Der Energie Spar Thread

Sparst du bewusst oder wirst du bewusst Energie sparen

  • Ja, wo ich nur kann

    Stimmen: 18 27,7%
  • Ja, aber zu sehr einschränken möchte ich mich nicht

    Stimmen: 31 47,7%
  • Nein, weiter wie bisher

    Stimmen: 16 24,6%

  • Stimmen insgesamt
    65
Sollte mancher mal lesen, der jetzt schon wegen mangelhafter Wärme ....



Na geht doch mit der Quelle. Danke :D
Die Quelle steht seit 12:56 da und du hattest sie um 13.02 zitiert! Aber du geht's sicher noch zur Schule oder Studium - Daher ok, da muss man helfen :yeah:
Ansonsten .... :coolface:
 
Sollte mancher mal lesen, der jetzt schon wegen mangelhafter Wärme ....




Die Quelle steht seit 12:56 da und du hattest sie um 13.02 zitiert! Aber du geht's sicher noch zur Schule oder Studium - Daher ok, da muss man helfen
Ansonsten .... :coolface:
Dein Beitrag wurde editiert (nachträglich) aber ok. Interessant das dem so ist da mein persönlicher Eindruck ist das ältere Menschen empfindlicher sind.
 
Dein Beitrag wurde editiert (nachträglich) aber ok. Interessant das dem so ist da mein persönlicher Eindruck ist das ältere Menschen empfindlicher sind.

Ja ich hatte im Edit das 23°C rot gemacht :awesome:

PS: Dein Empfinden unterscheidet sich glaube ich sehr oft von dem anderer :yeah: Aber nicht schlimm - Alles wird gut! Und nun Bye mein Freund.
 
Dein Beitrag wurde editiert (nachträglich) aber ok. Interessant das dem so ist da mein persönlicher Eindruck ist das ältere Menschen empfindlicher sind.
Ist ja auch eine erwiesene Tatsache und die Befragung, was für sie eine zu geringe Mindesttemperatur draußen ist, hat damit ziemlich wenig zu tun :coolface:
 
Ich bleibe bei "Nein, weiter wie bisher". Mein Energieverbrauch ist eh nicht sonderlich groß (war auch schon vor der Energiekrise und dem Ukrainekrieg so), von daher bleibt bei mir alles so wie es war. Hab auch kürzlich meine Stromabrechnung bekommen und es war ein kleines Guthaben. :D
 
Ich muss euch was erzählen und habe noch eine Frage dazu.

Ich arbeite im Einzelhandel, wir kriegen vom Jobcenter manchmal Leute die fangen als Minijobber (450€) bei uns an.
Sie beziehen weiterhin Hartz4/Bürgergeld aber verdienen sich was bei uns dazu.

Soooo! Da erzählt er mir dreist, dass er sich beim Energie und Gasverbrauch nicht einschränken braucht. Er duscht weiterhin so lange warm wie er Bock hat, weil am Ende das Jobcenter ALLES übernimmt.

Stimmt das wirklich??? Oder erwartet ihn eine böse Überraschung?

Falls das stimmen sollte, dann ist Deutschland das Traum soziale Hängematte Paradies der Welt und ich frage mich, wozu ich noch arbeiten gehe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss euch was erzählen und habe noch eine Frage dazu.

Ich arbeite im Einzelhandel, wir kriegen vom Jobcenter manchmal Leute die fangen als Minijobber (450€) bei uns an.
Sie beziehen weiterhin Hartz4/Bürgergeld aber verdienen sich was bei uns dazu.

Soooo! Da erzählt er mir dreist, dass er sich beim Energie und Gasverbrauch nicht einschränken braucht. Er duscht weiterhin so lange warm wie er Bock hat, weil am Ende das Jobcenter ALLES übernimmt.

Stimmt das wirklich??? Oder erwartet ihn eine böse Überraschung?

Falls das stimmen sollte, dann ist Deutschland das Traum soziale Hängematte Paradies der Welt und ich frage mich, wozu ich noch arbeiten gehe.
Ist eine Ermessensfrage des Amtes weil sie in voller Höhe getragen werden, aber nach zu hohen Kosten begrenzt werden können. Zu hoch ist nicht definiert, wenn der zuständige Bearbeiter der Meinung ist das 1000€ Nebenkosten ok sind, dann bekommt er die auch gezahlt.
 
Jobcenter zahlt ja aber glaub kaum das die ne völlig überhöhte Rechnung zahlen, auch da gibt es Grenzen

Genau diese Grenze würde ich gerne wissen.
Aber Montalaar hat wohl die Antwort :

Ist eine Ermessensfrage des Amtes weil sie in voller Höhe getragen werden, aber nach zu hohen Kosten begrenzt werden können. Zu hoch ist nicht definiert, wenn der zuständige Bearbeiter der Meinung ist das 1000€ Nebenkosten ok sind, dann bekommt er die auch gezahlt.

Also es könnte von Sacharbeiter zu Sacharbeiter verschieden sein, ob die Kosten getragen werden.
Also könnte es sein, dass eine 5köpfige Familie ohne Einkommen weiterhin ohne Einschränkungen leben kann.
Weil der Verbrauch ungefähr so hin kommt, bei 5 Personen.

Während andere die ein Einkommen beziehen, das nicht tragen können ^-^
 
Genau diese Grenze würde ich gerne wissen.
Aber Montalaar hat wohl die Antwort :



Also es könnte von Sacharbeiter zu Sacharbeiter verschieden sein, ob die Kosten getragen werden.
Also könnte es sein, dass eine 5köpfige Familie ohne Einkommen weiterhin ohne Einschränkungen leben kann.
Weil der Verbrauch ungefähr so hin kommt, bei 5 Personen.

Während andere die ein Einkommen beziehen, das nicht tragen können ^-^
Das Arbeitslose besonders als Familien besser wegkommen können als Arbeitende ist schon immer ein nicht lösbares Problem eines Sozialstaates.
 
Weiter wie bisher. Da vieles eh bereits stattfindet. Aber nun alles in Standby setzen, Geräte über Nacht ausschalten usw. Nö, da passe ich. :coolface:
Weil das wäre wohl noch der einzige Faktor bei uns in Summe. Bevor ich sowas aber mache (und bei mir wäre einiges vom Netz und wieder ranzunehmen und ob das für einige auch ältere Geräte sooo gut is sei dahingestellt) zahl ich lieber den Batzen dafür.

Gebadet wird selten, allein eh also eher Duschen (nein, zu zweit unter ner Dusche spart man a nicht :coolface:) und die Heizung wird wie jedes Jahr nur sporadisch hochgedreht für 1-2 Tage und dann die Wärme drinnenlassen/gut anziehen wer friert.
Und LED ist eh überall bei uns derweil und auch ausgetauscht mit Smart (Hue). Da löscht du eh immer auch das Licht in Räumen wo unnötig. Ausserdem haben wir gerne und das ganze Jahr über viel Kerzen die verteilt sind.

Deswegen sag ich auch. Iwo hats Grenzen. Wir kompensieren nich noch für andere mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls das stimmen sollte, dann ist Deutschland das Traum soziale Hängematte Paradies der Welt und ich frage mich, wozu ich noch arbeiten gehe.
Natürlich zahlt das Jobcenter. Aber auch nicht immer. Es gibt ja Sanktionen wenn ein Leistungsbezieher nicht brav ist. Da gab es viele die kein Geld mehr bekommen haben. Die Sanktionien werden aber mittlerweile nach und nach abgeschafft.
Und ja, arbeiten lohnt sich schon lange nicht mehr. Da hast du als H4 Empfänger mehr Geld als die meisten die arbeiten gehen.
Wer da noch arbeiten geht ist aber selber Schuld. Und wer sich beschwert das H4ler "so viel" Geld bekommen: Hör auf zu arbeiten, denn du finanzierst das doch durch deine Arbeit. xD
Heute sieht die Situation aber nochmal anders aus. Wegen den hohen Energiekosten etc... werden die arbeitenden in Kürze nicht nur weniger Geld als die H4 Empfänger haben sondern sogar Fett im Minus sein. Und dann wird jeder auf das neue Bürgergeld (was ab Januar eingeführt wird) angewiesen sein. Werden spannende Zeiten.
 
Während einer Inflation willst du vieles aber nicht arbeitslos sein.
Wer glaubt das es einen Hartz IV Empfänger in irgendeiner Weise besser ergehen wird als einen berufstätigen ist sehr Naiv. Es wird ja nicht nur Strom und Heizen Teurer sondern auch Lebensmittel und co. Gerade Hartz IV Empfänger werden überdurchschnittlich stark von der Inflation betroffen sein. Dies kommt daher eine Inflation am stärksten die trifft welche davor schon mit wenig Geld haushalten mussten.
Jemand der vor der Inflation fast immer Produkte aus der Mittleren Preisspanne und sowie immer wieder Luxus Produkte gekauft hat, besitzt Hebel an die er zum Sparen ansetzen kann. Statt dem mittelpreisigen Brot holt er sich die Brotmarke aus dem niedrigpreissegment, Trinkt statt Teuren Craftbier normales Bier und holt sich statt 3 Videospiele im Monat nur noch 2.
Ein Hartz IV Empfänger und ähnliche Sozialegruppen können das nicht. Wenn das Brot aus dem Niedrigpreissegment teurer wird, können sie nicht auf billigere Brot ausweichen.
Sie können nur bei den Wenig Luxus denn sie eventuell haben einsparen. Verzicht auf Bier und Zigaretten. Statt einen Videospiel im Monat gar keins mehr etc. Wenn diese Luxus Einsparungen aufgebraucht sind, und das sind sie schnell, können sie nur noch sparen in dem sie ihre Nahrung bzw ihre Nahrubgsvielfalt verringern und somit ihre Gesundheit gefährden.

Die Erhöhung vom Hartz IV ist weit unter der Inflationsrate. Wer denkt es ginge Hartz IV Empfänger während der Inflation besser kann ja Kündigen und sich arbeitslos melden.
 
Während einer Inflation willst du vieles aber nicht arbeitslos sein.
Wer glaubt das es einen Hartz IV Empfänger in irgendeiner Weise besser ergehen wird als einen berufstätigen ist sehr Naiv. Es wird ja nicht nur Strom und Heizen Teurer sondern auch Lebensmittel und co. Gerade Hartz IV Empfänger werden überdurchschnittlich stark von der Inflation betroffen sein. Dies kommt daher eine Inflation am stärksten die trifft welche davor schon mit wenig Geld haushalten mussten.
Jemand der vor der Inflation fast immer Produkte aus der Mittleren Preisspanne und sowie immer wieder Luxus Produkte gekauft hat, besitzt Hebel an die er zum Sparen ansetzen kann. Statt dem mittelpreisigen Brot holt er sich die Brotmarke aus dem niedrigpreissegment, Trinkt statt Teuren Craftbier normales Bier und holt sich statt 3 Videospiele im Monat nur noch 2.
Ein Hartz IV Empfänger und ähnliche Sozialegruppen können das nicht. Wenn das Brot aus dem Niedrigpreissegment teurer wird, können sie nicht auf billigere Brot ausweichen.
Sie können nur bei den Wenig Luxus denn sie eventuell haben einsparen. Verzicht auf Bier und Zigaretten. Statt einen Videospiel im Monat gar keins mehr etc. Wenn diese Luxus Einsparungen aufgebraucht sind, und das sind sie schnell, können sie nur noch sparen in dem sie ihre Nahrung bzw ihre Nahrubgsvielfalt verringern und somit ihre Gesundheit gefährden.

Die Erhöhung vom Hartz IV ist weit unter der Inflationsrate. Wer denkt es ginge Hartz IV Empfänger während der Inflation besser kann ja Kündigen und sich arbeitslos melden.
Dann düften arbeitsfähige Arbeitslose ja wieder einen Anreiz haben arbeiten zu gehen.
 
Zurück
Top Bottom