Der Fotografie-Thread KEINE Bilder quoten!

ach. ich red schon wieder käse. das war kein pixelstik, sondern nur so ein schnöder LED stab. :)
 
ne led in die luft halten und namen tanzen hatte ich nicht gemeint haha

stell dir vor du machst von ein paar elefanten hab ka was ein paar fotos und laesst sie nachts uber die koe laufen


so etwas hab ich ich im sinn von style her
 
ich habe ein programm gefunden, den ich allen fotoenthusiasten empfehlen kann, es gibt auch eine 15tage testversion. mich hat sie überzeugt. man kann mit der software alte kodak und fujifilm farbcharekteristika emulieren. man bekommt diesen typischen anolog farbfilmlook vergangener zeiten.

http://www.alienskin.com/exposure/

hier mal das ergebnis, was ich aus meinem foto rausbekommen habe, das ich hier vor ein paar tagen mit meiner semi professionellen dslr kamera von nikon der d5200 gemacht und gepostet habe. die software ist sehr einfach zu bedienen und es macht mir spass.

hier nochmal das original bild out of cam. leider in jpg fine und somit nicht die möglichekit der maximalen flexibilität in der nachbearbeitung vorhanden.

t83z7t.jpg


hier eine aufnahme, die kodakfilm aus den 40ern simuliert, bei der das bild kontraststark und gebleicht wirkt.

2agvif6.jpg


dieses bild habe ich einfach mit einem preset bearbeitet, das die farbcharakteristik des legendären fujifilms provia simuliert. da der aufnahme raum leider sehr steril war, kommen die stärken dieses film nicht so gut zur geltung. das bild hat nur einen gelbstich, weil dieser fujifilm die farben besonders gut zur geltung bringt. der raum wurde nunmal hell mit warmen halogenlicht bestrahlt.

21j3qtu.jpg




es gibt natürlich noch dutzend weitere presets und man kann auch seine eigenen erstellen. das schöne ist, man muss an keinen reglern drehen wie bei photoshop, es sind schon fertig gestellte muster. für alle die schnell ihren fotos das besondere geben wollen.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
danke, ich heisse aber amiga500.:blushed:


so kinder, ich habe noch ein besseres beispiel, das die bearbeitung und die verschiedenen analogfarbfilmcharakteristika besser zur geltung bringt.


hier das original, bitte in einem seperaten tab öffnen. ein schönes, scharfes potrait mit einem sanften bokeh (tiefenunschärfe). man ist zufrieden damit, weil man nicht weiss, wie es anders aussehen könnte. aber den wahren filmästheten fehlt irgendwas. es wirkt immer noch ein bisschen digital, zumindest, was die farben angeht.

nikon_d5200_sample_image_05.jpg


quelle: http://photo.withqiuliang.com/_imag...sample_images/nikon_d5200_sample_image_05.jpg

hier das selbe bild noch mal mit dem fujifilm provia emulator. das bild ist kontrastreicher und farbiger. der digitale schleier ist verschwunden. so wie man gute alte fotos kennt.

17aaty.jpg



und hier nochmal das beispiel mit dem 40er jahre kodak film. sehr kontrastreich mit gebleichten farben.

2dqu4k1.jpg



und jetzt noch mal deckungsgleich der direkte vergleich.

original versus fujifilm provia

oucbrs.gif



original versus kodak film 40er emulsion

25s99qx.gif
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
was kleines aus dem spätsommer :)
da lernt man 7 bilder pro sekunde zu schätzen. ^^

1myxqFS.jpg
 
jo ganz ok für den anfang. den zweig unten rechts hätte ich versucht aus dem bild zu bekommen.
 
jo ganz ok für den anfang. den zweig unten rechts hätte ich versucht aus dem bild zu bekommen.

Ich blick da eh noch nicht durch. Finde meine Bilder jetzt nicht so wahnsinnig gut. Ich schaffe es teils gute und scharfe Bilder zu erstellen, aber oftmals gehts in die Hose und man braucht auf alle Fälle mehr Erfahrung. Die Bilder habe ich mit den 39 Messfeldern geschossen.

Ich weiß auch nicht, was ich manuell hätte besser einstellen können, wenn man sich die Daten ansieht, da es mir einfach alles nichts sagt. :x

Aufnahmedatum 31/01/2015 13:02:15
Dateigröße 9.12 MB
Bildgröße 1600 x 1066
Hersteller NIKON CORPORATION
Kamera NIKON D5200
Objektiv 18-55mm f/3.5-5.6 G VR
Brennweite 55mm
Blende f/13.0
Belichtungszeit 1/200sec

Bei den Vergleichfotos von Amiga, mit seiner Handycam und der DSLR sehe auch ich massive Qualitätsunterschiede, zum positiven für die DSLR natürlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich blick da eh noch nicht durch. Finde meine Bilder jetzt nicht so wahnsinnig gut. Ich schaffe es teils gute und scharfe Bilder zu erstellen, aber oftmals gehts in die Hose und man braucht auf alle Fälle mehr Erfahrung. Die Bilder habe ich mit den 39 Messfeldern geschossen.

Ich weiß auch nicht, was ich manuell hätte besser einstellen können, wenn man sich die Daten ansieht, da es mir einfach alles nichts sagt. :x

technisch sieht das doch auch ok aus. ist halt eine langweilige komposition. ^^

vielleicht hing ein autofokusfeld auf dem zweig fest.
ich benutze eigentlich immer nur ein einziges autofokusfeld.
 
Jetzt hab ich mal ein freies Album mit mehreren Versuchen von mir angelegt. Das sind wirklich nur Fotos ohne Sachkenntnisse die ich mit der 5200er geschossen habe.

http://img.gg/AN4i8Y2
 
marmul, die fotos sind für schnappschüsse gut. das bild mit dem hund gefällt mir am besten. nur der winkel ist etwas zu steil. es ist langweilig den hund von oben herab zu fotografieren, weil man dann einen langweiligen fussboden als hintergrund hat.


lieber marmul, arbeite dich mal durch dieses tutorium eines bekannten internet fotobloggers durch. dann hast du die basics drauf.



http://gwegner.de/foto/foto-tipps-fuer-einsteiger/
 
marmul, die fotos sind für schnappschüsse gut. das bild mit dem hund gefällt mir am besten. nur der winkel ist etwas zu steil. es ist langweilig den hund von oben herab zu fotografieren, weil man dann einen langweiligen fussboden als hintergrund hat.


lieber marmul, arbeite dich mal durch dieses tutorium eines bekannten internet fotobloggers durch. dann hast du die basics drauf.



http://gwegner.de/foto/foto-tipps-fuer-einsteiger/

Danke für den Link. Werde ich heute Abend noch durchlesen.

Mir gefällt das Foto mit der Sitzbank im Vordergrund ganz gut.
 
Moin zusammen,

ich spiele mit den Gedanken mir ein Einsteigermodell zu kaufen.

Mein Problem ist nur...ich habe komplett kleinen Plan :D:D

Habe mal ein bissle geguckt und die Canon Eos 700d und die Sony A58 sollen für Noobs ganz gut sein.
Kennt ihr vielleicht noch andere gute Einsteigermodelle?

Ohne wirklich Ahnung zu haben halte ich das hier für gutes Angebot
http://www.amazon.de/gp/aw/d/B00BHX...SX200_QL40&dpPl=1&dpID=41H854GFICL&ref=plSrch

Eine kleine Frage habe ich aber noch:
Was ist denn der Unterschied zwischen dem18-55mm und dem 55-200mm Objektiv?

Wie gesagt ich bin der Übernoob :D
Vielleicht sollte ich mir, wenn es die A58 wird, noch dieses Buch holen
http://www.amazon.de/gp/aw/d/3941761382/ref=pd_aw_fbt__ph_img_3?refRID=1DVH0394XXY2TF44K96E
 
Moin zusammen,

ich spiele mit den Gedanken mir ein Einsteigermodell zu kaufen.

Mein Problem ist nur...ich habe komplett kleinen Plan :D:D

Habe mal ein bissle geguckt und die Canon Eos 700d und die Sony A58 sollen für Noobs ganz gut sein.
Kennt ihr vielleicht noch andere gute Einsteigermodelle?

Ohne wirklich Ahnung zu haben halte ich das hier für gutes Angebot
http://www.amazon.de/gp/aw/d/B00BHX...SX200_QL40&dpPl=1&dpID=41H854GFICL&ref=plSrch

Eine kleine Frage habe ich aber noch:
Was ist denn der Unterschied zwischen dem18-55mm und dem 55-200mm Objektiv?

Wie gesagt ich bin der Übernoob :D
Vielleicht sollte ich mir, wenn es die A58 wird, noch dieses Buch holen
http://www.amazon.de/gp/aw/d/3941761382/ref=pd_aw_fbt__ph_img_3?refRID=1DVH0394XXY2TF44K96E

die 700D hat grad zwei nachfolger bekommen, die 750D und die 760D
zu sony kann ich nichts sagen, aber ich glaub liquarion hat so eine.
bei canon hast du imho den vorteil, eines größeren und preiswerteren
objektivparks, das betrifft dich aber erst später.

wenn du null plan hast, ist es ohnehin ziemlich egal, welches einsteigermodell du nimmst.
ob nun canon, nikon oder sony, da muss einem die bedienung einfach liegen.

die objektive unterscheiden sich hinsichtlich der brennweite, als quasi des "zooms"
18-55 deckt weitwinkelbereich und leichtes tele ab (an einer einsteigerkamera).
ein 55-200 deckt einen noch größeren telebereich ab, fängt also erst da an, wo das 18-55mm aufhört.
wenn du also gern dinge fotografierst, die weiter weg sind, brauchst du letzteres.
um den bereich 18-55 kommt man aber auch nur schwer herum, da das an einer
kleinsensorigen kamera alles von landschaft bis portrait abdeckt.

vielleicht solltest du grundsätzlich hinterfragen, ob eine spiegelreflex das richtige für dich ist.
das hängt immer ein wenig davon ab, was man so machen möchte.

eine spiegelreflex ist kein garant für gute fotos. man hat zwar viele möglichkeiten, sein system modular, je nach thema zu erweitern, aber das geht ins geld und man muss viel mit sich rumschleppen. wenn nur die urlaubsfotos etwas geiler werden sollen, nimm was anderes. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
heute gibt es übrigens eine hohe warscheinlichkeit für polarlichter in norddeutschland.

wer die chance hat, nicht all zu lichtverschmutzen himmel zu fotografieren, sollte sich mal rauswagen :)
 
Zurück
Top Bottom