Der Energie Spar Thread

Sparst du bewusst oder wirst du bewusst Energie sparen

  • Ja, wo ich nur kann

    Stimmen: 18 27,7%
  • Ja, aber zu sehr einschränken möchte ich mich nicht

    Stimmen: 31 47,7%
  • Nein, weiter wie bisher

    Stimmen: 16 24,6%

  • Stimmen insgesamt
    65
Hoffe der Pellets/Holzpreis beruhigt sich dann in 2-3 Jahren wieder, wenn alle genug zu völlig überzogenen Preisen gebunkert haben und nichts mehr(bzw. nicht die absurden Mengen für mehrere Jahre) nachbestellen können, dann mach ich mein Lager wieder voll. Mehr als 300 Euro die Tonne will ich auf keinen Fall zahlen, ist das schon zu viel.
 
Vieler Orts ist es bei uns ja so, dass die örtlichen Holzlieferanten erstmal Bestandskundschaft zu einigermaßen normalen Preisen bedient haben.
Ob es eine maximale Liefermenge gab weiß ich nicht so genau.
 
Hoffe der Pellets/Holzpreis beruhigt sich dann in 2-3 Jahren wieder, wenn alle genug zu völlig überzogenen Preisen gebunkert haben und nichts mehr(bzw. nicht die absurden Mengen für mehrere Jahre) nachbestellen können, dann mach ich mein Lager wieder voll. Mehr als 300 Euro die Tonne will ich auf keinen Fall zahlen, ist das schon zu viel.
Jap der Raummeter ist momentan viel zu teuer …hast du selbst keine Möglichkeit Holz zu machen?
 
Das gute bei meinem Schwedenofen im Wohnzimmer ist, wenn der angefeuert ist, kann ich die Heizung komplett auslassen und der ganze Raum wird trotzdem warm. Ich feuerte normalerweise aber nur am Wochenende ein, wenn ich voraussichtlich ohnehin den größten Teil des Tages darin verbringe. Mit einem Klotz kann ich ca 1 bis 2 Stunden heizen, je nachdem wie heiß ich die Flamme will.
 
Bei 2000 kWh zahlt man pro Monat bei 1 Euro pro kwh fast 170 Euro.

Ein Durchlauferhitzer hat übrigens ab 18000 Watt Leistung.
Könnte daran liegen das ein Durchlauferhitzer das Wasser in dem Moment heizen muss wo es gebraucht wird und nicht einen Pufferspeicher im Vorfeld aufwärmt....mit 1KW wird das mit dem Erhitzen beim Durchlaufen nicht sonderlich gut funktionieren.
Verluste wie Abwärme eines Pufferspeichers außen vor gelassen braucht man bei 1KW und 18KW Maximalleistung die gleiche Energie um z.B. 10l Wasser auf 70 Grad zu erhitzen, bei 1KW dauert es einfach nur länger.
Anders herum betrachtet, wenn du deinen 1KW Wasserkocher durch ein 0,5KW Wasserkocher tauschst, sparst du keinen Strom, du wartest nur ca 2x so lange bis dein Teewasser warm ist.
 
So ein Holz/Kachelofen ist schon was feines 👍🔥
Habe ich auch hier, ist aber eher ne Notlösung um das Erdgeschoss zu heizen, wenn es wirklich hart auf hart kommt. War mir damals beim Hausbau schon wichtig, hat mich einen nicht sehr großen Aufpreis gekostet(Kaminanschluss plus 2 Kaminrohre).

Brennstoff(Brickets) dafür kostet aktuell 699 Euro die Tonne, habe einiges eingelagert für den Ernstfall(damals noch mit 400 Euro die Tonne, was auch schon überteuert war), bis der Strom endgültig ausgeht wird das aber als eiserne Reserve betrachtet. Wäre aber bescheuert mit dem zu heizen, wenn ich weniger als halb so teure Pellets eingelagert habe. Bin wie gesagt zuversichtlich, dass sich die Preise für Holz in 1-2 Jahren wieder etwas beruhigen werden, die aktuellen Preise sind auch den gestiegenen Gaspreisen geschuldet und der Tatsache, dass jeder wie schon damals beim Klopapier Holz bunkern muss, auch weil das Vertrauen in die Regierung gleich null ist.
 
Ich habe mir jetzt für zwei Paar Thermo-Vorhänge gekauft für meine beiden großen Balkondoppeltüren. Sollen auch im Sommer gut gegen Hitze sein, ich habe zwar Alu-Balken die direkte Sonneneinstrahlung stark reduzieren aber 100% dicht ist bekanntlich kein Fenster und wenns draußen -10°C hat oder +40°C sind Fenster immer auch Kälte- und Wärmebrücken.
 
Ich habe mir jetzt für zwei Paar Thermo-Vorhänge gekauft für meine beiden großen Balkondoppeltüren. Sollen auch im Sommer gut gegen Hitze sein, ich habe zwar Alu-Balken die direkte Sonneneinstrahlung stark reduzieren aber 100% dicht ist bekanntlich kein Fenster und wenns draußen -10°C hat oder +40°C sind Fenster immer auch Kälte- und Wärmebrücken.
Problem mit so Vorhängen ist halt, die blockieren auch Tageslicht. Im Winter eher Kontraproduktiv, wenn man im Gegenzug dann schon Tagsüber Licht einschalten muss.
 
Problem mit so Vorhängen ist halt, die blockieren auch Tageslicht. Im Winter eher Kontraproduktiv, wenn man im Gegenzug dann schon Tagsüber Licht einschalten muss.
Das ist für mich kein großes Problem, wenn die Sonne scheint kann ich das Heizen sowieso sein lassen, denn dann hats in meinem Zimmer im Nu 24°C wenn ich die Balken öffne(Balkon ist südseitig ausgerichtet), kann so das ganze oberen Stockwerk wärmen. Und wenn die Sonne nicht scheint bzw. es stark bewölkt ist, hat sie sowieso zu wenig Kraft, das sehe ich auch anhand meiner PV Module immer wieder, da bleibt dann der Vorhang zu und als Lichtquelle genügt mir meine 3,5W Energiesparlampe, wird zwar etwas seltsam am Tag das Licht anzumachen aber Energietechnisch ist das auf jeden Fall ein Ersparnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin am überlegen für 6 Monate auf die Kanaren zu Fliegen zum Überwintern und hier mache ich die Schotten dicht , die Heizung stelle ich für 6 Monate auf Frostschutz!
 
ich bin am überlegen für 6 Monate auf die Kanaren zu Fliegen zum Überwintern und hier mache ich die Schotten dicht , die Heizung stelle ich für 6 Monate auf Frostschutz!
Da musst du dir aber die Frage stellen ob du nicht gleich für 12 Monate im Jahr dort leben möchtest, wenn du so ohne weiteres 6 Monate dort aushältst und das beruflich auch möglich ist, dürfte das ganzjährig dann auch machbar sein nehme ich an?

Bist aber natürlich vorbildlicher Bürger, soviel Energie wie du wird kaum Jemand über diese 6 Monate sparen können :goodwork:
 
Wie mich heute ein Mieter fragte wie er die 50% Grundkosten der Heizkostenabrechnung weiter reduzieren könne?
Die Verbrauchskosten will er von 50 auf 10% reduzieren in dem er nur noch ein Zimmer beheizt.

Mir blieb nur übrig ihm zu raten sich eine kleinere Wohnung zu nehmen. Fragen kommen da?
 
Könnte daran liegen das ein Durchlauferhitzer das Wasser in dem Moment heizen muss wo es gebraucht wird.

Ja danke ich hätte nicht gedacht dass ein Durchlauferhitzer genug Energie haben muss um das Wasser während des Durchlaufens zu erhitzen...

Ich hab das hier tatsächlich nur als Gedankenstütze aufgeführt, damit Leute wissen mit welchen Kosten sie rechnen müssen wenn sie wie lange duschen
 
Ja danke ich hätte nicht gedacht dass ein Durchlauferhitzer genug Energie haben muss um das Wasser während des Durchlaufens zu erhitzen...

Ich hab das hier tatsächlich nur als Gedankenstütze aufgeführt, damit Leute wissen mit welchen Kosten sie rechnen müssen wenn sie wie lange duschen
Ur welcome!
:tinglewine:
Für den Zweck der Übung solltest du besser eine Duschwasserdurchflussmengentemperaturzeitkostenformel zur Verfügung stellen, sonst wird das nichts.
 
Gibt doch ne einfache Lösung: Einfach kalt oder besser noch gar nicht mehr duschen :ol:
 
Gibt doch ne einfache Lösung: Einfach kalt oder besser noch gar nicht mehr duschen :ol:

Kannst du mir kurz helfen?
Also ich wollte Kerzen unter den Duschkopf bzw Wasserhahn stellen,
was könnte im schlechtesten Fall passieren?

c236a05480997c3e05c8c93d7abda8f4.jpg



Ich komm mir vor wie ein armer Russe :(


dnwszf58nuj91.png



ab63ec3cd2feeb7cac89cfe1a7be78315231.jpg
 
Zurück
Top Bottom