Ach, sasa. Komm mal wieder runter.
Ich spreche MGS und GT ja in keinster Weise ihre Faszination ab. Natürlich sind diese Games für Fans der Serien absolute Kracher, nach wie vor. Schon gar nicht spreche ich ihnen den kommerziellen Erfolg hab, den sie zweifellos haben werden. Trotzdem stelle ich aber fest, dass sie in Sachen Gameplay nicht mehr zeitgemäss sind und schon gar nicht als Inspiration für neue IPs mehr dienen, da sie hier einfach die Entwicklung der letzten Jahre verpasst haben. Und das bewusst. Schliesslich will man ja auch nicht durch irgendwelche Experimente die Fans vergraulen.
Hier schlagen halt nun einmal GTA und Halo meiner Meinung nach (!) als wenige der über viele Jahre hinweg erfolgreichen Franchises ne andere Richtung ein. Sie bauen zwar auf ihre bekannten Stärken, setzen aber bei jedem Teil noch einen drauf und erfinden sich jeweils neu. Mit jedem Teil dieser Spiele machte das ganze Genre einen Schritt vorwärts und künftige Titel versuchten oftmals mehr oder weniger offensichtlich diese Dinge zu kopieren. Nicht umsonst spricht man ständig von irgendwelchen kommenden Halo- oder GTA-Killern, also den letzten "GT-Killer" gabs vor 5 Jahren mit Forza1 und Solid Snake wurde auch schon vor langer Zeit von Sam Fisher mit nem gekonnten Handkantenschlag niedergestreckt. Und Forza und Splinter Cell verstanden sich damals beim ersten Teil nicht als Racer oder Stealth Spiele mit gänzlich anderem Ansatz, sondern explizit als GT und MGS Killer. Die Games kann man nicht nur, sondern muss man vergleichen.
Das sehe ich bei MGS oder GT leider heutzutage kaum noch. Deren Konkurrenten haben sich längst von ihnen emanzipiert und versuchen gerade durch ihre spielerische Überlegenheit und Andersartigkeit zu punkten, während MGS und GT zweifellos ihre Stärken beibehalten haben (Stichwort Präsentation), aber im Kern langsam aber sicher einer Generalüberholung bedürften. Für MGS ist halt dann auch mal der Zeitpunkt für die Einstellung der Reihe gekommen, Kojima macht das ganz richtig. GT wird mit dem fünften Teil dicke Konkurrenz haben, u.a. sogar aus dem eigenen Haus (bzw der eigenen Konsole), da auch Titel wie DTM Race Driver oder Ferrari Challenge sehr, sehr vielversprechend sind.
Und hör mal bitte auf, mich hier zum hasserfüllten und komplett verängstigten Fanboy degradieren zu wollen. Ich bin glaube ich alt und reif genug, um mir sowas von jemandem wie dir (vergleich mal bitte unsere Posts) nicht bieten lassen zu müssen. Zumal du mit bewundernswerter Konstanz die Kernaussage meiner Posts jedesmal von Neuem komplett verfehlst. Aber das war ja auch der Grund, weshalb ich mich mit dir nicht mehr unterhalten wollte, deine Lese- und Verständnisschwäche ist einfach ziemlich nervig, muss ich dir an dieser Stelle mal sagen. Verhält sich ähnlich wie mit Johnson, keine Ahnung wovon ich eigentlich spreche, irgend nen blöden Teilsatz rauszitieren und dann ne komplett verfehlte Antwort bringen.
Mag ja sein, dass ichs etwas übertreibe und polemisch formuliere (macht ja zugegebermassen auch Spass Choleriker wie Thade ein wenig zu nerven), aber im Grunde sage ich ja nichts was komplett an der Wahrheit vorbei geht und greife auch nichts aus der Luft. Meine Kritik wird auch von vielen anderen Gamern vertreten (lies mal die Posts über mir...), ob man da jetzt derselben Ansicht ist, ist jedem selbst überlassen. Aber dass du gleich so hoch gehst, versteh ich irgendwie nicht. Zumal deine Posts für mich nicht den geringsten Anlass geben, meine Meinung zu revidieren. Für gewöhnlich bin ich nämlich nach dem Lesen deiner Posts bestenfalls verwirrt.
Und dass du glaubst, ich würde "meinen Text aus irgendwelchen Haterforen abschreiben" fand dich dann auch wieder ganz amüsant.

Weisste, wir sind da in so nem Haterclub und überlegen uns den ganzen Tag, wie wir wieder die Ownätsch der PS3-Games verhindern können und dann streuen wir aus und starten ne grossangelegte Gegenoffensive!!!! Sag mal in was für ner Welt lebst du?^^