Der Geheimtipp 2008

Dann hast du die Konsolen, aber keine Games oder man kann dich offiziell PS3-Hater nennen :P

Weder noch...habe schon oft die PS3 gelobt (nur das Pad nicht :-P ) .....aber mit einem Aktuellen PC + 360 fallen schon mal die ganzen Multi Spiele flach und die Exklusiven sind ok aber IIIMMMOOO nichts was mich vom Hocker reist!

@ Thema

Prototype sieht bisher nicht schlecht aus...die anderen Top Spiele sind ja nicht wirklich ein "Geheimtipp! ;-)

1. fixed 8)

2. Sorry, aber im Endeffekt gehts um das Spiel, das wir vorgesetzt bekommen haben, und nicht das, was die Fans draus gemacht haben. Und von daher wäre es nach wie vor ne Beleidigung für RPGs, würde man Oblivion als RPG einstufen (mal abgesehen von G3, da wurde die Serie ähnlich katastrophal in den Sand gesetzt)

Bei Half-Life werden ja auch nicht die Mods gewertet, sondern das Spiel, dass entwickelt wurde.

Wenn überhaupt, kann man Bethesda für das Construction Kit loben, aber definitiv nicht für das Spiel (zumal die Konsolenversion für immer so grottenschlecht bleiben wird)

Seit Morrowind ist die Elderscrolls reihe eben nur eine Rohfassung. Erst mit den Mods wird es zu einem der besten Spiele überhaupt. Denn die Comunity schaft dinge, die selbst die Entwickler für unmöglich gehalten haben.

@Heavy Rain: Es wird von Sony gepublished also wird es definitiv keine PC Version geben.

@Johnson51

1. redukt/Clay/usw. macht den thread "geheimtipp 2008" auf und nennt gleich schon mal Fable 2 und Alan wake :lol2:
Wenn du meinen Text gelesen hättest, wüsstest du, dass ich eher Titel gemeint habe, die meiner Meinung nach 2008 (oder auch kurz darüberhinaus) den grossen immer wiederkehrenden Franchises, die in nächster Zeit anstehen, Parolie bieten können und diese womöglich sogar in den Schatten stellen. Wie es in jüngerer Vergangenheit Mass Effect, Bioshock, Okami und Co. getan haben. Mehrfach habe ich dabei erwähnt, dass "Geheimtipp" etwas unglücklich formuliert war. Und ja, Alan Wake, Fable2 und Prototype traue ich diesbezüglich sehr viel zu. Ist meine Meinung die ich sogar sehr ausführlich dargelegt habe. Also, anstatt dich wiedermal auf kindischste Weise an irgendwelchen Teilsätzen aufzuhängen und dabei den gesamten Inhalt zu ignorieren, könntest du dich auch gerne mal auf etwas produktivere Weise äussern. Auch solltest du mal deinen Schlauch aus dem Mund nehmen, um wiedermal ein wenig Sauerstoff in dein Hirn zu blasen, kann sicher nicht schaden. Ich weiss zwar nicht genau an welcher deiner Körperöffnungen das andere Ende deines Schlauches befestigt ist, aber die Qualität deiner Posts lässt leider nur einen Schluss zu.

2. ein solcher thread wäre sowieso eher am ende eines Jahre angebracht

Warum, machste jetzt gerade den Frühjahrsputz oder was?

3. und schon wieder bashst du grundlos PS3-Spiele, hast noch nie eins dieser spiele je in den händen gehabt und kennt sie nur aus Videos, aber hauptsache was dazu gesagt,

Tjo, MGS4 und GT5 sehe ich tatsächlich als Repräsentanten einer aussterbenden Spezies an, die von Top-Games die gegenwärtig aus der Taufe gehoben werden spielerisch in die Schranken verwiesen werden. Im Jahre 2008 wird sicher kein Stealth Game oder ne Rennsim entwickelt, die sich an MGS oder GT orientiert. Dagegen aber etliche, die sich an den neuen Grössen wie Halo oder GTA orientieren. Merkst du was? Auch hier bist du herzlich eingeladen, dich inhaltlich mit meinen Ansichten (!) auseinanderzusetzen, anstatt mich wiedermal zu zitieren, ohne auch nur das Geringste an Inhalt zu bringen - ausser natürlich die Feststellung, dass dein Gegenüber ein Fanboy ist. Worauf sich lustigerweise 99% deiner Edel-Posts reduzieren lassen. Aber ist ja löblich, dass du deine geistigen Kräfte anderweitig einsetzt, kann dem Chef nur lieb sein.

4. das längst tote SplinterCell wovon es jedes Jahr ein Update gibt über ein Meisterwerk wie MGS zu stellen ... erbärmlich, wirklich lächerlicher gehts doch nicht mehr oder Herzbubi ?

Splinter Cell hat aus dem Stand MGS in spielerischer Hinsicht komplett erniedrigt. Falls du damit nicht einverstanden bist, kannst du das gerne ausführen.

Zuletzt bearbeitet:
Tjo, MGS4 und GT5 sehe ich tatsächlich als Repräsentanten einer aussterbenden Spezies an, die von Top-Games die gegenwärtig aus der Taufe gehoben werden spielerisch in die Schranken verwiesen werden. Im Jahre 2008 wird sicher kein Stealth Game oder ne Rennsim entwickelt, die sich an MGS oder GT orientiert. Dagegen aber etliche, die sich an den neuen Grössen wie Halo oder GTA orientieren. Merkst du was? Auch hier bist du herzlich eingeladen, dich inhaltlich mit meinen Ansichten (!) auseinanderzusetzen, anstatt mich wiedermal zu zitieren, ohne auch nur das Geringste an Inhalt zu bringen - ausser natürlich die Feststellung, dass dein Gegenüber ein Fanboy ist. Worauf sich lustigerweise 99% deiner Edel-Posts reduzieren lassen. Aber ist ja löblich, dass du deine geistigen Kräfte anderweitig einsetzt, kann dem Chef nur lieb sein.

4. das längst tote SplinterCell wovon es jedes Jahr ein Update gibt über ein Meisterwerk wie MGS zu stellen ... erbärmlich, wirklich lächerlicher gehts doch nicht mehr oder Herzbubi ?

Splinter Cell hat aus dem Stand MGS in spielerischer Hinsicht komplett erniedrigt. Falls du damit nicht einverstanden bist, kannst du das gerne ausführen.

MGS4 ist der Abschluss einer Saga an die man sich nachhaltig erinnert. Kaum jemand erinnert sich an Splinter Cell oder Sam Fischer, nicht zuletzt durch die bewegenden Boss Fights und Akteure mit Charakter. Stealth Spiele wie Hitman, Splinter Cell oder Assassins Creed haben sich zudem unter anderem auch spielerisch an MGS orientiert, und genannte Spiele werden weiterhin entwickelt.

Zu den Rennsimulationen, was gabs denn da vorher an Konkurrenz, nichts, GT erfreut sich weiterhin großer Beliebtheit und hat eine Riesen Fangemeinde, Forza 2 ist nunmal letztes Jahr erst erschienen, auch diese Genre werden fortgeführt. Als "neue Größen" erkenne ich GTA oder Halo in der Hinsicht auch nicht an, diese IPs sind nun seit Jahren etabliert. Was neu ist, war zb. das Stealth Spiel Assassins Creed, welches trotz spielerischer Defizite Massen bewegt hat.

Es macht eben die gewisse Mischung aus konventionellen Spielen die der Zeit entsprechend weiterentwickelt werden und neuen IPs. Dir dürfte doch nicht entgangen sein welchen Status ein MGS oder GT nach wie vor inne hat, wenn du mal durch die Foren surfst. Also sterbende Spiele sehen anders aus.

@ Redukt

An deine Art wie du so ein Meisterwerk wie MGS baschst und es sogar mit einen mittelklassiges Spiel wie Splinters Cell vergleichtst, merkt man dass du keine Ahnung von der Spielreihe MGS hast und dich für dein Text nur von Haterforen insperieren lassen hast. Man merkt aber auch bei dir, wie du als PS3 Hater Angst vom Spiel hast, dass es eben zu dem vorausgesagten Killerapplikation für die PS3 wird, und du es irgendwie so gut wie möglich verhindern willst. Die selben Sachen merkt man bei dir auch, wenn du GT mit Forza vergleichen tust. Die GT -und MGS Reihe sind mit keine anderen Spiele zu vergleichen. MGS ist ein eigenständiges Spiel den man mit kein anders Spiel, auch nicht die sich Stealth Genres nennen, vergleichen kann. Splinter Cell ist wohl ein gutes Spiel und hat eine eigene Richtung im Stealth Genre geschlagen. Aber es ist keines Falls vergleichbar mit so einem Meisterwerk wie MGS. Wenn du MGS mit Splinters Cell vergleichst ist es so als würdest du hochwertigen, kostbarsten und edelsten Birnen mit mittelmässige Äpfeln vergleichen. Wie willst du sowas vergleichen, wenn man nichteinmal gleichwertige Äpfeln und Birnen miteinander vergleichen kann. Splinters Cell darf sich wohl als Stealth Genres bezeichnen (auch wenn Kojima dieses Gerne erfunden hat), aber trotzdem ist es als Ganzes völlig was anderes als MGS. Beide Spielereihen bewegen sich in völlig verschiedenen Richtungen die überhauptnichst ausser den Titel Stealth Genre miteinander verbindet. Genau das Selbe ist es wenn du GT mit Forza vergleichst. Nichts ausser den Titel als Sim verbinden die Spiele miteinander. Du tust mir echt leid, wenn du dir solche einzigartige Meisterwerke wie MGS4 oder GT5 entgehen lässt, nur weil du ständig vergeblich nach Vergleiche suchst und weil du einfach ein Hater bist. Es solte schon andere Gründe sein, warum man sich solche genialen Spiele entgehen lässt.

Zuletzt bearbeitet:
MGS4 ist der Abschluss einer Saga an die man sich nachhaltig erinnert.

stimmt. teil 3 wird mir wohl ewig in erinnerung bleiben. selten einen so krassen schnitt zwischen genialer präsentation und bescheidenem gameplay gesehen.

edit: ich finde es langsam wirklich krank, wie sehr sich manche user in was reinsteigern. hallo, das hier ist kein ps3-beweihräuscherungsthread.

stimmt. teil 3 wird mir wohl ewig in erinnerung bleiben. selten einen so krassen schnitt zwischen genialer präsentation und bescheidenem gameplay gesehen.

edit: ich finde es langsam wirklich krank, wie sehr sich manche user in was reinsteigern. hallo, das hier ist kein ps3-beweihräuscherungsthread.

Genau richtig!

Das 2er MGS war totaller Müll zum Beispiel! Frag mich wie man da so nen Hype machen kann.
Erstmal abwarten wie das neue wird, Steuerungstechnisch hat es sich ja an Splinter Cell angenähert. Komisch wo doch Splinter Cell doch so Müll sein soll! ;-)

Mich nerft es einfach, wenn einige nur weil die Xbox 360 Fanboys sind, solche genaile Spiele wie MGS oder Gran Tourismo schlechtreden müssen ohne sich irgendwie richtig mit den Spiele ausseinander gesetzt zu haben. Die Sonys haben ja auch nichts gegen einem Gears of War obwohl das eigentlich nichts weiter als ein gut umgesetzter Shooter ist.

MGS4 ist aber etwas einzigartiges, bei den man soetwas in kein anderem Spiel wieder finden kann. Kann sein, dass das Gameplay und die Steuerung von MGS2/3 nicht jedem noob zusagt;). Und kann sein, dass das Gameplay auf easy nicht die Evolution/Revolution auf der PS2 war. Aber auf hard/extrem ist das Gameplay alles andere als Müll. Ich finde es einfach immer wieder Genial das spiel so durchzuspielen. Ich bin jetzt gerade dabei MGS3 zum xten mal durchzuspielen, und mich beeindruckt das Spiel mit der genialität jetzt noch immer wieder. Und wenn man noch so sieht was Kojima mit liebe zum Detail alles aus der PS2 raushollen konnte, ist das einfach sogar für heutige Verhältnisse (Wii) noch sehr beeindruckend. Zusammen mit dem Rest des Spiels wie die Story, Inszenierung, Präsentation, Sound u.s.w. macht das aus MGS für mich die beste Spielserie aller Zeiten. Splinters Cell und andere Spiele haben ja auch viele Elemente aus MGS übernommen. Natürlich hat jetzt auch Kojima gute Elemente aus verschiedene Spiele in MGS4 übernommen. Wer würde das nicht machen und warum nicht? Aber das Spiel dermassen schlechtzureden zeigt einfach wie stark so ein Fanboytismus auf einige wirken kann.

Mein Ihr so etwas ist einfach Zufall:

http://areagames.de/ps3/news/58911/Konami-Leute-warten-mit-Kauf-einer-PS3-bis-MGS4-kommt.aspx

http://www.chip.de/artikel/Spiele-Vorschau-Metal-Gear-Solid-4-Guns-of-the-Patriots-PS3_31124855.html

http://www.chip.de/artikel/Spiele-V...id-4-Guns-of-the-Patriots-PS3-2_31124892.html

Zuletzt bearbeitet:
@ Redukt
An deine Art wie du so ein Meisterwerk wie MGS baschst und es sogar mit einen mittelklassiges Spiel wie Splinters Cell vergleichtst, merkt man dass du keine Ahnung von der Spielreihe MGS hast und dich für dein Text nur von Haterforen insperieren lassen hast. Man merkt aber auch bei dir, wie du als PS3 Hater Angst vom Spiel hast, dass es eben zu dem vorausgesagten Killerapplikation für die PS3 wird, und du es irgendwie so gut wie möglich verhindern willst. Die selben Sachen merkt man bei dir auch, wenn du GT mit Forza vergleichen tust. Die GT -und MGS Reihe sind mit keine anderen Spiele zu vergleichen. MGS ist ein eigenständiges Spiel den man mit kein anders Spiel, auch nicht die sich Stealth Genres nennen, vergleichen kann. Splinter Cell ist wohl ein gutes Spiel und hat eine eigene Richtung im Stealth Genre geschlagen. Aber es ist keines Falls vergleichbar mit so einem Meisterwerk wie MGS. Wenn du MGS mit Splinters Cell vergleichst ist es so als würdest du hochwertigen, kostbarsten und edelsten Birnen mit mittelmässige Äpfeln vergleichen. Wie willst du sowas vergleichen, wenn man nichteinmal gleichwertige Äpfeln und Birnen miteinander vergleichen kann. Splinters Cell darf sich wohl als Stealth Genres bezeichnen (auch wenn Kojima dieses Gerne erfunden hat), aber trotzdem ist es als Ganzes völlig was anderes als MGS. Beide Spielereihen bewegen sich in völlig verschiedenen Richtungen die überhauptnichst ausser den Titel Stealth Genre miteinander verbindet. Genau das Selbe ist es wenn du GT mit Forza vergleichst. Nichts ausser den Titel als Sim verbinden die Spiele miteinander. Du tust mir echt leid, wenn du dir solche einzigartige Meisterwerke wie MGS4 oder GT5 entgehen lässt, nur weil du ständig vergeblich nach Vergleiche suchst und weil du einfach ein Hater bist. Es solte schon andere Gründe sein, warum man sich solche genialen Spiele entgehen lässt.

Ich wäre nicht so hart mit redukt. Er hat seine Meinung doch gut dargestellt und ich persönlich mag Sam auch lieber als Snake. Klar hab ich beide gespielt, aber MGS hatte zu viele Ungereimtheiten für mich und zu viele Handlungen wurden mir von Zwischensequenzen abgenommen. Gutes Spiel, klar, aber SC finde ich persönlich um längen besser. Bedeutet im Klartext, dass ich mir für MGS4 alleine definitiv keine neue Konsole zulegen werde. Wenn aber RE5 oder SC nicht auf der Wii erscheinen sollten, so muss wohl neue Hardware ins Wohnzimmer. Und das was ich hier tue nennt man nicht bashen, sondern seine persönliche Meinung kundtun. Wenns MGS4 für Wii gäbe, würde ichs mir wohl holen ^^

Ach, sasa. Komm mal wieder runter.

Ich spreche MGS und GT ja in keinster Weise ihre Faszination ab. Natürlich sind diese Games für Fans der Serien absolute Kracher, nach wie vor. Schon gar nicht spreche ich ihnen den kommerziellen Erfolg hab, den sie zweifellos haben werden. Trotzdem stelle ich aber fest, dass sie in Sachen Gameplay nicht mehr zeitgemäss sind und schon gar nicht als Inspiration für neue IPs mehr dienen, da sie hier einfach die Entwicklung der letzten Jahre verpasst haben. Und das bewusst. Schliesslich will man ja auch nicht durch irgendwelche Experimente die Fans vergraulen.

Hier schlagen halt nun einmal GTA und Halo meiner Meinung nach (!) als wenige der über viele Jahre hinweg erfolgreichen Franchises ne andere Richtung ein. Sie bauen zwar auf ihre bekannten Stärken, setzen aber bei jedem Teil noch einen drauf und erfinden sich jeweils neu. Mit jedem Teil dieser Spiele machte das ganze Genre einen Schritt vorwärts und künftige Titel versuchten oftmals mehr oder weniger offensichtlich diese Dinge zu kopieren. Nicht umsonst spricht man ständig von irgendwelchen kommenden Halo- oder GTA-Killern, also den letzten "GT-Killer" gabs vor 5 Jahren mit Forza1 und Solid Snake wurde auch schon vor langer Zeit von Sam Fisher mit nem gekonnten Handkantenschlag niedergestreckt. Und Forza und Splinter Cell verstanden sich damals beim ersten Teil nicht als Racer oder Stealth Spiele mit gänzlich anderem Ansatz, sondern explizit als GT und MGS Killer. Die Games kann man nicht nur, sondern muss man vergleichen.

Das sehe ich bei MGS oder GT leider heutzutage kaum noch. Deren Konkurrenten haben sich längst von ihnen emanzipiert und versuchen gerade durch ihre spielerische Überlegenheit und Andersartigkeit zu punkten, während MGS und GT zweifellos ihre Stärken beibehalten haben (Stichwort Präsentation), aber im Kern langsam aber sicher einer Generalüberholung bedürften. Für MGS ist halt dann auch mal der Zeitpunkt für die Einstellung der Reihe gekommen, Kojima macht das ganz richtig. GT wird mit dem fünften Teil dicke Konkurrenz haben, u.a. sogar aus dem eigenen Haus (bzw der eigenen Konsole), da auch Titel wie DTM Race Driver oder Ferrari Challenge sehr, sehr vielversprechend sind.

Und hör mal bitte auf, mich hier zum hasserfüllten und komplett verängstigten Fanboy degradieren zu wollen. Ich bin glaube ich alt und reif genug, um mir sowas von jemandem wie dir (vergleich mal bitte unsere Posts) nicht bieten lassen zu müssen. Zumal du mit bewundernswerter Konstanz die Kernaussage meiner Posts jedesmal von Neuem komplett verfehlst. Aber das war ja auch der Grund, weshalb ich mich mit dir nicht mehr unterhalten wollte, deine Lese- und Verständnisschwäche ist einfach ziemlich nervig, muss ich dir an dieser Stelle mal sagen. Verhält sich ähnlich wie mit Johnson, keine Ahnung wovon ich eigentlich spreche, irgend nen blöden Teilsatz rauszitieren und dann ne komplett verfehlte Antwort bringen.

Mag ja sein, dass ichs etwas übertreibe und polemisch formuliere (macht ja zugegebermassen auch Spass Choleriker wie Thade ein wenig zu nerven), aber im Grunde sage ich ja nichts was komplett an der Wahrheit vorbei geht und greife auch nichts aus der Luft. Meine Kritik wird auch von vielen anderen Gamern vertreten (lies mal die Posts über mir...), ob man da jetzt derselben Ansicht ist, ist jedem selbst überlassen. Aber dass du gleich so hoch gehst, versteh ich irgendwie nicht. Zumal deine Posts für mich nicht den geringsten Anlass geben, meine Meinung zu revidieren. Für gewöhnlich bin ich nämlich nach dem Lesen deiner Posts bestenfalls verwirrt.

Und dass du glaubst, ich würde "meinen Text aus irgendwelchen Haterforen abschreiben" fand dich dann auch wieder ganz amüsant. :) Weisste, wir sind da in so nem Haterclub und überlegen uns den ganzen Tag, wie wir wieder die Ownätsch der PS3-Games verhindern können und dann streuen wir aus und starten ne grossangelegte Gegenoffensive!!!! Sag mal in was für ner Welt lebst du?^^

Zuletzt bearbeitet:
So, ich hoffe jetzt hat sich jeder mal ausgekotzt... :rolleyes:

Auf jeden Fall gilt ab hier BTT - sonst wird geclosed.

@Redukt: Sachen wie diese hier
Auch solltest du mal deinen Schlauch aus dem Mund nehmen, um wiedermal ein wenig Sauerstoff in dein Hirn zu blasen, kann sicher nicht schaden. Ich weiss zwar nicht genau an welcher deiner Körperöffnungen das andere Ende deines Schlauches befestigt ist, aber die Qualität deiner Posts lässt leider nur einen Schluss zu.
sind eines würdigen Posters (der seinen "Gegner" einschätzen kann) aber auch nicht angemessen.

Polemik hin oder her - sowas kann schnell kippen und als Beleidigung aufgefasst werden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich spreche MGS und GT ja in keinster Weise ihre Faszination ab. Natürlich sind diese Games für Fans der Serien absolute Kracher, nach wie vor. Schon gar nicht spreche ich ihnen den kommerziellen Erfolg hab, den sie zweifellos haben werden. Trotzdem stelle ich aber fest, dass sie in Sachen Gameplay nicht mehr zeitgemäss sind und schon gar nicht als Inspiration für neue IPs mehr dienen, da sie hier einfach die Entwicklung der letzten Jahre verpasst haben. Und das bewusst.

Lange Rede kurzer Sinn, wie willst du bitte festgestellt haben dass ein MGS4 oder GT5 kein zeitgemäßes Gameplay haben sollten und woran machst du das fest. Ohne sie überhaupt gespielt zu haben? Die Unterschiede zu den Vorgängern beschränken sich nicht ausschließlich auf Technik, so wie du das hier fälschlicherweise versuchst darzustellen. Wenn du dich über die Sachen informiert hättest, bevor du hier Wertungen raushaust wärst du sicher zu einem anderen Urteil gekommen.

Ich hatte in keine Probleme mit dem Gameplay, es hat sogar noch mehr Spass gemacht ohne SRS zu spielen, und die Kamera konnte ich auch nicht bemängeln. Kann aber verstehen dass einige damit nicht klar kommen. MGS ist nun wirklich nicht jedermanns Spiel.

Zuletzt bearbeitet:
@Vincent: Hab' ich mich etwa nicht klar genug ausgedrückt? :x

Nur noch Posts die zum Topic-Thema passen!

Zuletzt bearbeitet:
ne, ih. Fallout hat immer vom Design und der Atmosphäre gelebt, Oblivion hatte weder das eine noch das andere. Da bin ich seeeehr skeptisch.

Wenn diese Atmo im Spiel durchgängig so rüberkommt wie bei diesem Trailer, dann kann ich über spielerische Macken gerne hinwegsehen.

Bestes Beispiel ist hier Stalker, mein Gott dort wirste von der Atmo fast erschlagen, obwohl es einige Schnitzer im Gameplay hat, war es mein Goty PC-Spiel 2007.

Außerdem wird es mein erster Fallout, habe die Vorgänger nie gespielt :)

Zurück
Top Bottom