Der Film sucht sich absichtlich nur schwache Argumente aus um leichter gegen diese Argumentieren zu können.
Selbst bei den Schwäche Argument machen sich deutliche Fehler auf.
Wenn dass für dich der Typische Verlauf einer Diskussion zwischen Christen und Atheisten ist, wirkt es auf mich so als hättest du dich nie mit der Gegenseite beschäftigt.
Mal eine ernstgemeinte Frage hast du dich jemals mit der Urknall Theorie befasst?
Es klingt nämlich nicht danach.
Der Urknall ist gut untermauert und basiert, im Gegensatz zur Bibel, auf messbaren Daten(Hintergund Strahlung etc. ).
Die gemachten Vorhersagen der Urknall Theorie werden immer wieder erneut durch objektive Messungen bestätigt
Der Film möchte eine Idee(Christum) verkaufen, in dem es Argumente für die Idee aufbereitet, vermeintliche gegen Argumente (Strohmänner) angreift und gleichzeitig versucht Stereotypen über Kritiker oder Menschen mit der "falschen" Religion zu verbreiten. Das ist so ziemlich die Grund Essenz von Propaganda.
Ich bewerte den Film nach seinen Argumente und da bleibt nicht gerade viel übrig
Wenn die Kritikpunkte oder die Argumentationen schlüssig ist, ist es irrelevant von wem diese kommt.
Wenn die Punkte der Veganerin Valide sind, ist es egal ob sie die Punkte äußert oder ein überzeugter Carnivore.
Es ändert sich nichts an dem Argument.
1. Wie gesagt, ich bin sicher würdest du einen Film machen übers Christentum, würde man dir wahrscheinlich haargenau dasselbe vorwerfen, nur aus anderer Richtung
Ich halte dem Film zugute das er 2 Positionen präsentiert, auch mit erwähntem christlichen Einschlag, aber keinen Zwang dabei ausübt.
Ein echter Propagandafilm würde ganz anders rangehen.
2. Das einzige was man hat sind Messdaten, von denen man eine Ausbreitung des Universums von einem Punkt X vor Y Mrd Jahren zurückrechnet.
Die Urknalltheorie an sich ist das Wissenschaftsmärchen das man dann drumrum baute um die Daten zu erklären.
Weder aber kann erklärt werden was vorher war, woher die angebliche Singularität kam, warum sie dann plötzlich expandierte etc etc
Man hat Messdaten bzgl Strahlung und Expansion, alles andere ist ein rein fiktives Gedankenkonstrukt
Das ist für mich nichts anderes als wenn die Bibel sagt ein göttliches Wesen schnipst mit dem Finger und es wurde licht
Man soll an den Urknall glauben wie man an Gottes Schöpfung glauben soll
3. Okay, der Film will Christentum verkaufen, nehmen wir das Argument auf.
Was ist dann mit der Überwiegenden Mehrheit der Filme in unserer atheistischen Medienlandschaft die das Christentum als schlecht darstellen und Christen als einfältig.
Wenn du diesen Filmen auch den Propagandastatus einräumst, kann ich damit leben, denn sie wollen Atheismus verkaufen.
Aber zu sagen christlich angehauchte Filme sind Propaganda, doch antichristliche Filme klären dann auf, ist natürlich für sich schon völlig Einseitig.
4. Ich sage auch nicht das Kritikpunkte nicht valide sind, ich sage es wird Kritikpunkte nur in eine Richtung geben von diesem Youtuber.
Man könnte nen anderen Youtuber, der aufgeschlossener ist, ein ähnliches Video machen lassen und würde dann vielleicht statt Kritik eher lobende Punkte bekommen.
Mir ist klar das kein Mensch völlig neutral ist, aber gerade dieser Youtuber hat eine Position, wo man vorher genau weiss das er wenig gutes am Film lassen wird, ähnlich eben wie ein Antiraucher nichts am Rauchen findet, ein Veganer nichts an Fleisch und ein Alkoholabstinenzler nichts an Alkohol.
Es ist eine missionierende Haltung wenn man etwas 100% ablehnt, das liegt in der Natur der Sache.
Das ist auch okay, aber dann bitte nicht denken dieser Youtuber klärt auf während der Film propagiert.
Zu erkennen das wenn schon dann beide aufklären bzw beide propagieren, das wäre ein guter Anfang