Das hier habe ich in einem anderen Forum vor einigen Tagen geschrieben, als ich dafür angemacht wurde, Benoit Leistungen zu respektieren. Die Vorwürfe kamen von Nicht Wrestling Fans, die wirklich keine Ahnung von dieser speziellen Sportart haben.
Hier also mein Text:
"Es gibt genug Leute, die auch Respekt vor Menschen aus anderen Sportarten empfinden. Was haben ein Franz Beckenbauer oder ein Muhammed Ali tolles für die Weltgeschichte getan? Außer ihrem Erfolg in ihren Sportarten nicht allzu viel und trotzdem wird man sich, vollkommen zurecht, an sie erinnern. Ich würde niemals irgendeinen Menschen aus der Unterhaltungsbranche (im weitesten Sinne schließt das ja auch Profisportler mit ein) "respektmäßig" über die Taten z.B. eines Ghandi stellen.
Chris Benoit war seit 21 Jahren aktiv, galt als einer der besten Wrestler überhaupt und wäre auch in der Lage gewesen, aus einem mittlerweile stocksteifen Gegenüber wie Hulk Hogan (um mal einen bekannten Namen zu nennen) ein gutes Match herauszuholen. Noch dazu kam seine symphatische Austrahlung, die man als Zuschauer natürlich nicht vollständig beurteilen kann. Und für diese Fähigkeiten habe ich ihn einfach respektiert. Und ich wollte es einfach nicht glauben, bis die seine Schuld wirklich bewiesen ist. Ich finde, das ist eine normale Reaktion.
Leider wurde mittlerweile der offizielle Tathergang bestätigt und das schockt die Fans wirklich zutiefst. Das ist bei ihm, wie mit den Amokläufern, die ihre Klasse zusammenschießen. "Von DEM hätte ich das nie gedacht!" Backstage Berichten zufolge hat er sich seit dem Tod seines besten Freundes Eddie Guerrero immer mehr zurückgezogen und eine Art Verfolgungswahn entwickelt. Noch dazu muß er wohl schlimme weitere emotionale Probleme gehabt haben. Das soll nichts entschuldigen, denn gerade der Mord an seinem siebenjährigen Sohn (!) IST einfach durch NICHTS zu entschuldigen.
Mittlerweile muß ich das Thema Benoit leider so sehen, wie den Fall Jon Nödtveidt. Ich habe immer noch immensen Respekt vor ihren sportlichen bzw. musikalischen Leistungen, als Menschen sind sie aber beide gescheitert."