Der Glaubens-Thread

@TheProphet Dein Argument funktioniert auch in die andere Richtung: Nicht alle als Gläubige gezählten Personen glauben tatsächlich an Gott.
Natürlich nicht, bei den Christen und Moslems ist es aber sehr wahrscheinlich, dass sie es tun(bzw. zumindest nicht explizit die Existenz Gottes ablehnen wie Atheisten das tun würden), letztere weil sie sozial so erzogen werden und so aufwachsen, Religion wird bei den meisten in der Familie praktiziert. Und die Christen? Wer zahlt denn freiwillig Kirchensteuer obwohl er nicht an Gott glaubt? Okay, vielleicht die Amis, wo der sonntägliche Besuch der Kirche quasi zum guten Ton gehört und auch als sozialer Treffpunkt gilt.

Wie ich aber schon schrieb, wenn man von Atheisten verlangen würde, dass sie sich offiziell als Atheist eintragen, also gegen jeden Glauben, wären die Zahlen auch deutlich niedriger, andererseits behauptet auch keiner, dass die Menschen ohne eingetragenen Glauben automatisch Atheisten sein müssen.
Es kann jedenfalls nicht sein, dass @TheProphet nun beweisen muss, dass die Zahl der Gläubigen zunimmt, weil sonst sind wir nächste Woche alle Atheisten, wie dann einige behaupten werden. :D
Muss ich auch nicht, das war ja ursprügnlich @Rift Argument und sein video belegt das eh schon. Wenn in der westlichen Welt, wo die Bevölkerung stagniert oder sogar abnimmt immer mehr aus ihrem Glauben austreten ist das eben so, global sieht die Sache aber anders aus. -Auch wenn das Video bis 2100 geht und ab ~2020 wahrscheinlich nur Prognosen nutzt, ganz unwahrscheinlich sind die sowieso nicht, denn wir wissen wo das Bevölkerungswachstum stattfindet und woran diese Menschen glauben. -Ich sehe jedenfalls keinen Massenexodus aus dem Islam oder Hinduismus bzw. Buddhismus. - Und auch Christen werden nicht so drastisch weniger wie das gerne dargestellt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weltweit stimmt sie sicher :)

Indien und Afrika treiben das Wachstum der Welt an, wie sieht es da aus? Hinduisten und Islamisten gibt es immer mehr. In China wird Glaube verboten offiziell glauben da die meisten an die kommunistische Partei, inoffiziell wurden sie am liebsten alles glauben nur nicht das.
Sowohl in Indien als auch in den meisten,nicht allen, Afrikanischen Ländern ist ein Rückgang der Religiösität zu beobachten.
Gerade in Süd-Afrika sank die Religiösität um 19 % und auch im Bevölkerungsreichsten Land Afrikas, Nigeria ist eine abwärtstedenz der Religiösität zu beobachten.
gallup-religioese-und-atheisten-tab-6.png


Hier ein Video dazu. Dafür das es immer mehr Atheisten gibt gibt es auch immer mehr Gläubige:


Und die Zukunft sieht auch nicht danach aus als würden es weniger werden. Da kann der deutsche noch so oft austreten aus dem Christentum. Die anderen Religionen geben dafür Gas :)
Das Video hat leider keine Quellangaben für seine Zahlen ,außer eigene Recherche, was sehr Mager ist.


Zum Thema Religiösität von Konfessionsfreien:
Im Rahmen der ALLBUS-Studien (Allgemeine Bevölkerungsumfrage der Sozialwissenschaften), wurde die Religiösität von unteranderem Konfessionsfreien abgefragt. Sie sollten auf einer Skala von 1 (absolut gar nicht Religiös) bis 10 (absolut Religiös ) angeben wie gläubig sie sind. Über 80% gaben eine 3 oder niedriger an. Daher ist die Annahme das Jemand der aus seiner Religion austritt nicht bzw nur sehr wenig gläubisch ist nicht sehr weit hergeholt
tabelle-3-religiositaet.png


Die ALLBUS auswertung 2018 hat die selbe Frage statt mit 10 Kategorieren mit 7 und 3 durchgeführt und kam jeweils auf ähnlich hohe Ergebnisse für Konfessionslose:
tabelle-4-religiositaet.png
Auch interresant das 40% der Evangelischen Christen und 33% der Katholischen Christen angeben nicht Religiös zu sein wenn sie nur 3 Kategorien zur Wahl haben.

Es wurde auch gefragt ob sie vieleicht Spirituell statt Religiös sind :
tabelle-5-religiositaet.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde es nicht zielführend, dass du andauernd versuchst immer neue Tabellen unterzubringen, über die du im Internet gestolpert bist und dazu in jedem Beitrag eine Nebendiskussion aufmachst. Wissenschaftliche Ausarbeitung beschränkt sich nicht darauf, irgendwelche Tabellen von anderen Leuten auszugraben, die du selber möglicherweise(!) gar nicht verstehst und deren Zustandekommen du nicht kennst und deren Interpretationsspielraum du nicht einschätzen kannst. Darüber könnte man ja mal in der Tiefe diskutieren, aber dann ballerst du in dein nächstes Post wieder irgendwelche anderen Tabellen rein. Vielleicht beeindruckst du damit Unbedarfte und alte Leute, aber ein seriöser Diskussionsstil ist das nicht, sondern eher Blenderei. Das würde - ernsthaft betrieben - zuviel Zeit kosten immer neu bei jedem Nebenthema nachzulesen. Sei ehrlich, du möchtest die anderen nur ermüden. Manche User sind ja bereits mit meinem Minitexten überfordert, wie sie selber immer wieder schreiben.

Du bist ja teilweise nicht einmal in der Lage in diesem Thread beim Thema zu bleibet. Rift macht hier (Quelle) eine Diskussion über die Zunahme von Atheisten auf, auf welche Prophet reagiert (Quelle). Du gehst dann auf genau dieses Post von Prophet ein und versuchst ihn zu widerlegen, aber bevor du überhaupt mal deinen grundsätzlichen Standpunkt postest und Interesse abwartest, ballerst du gleich Links und Grafiken rein und wiederholst das immer wieder. Dazu triffst du eine "zufällige" Auswahl, die dir irgendwie sinnvoll erscheint und deine spätere Begründung dafür war eher schwach, weil das eher eine Absichtserklärung war. Wahrscheinlich war es dir nur zu mühsam alle Grafiken zu spammen. Wenn man aber sowieso selber nachsehen muss, dann bringt eine Auswahl nichts, die wohlgemerkt du ausgewählt hast und nicht der Ersteller. Die Argumentation für die Zunahme von Atheisten kannst du aber gar nicht mit den Grafiken/Artikeln belegen, weil die teilweise einfach nicht passen. An dieser Stelle postest du einen Artikel darüber, dass manche Leute an Karma glauben als an Gott. Dann glauben sie aber trotzdem an etwas! Daraufhin fängst du damit an, dass es dir gar nicht um die Zunahme von Atheisten ging. Dann warst du aber - wie gesagt - nicht einmal fähig den Diskussionsverlauf hier im Thread zu lesen und beizibehalten. Da ist mein Zutrauen in dein Verständnis externer Quellen eher gering.

Du kannst dich natürlich immer an einem Nebensatz in einer Diskussion aufhängen, den Kontext ignorieren und zu "deinem Thema" dann Tabellen oder Links spammen. Es steht dir frei das zu tun. Die Frage ist allerdings, was du mit deinem pseudowissenschaftlichen (eigentlich Blenderei) Ansatz in einem Nebenthread im Spieleforum erreichen möchtest, denn der Diskussionverlauf interessiert dich offenkundig nicht. Dieses Zuballern mit Links und Grafiken habe ich jetzt schon wiederholt gesehen. Scheint dein Ding zu sein und weil dir das so wichtig ist: Darf ich mal fragen, worin deine wissenschaftliche Qualifikation besteht? Ich für meinen Teil habe meinen MINT Abschluss und an einer staatlichen deutschen Universität erfolgreich promoviert.​
 
Ich für meinen Teil habe meinen MINT Abschluss und an einer staatlichen deutschen Universität erfolgreich promoviert.

Alle, die nichts Vergleichbares an Abschlüssen anzubieten haben, verlassen jetzt bitte umgehend den Fred oder gleich CW! :kruemel: :coolface:
 

Und die Zukunft sieht auch nicht danach aus als würden es weniger werden. Da kann der deutsche noch so oft austreten aus dem Christentum. Die anderen Religionen geben dafür Gas :)
IMO sehr eigenartiges Zeitfenster für einen solchen Überblick wie im Video. Insbesondere da man auch noch ausgerechnet ab der Zeitrechnung der vergleichsweise jungen christlichen (angesichts der Menschheitsgeschichte IMO fast schon New Age) Mythologie beginnt, die noch dazu ohnehin eher ein kurioser Patchwork-Glaube aus weitaus älteren Mythen ist, die hier aber komplett wegen des kleinen Zeitfensters unter den Tisch gekehrt werden. Also wenn das kein Bias ist, eine derartige Betrachtung nur ab dem Beginn der speziell ausgewählten favorisierten Mythologie zu starten. :shakehead:

PS: Aber der Schreibfehler als Christain ist :goodwork: . Das könnte man fast als eine (unfreiwillige) Beleidigung auffassen.
 
Finde es nicht zielführend, dass du andauernd versuchst immer neue Tabellen unterzubringen, über die du im Internet gestolpert bist und dazu in jedem Beitrag eine Nebendiskussion aufmachst.
Diese Listen finde ich auch wenig zielführend. Schaut man genauer hin werden die Japaner zB. nur zu 16% als religiös und woanders vielleicht ohne Glaubensbekenntnis geführt, dabei haben die an jedem Eck einen Schrein(40.000 an der Zahl) stehen und "glauben" an ihre jeweiligen Schutzpatronen, denen auch diese Schreine gewidmet werden, Details, siehe hier. Die 16% machen wahrscheinlich die Buddhisten, Christen(gibts da auch ab und zu), Hinduisten aus. Allgemein sind diese Zahlen halt ohne ordentliche Erklärung wie sie zu Stande kamen eher nicht zu gebrauchen und selbst mit, sollen wir uns jetzt mehrere Seiten dazu durchlesen?
 
Alle, die nichts Vergleichbares an Abschlüssen anzubieten haben, verlassen jetzt bitte umgehend den Fred oder gleich CW! :kruemel: :coolface:

Bitte nicht so unsicher sein und darum geht es hier natürlich nicht. Wenn jemand, wie der gute gamefreak, auf "wissenschaftliches Diskutieren" in einem Spieleforum macht und in fast jedem Post immer wieder neue Links und Grafiken und Tabellen spammt, dann frage ich einfach mal aus Interesse nach, warum er das so macht. Das macht er hier nicht zum ersten Mal. Vielleicht ist er auch Prof am MPI, wer weiß. Ich finde es jedenfalls bei solchen Nachfragen fairer, wenn mans sich vorher selber erklärt. Ich habe schon Posts vom ihm in anderen Threads gesehen, wo er einfach mal ein Dutzend Quellenangaben unkommentiert reinstellt und dann einfach sagt, dass der andere Unrecht hat, ohne selber wirklich mit eigenen Worten die einzelnen Quellen jeweils zusammenzufassen. Hast du ernsthaft alle Links von ihm nachgeschaut und nachgelesen und alle Tabellen im Detail gelesen und dann im Vergleich mit dem gesamten Material aus den Links verglichen bzw. eingeordnet? Dann wärst du aber die Ausnahme, was ich übrigens gut fände!!​

Diese Listen finde ich auch wenig zielführend. Schaut man genauer hin werden die Japaner zB. nur zu 16% als religiös und woanders vielleicht ohne Glaubensbekenntnis geführt, dabei haben die an jedem Eck einen Schrein(40.000 an der Zahl) stehen und "glauben" an ihre jeweiligen Schutzpatronen, denen auch diese Schreine gewidmet werden, Details, siehe hier. Die 16% machen wahrscheinlich die Buddhisten, Christen(gibts da auch ab und zu), Hinduisten aus. Allgemein sind diese Zahlen halt ohne ordentliche Erklärung wie sie zu Stande kamen eher nicht zu gebrauchen und selbst mit, sollen wir uns jetzt mehrere Seiten dazu durchlesen?

Eben! Wenn man endlos iregendwelche angeblichen Quellen postet, dann geht das irgendwann dazu über, dass man die eigentliche Faktenlage versucht darunter zu verstecken und verständlicherweise arbeiten das wenige bis gar keine Mitleser komplett durch, besonders wenn man dann im nächsten Post wieder mit neuen Links überschüttet wird.
 
Es ist halt schwer bis gar nicht zu messen, du kannst einen zum glauben fragen aber das dann auf die bevölkerung zu rechnen halte ich fur falsch. Glaube ist halt etwas sehr persönliches. Mein Glaube geht ja auch keinen was an und wer sagt, dass diese Leute in Umfragen alle die Wahrheit gesagt haben?

Heute ist es sozial in unserer westlichen Welt ja schon fast ein Stigma wenn man sagt man glaube an einen Gott oder ein höheres Wesen.

An nichts zu glauben wird in einer Welt ohne Werte als positiv angesehen. Hauptsache Miss Amerika ist jetzt eine Transfrau.
64568169-11430725-Brian_pictured_on_stage_moments_after_being_crowned_Miss_Greater-a-7_1668525307196.jpg
Jesus würde in unserer Zeit wohl nicht mehr wiederaufstehen sondern lieber liegen bleiben.
 
Finde es nicht zielführend, dass du andauernd versuchst immer neue Tabellen unterzubringen, über die du im Internet gestolpert bist und dazu in jedem Beitrag eine Nebendiskussion aufmachst.​
Ich belege meine Behauptungen nachvollziehbar sofort mit Quellen. Der ursprung der Tabelle wird immer mit verlinkt. So wie es sich gehört niemand muss meine Behauptung nach Googeln oder Stundenlang recherchieren, mein Diskusionspartner hat Sofort die Daten auf die ich meine Aussage stütze in der Hand.
Dir gefallen die Quellen Daten oder deren Methodik nicht? Dann finde handfeste Schwachpunkte, wiederlege sie oder präsentiere genauere Daten. Dies könntest du bisher aber nicht im gegenteil selbst deine eigenen Behauptungen kannst du nicht belegen wenn man dich nach einer Quelle fragt. Stattdessen kommt ein Inhaltleerer Wall Text. Mit dem Ziel ad hominem Argumente aufzubauen.

Dazu triffst du eine "zufällige" Auswahl, die dir irgendwie sinnvoll erscheint und deine spätere Begründung dafür war eher schwach, weil das eher eine Absichtserklärung war. Wahrscheinlich war es dir nur zu mühsam alle Grafiken zu spammen. Wenn man aber sowieso selber nachsehen muss, dann bringt eine Auswahl nichts, die wohlgemerkt du ausgewählt hast und nicht der Ersteller.​
Dann bring Daten von anderen Ländern auf der Verlinkten Seite hast du zu vielen Ländern leicht verständliche und übersichtlich Daten/Berichte. Es wird kein Rabe benötigt um auf die Quelle zu zugreifen und du hast viele Aktuelle Datensätze.
Wenn du also der Überzeugung bist Land XY verändert den Sachverhalt bzw den Trend massiv dann zeig die Daten.
Die Argumentation für die Zunahme von Atheisten kannst du aber gar nicht mit den Grafiken/Artikeln belegen, weil die teilweise einfach nicht passen.​
Zum Xten mal ich habe nicht behauptet das es eine Zunahme an Atheisten gibt/gab, nur das die Zahl an Gläubigen nicht steigt. Das sind Zwei verschiedene Sachen.


Ich für meinen Teil habe meinen MINT Abschluss und an einer staatlichen deutschen Universität erfolgreich promoviert.​
Bravo? :verwirrt:

Diese Listen finde ich auch wenig zielführend. Schaut man genauer hin werden die Japaner zB. nur zu 16% als religiös und woanders vielleicht ohne Glaubensbekenntnis geführt, dabei haben die an jedem Eck einen Schrein(40.000 an der Zahl) stehen und "glauben" an ihre jeweiligen Schutzpatronen, denen auch diese Schreine gewidmet werden, Details, siehe hier. Die 16% machen wahrscheinlich die Buddhisten, Christen(gibts da auch ab und zu), Hinduisten aus. Allgemein sind diese Zahlen halt ohne ordentliche Erklärung wie sie zu Stande kamen eher nicht zu gebrauchen und selbst mit, sollen wir uns jetzt mehrere Seiten dazu durchlesen?
Mehere Seiten ? Teilweiße steht die Methodik sofort bei der Tabelle dabei. Ansonsten steht sie ganz anfang der Verlinkten Berichte.
Z.b. die Tabelle auf die du dich Beziehst:
In der weltweiten WIN-Gallup Umfrage (bei der WIN für „Worldwide Independent Network Of Market Research“ steht, in Deutschland arbeitet TNS EMNID für das Netzwerk) in 57 Staaten lautete 2012 die Frage: „Irrespective of whether you attend a place of worship or not, would you say you are a religious person, not a religious persons or a convinced atheist?” („Unabhängig davon, ob Sie einen Ort des Gottesdienstes besuchen, würden Sie sagen, dass Sie eine religiöse Person sind, keine religiöse Person sind oder ein überzeugter Atheist?“).


Diese Fragestellung berücksichtigt das Wissen, dass Gruppenzugehörigkeiten und individuelles Selbstverständnis nicht deckungsgleich sind. „Konfessionslose“ in Deutschland ist nicht deckungsgleich mit „ohne Religion“, ebenso wie „Kirchenmitglied“ nicht bedeutet, dass diese Personen sich als religiös verstehen.
Auf diese Frage haben 16% der Japaner gesagt Ja sie sind eine Religiöse Person, 31 % nein sie sind keine Religiöse Person und 31% das sie Überzeugte Atheisten sind.

Die von dir erwähnten Schreine sind in Japan halt Tradioneller Teil der Kultur. In Ägypten hast du auch überall Pyramiden und ähnliche ehemals Religiöse Artefakte stehen, wo doch keiner mehr in Ägypten an Ra, Anubis, Bastet und co glaubt.

Es ist halt schwer bis gar nicht zu messen, du kannst einen zum glauben fragen aber das dann auf die bevölkerung zu rechnen halte ich fur falsch. Glaube ist halt etwas sehr persönliches. Mein Glaube geht ja auch keinen was an und wer sagt, dass diese Leute in Umfragen alle die Wahrheit gesagt haben?
Also die Umfrage muss Falsch sein weil dir das Ergebniss nicht gefällt?
Es gab die Möglichkeit keine Angabe zu machen wenn man nicht wollte. Klar kann es ein das du eine Handvoll Lügner, in beide Richtungen, hast. Trozdem sind Klare Tendenzen zu erkennen.
Wobei ich mich schon frage was eine religiöse Person davon haben sollte anzugeben nicht religiös zu sein?
 
Jesus würde in unserer Zeit wohl nicht mehr wiederaufstehen sondern lieber liegen bleiben.

In diesem Zusammenhang könnte dich vielleicht diese Serie interessieren. Ich kenne sie leider nur durch Youtube- Fetzen, würde sie aber gerne irgendwann mal sehen. Staffel 2 gab es wohl nie, bzw wurde gecancelt.

 
Ich belege meine Behauptungen nachvollziehbar sofort mit Quellen. Der ursprung der Tabelle wird immer mit verlinkt. So wie es sich gehört niemand muss meine Behauptung nach Googeln oder Stundenlang recherchieren, mein Diskusionspartner hat Sofort die Daten auf die ich meine Aussage stütze in der Hand.
Dir gefallen die Quellen Daten oder deren Methodik nicht? Dann finde handfeste Schwachpunkte, wiederlege sie oder präsentiere genauere Daten. Dies könntest du bisher aber nicht im gegenteil selbst deine eigenen Behauptungen kannst du nicht belegen wenn man dich nach einer Quelle fragt. Stattdessen kommt ein Inhaltleerer Wall Text. Mit dem Ziel ad hominem Argumente aufzubauen.


Dann bring Daten von anderen Ländern auf der Verlinkten Seite hast du zu vielen Ländern leicht verständliche und übersichtlich Daten/Berichte. Es wird kein Rabe benötigt um auf die Quelle zu zugreifen und du hast viele Aktuelle Datensätze.
Wenn du also der Überzeugung bist Land XY verändert den Sachverhalt bzw den Trend massiv dann zeig die Daten.

Zum Xten mal ich habe nicht behauptet das es eine Zunahme an Atheisten gibt/gab, nur das die Zahl an Gläubigen nicht steigt. Das sind Zwei verschiedene Sachen.



Bravo? :verwirrt:


Mehere Seiten ? Teilweiße steht die Methodik sofort bei der Tabelle dabei. Ansonsten steht sie ganz anfang der Verlinkten Berichte.
Z.b. die Tabelle auf die du dich Beziehst:

Auf diese Frage haben 16% der Japaner gesagt Ja sie sind eine Religiöse Person, 31 % nein sie sind keine Religiöse Person und 31% das sie Überzeugte Atheisten sind.

Die von dir erwähnten Schreine sind in Japan halt Tradioneller Teil der Kultur. In Ägypten hast du auch überall Pyramiden und ähnliche ehemals Religiöse Artefakte stehen, wo doch keiner mehr in Ägypten an Ra, Anubis, Bastet und co glaubt.


Also die Umfrage muss Falsch sein weil dir das Ergebniss nicht gefällt?
Es gab die Möglichkeit keine Angabe zu machen wenn man nicht wollte. Klar kann es ein das du eine Handvoll Lügner, in beide Richtungen, hast. Trozdem sind Klare Tendenzen zu erkennen.
Wobei ich mich schon frage was eine religiöse Person davon haben sollte anzugeben nicht religiös zu sein?

Ich hatte dir bereits Beispiele genannt, wo dieser Zusammenhang zwischen deinem Diskussionsstandpunkt (beide Möglichkeiten) und den Tabellen nicht gegeben war. Ich hatte auch nie in Abrede gestellst, dass du etwas verlinkst, sondern im Gegenteil das fortwährende Linkspamming kritisiert und zwar aus Gründen, die ich bereits erläutert habe.
Man muss auch keine anderen Daten innerhalb deiner Links suchen, wenn bereits die von dir geposteten offtopic Daten Zweifel aufkommen lassen. Es ist schon ein seltsamer Ansatz, hier Links reinzustellen und dann auf "suche selber" zu machen. :D
Ich hatte ebenfalls bereits erwähnt, dass du eher versucht die anderen Diskussionsteilnehmer mit Daten von Dritten zu vergraben, anstatt es dir um eine sachliche Diskussion in einem Spielforum geht, ohne dass man da einen auf wissenschaftlich macht. Du musst mir auch nicht erzählen, dass du einfach immer wieder über eine andere Sache diskutierst, denn die sich daraus ergebende Problematik habe ich bereits ausführlich aufgezeigt und entsprechende Schlußfolgerungen gezogen, wie ich dir in diesem Thread ebenfall schon mitgeteilt habe. Ich finde es weiterhin putzig, wie du mir und anderen erklären möchtest, wie man Quellen nutzt, aber auf die Frage nach deiner wissenschaftlichen Quailifikation hast du nur ein :verwirrt: auf Lager.​
 
Ich finde es weiterhin putzig, wie du mir und anderen erklären möchtest, wie man Quellen nutzt, aber auf die Frage nach deiner wissenschaftlichen Quailifikation hast du nur ein :verwirrt: auf Lager.
Moderative Anmerkung:
Für die Diskussionen im Forum ist es völlig egal, über welche wissenschaftliche Qualifikationen die Diskutanten verfügen. Solange ihr eure Standpunkte entweder argumentativ und/oder mit Quellen belegen könnt, reicht das vollkommen aus. Schließlich sollt ihre eure Anonymität nicht aufgeben müssen.
 
Auf diese Frage haben 16% der Japaner gesagt Ja sie sind eine Religiöse Person, 31 % nein sie sind keine Religiöse Person und 31% das sie Überzeugte Atheisten sind.
Da fehlen dann noch 22% die sich enthalten haben, kann man spekulieren wo die sich einordnen, wahrscheinlich nicht zu den Atheisten, die posaunen das bekanntlich gerne hinaus :ol:
Mehere Seiten ? Teilweiße steht die Methodik sofort bei der Tabelle dabei. Ansonsten steht sie ganz anfang der Verlinkten Berichte.
Am Ende bleibts eben eine Umfrage die irgendwie hochgerechnet wird, der Text den du da zitiert hast ist sehr karg, da fehlen die Angaben zu den Teilnehmern, wie wurden die ausgesucht, wie viele waren es, welche Altersgruppen, wurde hier entsprechend eine breite Gruppe der Bevölkerung befragt? Japan hat 125 Millionen Einwohner auf 47 Präfekturen aufgeteilt, wurden die durch alle Präfekturen abgefragt?
 
da fehlen die Angaben zu den Teilnehmern, wie wurden die ausgesucht, wie viele waren es, welche Altersgruppen, wurde hier entsprechend eine breite Gruppe der Bevölkerung befragt? Japan hat 125 Millionen Einwohner auf 47 Präfekturen aufgeteilt, wurden die durch alle Präfekturen abgefragt?
In Deutschland werden Interviews mit ca. 3000 Teilnehmern geführt, welche repräsentativ für die Bevölkerung ausgesucht werden. In anderen Ländern sollte da ähnlich verfahren werden.
 
3000 die für 80 Millionen sprechen? Das klingt nicht gerade viel. Außerdem ist das ja von 2012, wir wollten doch schaun wie es sich jetzt entwickelt hat, das ist schon wieder 10 Jahre her. Kann jetzt ganz anders aussehen.
 
3000 die für 80 Millionen sprechen? Das klingt nicht gerade viel. Außerdem ist das ja von 2012, wir wollten doch schaun wie es sich jetzt entwickelt hat, das ist schon wieder 10 Jahre her. Kann jetzt ganz anders aussehen.

wenn 3000 probanten von der Verteilung her die grundmenge gut wiederspigeln, dann sollte das keine zu kleine Stichprobe sein. und gingen die zahlen in den Tabellen nicht bis ins jahr 2021?

Übrigens, ich habe eine master of science mit einem 1er schnitt und verdiene mehr als die meisten hier. also passt besser auf was ihr schreibt :brit:

:coolface:
 
Übrigens, ich habe eine master of science mit einem 1er schnitt und verdiene mehr als die meisten hier. also passt besser auf was ihr schreibt :brit:


Ich denke die Diskussion ist müßig. es gibt die Statistiken aber wer kann weltweit denn tatsächlich sagen wer wirklich an was glaubt.

Wer ist gläubig aber nicht in der Kirche? wer spielt vor gläubig zu sein und ist es nicht?

Ich gehe Mal davon aus, dass es auch in den Islamischen Republiken einen erheblichen Anteil an Atheisten gibt aber welchen Einfluss haben die schon wenn sie allezu viel Angst haben sich als Atheisten erkennen zu geben?
 

Ich denke die Diskussion ist müßig. es gibt die Statistiken aber wer kann weltweit denn tatsächlich sagen wer wirklich an was glaubt.

Wer ist gläubig aber nicht in der Kirche? wer spielt vor gläubig zu sein und ist es nicht?

Ich gehe Mal davon aus, dass es auch in den Islamischen Republiken einen erheblichen Anteil an Atheisten gibt aber welchen Einfluss haben die schon wenn sie allezu viel Angst haben sich als Atheisten erkennen zu geben?

Hi kiffi, das sehe ich genauso. Ich denke sogar dass die Zahl derer die ihre Religion nur zum Schein tragen größer ist als die der Atheisten die insgeheim doch an Gott glauben. Ich kenne persönlich viele die an gar nichts glauben und nur aus Tradition noch in der Kirche sind. Die kinderschänder-vorwürfe haben das fass nur zum überlaufen gebracht und gezeigt wie viele da noch wirklich gläubig waren.

Btw eine halbwegs anonymisierte Umfrage sollte eigentlich in der lage sein halbwegs reelle zahlen zu liefern. Warum sollte jemand lügen wenn er insgeheim doch oder doch nicht an Gott glaubt? Bei manchen hier scheint der Geisteszustand zu herrschen "es kann nicht sein was nicht sein darf". Eine nürchterne Herangehensweise ist ausgeschlossen und auf faktisch belegbare Argumente wird auf persönlicher Ebene geantwortet. Pfui :nix:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war die erste glaube ich, die Daten wieder anders erhoben hat. Mittlerweile diskutieren wir unter anderem Material von 2012 :ugly:
gallup-religioese-und-atheisten-tab-6.png
tabelle-3-religiositaet.png

Danke dir Prophet. Auch wenn die Tabelle etwas outdated ist, zeigt sie trotzdem einen eindeutigen Trend: Die niedrigen zahlen steigen und die hohen sinken. Wenn sich der Trend fortsetzt sollte auch heute meine ursprüngliche Aussage für Deutschland stimmen, dass die Zahl der Atheisten stetig steigt.
 
Zurück
Top Bottom