Der Glaubens-Thread

@Belphegor666
Danke für den interessanten und differenzierten Beitrag, damit kann ich schon viel mehr anfangen.
Schwierig, darauf eine passable Antwort zu finden, weil ich dir gar nicht großartig widersprechen kann.

Grundsätzlich hat Religion natürlich viel mit einer gewissen Liturgie/Kultpraxis zu tun, bei der man nur dann mitgehen kann, wenn man hinter der (hoffentlich nachvollziehbaren) Message steht - ansonsten macht es keinen Sinn und es kommt einem wie ein überflüssiges, lächerliches Theaterstück vor. Das wird bei Ritualen kleinerer, sektenartiger Gruppierungen ähnlich sein wie bei scheinbar unsinnigen Zeremonien oder irgendwelchen Selbsthilfegrüppchen, wo natürlich viel (Auto)suggestion Teil des Konzeptes ist. Das macht irgendwo mitunter den inhaltlichen Kern aus, macht das Ganze aber auch lebendig, bzw. entwickelt sich im Optimalfall zu einer Eigen- oder Gruppendynamik, die ja durchaus - je nach Konzept - auch tatsächlich Wirkung entfaltet.
Ich denke, man muss hier genau hinschauen, welches Konzept was genau verspricht und ob sich dahinter evtl. mehr verbirgt als bloße Werbung und maximaler Gewinn der jeweiligen Organisation; und ein zweites Kriterium ist natürlich, inwiefern die ganze Teilnahme unverbindlich bleibt und man also jederzeit wieder aussteigen kann (Kosten/Nutzen und Risiken). Teilweise sind Organisationsstrukturen schwieriger zu durchschauen als andere, oft wird das, was versprochen wird, auch derart nebulös verklausuliert dass man eigentlich permanent im Unklaren ist, was konkret angestrebt wird und auch auf welcher "Stufe" man eigentlich gegenwärtig steht. Dann macht man schlimmstenfalls psychologisch im Sinne des Konzeptes "Fortschritte", und die werden a) nicht erkannt, b) zwar erkannt aber nicht goutiert oder c) das gesamte Konzept ist inhaltlich nicht erstrebenswert (oder wischiwaschi) oder aber es wird eigentlich konsequent vermieden, dass man überhaupt das Gefühl hat, irgendwie "weiterzukommen" (sei es durch Organisationsstruktur, schlechter Förderung oder weil das Konzept das auch einfach gar nicht hergibt). In dem Fall hat man es natürlich einfach insgesamt mit einer schlechten, undurchdachten Ideologie zu tun oder einfach Betrug. Zumindest im Fall des Christentums sehe ich das aber nicht (und für andere Religionen will ich gar nicht sprechen), und wie gesagt, schade, dass du diese negativen Erfahrungen gemacht hast, aber natürlich irgendwo nachvollziehbar, dass du dich auf deinen eigenen Intellekt zurückziehst :)
 
Zuletzt bearbeitet:
In Hellersdorf und jetzt auch bei meiner Fahrt durch Berlin gestern sehe ich immer mehr Leute, die Mjölnir tragen. Ist das nur selektive Wahrnehmung meinerseits, dass hier immer mehr Heiden (oder Metal- Fans :ugly: ) am Start sind?

Nahe dem Spreecenter habe ich auch mal eine Frau angequatscht, die einen faustgroßen Hammer trug. Sie hat ihn vom China- Center. (Ich musste das später erstmal googeln, und wusste nicht das sowas bei uns in Berlin existiert. :kruemel: ) Sie ist nach eigenen Angaben echte Heidin. Ich wollte das einfach mal wissen, und sie war sehr nett.

Fällt euch auch etwas Vergleichbares auf @DeathSephiroth @Hrymr (und @UchihaSasuke frage ich nur weil er unvoreingenommen ist, und auch hier wohnt :ugly: )?
 
In Hellersdorf und jetzt auch bei meiner Fahrt durch Berlin gestern sehe ich immer mehr Leute, die Mjölnir tragen. Ist das nur selektive Wahrnehmung meinerseits, dass hier immer mehr Heiden (oder Metal- Fans :ugly: ) am Start sind?

Nahe dem Spreecenter habe ich auch mal eine Frau angequatscht, die einen faustgroßen Hammer trug. Sie hat ihn vom China- Center. (Ich musste das später erstmal googeln, und wusste nicht das sowas bei uns in Berlin existiert. :kruemel: ) Sie ist nach eigenen Angaben echte Heidin. Ich wollte das einfach mal wissen, und sie war sehr nett.

Fällt euch auch etwas Vergleichbares auf @DeathSephiroth @Hrymr (und @UchihaSasuke frage ich nur weil er unvoreingenommen ist, und auch hier wohnt :ugly: )?
Ist mir tatsächlich noch nie aufgefallen xD

Du kennst das China Center nicht bzw das Ding Dong Center oder so ähnlich? :ugly:
 
Meinst jetzt als kette um den hals oder als marvel cosplay? (Echter hammer) :coolface:

Als echter Hammer... Edit: nein den Anhänger :ugly: . Aber hast recht, das mit Marvel ist ein echtes Ärgernis. Ebenso wie mit dem Assassins Creed Lebensbaum. Viele laufen mit heidnischen Symbolen rum ohne es zu wissen. Oder Thyssen Krupp mit der vollendeten Triquetra und Supernatual - Fans mit Pentakel. :kruemel:

Ist mir tatsächlich noch nie aufgefallen xD

Du kennst das China Center nicht bzw das Ding Dong Center oder so ähnlich? :ugly:

Ding Dong Center? Manchmal glaube ich, es ist ein Mythos das ich in Berlin geboren wurde. :uglylol:
 
Als echter Hammer... Edit: nein den Anhänger :ugly: . Aber hast recht, das mit Marvel ist ein echtes Ärgernis. Ebenso wie mit dem Assassins Creed Lebensbaum. Viele laufen mit heidnischen Symbolen rum ohne es zu wissen. Oder Thyssen Krupp mit der vollendeten Triquetra und Supernatual - Fans mit Pentakel. :kruemel:



Ding Dong Center? Manchmal glaube ich, es ist ein Mythos das ich in Berlin geboren wurde. :uglylol:

Ist sogar bei uns in der Nähe xD

Ist zur Zeit in den Medien weil das auch ein Umschlagsplatz für illegale asiatische Prostituierte ist :coolface:
 
In Hellersdorf und jetzt auch bei meiner Fahrt durch Berlin gestern sehe ich immer mehr Leute, die Mjölnir tragen. Ist das nur selektive Wahrnehmung meinerseits, dass hier immer mehr Heiden (oder Metal- Fans :ugly: ) am Start sind?

Nahe dem Spreecenter habe ich auch mal eine Frau angequatscht, die einen faustgroßen Hammer trug. Sie hat ihn vom China- Center. (Ich musste das später erstmal googeln, und wusste nicht das sowas bei uns in Berlin existiert. :kruemel: ) Sie ist nach eigenen Angaben echte Heidin. Ich wollte das einfach mal wissen, und sie war sehr nett.

Fällt euch auch etwas Vergleichbares auf @DeathSephiroth @Hrymr (und @UchihaSasuke frage ich nur weil er unvoreingenommen ist, und auch hier wohnt :ugly: )?
tja, keine ahnung wie das in deutschland so ist, aber hier in der schweiz und auf metal-konzerten oder -festivals waere mir das nicht aufgefallen. eher im gegenteil. vielleicht weil, und das ist mein subjektiver eindruck, die rechte szene seit jahren einen guten job darin macht, alles heidnische des nordens fuer seine widerlichen zwecke zu missbrauchen. wenn du also sichtbar einen mjoelnir um den hals traegst, ein valknut taetowiert hast oder dich odinbehuet' als asatru zu erkennen geben wuerdest, stecken dich 99% sofort in die neonazi-schublade. und wer will das schon?
 

Ist sogar bei uns in der Nähe xD

Ist zur Zeit in den Medien weil das auch ein Umschlagsplatz für illegale asiatische Prostituierte ist :coolface:

Da muss ich hin. :coolface:
 
tja, keine ahnung wie das in deutschland so ist, aber hier in der schweiz und auf metal-konzerten oder -festivals waere mir das nicht aufgefallen. eher im gegenteil. vielleicht weil, und das ist mein subjektiver eindruck, die rechte szene seit jahren einen guten job darin macht, alles heidnische des nordens fuer seine widerlichen zwecke zu missbrauchen. wenn du also sichtbar einen mjoelnir um den hals traegst, ein valknut taetowiert hast oder dich odinbehuet' als asatru zu erkennen geben wuerdest, stecken dich 99% sofort in die neonazi-schublade. und wer will das schon?

Da kann ich immer nur wieder das posten:


Und ich trage Mjölnir mit Stolz. :nyawar: ;)
 
tja, keine ahnung wie das in deutschland so ist, aber hier in der schweiz und auf metal-konzerten oder -festivals waere mir das nicht aufgefallen. eher im gegenteil. vielleicht weil, und das ist mein subjektiver eindruck, die rechte szene seit jahren einen guten job darin macht, alles heidnische des nordens fuer seine widerlichen zwecke zu missbrauchen. wenn du also sichtbar einen mjoelnir um den hals traegst, ein valknut taetowiert hast oder dich odinbehuet' als asatru zu erkennen geben wuerdest, stecken dich 99% sofort in die neonazi-schublade. und wer will das schon?

Keine Ahnung, ich hätte dazu keine Meinung gehabt. Vikinger sind auf jeden Fall populärkulturell derzeit en vogue, mit den ganzen Serien und Filmen mit Thor . Ich kann mir ehrlich gesagt auch nicht wirklich vorstellen, dass jemand 2022 tatsächlich an Odin oder Valhalla glaubt. Kommt mir eher wie so ein Fashionstatement vor.

Und die Rechten vereinnahmen nicht das Heidnische für sich selbst. der kulturelle Mainstream nennt halt einfach nur alle die heidnischen Bräuchen nachhängen pauschal rechts, egal ob sie es tatsächlich sind oder nicht.
 
Ich kann mir ehrlich gesagt auch nicht wirklich vorstellen, dass jemand 2022 tatsächlich an Odin oder Valhalla glaubt. Kommt mir eher wie so ein Fashionstatement vor.
Da wäre ich mir nicht so sicher. Die größte Schwachstelle dieses Glaubens ist wohl, dass es keine offiziellen Organe gibt die diesen ausüben, du hast nicht einfach in jeder Gemeinde eine "Kirche Odins" stehen oder besser ein Schlachtfeld Odins, wo man sich mit Gleichgesinnten regelmäßig verabredet und Messen oder Ausweidungen hält. Sicher gibts hier und da Festivals aber die wandern, die sind nicht in jeder kleinen Dorfgemeinde und vor allem nicht regelmäßig.

Und überhaupt, wie viele Christen glaubst du, glauben wirklich an den Alten Herrn der in den Wolken sitzt und Adam erschaffen hat um danach Eva aus seiner Rippe zu formen, damit ihm nicht langweilig wird? Je höher der Bildungsstand, desto unwahrscheinlicher, dass ein Christ diesen Glauben wirklich lebt und wörtlich nimmt. Beim Islam sieht es etwas anders aus, da ist der Großteil wohl tiefgläubig und legen jedes Wort das im Quran auf die Goldwaage, allerdings schafft es der auch sich kürzer zu halten und ist weniger Geschichtenbuch.
 
Keine Ahnung, ich hätte dazu keine Meinung gehabt. Vikinger sind auf jeden Fall populärkulturell derzeit en vogue, mit den ganzen Serien und Filmen mit Thor . Ich kann mir ehrlich gesagt auch nicht wirklich vorstellen, dass jemand 2022 tatsächlich an Odin oder Valhalla glaubt. Kommt mir eher wie so ein Fashionstatement vor.

Und die Rechten vereinnahmen nicht das Heidnische für sich selbst. der kulturelle Mainstream nennt halt einfach nur alle die heidnischen Bräuchen nachhängen pauschal rechts, egal ob sie es tatsächlich sind oder nicht.
tja, dieser "trend" ist immerhin insofern positiv zu sehen, als dass den nordischen symbolen das stigma langsam genommen wird. wo frueher viele geschrien haben "nazi!" sind sie sich jetzt nicht sicher ob das nicht nur ein marvel-fan ist... aber speziell hier in der schweiz duerfte der trend wohl nicht angekommen sein.

warum sollte man 2022 nicht an odin glauben? heutzutage wird auch an gott, allah oder vishnu geglaubt. klar, ich persoenlich wuerde, wenn ich denn an imaginaere wesen glauben wuerde, eher noch an die "menschlichen", mit allen ihren fehlern, zb aus der nordischen mythologie glauben, als an ein perfektes ueberwesen.
 
tja, dieser "trend" ist immerhin insofern positiv zu sehen, als dass den nordischen symbolen das stigma langsam genommen wird. wo frueher viele geschrien haben "nazi!" sind sie sich jetzt nicht sicher ob das nicht nur ein marvel-fan ist... aber speziell hier in der schweiz duerfte der trend wohl nicht angekommen sein.

warum sollte man 2022 nicht an odin glauben? heutzutage wird auch an gott, allah oder vishnu geglaubt. klar, ich persoenlich wuerde, wenn ich denn an imaginaere wesen glauben wuerde, eher noch an die "menschlichen", mit allen ihren fehlern, zb aus der nordischen mythologie glauben, als an ein perfektes ueberwesen.

Vermutlich aus den oben genannten Gründen, das ist heutzutage viel zu sehr Popkultur als wirkliche Religion. Ich behaupte mal mehr Menschen verbinden mit Thor den Superhelden als den tatsächlichen Gott.
 
Vermutlich aus den oben genannten Gründen, das ist heutzutage viel zu sehr Popkultur als wirkliche Religion. Ich behaupte mal mehr Menschen verbinden mit Thor den Superhelden als den tatsächlichen Gott.
mag sein, aber das steht ja nicht im widerspruch zur tatsache dass es mit den asatru tatsaechlich eine religionsgemeinschaft gibt, die sich religioes und nicht popkulturell mit der materie auseinandersetzt.
 
"Gott" im christlichen Sinne ist ja auch keine Figur auf den Wolken, sondern eher ein abstrakter Geist der komplett außerhalb steht. Darum sollte man sich auch kein Bild von ihm machen ;)
 
Und überhaupt, wie viele Christen glaubst du, glauben wirklich an den Alten Herrn der in den Wolken sitzt und Adam erschaffen hat um danach Eva aus seiner Rippe zu formen, damit ihm nicht langweilig wird? Je höher der Bildungsstand, desto unwahrscheinlicher, dass ein Christ diesen Glauben wirklich lebt und wörtlich nimmt.

Ich denke die meisten meisten modernen Christen glauben an das Konzept eines Gottes und finden bestimmte moralische Konzepte auf ihr Leben übertragen sinnvoll.

Und die Interpretation ist eine legitime Option.

So richtig bibeltreue Christen die sich sklavisch an die Schrift halten gibt es eher weniger aber sie existieren immerhin. Beim Heidentum ist ja schon die gesamte Anzahl viel zu klein.

Beim Islam sieht es etwas anders aus, da ist der Großteil wohl tiefgläubig und legen jedes Wort das im Quran auf die Goldwaage, allerdings schafft es der auch sich kürzer zu halten und ist weniger Geschichtenbuch.

Ich denke im Islam ist die Verankerung der Religion in staatliche und gesellschaftliche Institutionen stärker und es wird einfach rabiater gegen Ungläubige und Blasphemiker vorgegangen bzw. erhalten Aussteiger recht wenig Unterstützung von Atheisten.

Außerdem geht es ihm Christentum um die Lehre Jesu der die Bibel selbst nicht geschrieben hat

Im Islam wurde der Koran vom Propheten selbst in Auftrag gegeben und als direktes unhinterfragbares Wort Gottes an seine Anhänger weitergegeben.

Das hat also nichts damit zu tun, dass die Muslime unbedingt soviel Gläubiger sind, sondern dass es da einfach weniger Interpretationsspielraum gibt.
 
Zurück
Top Bottom