Bei MGS4 ist es jetzt schon ausgeschlossen, dass es neue Innovationen und erfrischende Ideen mit sich bringt, aber Halo 3 und GTA4 machen natürlich alles richtig!
Es ist doch so; Kojima hat vor 10 Jahren oder so aus dem Stehgreif ein eigenes Genre aus dem Boden gestampft und die Videospieleindustrie mit Metal Gear Solid unglaublich nach vorne gebracht, was Respekt verdient und kaum genug gewürdigt werden kann. Das Game wurde bald einmal Kult, erarbeitete sich ne riesige Fanbase und hob die Messlatte zukünftiger Titel nach oben an, wie es damals zur Zeit von PS1/N64 auch zahlreiche andere legendäre Spiele (vornehmlich auf seiten des N64) getan haben.
Seither geniesst die Serie zwar noch die Treue der Fans, aber hat ihren Status als unangetasteter Genre-Vorreiter längst verloren. Ubi Soft schaffte es mit Splinter Cell 1 gleich vom Start weg, ohne nennenswerte Story oder sonstige Hype-fördernde Mittel MGS von der Spitze des Stealth Genres zu verdrängen - und das nur wegen seinem fantastischen und elaborierten Gameplays, wogegen MGS, womöglich sogar der vierte Teil, diesbezüglich seither schon gegen den vor Jahren releasten ersten Teil der Splinter Cell Reihe komplett abkackt, um es mal polemisch zu formulieren.
Wenn ich jetzt die Meinung vertrete, dass Bungie mit Halo und Rockstar mit der GTA Reihe auch heute noch als prägende und stilbildende Entwicklerstudios gelten, tue ich das aufgrund der simplen Feststellung, dass ihre Games für die Spieleindustrie jeweils einen Schritt nach vorne bedeuten und man sobald der neue Teil releast ist alles darauf verwetten kann, dass man bei folgenden Titeln im Genre unglaublich viele Zitate und Nachahmungen aus ihren Spielen finden wird. Was bei der MGS Reihe längst nicht mehr passiert.
Halo und GTA definieren ihre Genres, haben einen unvergleichen Impact auf die Spieleindustrie und können - wie zum Beispiel Halo - mit einem einzigen Teaser die Nerd-Foren dieser Welt Kopf stehen lassen. Und was dazu kommt, beide werden entweder abgöttisch geliebt oder abgrundtief gehasst (je nach Plattformzugehörigkeit der jeweiligen Fanboys), was meiner Meinung nach die grösste Auszeichnung für ein Videospiel überhaupt sein kann.
MGS hingegen geniesst mehr oder weniger den Status eines abgesonderten Kult-Spieles und wird durchs Band ganz anständig betrachtet. Halt so ähnlich wie man alten Menschen gegenüber anständig ist, Respekt vor dem vermeintlich geleisteten und so.^^
MGS gebührt zweifellos grosser Respekt und Solid Snake sollte (wenn er es denn nicht schon ist) in Wachs gegossen werden und bei Madame Tusseau ausgestellt werden, aber gemessen an heutigen Ansprüchen die man an Videospiele stellen darf, denke ich, dass es ein paar Jahre der Entwicklung verschlafen hat - ähnlich wie GT im Rennspielsektor. Und jetzt kreuzigt mich.
