Der Fotografie-Thread KEINE Bilder quoten!

Klasse bilder

Btw. Bin ich vorhin fast kollabiert, als ich auf Amazon ne neue Fuji XPro-2 für knapp 700€ entdeckt hatte... War dann leider weg, als ich mich 15 minuten später mit meinem handy eingeloggt hatte :Fuuu:
 
junkman, die fujikameras sind super. die machen ooc* schon sehr gute bilder, wenn du nicht großartig mit ligtroom entwickeln möchtest. man darf die fujifilm cams nicht unterschätzen, die machen qualitativ hochwetige cams vorwiegend für den höherpreisigen markt mit sehr guter verarbeitung und tollem retrodesign. man darf nicht vergessen, dass fujifilm ein jahrzehntelanges know how als filmlieferant sowohl für filmstudios als auch den privatgebrauch vorweisen kann und dementsprechend ihre cameras so konstruieren können, dass die geschossenen bilder einen tollen natürlichen look erhalten. ich habe an vielen beispielbidern in flickr.com analysiert, dass fotos von fujicams, diesen grauen digitalsschleier nicht enthalten und die bilder sehr kontrast und schöner farbcharakterestik, halt wie gute analoge aufnahmen.

ich spiele mit dem gedanken, mir eine gebrauchte x-e1 zu kaufen. die gibt es schon so ab 180€ zu kaufen (uvp war vor 4 jahren noch 1000€). die sind als reine bodys so günstig, weil die objektive arschteuer sind. man kann aber damit aufgrund des tollen suchers und der vergrösserungsfunktion, um manuell fokussieren zu können, auch alte analoge objektive benutzen, die es günstig zu kaufen gibt. so gut die cams auch von fuji sein mögen, die objektive der kameras sind sehr teuer. günstige einsteiger objektive mit festbrennweiten wie bei sony oder nikon gibt es leider nicht. preise beginnen so ab 300€, dafür sind die objektive, was verarbeitung, qualität und materialien angeht out off state und made in japan. selbst die cams werden in japan hergestellt und sind aus einer magnesium legierung. das ist ein novum, wo doch fast alles nur noch in china oder anderen umliegenden asiatischen staaten hergestellt wird.

ich habe wirklich wie ein wahnsinniger recherchiert und diese kamera bietet, was preisleistung angeht, sehr viel. ich habe gemerkt, dass mir eine systemkamera mehr zusagt, als meine letzte dsl cam. die farbcharakterestik der fujicam ist einfach nur super und die bilder absolut messerscharf. ich empfehle dir dazu eine canon fd 50mm obejektiv, die man so für 30€ ersteigern kann. eine super linse, mit tollem boket*. der nachteil ist halt, du musst manuell fokussieren, was aber spass machen dürfte mit der fuji x-e1 aufgrund des suchers mit dem focus peak. eine super linse.

wenn du aber wirklich so ab 700€ insvestieren möchtest, würde ich einen blick auf die sony alpha/ilce cams werfen. die sind noch eine stufe besser mit ihren vollformat sensoren. die fujicams mit ihren etwas kleineren sensoren kommen laut dem testlaborbericht von chip nahezu fast einen vollformater ran. was ich an den x modellen toll finde, ist die kompaktheit und dass man da alles toll und schnell manuell einstellen kann, was das ganze bedienungsfreundlicher und authentischer macht. wenn du fragen hast zur x-e1, kann ich sie dir beantworten, bin in dieser hinsicht aufgrund meiner recherchen schon fast so eine art experte.:blushed:


*out off cam
* tiefenunschärfe
 
@amiga:
Ich bin seit jahren scharf auf die fuji systemkameras! Ich forciere derzeit ne xt-1
an, falls das handling passt auch ne xt-10 ^^
Ich habe ne fuji S100fs, ne D300 und ne D7100 mit wirklich guten objektiven daheim!
Aber das problem ist, dass ich gerne auch ne Kamera für immerdabei hätte! Das blöde ist eben der teure neukauf von objektiven!
Fuji wird forciert wegen guten erfahrungen (hatte schon viele fujis daheim) aber auch wegen dem sucher, generell hab ich nen narren an deren systemkameras gefressen!
Hatte zwischenzeitlich auch mit dem gedanken gespielt mir lediglich ne x100 zu kaufen, aber die sind schweineteuer, vorallem angesichts des alters...
Jedenfalls schade, ne xpro2 für den preis wäre der hammer gewesen
 
ich möchte meine x100T nicht missen, aber als ich die gekauft hab,
gab es auch noch keine xpro2 und die xpro1 war mir etwas zu alt.
für 700 ist aber eh was faul.
 
ja, die fujis sind schon was feines. meine nächste cam wird auf jedenfall eine x-e1. die ist handlich, hat einen guten sucher und viele manuelle einstellmöglichkeiten. bedienung ist auch top und das ganze made in japan. finde solche details klasse.
 
@amiganochmal:
Hab mir jetzt die X-e1 angesehen, wäre ne super Kamera für meine Bedürfnisse! Werde mir wohl erstmal die holen :-D

hast das richtige gemacht, ich würde vorerst nicht voll investieren. die x-e1 hat alle manuellen einstellungen, die man braucht und einen tollen sucher mit vergrösserungsoption, was das manuelle fokussieren bei analogen objektiven enorm erleichtert. systemkameras ohne einen guten sucher mit hoher auflösung und vergrösserungsoption/fokus peak sind für das benutzen von analogen objektiven fast nutzlos. die kamera bekommst du gebraucht meist so um die 200€. wie gesagt für eine kamera, die vor ein paar jahren noch neu 1000€ gekostet hat ein schnäppchen. sie ist im gebrauchten zustand so günstig, weil die objektive halt arschteuer sind und abseits von kennern der marke nicht so bekannt ist, was sich im gebrauchtmarktpreis widerspiegelt.

die kamera ist ausserdem sehr handlich. das fotografieren macht dann mit den schnellen manuellen einstellungen super viel spass. hier mal ein paar test ausschnitte aus der chip. dort werden cams obejktiv in fotolaboren sehr ausführlich getestet.

Als Fujifilm in den DSLM-Markt einstieg, staunten Experten und Fotofans: Die X-Pro1 lieferte beinahe die Bildqualität von Vollformat-DSLRs – und das mit einem vergleichsweise kleinen APS-C-Sensor. Mit der X-E1 folgt das zweite Modell. Ausgestattet mit dem gleichen Bildsensor, aber beinahe zum halben Preis. Bereits unter 900 Euro gibt es den X-E1-Body.

Fazit
Zur X-E1 sollte greifen, wer höchste Bildqualität sucht und nicht in eine Vollformat-DSLR investieren will. Es überrascht, wie viel Auflösung und welche feine Details Fujifilm aus dem Bildsensor im APS-C-Format herauskitzelt. Das Bildrauschen bleibt dabei sehr gering. Sowohl das Kameradesign als auch die Bedienung hat Fujifilm auf erfahrene Fotografen ausgerichtet. Wohl fühlt sich, wer mit manuellen Einstellungen kein Problem hat und sich Zeit fürs Fotografieren nimmt.

es ist nicht nur die super bildqualität, was an der kamera im test gelobt wird, sondern von ihren besitzern laut meinen recherchen auch die tollen out of cam ergebnisse. zwar kann man parallel zu jpegs auch raw pics schiessen, aber wer gute ooc bilder haben möchte ohne großartig zu entwickeln, bekommt mit der fujicam gleich tolle ergebnisse. man hat aber immer noch die raw daten, falls man ein paar highlight aufnahmen doch frisieren/verfremden möchte. fujicam simuliert in mehren bildmodis ihre analogfarb und schwarzweissfilme. deswegen wirken die geschossen bilder wie farbauthentische analog fotos mit tollem kontrast plus dem vorteil, dass die bilder superscharf sind und keinen filmkorn aufweisen, wie bei analogfotos. also, der vorteil von digi cams und analog cams wird mit dieser kamera sehr gut vereint.

die kamera hat im test mit 100% bildqualität abgeschlossen.

bemängelt wurde nur der etwas langsame autofokus im vergleich zu ihren schnelle konkurrenten. also für sportfotografen dürfte die cam ungeeignet sein. könnte aber gut möglich sein, dass dieser nachteil behoben ist durch ein update der firmware. die x-e2 hat diesen nachteil nicht mehr.

http://www.chip.de/artikel/Fujifilm-X-E1-DSLM-bis-1.000-Euro-Test_59378271.html

hier mal ein vergleichsbild mit einer leica m9, was das design und die größe angeht.

IMG_9667_700.jpg


ich habe momentan eine x-e1 im auge, die ich wahrscheinlich kaufen werde. warte nur auf dieses wochenende, wo das wetter schön sein wird und fast jeder draussen rumhängt. das reduziert die mitbietenden konkurrenten enorm. an meiner nikon d5200 hat mich die grösse gestört und das einstellen über das menü. zwar ist die d5200 eine super kamera mit tollem preisleistungsverhältnis, aber das fotografieren hat mir irgendwie keinen spaß gemacht. die bilder waren auch out of cam nicht so toll. die bilder waren zwar super scharf, aber es fehlte authenzität einer bildaufnahme. ich denke, ich bin doch eher der typ der systemkameras. wir hatten früher auch eine alte messsuchkamera. eine konica c35. und ich weiss, wie toll und einfach das fotografieren war.

konica-c35-ef_011.jpg



schau dir mal auf flickr.com unter "fujifilm ooc" die bilder an. dann siehst du, was für tolle fotos sie macht ohne in kontrast, farbe, grading usw anschliessend von ihren urhebern bearbeitet worden zu sein. ich mag es auch hin und wieder bilder mit lightroom zu entwickeln, aber die meisten fotos sollten schon gleich von anfang an gut aussehen. wenns um ooc bilder geht, kommt keine andere cam an die fujis heran, weil hier in ihrem jpeg algoryhtmus geballte erfahrung als filmnegativentwickler steckt. wer jahrzehntelang lang den privaten kamerafarbfilmmarkt dominierte und hollywood mit filmrollen beliefert hat, besitzt das know how dafür.

was weiter für den qualitätstansrpuch von fujifilm spricht, ist der, dass sie ihre objektive und cams in japan herstellen. ich hatte mal eine x-e2 (identisch zur x-e1) im kaufhaus in der hand. ist etwas sehr edles mit toller verarbeitung und die objektive sind nicht mit plastik umrahmt, sondern haben metalgehäuse. mir gefällt das f35 2.0 objektiv mit dem tollen leica retro design. sieht sehr edel und hochwertig aus. gibt es natürlich auch in schwarz.

fujifilm_xf_35mm_f2_r_wr_review-275x299.jpg




und hier nochmal einen größenunterschied zwischen einer x-pro und einer x-e. der x-e hat einen elektronischen sucher. der xpro einen optischen.

Z-fujifilm-xe1-v-xpro1-top-s.JPG
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
:o , Danke für die Mühe und den langen Text :goodwork:
ich hab mich auch ein wenig informiert, auch im Gebrauchtmarkt usw.! Da gibts schon gute angebote! Aber wie es mir scheint, wurden anfangs Bundles verkauft mit dem (anscheinend) wirklich sehr guten 18-55er Objektiv, welches mittlerweile Schweineteuer geworden ist! Würde am liebsten erstmal mit jenem Objektiv beginnen, so als "immerdrauf" ...
Das von dir gezeigte lichtstarke 35er (50er) Objektiv will ich auch irgendwann haben ...

Bzgl. ooc bin ich garnichtmal mehr so anspruchsvoll! Ich fand die ooc-Bilder meiner ehemaligen D200 schrecklich, also wirklich übel! Mit der D300 wurden sie dann so gut, dass man mMn die Bilder garnicht mit RAW-Konvertern bearbeiten müsste (was ich denoch tue)! Die D7100 ist nochmal diesbezüglich besser geworden! Ich denke mal die D5200 wird also bzgl. ooc so schlecht nicht sein ^^
Bei den Fujis fehlt ja der Tiefpassfilter (bei den neueren wurden gar Kupferleitungen im Sensor benutzt), so dass die Schärfe ohnehin grösser ist!
Ich brauch halt eben ne Kamera für "immer dabei", weil DSLRs wirklich klobig sind! Komplett darauf verzichten will ich allerdings auch nicht...
Bin eigentlich auch immernoch auf das Tamron 90 USD Makro-Objektiv scharf! Allerdings ist auch dieses Objektiv teurer geworden und hat sogar zuletzt nen Update in Form eines neuen Modells erhalten ...
 
Mal ne Frage an die Experten....taugt die was?

http://www.nikon.de/highlights/Komp...OOLPIX-P900/?gclid=CP653tLX3M4CFUVmGwod4OQOag

Ich will hier weder Profi werden, noch hart als Hobbyfotograf durchstarten. Es ist einfach der Zoom der mich reizt und die entsprechenden Möglichkeiten.

Meine letzte "Kamera" war ne Exilim S770 (einfach so klein, dass man sie überall mitnehmen kann und sie passt bequem in jede Hosentasche) durch die besser werdenden Smartphone Kameras ist sie aber halt völlig überflüßig.

http://images.google.de/imgres?imgu...XELMAKHSvAAA84yAEQMwgSKAgwCA&bih=913&biw=1280
 
Mal ne Frage an die Experten....taugt die was?

http://www.nikon.de/highlights/Komp...OOLPIX-P900/?gclid=CP653tLX3M4CFUVmGwod4OQOag

Ich will hier weder Profi werden, noch hart als Hobbyfotograf durchstarten. Es ist einfach der Zoom der mich reizt und die entsprechenden Möglichkeiten.

Meine letzte "Kamera" war ne Exilim S770 (einfach so klein, dass man sie überall mitnehmen kann und sie passt bequem in jede Hosentasche) durch die besser werdenden Smartphone Kameras ist sie aber halt völlig überflüßig.

http://images.google.de/imgres?imgu...XELMAKHSvAAA84yAEQMwgSKAgwCA&bih=913&biw=1280

ja, der zoom hat mich auch schon gereizt, aber bei dem spektrum, dass er abdeckt, muss das auswirkungen auf die bildqualität haben. als bessere urlaubsknipse ist das aber sicher ein schönes gerät. bedenke auch, dass du den voll ausgefahrenen zoom aus der hand kaum benutzen kannst, wegen der verwackelungsunschärfe. stativ wird da pflicht.
 
individuelle kaufberatung von amiga500 für impi.
beratungsobjekt nikon coolpix p9000

kurzes gutachten:


der sensor der cam mit 1/2,3 zoll ist winzig. solche bildsensoren werden eher in billigen kompakt cams und smartphones eingesetzt. zudem ist die camera sehr klobig und relativ teuer. das kostspieligste an der cam dürfte das obejektiv sein. da kannst du gleich zu einer guten system cam oder dslr cam mit grossem bildsensor zugreifen, wenns klobig und teuer sein darf. du hast zwar ein mächtiges zoomobjektiv, aber um das volle potential auszunutzen, brauchst du ein stativ und musst mit hohen isowerten fotografieren, damit die verschlusszeit der cam noch in erträglichem maße ist. zudem ist der bildsensor so klein, dass das potenzial des ordentlichen zoomobektivs nicht ausgeschöpft werden kann. das bedeutet, dass du rauschige bilder bekommen wirst, je maximaler du zoomst. diese cam spricht wirklich nur hobby naturfotografen an, die weite objekte kostengünstig fotografieren möchten. dafür wäre die kamera gegeignet, da man für eine dslr cam+ ein zoomstarkes festbrennobjektiv wesentlich mehr zahlen müsste (mindestens faktor 3).


hier noch mal ein anschungsbild mit den gängigen bildsensoren.

die panasonic und olympus überschrift gehört zum four-third bildsensor. die 1/2,5 zoll entsprechen in etwa dem bildsensor deiner angestrebten kamera. schau dir mal an wie winzig der sensor ist. wirkt sich alles auf bilddynamik, schärfe und rauschverhalten aus.

gängige dslr haben die aps und dx sensoren. die teuren dslr und system vollformat cams haben den kleinbildsensor, der ungefär die größe eines 35mm filmnegativs einer analogkamera hat.

vr32is.png
 
so, kinder wie versprochen, habe ich mir die kamera gekauft. wenn ich mir mal etwas in den kopf gesetzt habe, setze ich das auch durch. bin kein zauderer, sondern mache gleich nägel mit köpfen. vorerst die kamere ist super geil. hier ein paar fotos.


2rc3b42.jpg


made in japan, sowohl die cam als auch die alte analog linse aus den 80ern.


67qwkw.jpg




und hier mein erster schnappschus mit der cam. das bild ist ooc (out off cam). das heisst ich habe nichts mit photoshop bearbeitet, das bild sind in echt so gut aus.:blushed:

295pvs3.jpg
 
Jetzt noch gute Fotos machen. Mal sehen, was diesmal Schuld ist.
Letztes Mal musstest du auf den Frühling warten. Dieses Mal ist es vermutlich zu warm.
 
ich bin mit der cam super zufrieden. ich werde auch videos machen und hochladen. einfach nur geil die kamera, wenn man sich überlegt, dass ich nur 180€ bezhalt habe. der verkäufer war so in urlaubslaune, dass er von 210€ auf 180€ runtergegangen ist für seine zweitcam mit nur 700 aufnahmen. auch äusserlich ist sie neuwertig ohne gebrauchsspuren. :blushed:
 
ich bin mit der cam super zufrieden. ich werde auch videos machen und hochladen. einfach nur geil die kamera, wenn man sich überlegt, dass ich nur 180€ bezhalt habe. der verkäufer war so in urlaubslaune, dass er von 210€ auf 180€ runtergegangen ist für seine zweitcam mit nur 700 aufnahmen. auch äusserlich ist sie neuwertig ohne gebrauchsspuren. :blushed:

Super Sache :goodwork:
Für das Geld eine kaum benutzte X-E1 ist echt fein...

Ich hab mir vorgenommen für ca. 700€ ne X-E2S + 18-55er OIS Kit-Objektiv zu kaufen! Mir ist Phasen-Autofokus sehr wichtig und als Start-Objektiv soll das o.g. einfach super sein!
Wahrscheinlich kaufe ich es auch erst nach meinem Urlaub, da die Lieferzeit nicht ausreichen wird....
 
danke, junki.

das fuji zoom objektiv soll sehr gut sein und nicht vergleichbar mit den billigen zoomkits anderer marken. das objektiv ist für eine zoomlinse sehr lichtstark und scharf. mindestblendenöffnung für 18mm sind f2.8 und für 55m nur f4.

andere zoombjektive beginnen erst so ab f3.5. für 18mm brennweite und gar f5.6 bei 55mm. das heisst. einerseits raubt man sich so, der gestalterischen möglichkeit mit einer grossen blendenöffnung (blei kleiner blendenzahl) schöne fotos zu schiessen, andererseits, wird die verschlusszeit bei grosser blendenzahl (kleine blendenöffnung) länger, so dass die bilder unschärfer werden könnten. kann man gegen steuern, indem man den isowert erhöht, aber dann wiederum auch die gefahr verrauschter bilder, wobei dslr und systemcams mit großen bildsensoren eigentlich recht hohe isowerte vertragen, aber es ist immer besser mit sowenig iso wie möglich zu fotografieren.:blushed:
 
Zurück
Top Bottom