Der Glaubens-Thread

Braucht ja nur Texas anzuschauen. Sehr christlich geprägt und solch ein Gesetz. Pervers das ganze. Alles auf dem Rücken von ner Religion

Braucht ja nur Texas anzuschauen. Sehr christlich geprägt und solch ein Gesetz. Pervers das ganze. Alles auf dem Rücken von ner Religion

Das ganze geht sogar noch eine Stufe härter:

Also auch gleich noch potentiell die Todesstrafe für Abtreibungen möglich zu machen. Ich frage mich, ob dort die radikalen christlichen Kräfte nicht das Paradox wahrnehmen, "Pro-Life" gegenüber Föten zu sein und gleichzeitig im gleichen Zusammenhang Mütter und Ärzten mit der Todesstrafe zu drohen. Klar ist diese Forderung selbst für eine Quasi-Theokratie wie den USA zu radikal, weshalb diese Forderungen natürlich nicht durchgekommen ist. Aber hier zeigt sich die Lage in den USA, dass man so etwas einfach mal fordern kann, ohne mit Schimpf und Schande aus dem Amt geworfen geworfen zu werden, sondern statt dessen sogar Beifall bekommt, weil man "so ein wichtiges Thema angesprochen hat". Das hat schon etwas von einer christlichen Sharia.

• Lob
Reaktionen: Avi
Das ganze geht sogar noch eine Stufe härter:

Also auch gleich noch potentiell die Todesstrafe für Abtreibungen möglich zu machen. Ich frage mich, ob dort die radikalen christlichen Kräfte nicht das Paradox wahrnehmen, "Pro-Life" gegenüber Föten zu sein und gleichzeitig im gleichen Zusammenhang Mütter und Ärzten mit der Todesstrafe zu drohen. Klar ist diese Forderung selbst für eine Quasi-Theokratie wie den USA zu radikal, weshalb diese Forderungen natürlich nicht durchgekommen ist. Aber hier zeigt sich die Lage in den USA, dass man so etwas einfach mal fordern kann, ohne mit Schimpf und Schande aus dem Amt geworfen geworfen zu werden, sondern statt dessen sogar Beifall bekommt, weil man "so ein wichtiges Thema angesprochen hat". Das hat schon etwas von einer christlichen Sharia.

An der nächsten Stufe wird auch schon gearbeitet.

Die Abtreibung in einem anderen Staat machen, soll ilegal werden.

The Handmaid’s Tale wird immer realistischer....

An der nächsten Stufe wird auch schon gearbeitet.

Die Abtreibung in einem anderen Staat machen, soll ilegal werden.

The Handmaid’s Tale wird immer realistischer....

Wenn ich so etwas lese, frage ich mich wie viel Schekel und Anhänger die Kirche in den USA eigentlich hat, dass man sich mit so etwas profilieren kann. Wäre hier absolut undenkbar. :pcat: :nyanwins:

• Lob
Weil die konservativen Abtreibungsgesetze in den Bible Belt countries ja auch direkt vom Papst im Vatikan aus gesteuert werden.

tatsächlich nimmt der Katholizismus und damit die Kirche nach europäischem Verständnis in den USA eine Minderheitenstellung ein.

Oder Religion ist ein do it yourself Baukasten wo jeder einfach das Rausnimmt was zu seiner persönlichen Moral passt und den rest ignoriert.

Es gibt Grenzen der Interpretationsspielräume für Religionen.

Die Kulturelle Moral in der Islamischen Welt hat sich nunmal in der Kolonialzeit mit der damals im Christentum vorherschenden Moral vermischt und dadurch verändert,

Achso also die Moral war über 1000 jahee konstant aber hat sich dann in die eine schlechte Richtung durch das Christentum allein verändert aber sich danach dann nicht mehr weiter verändert?

Etwas was immer Passiert wenn unterschiedliche Moralvorstellungen Kollidieren. Diese veränderte Version hat sich in der islamischen Welt durchgesetzt.

Wenn die denn über Jahrhunderte tatsächlich so tolerant gegenüber Homosexuallität waren, die höhere gesellschaftliche Positionen eingenommen haben usw und es angeblich so vollkommen normal war, warum haben sie denn bis heute daran festgehalten und zwar viel länger als der Westen selbst?

Es gibt eine einfache Erklärung. Homophobie resoniert mit der islamischen Lehre verdammt gut

Wie bereits geschrieben, wurde die entstandene islamische Ausrichtung von den ehemaligen Kolonien, in die von dir genannten Länder, gebracht und verdrängten dort die alten Islamische Moral Vorstellungen.

Okay also der Islam war super homofreundlich, dann kamen die bösen Christen aus dem Abendland vor ein paar Jahrhunderten. Wegen denen hassten die Muslime in den Kolonien die Homosexuallität und die haben dann Länder wie Afghanistan, Iran und Saudi-Arabien umgepolt ebenfalls schwule zu hassen?

Und seit dem ist jedes einzelne muslimisch geprägte Land auf der Welt intoleranter geworden? Ich wollte es nur noch mal fragen damit die anderen Leser hier sich eine Meinung dazu bilden können.

Es gibt vor dem 20 Jahrhundert nicht einen bekannten Fall wo jemand wegen Homosexualität angeklagt wurde, es gibt zahlreiche Homosexuelle Literatur, wichtige Islamische gelehrte aus der Zeit hinterliese deutliche Pro Homosexuelle Texte, Homosexuelle durften wichtige Geselschaftliche Rollen einehmen etc.

Ist das so? Wieviele bekennende Homosexuelle haben z.b. politisch spitzenämter eingenommen?

Auch was die Literatur betrifft. Vor 1984 gibt es gar keine Daten zur alphabetisierungsrate. Damals war sie bei 48%. Um 1900 sicherlich nochmal deutlich niedriger .

Hat die allgemeine Bevölkerung also wirklich Homoerotische Literatur gelesen oder waren das nicht eher die Produkte exzentrischer intellektueller? Ein nennenswertes Publikum kann es nicht gewesen sein.

Also ja, der Islam vor 1900 war deutlich Liberaler gegenüber Homosexuallität als der heutige Islam.

Der Islam war niemals liberal gegenüber Homosexuallität. Die tunesische Gesellschaft um 1900 war liberaler und sekularer geprägt als frühere muslimische Gesellschaften. Die Verfassung war ebenfalls weltlich.

Ich meine wir sind doch auch ein christlich geprägtes Land. Bei uns gibt es die homoehe,
Abtreibungen und du kannst jeden Samstag im den swingerclub gehen.

Aber ich würde ja auch nicht sagen, dass das das Christentum um 2022 ist. Es sind die aktuellen gesellschaftlichen Umstände Die entstanden sind weil Religion an Bedeutung verloren hat.

Sowas ist selbstverständlich auch in muslimischen Gesellschaften passiert. Später als die islamisch geprägtere Massengesellschaft lesen und demokratisch teilnehmen konnte, war Homophobie populistisch anerkannter.

Nur das es in dem Koran verse um Sexuelle Gewalt, also Vergewaltigung und ähnliches geht.

Wenn es allein um die versuchte Vergewaltigung und nicht um die Homosexuallität geht dann macht die Formulierung überhaupt keinen Sinn.

Wenn es z.b. irrelevant war dass es Homosexuallität war und nur die sexuelle Gewalt an sich dass schlimme war, warum würde man nochmal extra betonen dass sie der Begierde mit Männern anstatt Frauen fröhnen wollen und dass das maßlose ist?

Und wenn sexuelle Gewalt das Problem ist, warum z.b. die Vergewaltigung versklavter Frauen akzeptiert im koran?

Ich denke das Problem für den Islam ist tatsächlich das Homosexuallität als Sünde angesehen wird und die meisten lebenden Muslime würden mir zustimmen.

Vielleicht haben ja auch all die muslimischen Gesellschaften Unrecht und du recht aber was würde es praktisch ändern?

Der Rest ist nur Themen hopping wo es dir scheinbar darum geht zu belegen das der Islam viel Schlimmer ist als das Christentum.

Er ist auch viel schlimmer als das Christentum.
Es ist ein Personenkult um einen pädophilen Massenmörder und schwerkriminellen. Beim Christentum kann ich als Atheist zumindest keine großartigen moralischen Probleme mit Jesus als Person finden.

Ich finde diesen doppelstandard einfach nur absurd den Islam krampfhaft in Schutz zu nehmen und absurdeste geistige Verrenkungen zu vollziehen und haarsträubenste historische Behauptungen aufzustellen und im Gegenzug das Christentum permanent zu diskreditieren.

Was nichts an der Aussage ändern würde, das der Ehemalige Islam Homosexuallität gegenüber freundlich eingestellt war

Die Aussage selbst ändert sich nicht. Sie bleibt trotzdem grundfalsch. Selbst wenn ich die homofeindlichen verse komplett ignorieren würde. Es steht im koran nichts von einer Ehe zwischen Männern und ohne Ehe kein Sex. Und damit ist das Thema eigentlich auch durch.

und die Homophobie im Islam eher ein neues Phänomen ist. Da es ein Vergleich zwischen dem Modernen Islam und den Mittelalterlichen Islam war, nicht mit dem Christentum.

Es gibt keinen Hinweis darauf dass Homosexualität im koran akzeptiert ist, nur auf das genaue Gegenteil.

Und was heißt schon alter Islam und neuer Islam? Du hast ein Beispiel von 1200 aufgegriffen. Das war schon bald 600 Jahre nach Mohammeds wirken. 1900 in Tunesien waren bald 1300 Jahre. Die Gesellschaften haben sich kulturell einfach stärker von der ursprünglichen Lehre entfernt. Und die Literaten sind nicht immer representstiv für die Zeit.

Die Radikalisierung im Islam hat nichts mit der Christianisierung zu tun. Sie hat damit zu tun, dass mehr Leute lesen können und es Internet und Buchdruck gibt was zugegeben doch einfluss der Kolonialisierung ist

Der Koran im Islam gilt als direktes Wort Allah und als perfekt und unfehlbar. Mohammed ebenfalls als ultimatives Vorbild

Über die Jahrhunderte hinweg konnten allgemein nur nicht so viele Leute lesen und einen koran für jeden Privathaushalt gab es auch nicht.

Jetzt kann im Prinzip jeder selbst nachlesen was drin steht. Und boko Haram Islamischer Staat, Iran Saudi-Arabien usw sind einfach das was passiert, wenn man den koran tatsächlich als Wort Gottes ansieht.

Es gibt vage Stellen manche stellen stehen im Widerspruch zu anderen. Da gibt es Spielräume aber es gibt im koran einfach viele unmissverständliche Dinge im Erbrecht , Ehe und Familienrecht, Strafrecht usw die eindeutig geregelt sind.

Und da hat der Westen keine Schuld dran. Das beste was man tun könnte ist alle widersprüche und Absurditäten dieses Glaubens gnadenlos und ununterbrochen zu kritisieren und bloßzustellen.

Tatsächlich aber tun wir das nicht.

Es gibt Grenzen der Interpretationsspielräume für Religionen.
Die ist ist aber sehr weit gefasst wie man den zig verschiedenen Strömungen in den einzelnen Religionen sehr gut sieht.

Achso also die Moral war über 1000 jahee konstant aber hat sich dann in die eine schlechte Richtung durch das Christentum allein verändert aber sich danach dann nicht mehr weiter verändert?
Beim Thema Homosexuallität war über knapp Tausend Jahre zumindest ihm gegenüber Positiv eingestellt.
Wer sagt denn das sich Moral zum Thema nicht weiterentwickelt? Der Rückzug der Kolonien ist gerade mal etwa 80 Jahre her.
Wenn die denn über Jahrhunderte tatsächlich so tolerant gegenüber Homosexuallität waren, die höhere gesellschaftliche Positionen eingenommen haben usw und es angeblich so vollkommen normal war, warum haben sie denn bis heute daran festgehalten und zwar viel länger als der Westen selbst?

Es gibt eine einfache Erklärung. Homophobie resoniert mit der islamischen Lehre verdammt gut
Moral ist wie ein Tanker es ist relativ schwer den Kurs zu änder, aber hast du ihm erstmal geändert ist es genauso schwer ihm wieder auf den ursprünglichen Kurs zu bringen. Die Kolonialmächte hatte über Hundert Jahre lang, versucht ihr Bild von Moral gewaltsam der Bevölkerung einzuhämmern. Inzwischen denken die ehemaligen Kolonialmächte zwar anders aber in den Kolonien blieb die Prägung erhalten. Diese änderung im Moralischen Bild überträgt sich nicht einfach sofort auf die ehemaligen Kolonien bzw die Staaten welche von den Kolonien beeinflusst wurden.

Okay also der Islam war super homofreundlich, dann kamen die bösen Christen aus dem Abendland vor ein paar Jahrhunderten. Wegen denen hassten die Muslime in den Kolonien die Homosexuallität und die haben dann Länder wie Afghanistan, Iran und Saudi-Arabien umgepolt ebenfalls schwule zu hassen?

Und seit dem ist jedes einzelne muslimisch geprägte Land auf der Welt intoleranter geworden? Ich wollte es nur noch mal fragen damit die anderen Leser hier sich eine Meinung dazu bilden können.
Sehr Grob vereinfacht ja, wobei ich nie von Bösen Christen schrieb, sondern immer von Kolonialmächten.
Die in den ehemaligen Kolonien entstandene Islamische Richtung, war erfolgreich und hat es geschafft sich weltweit durchzusetzen.
Ähnliches ist ja auch im Christentum immer wieder Passiert.
Ist das so? Wieviele bekennende Homosexuelle haben z.b. politisch spitzenämter eingenommen?
Z.b. Al-Hakam II (zweiter Kalif von Córdoba von 961–976),
Der Kalif ist nach dem islamischen Glauben der Nachfolger des Propheten Mohammed, also die wichtigste religiösen und politischen Führung der islamische Welt.
Auch was die Literatur betrifft. Vor 1984 gibt es gar keine Daten zur alphabetisierungsrate. Damals war sie bei 48%. Um 1900 sicherlich nochmal deutlich niedriger .

Hat die allgemeine Bevölkerung also wirklich Homoerotische Literatur gelesen oder waren das nicht eher die Produkte exzentrischer intellektueller? Ein nennenswertes Publikum kann es nicht gewesen sein.
Viele der Größten und einflussreichesten Islamischen Dichter haben Homoerotische Literatur produziert
z.b. Hâfiz(der als inspiration von Goethe gilt), Abu Nuwas (einer der berühmtesten Dichter der Arabischen Welt),Abu Tammam etc.
Der Islam war niemals liberal gegenüber Homosexuallität. Die tunesische Gesellschaft um 1900 war liberaler und sekularer geprägt als frühere muslimische Gesellschaften. Die Verfassung war ebenfalls weltlich.
Hast du belege für diese Behauptung ?
Ich meine wir sind doch auch ein christlich geprägtes Land. Bei uns gibt es die homoehe,
Abtreibungen und du kannst jeden Samstag im den swingerclub gehen.
Die genannten sachen gibt es dank der Säkularisierung und der Aufklärung, sie mussten immer im widerstand zur Kirche erkämpft werden. Die Kirche hat sich eher der Aufgeklärten Gesellschaft angenähert.
Wenn es allein um die versuchte Vergewaltigung und nicht um die Homosexuallität geht dann macht die Formulierung überhaupt keinen Sinn.

Wenn es z.b. irrelevant war dass es Homosexuallität war und nur die sexuelle Gewalt an sich dass schlimme war, warum würde man nochmal extra betonen dass sie der Begierde mit Männern anstatt Frauen fröhnen wollen und dass das maßlose ist?
Weil die Sünder so in ihrem Wahn verfallen sind das sie Sogar Männer vergewaltigt haben. Finde ich jetzt nicht so schwer zu verstehen.

Sure 24:31 und 24:60 wird sogar erwähnt das unter Mohammeds Bediensteten homosexuelle Männer waren.
Und wenn sexuelle Gewalt das Problem ist, warum z.b. die Vergewaltigung versklavter Frauen akzeptiert im koran?
Weil Religiöse Bücher allgemein sehr inkonsistent und sich regelmäßig selbst wiedersprechen. Der Koran ist da natürlich keine ausnahme und besitzt viele Passagen die anderen passagen aus dem Koran wiedersprechen.
Ich denke das Problem für den Islam ist tatsächlich das Homosexuallität als Sünde angesehen wird und die meisten lebenden Muslime würden mir zustimmen.
Das stimmt für den Modernen Islam widerspricht aber nicht meiner aussage
Ich finde diesen doppelstandard einfach nur absurd den Islam krampfhaft in Schutz zu nehmen und absurdeste geistige
Wenn ich sage das der Vergangene Islam, welcher nicht mehr existiert, besser war als der aktuell existierende nehme ich den Aktuellen ja nicht in Schutz. Im gegenteil ich sage damit das der Aktuell Islam deutlich schlechter ist als der Ehemalige.

Es gibt keinen Hinweis darauf dass Homosexualität im koran akzeptiert ist, nur auf das genaue Gegenteil.
Das die Diener Mohammeds Homosexuell sein durften würde ich durchaus als eine akzeptanz lesen. Vorallem bei dem hohen stellenwert von Mohammed innerhalb des Islams
Und was heißt schon alter Islam und neuer Islam? Du hast ein Beispiel von 1200 aufgegriffen. Das war schon bald 600 Jahre nach Mohammeds wirken. 1900 in Tunesien waren bald 1300 Jahre. Die Gesellschaften haben sich kulturell einfach stärker von der ursprünglichen Lehre entfernt. Und die Literaten sind nicht immer representstiv für die Zeit.
Oben stehen ja noch weitere Beispiele aus unterschiedlichen Zeitepochen vor dem 20 Jahrhundert.

Da wäre ich ganz still. Es gibt neuerdings christliche Krankenhäuser in Deutschland die Abtreibungen und die Pille danach ablehnen, auch bei Vergewaltigungen.

Wieso soll man da still sein? Es kann doch auf beide Missstände hingewiesen werden. Dass diese deutschen Krankenhäuser Abtreibungen so handhaben finde ich auch einen Rückschritt aber das ändert nichts an der Tatsache, dass Frauen in muslimischen Ländern unterdrückt werden und sich dieser Umstand in den letzten Jahrzehnten eher noch verschlechtert hat.

Wieso soll man da still sein? Es kann doch auf beide Missstände hingewiesen werden. Dass diese deutschen Krankenhäuser Abtreibungen so handhaben finde ich auch einen Rückschritt aber das ändert nichts an der Tatsache, dass Frauen in muslimischen Ländern unterdrückt werden und sich dieser Umstand in den letzten Jahrzehnten eher noch verschlechtert hat.
@TheCrackFox ist für seine whataboutism bekannt. :nix:

Die ist ist aber sehr weit gefasst wie man den zig verschiedenen Strömungen in den einzelnen Religionen sehr gut sieht.

Du kannst nicht beliebig alles in eine Religion reininterpretieren. Und im Islam muss man sich an den Wortlaut des Koran halten.

Beim Thema Homosexuallität war über knapp Tausend Jahre zumindest ihm gegenüber Positiv eingestellt.

Nochmal für die anderen zum mitlesen aus Sure 7 vers

80
Und (Wir sandten) Lūṭ, als er zu seinem Volk sagte: „Wollt ihr denn das Abscheuliche begehen, wie es vor euch niemand von den Weltenbewohnern begangen hat?
81
Ihr laßt euch doch wahrlich in Begierde mit den Männern ein anstatt mit den Frauen. Aber nein! Ihr seid maßlose Leute.

Daraus ist keine positive Einstellung abzuleiten.

Wer sagt denn das sich Moral zum Thema nicht weiterentwickelt? Der Rückzug der Kolonien ist gerade mal etwa 80 Jahre her.

80 Jahre ist z.b. die Zeitspanne zwischen 1889 bis 1969.

Also von Kaiserreich 1. Weltkrieg Weimar Nationalsozialismus 2. Weltkrieg bis zu den Hippies mit freier Liebe.

Und du willst mir erzählen dass das nicht genug Zeit gewesen sein soll die Gesellschaft zu ändern? Das sind 2-3 Generationen an Menschen.

Inzwischen denken die ehemaligen Kolonialmächte zwar anders aber in den Kolonien blieb die Prägung erhalten. Diese änderung im Moralischen Bild überträgt sich nicht einfach sofort auf die ehemaligen Kolonien bzw die Staaten welche von den Kolonien beeinflusst wurden.

Oder sie bauen ihr Weltbild darauf auf was tatsächlich im Koran steht, anstatt basierend auf einem westlich progressiven Weltbild in den koran krampfhaft hineinzulesen was ihren eigenen Vorurteilen entspricht.

Die genannten sachen gibt es dank der Säkularisierung und der Aufklärung, sie mussten immer im widerstand zur Kirche erkämpft werden. Die Kirche hat sich eher der Aufgeklärten Gesellschaft angenähert.

Die Kirche hat sich der weltlichen Ordnung untergeordnet aber sie hat sich nie angenähert. Wir machen all das aber es ist gegen die christliche Lehre.

Genauso wie das was früher in islamisch geprägten Gesellschaften passierte eigentlich im Widerspruch zur Lehre steht.

Weil die Sünder so in ihrem Wahn verfallen sind das sie Sogar Männer vergewaltigt haben. Finde ich jetzt nicht so schwer zu verstehen.

Aber es steht doch gar nicht so im Vers.

Da steht dass sie sich auf die Begierde mit den Männern einlassen, ANSTATT mit den Frauen. Das heißt Logischerweise ist die auslebung sexueller Begierden mit Männern an sich die Sünde.

Da steht nicht, dass sie SOGAR Männer vergewaltigen.

Sure 24:31 und 24:60 wird sogar erwähnt das unter Mohammeds Bediensteten homosexuelle Männer waren.

Homosexuelle Neigungen durften sie haben, ausleben durften sie diese aber nicht.

Weil Religiöse Bücher allgemein sehr inkonsistent und sich regelmäßig selbst wiedersprechen. Der Koran ist da natürlich keine ausnahme und besitzt viele Passagen die anderen passagen aus dem Koran wiedersprechen.

Da stimme ich im allgemeinen mit dir überein. In Sachen Homosexualität gibt es diese widersprüchlichkeit aber tatsächlich nicht.

Das die Diener Mohammeds Homosexuell sein durften würde ich durchaus als eine akzeptanz lesen. Vorallem bei dem hohen stellenwert von Mohammed innerhalb des Islams

Wie gesagt sie durften Homosexuell sein es aber nicht ausleben. Und das Leben als Sklave oder Diener ist doch eigentlich eher eine Erniedrigung und Unterdrückung.

Das ist auch ein Punkt der beim islam oft Verklärt wurde, dass der Islam angeblich tolerant gegenüber anderen Religionen gewesen sein soll, wenn der Hauptgrund der Muslime eine gewisse Anzahl von nicht Muslimen in der Gesellschaft duldeten, hauptsächlich der war, dass sie aus nicht Muslimen Sklaven und konkubinen rekrutieren konnten bzw der Staat durch erhöhte Steuern
Für nicht Muslime Mehreinnahmen machte.

Das hohe Ansehen in der muslimischen Gesellschaft hattest du als heterosexueller muslimischer Mann. Nicht als homosexueller Knecht

Das ist sehr komplex hat viele verschiedene auslöser, wo gerade die Stabilität innerhalb der Staaten eine wichtige Rolle spielt. An dieser sind die Weltmächte(USA,Russland) nicht ganz unschuldig.
Die USA ist im Falle Iran sogar sehr unschuldig, da der durch sie etablierte Diktator damals das Fortschrittlichste war.

Es gibt kaum muslimische Länder, wo es in irgendeine Weise liberal zugeht. Das beste Land, was ich kenne, ist Singapur und da kacken die Leute immer noch richtig ab, wenn man kritisch gegenüber Glauben ist.

Aber ja, @TheCrackFox , es gibt auch sehr viele christliche Länder, wo die Leute einen Dachschaden haben. Kommt halt nur noch häufiger in primär muslimischen Ländern vor. War früher bei Christen nicht anders, auch manche Juden sind nicht mehr ganz frisch. Es sind halt Fanatiker, und Powernerds von jeglicher Fiction kacken eben grundsätzlich ab, wobei es eben auch Ausnahmen gibt. Ja, Fanatiker sind Powernerds oder wurden durch sie beeinflusst. Und daher auch die 4 Krankenhäuser in Deutschland. Gehört verboten. Entweder jedem helfen oder es gar nicht dürfen. Bums aus.

@kiffi Nur, weil es in einer Version des Korans steht, heißt es nicht, dass es auch so befolgt wird und wurde.

Du kannst nicht beliebig alles in eine Religion reininterpretieren. Und im Islam muss man sich an den Wortlaut des Koran halten.
Aber verdammt viel, wie Religionen allgemein immer wieder gern beweisen.
Und schlimmstenfalls Ignoriert der Gläubige einfach teile des jeweiligen Heiligen Buch wenn es nicht zu seiner Persönlichen Moral passt.
Nochmal für die anderen zum mitlesen aus Sure 7 vers

80
Und (Wir sandten) Lūṭ, als er zu seinem Volk sagte: „Wollt ihr denn das Abscheuliche begehen, wie es vor euch niemand von den Weltenbewohnern begangen hat?
81
Ihr laßt euch doch wahrlich in Begierde mit den Männern ein anstatt mit den Frauen. Aber nein! Ihr seid maßlose Leute.

Daraus ist keine positive Einstellung abzuleiten.
Im gesamt Kontext geht es um Vergewaltigung.
80 Jahre ist z.b. die Zeitspanne zwischen 1889 bis 1969.

Also von Kaiserreich 1. Weltkrieg Weimar Nationalsozialismus 2. Weltkrieg bis zu den Hippies mit freier Liebe.

Und du willst mir erzählen dass das nicht genug Zeit gewesen sein soll die Gesellschaft zu ändern? Das sind 2-3 Generationen an Menschen.
Theoretisch ist das genug zeit eine Gesellschaft zu verändern, praktisch waren bzw sind die meisten Islamischen Länder damit beschätig sich wieder innerpolitisch zu festigen. Hier ist halt das Problem mit dem Tanker der seinen Kurs geändert hat, ihm wieder auf den alten Kurs zu bringen ist schwer.

Oder sie bauen ihr Weltbild darauf auf was tatsächlich im Koran steht, anstatt basierend auf einem westlich progressiven Weltbild in den koran krampfhaft hineinzulesen was ihren eigenen Vorurteilen entspricht.
Sie lesen halt das rein was zu ihrer Aktuellen Moral passt. Sowie wie es halt alle Religionen machen.
Das Morderne Christentum Ignoriert ja auch großeteile des Alten Testamenst damit es in die Morderne Gesellschaft passt.
Aber es steht doch gar nicht so im Vers.

Da steht dass sie sich auf die Begierde mit den Männern einlassen, ANSTATT mit den Frauen. Das heißt Logischerweise ist die auslebung sexueller Begierden mit Männern an sich die Sünde.

Da steht nicht, dass sie SOGAR Männer vergewaltigen.
Das "anstatt" wird in manchen deutschen übersetzungen benützt aber nicht in allen. Eine eher wörtliche Übersetzung lauten
Ihr kommt wirklich außer den Frauen auch zu den Männern. Nein, ihr seid ein übermütiges Volk.

Arabisch ist leider allgemein etwas schwer ins Deutsche zu übersetzen weswegen man aufpassen sollte sich an einzelnen Wörter aufzuhängen.

Homosexuelle Neigungen durften sie haben, ausleben durften sie diese aber nicht.
Selbst das wäre doch sehr viel Liberaler als der Heutige Islam.
Das hohe Ansehen in der muslimischen Gesellschaft hattest du als heterosexueller muslimischer Mann. Nicht als homosexueller Knecht
Der zweiter Kalif von Córdoba würde ich jetzt nicht als Homosexuellen Knecht bezeichnen. Der rang eines Kalifen besitzt in der Muslimischen Gesellschaft sehr hohes ansehen. Das Ansehen, aus Theologischer sicht, dürfte irgendwo zwischen Kardinal und Papst gelegen haben.

Aber verdammt viel, wie Religionen allgemein immer wieder gern beweisen.
Und schlimmstenfalls Ignoriert der Gläubige einfach teile des jeweiligen Heiligen Buch wenn es nicht zu seiner Persönlichen Moral passt.

Ja gut, worüber reden wir dann hier? Wenn ein Verhalten im Widerspruch zur ideologie steht, dann kann ich das ja nicht der ideologie in die Schuhe schieben.

Es ist dann eine Sünde.

Im gesamt Kontext geht es um Vergewaltigung.

Im gesamten Kontext geht es darum, dass die homosexuelle Menschen die Homophoben hater aus ihrer sexuell befreiten Stadt verjagen wollten und Allah sie schließlich alle vernichtet hat.

82
Die Antwort seines Volkes war nur, daß sie sagten: „Vertreibt sie aus eurer Stadt! Das sind Menschen, die sich rein halten.“

Sie lesen halt das rein was zu ihrer Aktuellen Moral passt. Sowie wie es halt alle Religionen machen.
Das Morderne Christentum Ignoriert ja auch großeteile des Alten Testamenst damit es in die Morderne Gesellschaft passt.

Dann sind es aber auch keine authentischen Christen.

Du kannst auch nicht den koran ignorieren und dich einen Muslim nennen. Genauso wenig wie du dich heterosexuell nennen kannst wenn du sex mit dem gleichen Geschlecht hast.

Das "anstatt" wird in manchen deutschen übersetzungen benützt aber nicht in allen. Eine eher wörtliche Übersetzung lauten

Der einzigen wirklichen Unterschied den das macht, wäre dass es auch bisexuelle Männer inkludieren würde.

Arabisch ist leider allgemein etwas schwer ins Deutsche zu übersetzen weswegen man aufpassen sollte sich an einzelnen Wörter aufzuhängen.

Also die allermeisten arabisch sprachigen islamgelehrten die ich zu dem Thema gehört habe, haben gesagt dass Homosexualität nicht erlaubt ist und das auch nirgendwo im koran belegt ist.

Selbst das wäre doch sehr viel Liberaler als der Heutige Islam.

Das stimmt nicht. Das ist im Islam noch heute so.

Ja gut, worüber reden wir dann hier? Wenn ein Verhalten im Widerspruch zur ideologie steht, dann kann ich das ja nicht der ideologie in die Schuhe schieben.

Es ist dann eine Sünde.
Wir reden darüber wie vor dem 20 Jahrhundert Homosexuelle im Islam behandelt wurden.
Ob man die Ideologie heutzutage anders auslegt ändert ja nichts daran wie sie vor 200 Jahren ausgelegt wurde.

Dann sind es aber auch keine authentischen Christen.

Du kannst auch nicht den koran ignorieren und dich einen Muslim nennen. Genauso wenig wie du dich heterosexuell nennen kannst wenn du sex mit dem gleichen Geschlecht hast.
Also willst du behaupten das jeder Christ der Hase oder Schwein isst kein authentischer Christ ist ?
Dann haben wir sehr viele unauthentische Christen in Deutschland

5. Mose 14​

1Hierauf gebot der HERR dem Mose und Aaron folgendes:
2»Teilt den Israeliten folgende Verordnung mit: Dies sind die Tiere, die ihr von allen Vierfüßlern auf der Erde (= größeren Landtieren) essen dürft: 3Alles, was unter den Vierfüßlern gespaltene Klauen (oder: Hufe) hat, und zwar ganz durchgespaltene Klauen, und was zugleich wiederkäut, das dürft ihr essen. 4Nur folgende Tiere dürft ihr von den Wiederkäuern und von denen, die gespaltene Klauen (oder: Hufe) haben, nicht essen: [...]6ferner den Hasen; denn er ist zwar ein Wiederkäuer, hat aber keine gespaltenen Klauen: als unrein soll er euch gelten; – 7ferner das Schwein; denn es hat zwar gespaltene Klauen und sogar ganz durchgespaltene Klauen, ist aber kein Wiederkäuer: als unrein soll es euch gelten. 8Vom Fleisch dieser Tiere dürft ihr nicht essen und ihren toten Körper nicht berühren: als unrein sollen sie euch gelten.
Die meisten der heutigen Christlichen Lehren ignorieren diesen teil der Bibel. Als Begründung wird genannt das Jesus mit der Aufhebung des Reinheitsgebot, die Erlaubnis gab diesen Teil der Bibel zu ignorieren. Macht das Jesus zu einen unauthentischen Christ ?
Gerade im Alten Testament findet man viele Passagen und Gebote welche von einer Mehrheit der heutigen Christen, mit unterschiedlichen begründungen, ignoriert werden.

Das stimmt nicht. Das ist im Islam noch heute so.
Im heutigen Islam gibt es die Todesstrafe für Homosexuallität, vor 1976 gibt es keine belegte Verurteilung von Homosexuallität im Islamischen Nordafrika/Naher Osten. Ich sehe da schon einen Massiven unterschied.

Pervers ist es mehrere Monate alte, lebende Föten im Bauch der Mütter zu killen, der Arzt holt dann die Gliedmaßen und den Rumpf des Babys aus dem Körper, legt alles fein säuberlich auf um sicher zu stellen, dass nichts im Körper der Mutter vergessen wurde:

Und alles nur weil die Frauen und/oder ihre Lover zu dumm waren, zu verhüten. :fp: -Wenn sie das kind nicht wollen, sollen sie es auf die Welt bringen und dann anonym ab in eine Babyklappe, noch immer besser als Blut an den Händen zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
RDT_20220404_212916754633658643055591.jpg

• Lob
Wenn mich jetzt einer fragt ob ich an Gott glaube, frage ich ... welchen?

Ich glaube an die keltischen und nordischen Götter. Allen voran an Tyr, Heimdall, Cernunnos und Hel.

Aber auch Anhänger der abrahamitischen Religionen glauben mit ihrem Jahwe/Allah/Jesus aka Gott an eine heidnische Gottheit. Auf Youtube ging mir mal ein User auf den Sack, der in den Trend- Videos immer wieder auftauchte, um andere zu Jesus zu bekehren. Ich schrieb ihn dann das er dafür verantwortlich ist, wenn er Menschen in Scharen ins Fegefeuer leitet mit seinen Bekehrungen. Warum? Siehe Psalm 104 in der Bibel. Das ist die Hymne von Pharao Amenophis IV (Echnaton) an den altägyptischen Sonnengott Aton. Bekehrt er nun weiterhin fleißig Menschen zu Gott und Jesus, kommen diese nach ihrem Tode zu Gott, so wie sie es wünschen. Folglich brennen sie auf ewig in Aton's Sonnenscheibe. :ocoffee: Da haben die Christen dann ihr ewiges Fegefeuer das sie so fürchten. Danach war der Typ auf Youtube erst misstrauisch und danach geschockt. Hab nie wieder was von ihm gelesen. :awesome:

klingt so, als ob du im gottheiten basar ein hippes set in der sonderaktion erworben hast.

Man kann an mehrere Götter glauben. Weil ich auch keltische Wurzeln habe, und mich auch zu den nordischen Gottheiten hingezogen fühle, passt das. Mein Hauptgott, wenn man es so nennen will ist Cernunnos. Von ihn habe ich einen Altar. Ich rufe aber auch Hel und andere nordische Gottheiten an, und vollzieht entsprechende Rituale. Möglich ist alles, insofern man niemanden schadet oder andere zu bekehren versucht.

Zurück
Top Bottom