LOL jetzt ist Amiga aber der Arsch geplatzt und schon kommen erste Anzeichen, wer hinter der Maske steckt.
@BTTony
Ach Amiga schafft das schon irgendwie durch seine autodidaktische Vorgehensweise und Auffassungsgabe.
wenn ich ein klugscheisser wäre, hätte ich schon längst die fachforen hier mit meinem wissen aus 30 jahren videogame erfahrung beglückt. tue ich aber nicht, weil ich ein bescheidener geselle bin.
ich sehe es aber nicht ein, wenn leute hier dreist falsche dinge behaupten. das ist keine meinung mehr, sondern tatsachen verdrehung. mir würde man auch gewaltig widersprechen, wenn ich behaupten würde, dass es zwischen ps2 und ps4 grafik keine unterschiede gäbe. sachunkundige in einem fotoforum würden das vielleicht auch so stehen lassen, weil sie sich mit videospielen nicht auskennen. analog das gleiche hier in umgekehrter reihenfolge. aber seid froh, dass ich dieser these widersprochen habe. ich habe einen dienst geleistet mit meiner aufklärung, wofür ich statt spott auch mal anerkennung bekommen möchte.
ja, du wirst es kaum glauben, aber eine meiner stärken ist nunmal mich schnell und selbständig fortzubilden. ich kann mich so schnell in eine materie einlesen, so dass leute, die sich jahrelang mit der materie beschäftigen, plötzlich merken, wie oberflächlich sie doch ihrem hobby nachgegangen sind und solche klopper raushauen, wie a la milchreis und auch noch von leuten wie pongler unterstützt werden, statt solchen behauptungen zu widersprechen.
wir sind hier in einem fotothread und hier kommen leute her, die sich für das thema interessieren oder um sich beraten zu lassen. wenn aber einer hier frech behauptet, man könne mit smartphones ebenso gute fotos schiessen wie mit einer dslr kamera, fühle ich mich zutiefst beleidigt und verarscht.
was ist wenn einer diese behauptung für bare münze nimmt und die schönsten momente seiner familie oder mitmenschen weiterhin auf verrauschte bilder bannt, weil ihm jemand gesagt hat, dass dslr kameras keine besseren fotos machen.
und er jahre später merkt, dass er einer falschen behauptung auf den leim gegangen ist und bereut in der zwischenzeit mit einer dslr viel bessere fotos hätte machen können, statt der lichstschwachen, verrauschten bilder einer smartphone cam!?
aber dann ist es zu spät, wenn der nachwuchs aus dem babyalter raus ist und das kind später als erwachsener mann seinen vater voller vorwürfe fragt, wie er es wagen konnte, die süssesten und schönsten momente seines lebens einfach mit einer smartphoneknipsse zu konservieren. wird dann milchreis da sein und sich beim vater entschuldigen!? warum denkt niemand weiter, was solche aussagen wie von milchreis bewirken können.
ich habe im gegensatz zu milchreis arguemtativ und mit technischer erläuterung gezeigt, was die limitierenden faktoren einer smartphone cam sind (sensorgrösse, kein objektiv usw), ich habe aber das gefühl, dass er sich denkt, hey meine neue smartphone cam hat 16 megapixel, also muss sie so gut sein wie eine dslr. argumentativ auf meine aufklärung/berichtigung ist er auch nicht eingegaagen, weil er weiss, dass da nichts zu widersprechen wäre.
und was spricht dagegen in 4 wochen mehr zu wissen als jemand, der sich zwar jahre lang mit der thematik beschäftigt, aber trotzdem keine ahnung von der materie hat!?
wenn es nur darum gehen würde, wie lange man sich mit einem hobby beschäftigt, wäre ich aufgrund meiner 30 jährigen videospielerfahrung der grösste experte hier. bin ich aber nicht und maße mir das auch nicht an, weil ich so bescheiden bin mich nur in themen einzumischen, von denen ich auch ahnung habe. videopsiele habe ich nur konsumiert, mich aber nie richtig mit technischen dingen beschäftigt. und deswegen halte ich hier auch den ball ganz flach.
ps. viele überschätzen auch die fotoqualität von smartphones, weil sie die bilder auf ihren kleinen handy displays betrachten. aber sobald die bilder auf einem monitor erscheinen, sieht man die bescheidene qualität. für nicht archivierungswürdige fotos ist so ein smartphone praktisch, aber lasst euch nicht einreden, dass man damit eine dslr ersetzen kann.