Der Glaubens-Thread

Es gab nicht unendlich viele Urknälle, sondern den einen

Das denken wir in unserem kleinen Fleck im Multiversum vielleicht. :ocoffee:

zumindest soweit wir das heute wissen

Exactly.

Und der Affe? Der wird schon lange tot sein, bevor er auch nur annähernd eine klassische Melodie reproduziert haben wird.

Nicht, wenn er wie im Gedankenexperiment unendlich lange lebt. :kruemel:

Auch unser Universum ist nicht unendlich, unsere Sonne wird nicht unendlich lange strahlen und auch unser Planet wird nicht unendlich lange Leben tragen. Entropie wird früher oder später alles einholen und dann bleibt nur noch das kalte, schwarze Nichts. (oder der Himmel :coolface:)

Wenn unsere Sonne zur Supernovae wird, entsteht Sternenstaub. Auch wir bestehen noch aus Sternenstaub. Dieser wird sich aber wieder durch die Anziehungskraft der Massen im All zu Sonnen, Monde und Planeten formen. Durch die Wiedergeburt ist alles unsterblich. Ziel und Sinn eines Buddhisten ist es nicht ohne Grund diesem ewigen Kreislauf zu entkommen. :ocoffee: Denn das IST die Unendlichkeit.


jesus-christus-die-passion.jpg


Ich glaube RTL ist ein katholischer Sender und Sat1 ein Evangelischer. Religion sollte man mMn da komplett raushalten, aber auch bei ARD und ZDF gibt es Predigten. Als Heidin fühlt man sich ziemlich diskriminiert. :niatee: (Wie müssen sich da erst Muslime, Atheisten und Co. fühlen?)

So feiere ich eben für mich Ostara. 🥚 Sollen sie eben ihren Jesus abfeiern, nachdem sie ihn ans Kreuz genagelt hatten... Insofern er überhaupt jemals existierte, aber das ist ein anderes Thema.
 
Das denken wir in unserem kleinen Fleck im Multiversum vielleicht. :ocoffee:



Exactly.



Nicht, wenn er wie im Gedankenexperiment unendlich lange lebt. :kruemel:



Wenn unsere Sonne zur Supernovae wird, entsteht Sternenstaub. Auch wir bestehen noch aus Sternenstaub. Dieser wird sich aber wieder durch die Anziehungskraft der Massen im All zu Sonnen, Monde und Planeten formen. Durch die Wiedergeburt ist alles unsterblich. Ziel und Sinn eines Buddhisten ist es nicht ohne Grund diesem ewigen Kreislauf zu entkommen. :ocoffee: Denn das IST die Unendlichkeit.



jesus-christus-die-passion.jpg


Ich glaube RTL ist ein katholischer Sender und Sat1 ein Evangelischer. Religion sollte man mMn da komplett raushalten, aber auch bei ARD und ZDF gibt es Predigten. Als Heidin fühlt man sich ziemlich diskriminiert. :niatee: (Wie müssen sich da erst Muslime, Atheisten und Co. fühlen?)

So feiere ich eben für mich Ostara. 🥚 Sollen sie eben ihren Jesus abfeiern, nachdem sie ihn ans Kreuz genagelt hatten... Insofern er überhaupt jemals existierte, aber das ist ein anderes Thema.
Also irgend so ein typ namens jesus existierte auf jeden fall!

Er ist dann aber von nem zombie/nichtzombie erstochen worden.
 
Also irgend so ein typ namens jesus existierte auf jeden fall!

Damals war der Name Jesus so verbreitet wie heute Kevin oder Anna. Natürlich gab es einen Typ mit dem Namen, aber der Mythos dahinter ist wohl nicht mehr als ein solcher. ;)

Er ist dann aber von nem zombie/nichtzombie erstochen worden.

Wurde bestimmt von Ishtar geschickt :ocoffee:

Schaffst du mir aber den Himmelsstier nicht, so zerschlag ich die Türen der Unterwelt,
Zerschmeiß ich die Pfosten, lass die Tore weit offenstehn,
Lass ich auferstehn die Toten, dass sie fressen die Lebenden,
Der Toten werden mehr sein denn der Lebendigen!

- Tafel 6, Gilgamesch Epos
 
Damals war der Name Jesus so verbreitet wie heute Kevin oder Anna. Natürlich gab es einen Typ mit dem Namen, aber der Mythos dahinter ist wohl nicht mehr als ein solcher. ;)



Wurde bestimmt von Ishtar geschickt :ocoffee:

Schaffst du mir aber den Himmelsstier nicht, so zerschlag ich die Türen der Unterwelt,
Zerschmeiß ich die Pfosten, lass die Tore weit offenstehn,
Lass ich auferstehn die Toten, dass sie fressen die Lebenden,
Der Toten werden mehr sein denn der Lebendigen!

- Tafel 6, Gilgamesch Epos
Eigentlich bezog ich mich auf the walking dead... :P
 
Damals war der Name Jesus so verbreitet wie heute Kevin oder Anna. Natürlich gab es einen Typ mit dem Namen, aber der Mythos dahinter ist wohl nicht mehr als ein solcher. ;)

die historische figur jesus gab es auf jeden fall. das ist kein mythos. es gibt mehr als genug überlieferungen aus dieser zeit, ob aus römischer oder aus jüdischer sicht.

natürlich wird er da nicht als zauberonkel umschrieben, sondern sehr nüchtern als eine person die mehrmals auffällig in erscheinung trat und die leute quasi aufwiegelte.
 
die historische figur jesus gab es auf jeden fall. das ist kein mythos. es gibt mehr als genug überlieferungen aus dieser zeit, ob aus römischer oder aus jüdischer sicht.

natürlich wird er da nicht als zauberonkel umschrieben, sondern sehr nüchtern als eine person die mehrmals auffällig in erscheinung trat und die leute quasi aufwiegelte.

Dafür das er der Messias, Sohn Gottes oder gar Gott selbst hier auf Erden war, ist geschichtlich erstaunlich wenig - und wenn dann nur sehr wage - überliefert worden. :ocoffee: Es mag einen oder gar mehrere auffälige Personen mit diesem Namen gegeben haben, aber das ist/war nicht jener Jesus, welchen heute viele Jesus-Anhänger folgen und anbeten.

Staat und Kirche sind getrennt, trotzdem herrscht ein sehr überflüssiges Verbot zu Karfreitag.

In Deutschland sind doch nicht Staat und Kirche getrennt. Ich sage nur CDU, viele Geistliche in politischen Ämtern und der Sonntag, an welchen meines Wissens nach nur in Deutschland die Geschäfte zu sind.
 
In Deutschland sind doch nicht Staat und Kirche getrennt. Ich sage nur CDU, viele Geistliche in politischen Ämtern und der Sonntag, an welchen meines Wissens nach nur in Deutschland die Geschäfte zu sind.
Trotzdem erstaunlich wie eine religiöse Minderheit (Christen) der Mehrheit Vorschriften macht.
Passend dazu:
https://www.agrarheute.com/land-leben/historischer-tiefstwert-kirchenmitglieder-minderheit-592593

Weniger als 50% der Deutschen sind in der RK oder ev. Kirche :goodwork:
 
In Deutschland sind doch nicht Staat und Kirche getrennt. Ich sage nur CDU, viele Geistliche in politischen Ämtern und der Sonntag, an welchen meines Wissens nach nur in Deutschland die Geschäfte zu sind.
Deutschland ist besonders krass, zumindest was ich gehört habe wird bei euch ja sogar die Kirchensteuer direkt am Gehaltszettel abgezogen, stimmt das (noch)?
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Deutschland ist besonders krass, zumindest was ich gehört habe wird bei euch ja sogar die Kirchensteuer direkt am Gehaltszettel abgezogen, stimmt das (noch)?
Klar. Wird direkt einbehalten. Ich müsste theoretisch monatlich 16€ zahlen, als Single sogar knapp 40€.
Zum Glück war ich nie drin, kenne aber viele die nicht bewusst jeden Monat Kirchensteuer zahlen. Austritt kostet, wenn du denn nen Termin bekommst.
Aber deswegen treten aktuell viele aus. Geldverschwendung und Missbrauchsskandale überzeugt viele Leute zum Austritt.
 
Klar. Wird direkt einbehalten. Ich müsste theoretisch monatlich 16€ zahlen, als Single sogar knapp 40€.
Zum Glück war ich nie drin, kenne aber viele die nicht bewusst jeden Monat Kirchensteuer zahlen. Austritt kostet, wenn du denn nen Termin bekommst.
Ziemlich dreist, bei uns geht das deutlich einfacher und die Kirche muss einen jährlich anschreiben was sie für eine Gebühr einkassieren will, bei mir wurden es vor ~10 Jahren dann rund 150 Euro und da habe ich dann beschlossen auszusteigen, dass es grade wieder einen Skandal gab machte die Sache um so einfacher und meine Eltern sind in dann auch gleich mit ausgestiegen. Prozess: Unterschriebenes Formular eingeschrieben an die Kircheneintreiber geschickt in denen der Austritt bekundet wurde, ich glaube eine Kopie vom Taufschein auch noch beigelegt. Dann kam ein Schreiben, dass es das gewesen war und aber noch Besuch von einem Pfarrer kommt, der über meine Entscheidung reden möchte :uglylol:

-Der Pfarrer kam nie, wird außerhalb von Zeiten medienwirksamer Missbrauchsskandale wahrscheinlich aber kommen und dir eine "Moralpredigt" halten :ol:

Achja, der Austritt war natürlich kostenlos,(nehme an bei euch wird da ein "Bearbeitungsentgelt" verrechnet?) -die verrechnete Jahresgebühr war aber dennoch fällig, weil die im Nachhinein verrechnet wird und wenn man die nicht zahlt kennen die nichts, gehts bis zur Gehaltspfändung...
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Achja, der Austritt war natürlich kostenlos,(nehme an bei euch wird da ein "Bearbeitungsentgelt" verrechnet?)
Ja mich hat der Austritt 30€ gekostet, damit war ich gebührentechnisch im Mittelfeld. Je nach Wohnort kostet es zwischen Gratis(in Brandenburg und Bremen) bis 75 €. Oft musst du davor noch Privat beim Örtlichen Pfarrer vorsprechen, welche dann versucht dich davon abzubringen.
Was meiner Meinung nach ein Unding ist, da die meisten nie gefragt wurden ob sie überhaupt der Kirche beitreten wollen.
 
yap, fand die 30 euro auch hart lächerlich. für was genau bitte 30 euro?
aber bin trotzdem froh, es endlich durchgezogen zu haben. auch wenn ich knappe 3 monate auf einen termin warten musste und das halt noch imho überteuert bezahlen musste :hmm:
Daran merkt man aber auch deutlich worum es (in) der Kirche wirklich geht. Die wollen alle nur unser bestes, unser Geld :coolface:
 
yap, fand die 30 euro auch hart lächerlich. für was genau bitte 30 euro?
aber bin trotzdem froh, es endlich durchgezogen zu haben. auch wenn ich knappe 3 monate auf einen termin warten musste und das halt noch imho überteuert bezahlen musste :hmm:
An sich beglaubigt bei uns das Standesamt nur die Unterschrift für den Austritt, macht alternativ auch ein Notar.
 
Zurück
Top Bottom