Stammtisch Der Fleisch, Fisch und Tierprodukte Thread

Wie oft esst ihr Fleisch oder Fisch in der Woche?


  • Stimmen insgesamt
    130
Besser noch fände ich Reduzierung der Fleisch Tage auf 1-2 pro Woche bei gleichzeitigem Anstieg der Qualität auf z. B. Bio Siegel, da sind auch die Haltungsbedingungen deutlich besser als bei konventionellem Fleisch.
 
Was willst du damit? Haben nicht das korrekte eiweißprofil. Wurde hier aber auch schon erklärt.

Hier das Video dazu:

Gerade Kinder und Jugendliche brauchen tierisches Eiweiß zum gesund aufwachsen.
Selbst wenn so wäre, ernähren Eltern ihre Kinder nicht? Essen die nur in der Schule und hungern den restlichen Tag?

Und WIL wurde wiederholt als wissenschaftlich falscher Kanal bloßgestellt.
 
Was willst du damit? Haben nicht das korrekte eiweißprofil. Wurde hier aber auch schon erklärt.

Gerade Kinder und Jugendliche brauchen tierisches Eiweiß zum gesund aufwachsen.
Deshalb kombiniert man ja verschiedene Produkte miteinander um das Eiweißprofil zu optimieren...
 
Viel Spaß bei den Magenkrämpfen und dem Gefurze bei 2kg linsen Bohnen und Co am Tag :D
totaler Unfug ...
Wenn ich mir 2 Kg Fleisch pro Tag reinkloppe furz ich auch wie ein Klingone ...

Eine gesunde Misch-Ernährung muss das Ziel sein.
Und was teilweise als "Fleisch" verkauft wird geht auf keine Kuhhaut.

Wir hatten gestern Rumpsteak aus vernünftiger Haltung. Beilagen: Gemüse und Bratkartoffeln.

Heute machen wir vegetarische Burger.
Patties aus Kidneybohnen, Eiern, Haferflocken, Gewürzen

Ich ess auch gern mal einen Döner, aber ich muss mir das Zeug nicht jeden Tag reinkloppen.

Wenn jemand was aus welchen Gründen nicht Essen kann oder will, dann ist das in den meisten Fällen ersetzbar.
Es macht halt eben extra Aufwand.
Aber dann kommen die Nörgler: "Geht doch gar nicht" "Haben wir früher auch nicht gemacht" usw...
 
Wenn ich mir 2 Kg Fleisch pro Tag reinkloppe furz ich auch wie ein Klingone ...
Brauchst du ja nicht, da reichen 300-400g vollkommen weil das Eiweiß in der perfekten Zusammensetzung ist :)

Da es dich interessiert: ich mache 1x am Tag groß das geht super einfach ohne anstrengung und geschmeidig und gefurzt habe ich zuletzt nur als ich Bohnen hatte.
 
Selbst wenn so wäre, ernähren Eltern ihre Kinder nicht? Essen die nur in der Schule und hungern den restlichen Tag?

Und WIL wurde wiederholt als wissenschaftlich falscher Kanal bloßgestellt.
Das Video beschreibt eine Sache im Grunde okay, dass Pflanzen eine andere, meist niedrigeren Aminoindex haben. Der ist jedoch bei einem Gericht aus zwei bis drei pflanzlichen Zutaten mehr als genug gedeckt.
Die Korrelation, dass deshalb Länder, die sich weniger Fleisch erlauben können ungesünder leben ist schlicht falsch. Der kausale Zusammenhang ist, dass die arme Schicht viel zu einseitig sich ernähren muss durch Getreide.
Quraks hatte letztens eine gute Übersicht, kindsgerecht und fundiert.
 
Viel Spaß bei den Magenkrämpfen und dem Gefurze bei 2kg Linsen Bohnen und Co am Tag :D
Das Hauptproblem dürfte der hohe Ballaststoff-Gehalt sein, bis 20-30g am Tag ist das verkraftbar aber wenn du dich nur von einem Linsen/Bohnen/Erbsen Mix ernährst um einigermaßen das korrekte essentielle Aminosäurenprofil aufzunuehmen sind Blähungen tatsächlich vorprogrammiert. 100g Kidney-Bohnen haben zB. bereits rund 21g Ballaststoffe, habe auch nichts gegen sie, als Beilage aber täglich kannst du dir die nicht geben. Hinzu kommt, dass Ballaststoffe auch das Sättigungsgefühl, genauso wie Eiweiß, erhöhen. Deshalb sehen die meisten Veganer die sich natürlich und nicht von künstlich hergestelltem Eiweißpulver ernähren auch recht schmächtig aus, selbst wenn sie viel "Material" essen.

Ein weiteres Problem, das selten angesprochen wird, sind fehlende tierische Omega 3 Fettsäuren wie man sie zB. in Fisch und Rind vorfindet. Klar, auch pflanzliche Fette können Omega 3 Fettsäuren beinhalten wir sprechen hier aber primär von ALA, das ist jetzt nichts verkehrtes, da der Körper daraus DHA und EPA herstellen kann, allerdings nur begrenzt, besser ist es natürlich EPA und DHA direkt zu konsumieren, das geht eben mit Fisch oder Rindfleisch am einfachsten. -Wo wir gerade bei Fetten sind, ein Großteil der pflanzlichen Fette ist extrem hoch in Omega 6 Fettsäuren, Sonnenblumenöl das leider auch in sehr vielen Gerichten verwendung findet ist wohl eines der schlimmsten Sorten.

Blau: Omega 6, sehr schlecht - Orange: Omega 3 aber bei pflanzlicher Quelle nur ALA, von den pflanzlichen Ölen würde ich Raps- und Leinsamenöl konsumieren, Maiskeimöl ist eines der schlechtesten, witzig natürlich, dass hier oft mit "gesund" geworben wird...
iu


Dass sich ein Veganer ohne Mangel ernähren kann mag stimmen, ist aber sehr aufwendig. Klar möglich ist es, wenn man die genauen Aminisäurenprofile der jeweiligen Pflanzen ausrechnet und der eigene Magen genug gedehnt ist um mit dem hohen Ballaststoffgehalt klar zu kommen aber wie viele Leute machen das denn wirklich? Ich weiß, hier sind alle studierte Chemiker die sich ganz genau auskennen aber in der Realität sieht das dann eben meist anders aus. Diese Sorgen muss man sich bei einem Spiegelei, Käse oder einem Stück Fleisch oder Fisch einfach nicht machen, hat schon seine Gründe warum das Zeug was Veganer primär essen allgemein als Beilage bekannt sind, nicht als Hauptgericht.
 
Die übliche Anti-Fleisch Propaganda, lässt mich kalt aber von mir aus können ruhig mehr Leute auf Fleisch verzichten, bleibt mehr für mich. Dass man das speziell hier angeprangerte Rindfleisch deutlich besser produzieren und dabei noch die Desertification eindämmen könnte, habe ich hier bereits einmal geschildert, hier ein Artikel zu dem Thema:

Leider ist das offenbar nicht lukrativ genug denn es werden nach wie vor Massentierhaltung und Mono-Cropping forciert.
 
Dass sich ein Veganer ohne Mangel ernähren kann mag stimmen, ist aber sehr aufwendig. Klar möglich ist es, wenn man die genauen Aminisäurenprofile der jeweiligen Pflanzen ausrechnet und der eigene Magen genug gedehnt ist um mit dem hohen Ballaststoffgehalt klar zu kommen aber wie viele Leute machen das denn wirklich?
Ist keine Atomphysik....
Weltweit leben Millionen Menschen vegan.
Allein in Indien 13,4% der Bevölkerung.
13,4% von 1.400.000.000 Menschen = 187.600.000 Menschen. Und das in Indien nicht erst seit gestern. (Stichwort: Hinduismus)

Ich weiß, hier sind alle studierte Chemiker die sich ganz genau auskennen aber in der Realität sieht das dann eben meist anders aus. Diese Sorgen muss man sich bei einem Spiegelei, Käse oder einem Stück Fleisch oder Fisch einfach nicht machen, hat schon seine Gründe warum das Zeug was Veganer primär essen allgemein als Beilage bekannt sind, nicht als Hauptgericht.
In einem Forum sind doch immer Alle Experten für Alles :awesome:

 
Ich weiß nicht ob du dich wirklich an Indien orientieren willst:
Im Jahr 2021 betrug die durchschnittliche Lebenserwartung bei der Geburt in Indien rund 67,2 Jahre, wobei die Lebenserwartung der Frauen rund 68,9 Jahre beträgt und rund 65,8 Jahre bei den Männern.
Und ja, die Inder haben nicht nur die meisten Veganer(oder Vegetarier) sie essen auch am wenigsten Fleisch:
Am wenigsten Fleisch essen gemäss UN-Report Inder. Mit ihren 3,59 kg pro Person und Jahr essen sie fast 20 Mal weniger Fleisch als wir.

Hong Kong hingegen, das Land mit dem Pro Kopf größtem Fleischkonsum hat eine überdurchschnittlich hohe Lebenserwartung:
Im Jahr 2021 betrug die durchschnittliche Lebenserwartung bei der Geburt in Hongkong rund 85,5 Jahre, wobei die Lebenserwartung der Frauen rund 88,3 Jahre beträgt und rund 82,7 Jahre bei den Männern.
 
Und du hast doch sicher noch einen Beweis für den Kausalzusammenhang? Ziemlich nichtssagend sonst ohne andere wohl wichtigere Faktoren wie z. B. ärztlicher Versorgungsgrad einzubeziehen.
 
Zeigt zumindest, dass die Hong Konger wenig falsch machen mit ihrer Ernährung und Lebensweise, sonst würden sie sich nicht über so ne lange Lebenswerwartung freuen. Die Inder haben natürlich neben der schlechten Ernährung noch mit ganz anderen Probleme zu kämpfen.
 
Zurück
Top Bottom