was war denn hier schon wieder los? ^^
klingt eher nach zwei kameras, als nach einer, volki.
ich hab nicht viel erfahrung mit makofotografie.
für den urlaub finde ich DSLR eher nervig. da lieber eine kompakte oder eine bridge.
die freundin wird es danken, wenn sie nicht ständig beim wechsel helfen muss. ^^
für macro macht DSLR viel eher sinn, ist dann aber auch gleich wieder eine preisfrage.
zur diskussion dslr/spiegellos: meine nächste kamera wird auch eine spiegellose, was aber auch an meinen derzeitigen fotografischen interessen liegt. wer was erweiterbares für sport, makro oder tierfotografie möchte, findet bei DSLR immer noch die größte vielfalt an möglichkeiten in verschiedenen preisklassen.
wirklich vergleichbar gute objektive bei spiegelosen, sind dann auch gleich sehr teuer und in den extremen bereichen (sehr lichtstark, ultraweitwinkel, starkes tele) kaum vorhanden. die empfohlene RX100 ist für unterwegs sicher richtig toll, damit hab ich selbst schon geliebäugelt , bei macros gibt es mit sicherheit besseres. wenn es was mit wechselobjektiven sein soll, finde ich die sony a6000 ganz spannend, mit der hast du auch den autofokus auf DSLR niveau. oder die a7, die ist derzeit in sachen bildqualität führend, aber die objektive sind einfach teuer. ich persönlich bin recht veriebt in kameras von fujifilm (x100t
eigentlich nur für street und reportagefotografie zu gebrauchen).
aber am ende eine empfehung zu geben, ohne den preisrahmen zu kennen, ist schwierig.