Der Energie Spar Thread

Sparst du bewusst oder wirst du bewusst Energie sparen

  • Ja, wo ich nur kann

    Stimmen: 18 27,7%
  • Ja, aber zu sehr einschränken möchte ich mich nicht

    Stimmen: 31 47,7%
  • Nein, weiter wie bisher

    Stimmen: 16 24,6%

  • Stimmen insgesamt
    65
Wärmere Kleidung. Was für ein geistreicher Tipp.🤣😂Genauso gut könnte ich schreiben wenn ihnen kalt ist in ihrer Wohnung bewegen sie sich. Bewegung statt rumsitzen und wenn sie Fernsehen gucken am besten nicht im sitzen.

Oder ein Schluck Wodka.wärmt auch perfekt.🤦‍♂️🤦‍♂️

Ich finde Strom und Wasser sparen sinnvoll(mache ich ja auch)

Aber was hat sich sinnvolles geändert? Habe überall LED Sparbirnen und preislich hat sich trotzdem nichts zum positiven geändert. Abgesehen davon daß die Sparbirnen übelst teuer sind und auch nicht besonders lange halten.
Wie wäre es mit nem Nebenjob? Da sitzt Du im Warmen und bekommst nebenbei sogar noch Geld dafür. Hat nicht mal ein bekannter Sony Manager dazu geraten, wenn das Geld für ne PS3 nicht reicht?

Würde ich auch so machen, aber zum Glück bin ich einigermaßen Wohlhabend 😁
 
Energiespar Tipps sind ja immer nett, nur wird dabei immer irgendwie davon ausgegangen das man vorher nicht gespart hat.

Wenn ich meinen Verbrauch so anschaue, ist das Sparpotential gleich null.

Es sei denn man will wirklich den Weg gehen generell im Dunklen zu sitzen, sich nicht mehr ordentlich zu waschen und im Winter dann zu frieren.

Mag ja Leute geben die vorher alles verprasst haben, das sind wohl aber nur diejenigen, die es sich weiterhin leisten können zu verprassen
Diese Spartipps sind vollkommener Schwachsinn. Erst Recht wenn man sich das hier geschichtlich zurückerrinert.

Früher haben sie gesagt wir müssen die Glühbirne loswerden oder die Energiewende kostet eine Kugel Eis.(Trittin der Lügner)

Ich kenne niemanden wirklich niemanden der sagt ach egal ich muss jetzt nicht sparen ich hab's ja dicke.

Auf den Zahnpasta Tuben steht auch man sollte beim Zähne putzen nicht den Wasserhahn aufgedreht lassen. Ähm wer lässt schon das Wasser weiterlaufen??

In der Realität ist das Sparpotential sehr gering.
Oder bezahlt jemand gerne freiwillig mehr??😅
 
Ähm wer lässt schon das Wasser weiterlaufen??
Viel zu viele Leute. Lustig wie du hier nun auf gutgläubig machst. Du denkst dann auch das sich jeder Mensch nach dem Toilettengang die Hände wäscht, obwohl sowas selbstverständlich sein sollte?
 
Auf den Zahnpasta Tuben steht auch man sollte beim Zähne putzen nicht den Wasserhahn aufgedreht lassen. Ähm wer lässt schon das Wasser weiterlaufen??

In der Realität ist das Sparpotential sehr gering.
Oder bezahlt jemand gerne freiwillig mehr??
Ich glaube du Überschätzt die Menschheit. Bei manchen ist das einsparpotential gigantisch.
Z.B. Ein Arbeitskollege Badet jetzt nicht mehr 2 mal am Tag(vor und nach der arbeit) sondern ersetzt einmal Baden mit Duschen.
Ein anderer Arbeitskollege hat aufgehört seinen PC rund um die Uhr laufen zu lassen(nicht stand by) und schaltet ihn jetzt ab wenn er Arbeit oder Einkaufen geht.
Wieder ein anderer will nun aufhören sein Fenster, im Winter, offen zu lassen währender seine Wohnung auf 20 Grad plus heizt. Das teilweise für Stunden.

Und das sind nur ein paar sehr verschwenderische Beispiele, es gibt noch zig kleine Routinen Änderungen wo man ohne großen Aufwand sparen kann.
 
Ich glaube du Überschätzt die Menschheit. Bei manchen ist das einsparpotential gigantisch.
Z.B. Ein Arbeitskollege Badet jetzt nicht mehr 2 mal am Tag(vor und nach der arbeit) sondern ersetzt einmal Baden mit Duschen.
Ein anderer Arbeitskollege hat aufgehört seinen PC rund um die Uhr laufen zu lassen(nicht stand by) und schaltet ihn jetzt ab wenn er Arbeit oder Einkaufen geht.
Wieder ein anderer will nun aufhören sein Fenster, im Winter, offen zu lassen währender seine Wohnung auf 20 Grad plus heizt. Das teilweise für Stunden.

Und das sind nur ein paar sehr verschwenderische Beispiele, es gibt noch zig kleine Routinen Änderungen wo man ohne großen Aufwand sparen kann.
Ja in solchen Fällen klar, aber wer bereits auf solche normalen Dinge achtet hat es schon schwer.
 
Ich kenne die Redewendung anders: "Wer billig kauft, kauft zwei mal" :ol:
Gibt beides, wer billig kauft, kauft doppelt, zweimal und teuer, je nachdem wie man es gerade anwenden möchte.

@Topic: Für dunkle Stunden habe ich jetzt eine recht günstige Akkuled-Leuchte(1,5W 13 Euro) entdeckt und mir nach dem Ausprobieren gleich eine zweite bestellt, weil die wirklich ordentlich für Helligkeit sorgt, jedenfalls genug um sich im Dunkeln nicht das eine oder andere Bein zu brechen :coolface:

imgpsh_fullsize_animizccb.jpeg

Allgemein beleuchte ich meinen Raum eh schon mit einer LED Leuchte, sieht man im Hintergrund im ausgeschalteten Zustand, schluckt lediglich 6W auf Vollast und erhellt den Raum schon sehr stark ist aber auch dimmbar. Die eigentliche Deckenbeleuchtung schalte ich so gut wie nie ein.
 
Nicht sehr abwegig. Es gibt mit Sicherheit mehr als genug (dumme / egozentrische) Menschen, die auch im tiefsten Winter lieber die Heizung bis auf 25° hoch ballern, nur damit sie auch dann zu Hause in T-Shirts und Shorts rumlaufen können. Anstatt tatsächlich mal Heizung runter drehen und entsprechende Kleidung tragen.

Ist leider gelebte Normalität in deutschen Häusern/Wohnungen - M/W/D in Yogapants mit knappen Shirts, welche sich über mangelhafte Beheizung beschweren sind seit einigen Jahren der Standard. Personen i.d.R. ohne wirkliche Beschäftigung (außer Smartphone, TV oder PC) in den Räumlichkeiten. Entweder man kommt in Wohnungen, welche schon >25°C warm sind, was dann den Bewohnern immer noch nicht aufgrund der mangelnden Bewegung und Bekleidung ausreicht oder die Fenster sind auf Durchzug und die Wärme fließt hierüber ab oder die Heizflächen sind durch gestellte Möbel oder ähnl. abgeschottet - Dazu immer wieder knappe Sportbekleidung. Oft nicht wirklich schön anzuschauen. Dann schüttelt jeder Mitarbeiter mit dem Kopf und fragt sich was soll ich hier und was für Kosten werden hier durch diesen Menschen generiert, welche ja irgendwer zahlen muss. Ein solcher Einsatz kann schnell 150€ incl. An-Abfahrt kosten.

Dazu sind diese Personen i.d.R. absolut beratungsresistent - Gibt man hilfreiche Hinweise - Kommt der Hinweis auf die Freiheitsrechte oder die freie Entfaltung der Persönlichkeit - Da kennt man sich aus.
 
Ist leider gelebte Normalität in deutschen Häusern/Wohnungen - M/W/D in Yogapants mit knappen Shirts, welche sich über mangelhafte Beheizung beschweren sind seit einigen Jahren der Standard. Personen i.d.R. ohne wirkliche Beschäftigung (außer Smartphone, TV oder PC) in den Räumlichkeiten. Entweder man kommt in Wohnungen, welche schon >25°C warm sind, was dann den Bewohnern immer noch nicht aufgrund der mangelnden Bewegung und Bekleidung ausreicht oder die Fenster sind auf Durchzug und die Wärme fließt hierüber ab oder die Heizflächen sind durch gestellte Möbel oder ähnl. abgeschottet - Dazu immer wieder knappe Sportbekleidung. Oft nicht wirklich schön anzuschauen. Dann schüttelt jeder Mitarbeiter mit dem Kopf und fragt sich was soll ich hier und was für Kosten werden hier durch diesen Menschen generiert, welche ja irgendwer zahlen muss. Ein solcher Einsatz kann schnell 150€ incl. An-Abfahrt kosten.

Dazu sind diese Personen i.d.R. absolut beratungsresistent - Gibt man hilfreiche Hinweise - Kommt der Hinweis auf die Freiheitsrechte oder die freie Entfaltung der Persönlichkeit - Da kennt man sich aus.
An sich doch gut für euren Betrieb das die Leute so dumm sind. :D
 
An sich doch gut für euren Betrieb das die Leute so dumm sind. :D

Nein, da schon die oft mehrfachen tel. Gespräche zur Terminvereinbarung oder Bearbeitung von E-Mails mit diesen dummen Menschen einem wichtige Lebenszeit rauben, welche an anderer Stelle sinnvoller anzusetzen wäre.

Wir müssen leider tagtäglich gute Arbeit ablehnen, da man leider auch für z.B. eine Hausverwaltung diese Objekte betreut und man auch dann diesen einen dummen Menschen neben den anderen 19 normalen in der Wohnanlage mit beachten muss.
 
Eine Durchschnittliche Brause (keine Wassersparende mit Durchflussbegrenzer oder Luftbeimischung verbraucht ca 8 - 9 Liter pro Minute. Das kann wohl jeder auf 10 Minuten Duschen hochrechnen.

Eine Durschschnittliche Wanne fasst 140 Liter. Da man selbst ja aber Wasser verdrängt, braucht man für eine "randvolle" Wanne also geschätzt auch 80-100 Liter. Muss ja aber auch nicht randvoll sein.

Wenn man also keine Wassersparende Brause zum Duschen benutzt, verbraucht man für einmal Baden also plus minus nur marginal mehr Wasser als 10 Minuten duschen.


Wenn man also gerade beim Duschen sparen will, sollte man sich eine Brause anschaffen, die nur einen maximalen Durchfluss von 6 Litern pro Minute hat.
Und logischerweise reicht es auch wenn man nur 5 Minuten duscht anstatt 10.
 
Eine Durchschnittliche Brause (keine Wassersparende mit Durchflussbegrenzer oder Luftbeimischung verbraucht ca 8 - 9 Liter pro Minute. Das kann wohl jeder auf 10 Minuten Duschen hochrechnen.

Eine Durschschnittliche Wanne fasst 140 Liter. Da man selbst ja aber Wasser verdrängt, braucht man für eine "randvolle" Wanne also geschätzt auch 80-100 Liter. Muss ja aber auch nicht randvoll sein.

Wenn man also keine Wassersparende Brause zum Duschen benutzt, verbraucht man für einmal Baden also plus minus nur marginal mehr Wasser als 10 Minuten duschen.


Wenn man also gerade beim Duschen sparen will, sollte man sich eine Brause anschaffen, die nur einen maximalen Durchfluss von 6 Litern pro Minute hat.
Und logischerweise reicht es auch wenn man nur 5 Minuten duscht anstatt 10.
5 Minuten? Zwei reichen völlig aus! Wenn man sich einseift, läuft das Wasser ja auch nicht weiter. Also reichen zwei Minuten dicke, würde ich meinen.
 
Zu reinigungszwecken durchaus, natürlich. Im Sommer, wenn ich nur mal schnell Schweiß vom Körper waschen will, Dusche ich auch nicht länger als 2 Minuten. Da seife ich mich normalerweise auch nicht ein normalerweise.

Wie ich hier letztens mich allerdings schon mal schuldig bekannt habe. In der kälteren Jahreszeit bin ich tatsächlich jemand, der auch mal genüsslich 10 Minuten heiß duscht bei 37 - 40 Grad. Oder sich ein, zweimal im Monat auch schon mal ein heißes Bad einlässt.

Diese Angewohnheit werde ich tatsächlich diesen Winter herunter fahren müssen. :sorry:
 
Dafür muss man sich nicht rechtfertigen oder schämen. Diese ganzen Diskussionen laufen in die falsche Richtung.

Wenn man hier schon bei dem Beispiel 5 Minuten duschen mit dem Einwand "2 Minuten reichen doch völlig aus" kommt, sagt das schon alles aus. Die Leute sind doch verrückt... Drücken wir es mal harmlos aus.
 
Nun, im Sinne des Willens zur Energieeinsparung ist dies aber alles richtig und wichtig.

Fakt ist doch eigentlich, dass man solche Diskussionen eigentlich auch ohne maßlos steigende Energiepreise führen sollte.
 
Dafür muss man sich nicht rechtfertigen oder schämen. Diese ganzen Diskussionen laufen in die falsche Richtung.

Wenn man hier schon bei dem Beispiel 5 Minuten duschen mit dem Einwand "2 Minuten reichen doch völlig aus" kommt, sagt das schon alles aus. Die Leute sind doch verrückt... Drücken wir es mal harmlos aus.
Das sagt rein gar nichts aus, weil ich das schon mein Leben lang so praktiziere. Da muss ich mich nicht umstellen für. Und wie ich schon schrieb, finde ich alles drüber bloße Verschwendung, weil sauber biste auch nach zwei Minuten unter der Dusche! Jeder kann so lange duschen, wie er das für richtig hält, aber jemand, der dann 10 Minuten duscht, muss halt auch nicht meinen, er sei sparsam.
 
Ich denke es ist recht egal wie viel Wasser man verbraucht, das geht ja nicht verloren sondern wird gefiltert und wieder aufbereitet oder regnet im Idealfall auch wieder an seinen Ursprungsort zurück, sollte das Leitungswasser mal knapp werden wird man auch von der Gemeinde entsprechend gewarnt werden sich zurück zu halten und ich denke jeder Bürger sollte dem nachgehen. Denn wenn einmal kein Wasser mehr fließt ist es zu spät.

Weniger egal wird, wie dieses Wasser erhitzt wird, wer den Boiler mit seiner Zentralheizung warm hält, wird im Winter kaum mit Mehrkosten rechnen müssen, da die Zentralheizung sowieso läuft, da man heizen wird, hier wäre wohl auch der Zeitpunkt des Bads oder der Dusche relevant. Spät nachts wenn die Heizung sich runterschraubt sollte man dann vielleicht nicht hundert Liter heißes Wasser verbrauchen und den Boiler leeren.

Für alle die ihre Boiler mit Strom heizen, gibts aber natürlich ordentliches Sparpotential das ganze Jahr über. Ich habe im Sommer, weil die Zentralheizung da nicht laufen muss, eine Luftwärmepumpe die ihre Arbeit verrichtet, hat 300W und läuft rund 2h um den Boiler zu erhitzen, so ein Bad kostet mich also theoretisch 0,6KWh, oder 14 cent zusätzlich. Selbst wenn mein Strompreis doppelt so hoch wäre, wären das unter 30 cent pro Wanne. Das kann man sich 2x die Woche durchaus leisten. Im Winter sind die Warmwasserkosten dann dank Pelletsofen quasi nicht vorhanden.
Oder sich ein, zweimal im Monat auch schon mal ein heißes Bad einlässt.

Diese Angewohnheit werde ich tatsächlich diesen Winter herunter fahren müssen. :sorry:
Unverständlich, im Winter haben wir dieselbe Stromsituation wie aktuell und Wasserverbrauch sollte wie gesagt kein Thema sein, die Wasserzufuhr ist noch immer mehr oder weniger gleich teuer oder billig wie sie es vor Jahren war im Winter wie im Sommer.
 
Zurück
Top Bottom