Der Fotografie-Thread KEINE Bilder quoten!

Licht ist IMMER ein Kriterium, wenn es um Fotografie geht. ;-)

Dein Kumpel arbeitet beim Rundfunk? Radio? Wusste nicht, dass Radio neuerdings auch Bilder überträgt. Da ist es natürlich vernachlässigbar. ;-)

Naja, der HR macht zwar auch Fernsehen und mehr, aber was solls. Hat ja nicht jeder Ahnung. ;)

Schonmal was von Berichtserstattung gehört? Scheinbar nicht...die haben ja natürlich alle keine Aufnahmen, egal welcher Art, in ihren Archiven. Geht alles nur durch Mundpropaganda, wie stille Post früher...:kruemel:

Und ich glaube weniger, dass du überhaupt einen Unterschied merken würdest.
Sonst würdest du nicht so drauf rumreiten mit dem Licht.
Irgendwo mal gelesen und jetzt sagen, spiegellose wären ja sooooooo schlecht....
Hast du schon mit einer fotografiert? Besitzt du überhaupt eine Kamera?

Es sind nur 2/3 Blende Unterschied, das ist nicht viel.
Und mittlerweile gibt es durchaus welche, die vom Autofokus her mit DSLRs mithalten können.
Der Markt an spiegellosen boomt, da kannst du auch nix dran ändern.
Geh doch mal auf die Photokina, dann siehste was abgeht.
Und schau dir mal professionelle Bilder einer spiegellosen an, dann würdest du nicht so einen Stuss reden.

Ende der Diskussion, bringt sowieso nix:kruemel:

Ich bleib lieber dumm und du gebildet.

Immer diese Trolle, die alles besser wissen wollen:v:

Scheinbar hat so manch einer kein anderes Hobby, als sich den nächstbesten Thread rauszusuchen und dort mit seinen besserwisserischen Weisheiten rum zu nerven und von der Praxis null Ahnung zu haben.

GN8, ich bin raus hier!:lol:

Zuletzt bearbeitet:
@Pongi
Welche Cam kannst du empfehlen für Schnappschüsse im Urlaub und für Produktfotos (Makro) für einen Internet-Shop.
Objektentfernung bis 100 mm.
Bzw. vergleichbar zu dem hier:
Diamond-Ring-Macro-Photography.jpg

Das gilt auch für Gaming-PC's.
Just sayin'.
:brit:

was war denn hier schon wieder los? ^^
klingt eher nach zwei kameras, als nach einer, volki.

ich hab nicht viel erfahrung mit makofotografie.
für den urlaub finde ich DSLR eher nervig. da lieber eine kompakte oder eine bridge.
die freundin wird es danken, wenn sie nicht ständig beim wechsel helfen muss. ^^

für macro macht DSLR viel eher sinn, ist dann aber auch gleich wieder eine preisfrage.

zur diskussion dslr/spiegellos: meine nächste kamera wird auch eine spiegellose, was aber auch an meinen derzeitigen fotografischen interessen liegt. wer was erweiterbares für sport, makro oder tierfotografie möchte, findet bei DSLR immer noch die größte vielfalt an möglichkeiten in verschiedenen preisklassen.

wirklich vergleichbar gute objektive bei spiegelosen, sind dann auch gleich sehr teuer und in den extremen bereichen (sehr lichtstark, ultraweitwinkel, starkes tele) kaum vorhanden. die empfohlene RX100 ist für unterwegs sicher richtig toll, damit hab ich selbst schon geliebäugelt , bei macros gibt es mit sicherheit besseres. wenn es was mit wechselobjektiven sein soll, finde ich die sony a6000 ganz spannend, mit der hast du auch den autofokus auf DSLR niveau. oder die a7, die ist derzeit in sachen bildqualität führend, aber die objektive sind einfach teuer. ich persönlich bin recht veriebt in kameras von fujifilm (x100t :lick: eigentlich nur für street und reportagefotografie zu gebrauchen).

aber am ende eine empfehung zu geben, ohne den preisrahmen zu kennen, ist schwierig.

Ich überlege mir meine D90 mit 16-85mm Nikon Objektiv zu verkaufen. Welche Kompaktkamera kriege ich dafür?

@ Marv, das kann man auch anders schreiben.
Provokationen müssen nicht sein.

was war denn hier schon wieder los? ^^
klingt eher nach zwei kameras, als nach einer, volki.

ich hab nicht viel erfahrung mit makofotografie.
für den urlaub finde ich DSLR eher nervig. da lieber eine kompakte oder eine bridge.
die freundin wird es danken, wenn sie nicht ständig beim wechsel helfen muss. ^^

für macro macht DSLR viel eher sinn, ist dann aber auch gleich wieder eine preisfrage.

zur diskussion dslr/spiegellos: meine nächste kamera wird auch eine spiegellose, was aber auch an meinen derzeitigen fotografischen interessen liegt. wer was erweiterbares für sport, makro oder tierfotografie möchte, findet bei DSLR immer noch die größte vielfalt an möglichkeiten in verschiedenen preisklassen.

wirklich vergleichbar gute objektive bei spiegelosen, sind dann auch gleich sehr teuer und in den extremen bereichen (sehr lichtstark, ultraweitwinkel, starkes tele) kaum vorhanden. die empfohlene RX100 ist für unterwegs sicher richtig toll, damit hab ich selbst schon geliebäugelt , bei macros gibt es mit sicherheit besseres. wenn es was mit wechselobjektiven sein soll, finde ich die sony a6000 ganz spannend, mit der hast du auch den autofokus auf DSLR niveau. oder die a7, die ist derzeit in sachen bildqualität führend, aber die objektive sind einfach teuer. ich persönlich bin recht veriebt in kameras von fujifilm (x100t :lick: eigentlich nur für street und reportagefotografie zu gebrauchen).

aber am ende eine empfehung zu geben, ohne den preisrahmen zu kennen, ist schwierig.

Ich danke dir.
Klar, das hätte ich erwähnen sollen.
Dachte da an 250€ max.
Nach ein wenig Recherche und der Posts von Marvomat liebäugle ich derzeit die Sony DSC-RX100 näher zu betrachten und mehr Geld auszugeben.
Hier nochmals Dank an Marvomat.
Ich bin sehr überrascht ist, dass diese Kamera bspw. gegenüber deutlich teureren und größeren Modellen eine so gute Eckenschärfe aufweist. Und sie wiegt nur 213g?? Das ist natürlich sehr handlich.
Habe inzwischen auch einige Makroaufnahmen gesehen, wo ich sage, dass mir das auf jeden Fall ausreicht.
:)

Bestimmt keine schlechte Wahl.

Mir persönlich würde es schwerfallen, die RX100 zu nehmen, wenn es inzwischen die RX100II und III gibt.

Im etwas preiswerteren Segment, mag ich Lumix ganz gern.

Ich danke dir.
Klar, das hätte ich erwähnen sollen.
Dachte da an 250€ max.
Nach ein wenig Recherche und der Posts von Marvomat liebäugle ich derzeit die Sony DSC-RX100 näher zu betrachten und mehr Geld auszugeben.
Hier nochmals Dank an Marvomat.
Ich bin sehr überrascht ist, dass diese Kamera bspw. gegenüber deutlich teureren und größeren Modellen eine so gute Eckenschärfe aufweist. Und sie wiegt nur 213g?? Das ist natürlich sehr handlich.
Habe inzwischen auch einige Makroaufnahmen gesehen, wo ich sage, dass mir das auf jeden Fall ausreicht.
:)

also, wenns eine compactcam sein muss, dann wirklich eine von sony, da sie meistens grössere bildsensoren verbauen als ihre konkurrenten in diesem marktsegment. mit einer sony cam machst du nichts falsch.

Bestimmt keine schlechte Wahl.

Mir persönlich würde es schwerfallen, die RX100 zu nehmen, wenn es inzwischen die RX100II und III gibt.

Im etwas preiswerteren Segment, mag ich Lumix ganz gern.

Sicher ist eine II bzw. III interessant, aber der Preisunterschied wirkt m.M.n. nicht gerechtfertigt.
Aber diesbzgl. habe ich auch einfach wenig Fachwissen und beschäftige mich eigentlich garnicht mit Fotograpfie, deswegen auch meine subjektive Meinung.

@Amiga
Ich habe schon vor 10 Jahren eine Digi-Cam gekauft. Es war eine Sony DSC-P93, hatte mir gut gefallen, insbesondere das Design und für damalige Verhältnisse gute Bildqualität. Goldig, wenn ich mir die Kundenbewertungen bei Amazon heute anschaue.
:lol:

Es ist ja nicht so als ob ich mir keine Einstiegs-DSLRs angeschaut hätte.
Bei den Bilder im Inet erstaunt mich schon, dass die RX100 so gute Qualität liefert.
Zumal die Dimensionen der Cam für mich ein weiteres wichtiges Kriterium sind.
Wenn ich auf einer Montainbike- oder Wander-Tour bin, dabei wenig mit mit rumschleppen möchte und schnell eine schöne Impression einfangen möchte, dann ist eine DSLR für mich irgendwie zu umständlich.

Bald kommt von der RX100 die Mark 4, dann fällt die 1er im Preis und die Unterschiede sind nur gering. Zum Beispiel etwas besseres Rauschverhalten bei dunkleren Aufnahmen. Wie gesagt, für die RX gibt es von Raynox eine Makrolinse und die ist sehr gut.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist ja nicht so als ob ich mir keine Einstiegs-DSLRs angeschaut hätte.
Bei den Bilder im Inet erstaunt mich schon, dass die RX100 so gute Qualität liefert.
Zumal die Dimensionen der Cam für mich ein weiteres wichtiges Kriterium sind.
Wenn ich auf einer Montainbike- oder Wander-Tour bin, dabei wenig mit mit rumschleppen möchte und schnell eine schöne Impression einfangen möchte, dann ist eine DSLR für mich irgendwie zu umständlich.

ja, da hast du recht. ich glaube auch dass du die weiteren futures einer dslr garnicht brauchst. die sony ist schon, hätte ich dir auch empfohlen, wenn es dir nur um eine comapctcam gegangen wäre.

Also der Amazon Kamerafinder für Kompakte, liefert 2.287 Ergebnisse bei einer Preisklasse bis 600€. :ugly:
Meine damit, welche Kompaktkamera ist denn die beste für 500-600 Euro rum? Und verliere ich etwas an Bildqualität? :ugly:

Darf auch etwas grösser sein als ne Sony RX100.

Wie wärs mit der Canon G1X?

Zuletzt bearbeitet:
Meine damit, welche Kompaktkamera ist denn die beste für 500-600 Euro rum? Und verliere ich etwas an Bildqualität? :ugly:

Darf auch etwas grösser sein als ne Sony RX100.

immer noch schwer zu sagen. was ist dir denn wichtig?
es gibt nicht "die beste", sondern nur die beste für das was du machen willst und dir leisten kannst.
wenn die anforderung nur kompakt und zwischen 500 und 600€ ist, würd ich immer noch die RX100II empfehlen, auch wenn ich persönlich eher bei der fujifilm x30 landen würde.

Ich warte glaube ich auf die Sony RX100 Mark IV. Hab mir jetzt paar Reviews durchgelesen und die Sony ist insgesamt besser als die Canon G1X, ausser für Portraits.

Was ich damit machen will: Sightseeing Trips in Europa fotografieren und allg. für den Urlaub.

Ich warte glaube ich auf die Sony RX100 Mark IV. Hab mir jetzt paar Reviews durchgelesen und die Sony ist insgesamt besser als die Canon G1X, ausser für Portraits.

Was ich damit machen will: Sightseeing Trips in Europa fotografieren und allg. für den Urlaub.

Jo, passt zu dir. :)

Ich hab vorhin mal ein paar Bilder draußen geknippst. Fand den Himmel ganz schön. Bisher, wie man ja auch sieht, is da nix dran bearbeitet.
Und ich glaube bei den Landschaftsaufnahmen hätte ich ne höhere Blende wählen sollen für mehr Tiefenschärfe, wa?

j15uvn6fibt9.jpg

3tac9wg1d5mj.jpg

3qh4sveq6hee.jpg

o5jhel5auiuw.jpg

thvmrwaqvchp.jpg
Joa, war mehr nur so zum testen.
Ich wollte mir eigentlich gleich Lightroom 5 dazu kaufen, allerdings soll wohl diesen Monat noch Lightroom 6 erscheinen, und ich glaube bis dahin warte ich dann noch, oder meint ihr das man bei 5 einfach zugreifen sollte?

Gruß

Zurück
Top Bottom