubigen“ von 36 Prozent (2008) auf 29 Prozent (2020) verringert und der Anteil der „Nicht-Gläubigen“ ist von 13 Prozent (2008) auf 19 Prozent (2020) hoch.
 
:shakehead:

Die Folgen daraus, wenn Staat und Religion nicht konsequent voneinander getrennt sind. Andererseits ist es auch im vermeintlichen Land of the Free USA noch keine 20 Jahre her, dass der Supreme Court zb. Sodomiegesetze von bundesstaaten ungültig erklärte.
 
:shakehead:

Die Folgen daraus, wenn Staat und Religion nicht konsequent voneinander getrennt sind. Andererseits ist es auch im vermeintlichen Land of the Free USA noch keine 20 Jahre her, dass der Supreme Court zb. Sodomiegesetze von bundesstaaten ungültig erklärte.

Was hat sich der Staat und/oder Religion überhaupt ins Privatleben einzumischen? Sekten sind das, nicht mehr. Wenn keine Kinder oder Tiere zu Schaden kommen, sollte man schlafen dürfen mit wem man möchte.
 
:shakehead:

Die Folgen daraus, wenn Staat und Religion nicht konsequent voneinander getrennt sind. Andererseits ist es auch im vermeintlichen Land of the Free USA noch keine 20 Jahre her, dass der Supreme Court zb. Sodomiegesetze von bundesstaaten ungültig erklärte.

was ist das wieder für eine verheuchelte scheisse? wenn ich wieder zum surfen in bali bin darf ich rumvögeln wie ich will, während sich die einheimischen die beine zusammenkneiffen müssen?

nicht das mich das betreffen würde, aber wie wäre es, wenn ein tourist mit einer einheimischen oder einem einheimischen ne nummer schieben würde? wird dann nur der/die einheimische bestraft, während der tourist sich milde lächelnd das nächste bierchen reinzwitschert?

die dürfen ja bald gar nix mehr in dem eigentlich sehr schönen land, ausser den touristen beim vergnügen zuschauen.

drogenkonsum, sprich ein harmloser joint, kann mit bis zur todesstrafe geahndet werden. wobei da auch bei den touristen ziemlich streng durchgegriffen wird, und ich mir dort bisher noch nie ne tüte genehmigt habe, obwohl sich das paradieschen eigentlich dafür anbietet.

alkoholkonsum ist ausserhalb von bali extrem verpönt bis nicht existent, bzw. auch extrem teuer. nur auf bali ist saufen ok, aufgrund des tourismus. sprich, sie handeln von ihrer sicht aus mit dem teufel. wie gesagt... verheuchelte scheisse.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom