Der Energie Spar Thread

Sparst du bewusst oder wirst du bewusst Energie sparen

  • Ja, wo ich nur kann

    Stimmen: 18 27,7%
  • Ja, aber zu sehr einschränken möchte ich mich nicht

    Stimmen: 31 47,7%
  • Nein, weiter wie bisher

    Stimmen: 16 24,6%

  • Stimmen insgesamt
    65
Ich lese also heraus, du bist im SHK Handwerk Tätig @Birdie ?

Und von der Sanitär Seite mal abgesehen. Ich denke mal, gerade bei Mietwohnungen in älteren Gebäuden ist oft eher die mangelnde Wärmeisolation von Mauern, Fenstern und Dachisolierungen das Problem.
 
Ich wurde auch so erzogen, dass ich nichts unnötig verschwende. Deshalb lasse ich u.a. den Kühlschrank nicht lange auf, aber er ist alt (15+ Jahre mindestens schon) und zieht daher am meisten Strom. Wir heizen spät, und wenn dann auch nicht zu viel. Ich dusche, wir haben den Stromfresser PS4 verkauft, und unsere Switches ziehen verhältnismäßig kaum Strom. Wir futtern ohnehin nicht soviel... passt.

Aber warum sollen wir uns eigentlich Gedanken darum machen, wenn die Kardashians und Co. täglich von A nach B fliegen, Politiker in Saus und Braus leben und ganze Supermächte Energie ohne Ende verschwenden? Warum muss immer der kleine Mann, als Tropfen auf dem heißen Stein, so viel tun? Check ich nie.
 
Kann ja lustig werden wenn die Leute jetzt schon jammern... Was hätte ich da in meiner Kindheit getan? Wir sind ohne Heizung im Haus aufgewachsen und leben heute noch und da waren die Winter noch richtig kalt.
Bei mir hat es momentan 23Grad im Haus ohne das eine Heizung läuft 😁
 
Aber warum sollen wir uns eigentlich Gedanken darum machen, wenn die Kardashians und Co. täglich von A nach B fliegen, Politiker in Saus und Braus leben und ganze Supermächte Energie ohne Ende verschwenden? Warum muss immer der kleine Mann, als Tropfen auf dem heißen Stein, so viel tun? Check ich nie.
Damit die Industrie nicht einsparen muss natürlich weil Geldfluss ist wichtiger als dein und mein Wohl. Viele unserer Probleme (bspw. Energie und Klima) könnten effektiver bekämpft werden, wenn man die Industrie anpackt aber dann ist natürlich weniger Gewinn für die Unternehmen drin und das will die Industrie logischerweise (aus ihrer Sicht) nicht.
 
  • Zum Wohl
Reaktionen: Avi
Joa, die tägliche Geschichte von mimimi Leuten, die bei11 Grad in der Nacht unter ihrer Decke frieren :lol2:

Die Zahl dieser Personen ist leider immens und wächst stetig!

In den Wohnungen sind in der Regel dann von uns oft nachgemessene Raumtemperaturen von >17-20C.
Die Personen schauen in der Nacht knapp bekleidet auf dem Weg zum WC auf das Außenthermometer sehen 12°C o. 15°C,
fassen den Heizkörper im Bad an, -während sie ihr Geschäft erledigen-, welcher kalt ist und sagen - Ich friere jetzt. Wo ist der Notdienst!

@daMatt - Nur 'Wärmetechnik' früher noch unter dem Begriff 'Zentralheizungs- und Lüftungstechnik'.
Familienbetrieb >100 Jahre mit mir in 4 Generationen - Kein Sanitär! Kein Abwasser!
Früher waren die Berufe 'Zentralheizungs- und Lüftungsbauer' und 'Sanitärinstallateur' bis zur politisch erzwungenen Zusammenlegung zwei getrennte Berufe mit getrennten Ausbildungen von je 3,5 Jahren. Nun soll man beide Berufe in der gleichen Zeit erlernen. Wir sind bei unserer Spezialisierung geblieben. Da wir auch Großanlagen planen und bauen gehören aber auch große WW-Trinkwassererwärmungsanlagen im Bereich der Technikräume dazu. Die WW und KW Verteilung zu und in den Wohnungen führen wir nicht aus.
 
Die Zahl dieser Personen ist leider immens und wächst stetig!

In den Wohnungen sind in der Regel dann von uns oft nachgemessene Raumtemperaturen von >17-20C.
Die Personen schauen in der Nacht knapp bekleidet auf dem Weg zum WC auf das Außenthermometer sehen 12°C o. 15°C,
fassen den Heizkörper im Bad an, -während sie ihr Geschäft erledigen-, welcher kalt ist und sagen - Ich friere jetzt. Wo ist der Notdienst!
Jo, lustige Vögel. :D
 
Ich sage es gerne nochmals: Programmierbare Heizungsthermostate. So einfach und bequem, wenn man wirklich gewillt ist von sich aus an den Heizkosten zu sparen. Klar, da muss man halt einmal pro Heizkörper mit mindesten 30€ in Vorlauf investieren. Aber ich nutze sowas schon seit Jahren. Alles schön automatisch, schön auf 16-18 °C eingestellt. Das reicht bei normalen Außentemperaturen im Winter vollkommen, wenn diese nicht zu weit unter den Gefriefpunkt fallen. Und wenn es wirklich mal richtig saukalt ist draußen, kann man immer noch auf max. 22 Grad gehen. Sollte halt kein Dauerzustand sein. Aber ich denke, dass sollte jedem einigermaßen bewusst sein.

Im Schlafzimmer schalten die Abends um 19 ein zum Vorheizen, schalten sich um 0 Uhr wieder ab. Die ganze Woche über.
Im Bad und in der Küche wird auch nur Morgens geheizt. Im Wohnzimmer erst ab 17 Uhr unter der Woche bis 22:00 Uhr. In der Annahme, dass wenn ich normal beruflich außer Haus bin ohnehin nicht vor 18 - 19 Uhr zu Hause bin. Samstag Sonntags schon morgens.

Wer wirklich extrem sparen will (oder muss) und jetzt nicht so extrem kälteempfindlich ist, auch bei nur 12 bis 15° Innentemperatur lässt es sich aushalten.
 
Die Zahl dieser Personen ist leider immens und wächst stetig!

In den Wohnungen sind in der Regel dann von uns oft nachgemessene Raumtemperaturen von >17-20C.
Die Personen schauen in der Nacht knapp bekleidet auf dem Weg zum WC auf das Außenthermometer sehen 12°C o. 15°C,
fassen den Heizkörper im Bad an, -während sie ihr Geschäft erledigen-, welcher kalt ist und sagen - Ich friere jetzt. Wo ist der Notdienst!

@daMatt - Nur 'Wärmetechnik' früher noch unter dem Begriff 'Zentralheizungs- und Lüftungstechnik'.
Familienbetrieb >100 Jahre mit mir in 4 Generationen - Kein Sanitär! Kein Abwasser!
Früher waren die Berufe 'Zentralheizungs- und Lüftungsbauer' und 'Sanitärinstallateur' bis zur politisch erzwungenen Zusammenlegung zwei getrennte Berufe mit getrennten Ausbildungen von je 3,5 Jahren. Nun soll man beide Berufe in der gleichen Zeit erlernen. Wir sind bei unserer Spezialisierung geblieben. Da wir auch Großanlagen planen und bauen gehören aber auch große WW-Trinkwassererwärmungsanlagen im Bereich der Technikräume dazu. Die WW und KW Verteilung zu und in den Wohnungen führen wir nicht aus.

Die Menschen müssten alle mal in ein 1-wöchiges Winter-Biwak. :D

Ich mach die Heizung bei uns auch "Winterfest" die Tage.
Heizkörper entlüften und bei bedarf dabei Wasser nachfüllen um einen optimalen Wasserdruck zu haben um damit die Heizleistung wiederum zu optimieren.
 
Damit die Industrie nicht einsparen muss natürlich weil Geldfluss ist wichtiger als dein und mein Wohl. Viele unserer Probleme (bspw. Energie und Klima) könnten effektiver bekämpft werden, wenn man die Industrie anpackt.

Ja gut kann man so sehen. Aber ist die Industrie wirklich unser Feind?

Ich meine die produzieren am Ende doch auch nur Dinge die die Menschen wollen und brauchen. Und viele Dinge des täglichen Bedarfs sind in der Herstellung nun Mal energieintensiv.

Nehmen wir nur die Glas- und Papierindustrie als Beispiel. Mit den steigenden Energiekosten explodieren deren Fixkosten.

Und während der völlig überzogenen coronahysterie wurde hauptsächlich nur Einzelhandel, Gastronomie und Kulturbetrieb geschädigt. Die produzierende Industrie wurde indirekt durch die Lieferketten geschädigt.

Wenn wir jetzt das produzierende Gewerbe über die Klinge springen lassen lassen, wird sich unsere Volkswirtschaft nicht davon erholen können.

Das Wirtschaftswunder werden wir bei der Altersstruktur, der derzeitigen Bürokratie, den hohen Abgaben und der weltweiten Konkurrenz nicht wiederholen können.

Und wir haben in Deutschland keine übermäßig vorhandenen Ressourcen, sondern leben von der Veredelung von Ressourcen.

Wenn die Wirtschaft kaputt ist, dann sind es auf kurz oder lang auch die sozial- und Umverteilungssysteme.
 
Ja gut kann man so sehen. Aber ist die Industrie wirklich unser Feind?
Absolut nicht aber leider agieren solchen Industrieverbände oftmals egoistisch um das eigene bestehende Nachhaltig zu sichern und wie es da den Beschäftigten oder der Bevölkerung geht ist zweitrangig. Die Politik müsste da steuern aber lässt es leider sein. Lobbyarbeit scheint sehr lukrativ zu sein. Die Industrie ist nicht unser Feind, aber der Grund warum es vielen Menschen schlechter geht als es sein müsste.
 
Wärmere Kleidung. Was für ein geistreicher Tipp.🤣😂Genauso gut könnte ich schreiben wenn ihnen kalt ist in ihrer Wohnung bewegen sie sich. Bewegung statt rumsitzen und wenn sie Fernsehen gucken am besten nicht im sitzen.

Oder ein Schluck Wodka.wärmt auch perfekt.🤦‍♂️🤦‍♂️

Ich finde Strom und Wasser sparen sinnvoll(mache ich ja auch)

Aber was hat sich sinnvolles geändert? Habe überall LED Sparbirnen und preislich hat sich trotzdem nichts zum positiven geändert. Abgesehen davon daß die Sparbirnen übelst teuer sind und auch nicht besonders lange halten.
 
Programmierbare Heizungsthermostate sind ein gute Sache, wenn der Kunde sich vor dem Kauf bei einem Onlineanbieter richtig informiert.
Nicht alle in Wohnobjekten verbauten Thermostatventil-Unterteile sind für die Aufnahme dieser geeignet. Es wird oft eine allumfassende Universalität in der Werbung vorgegaukelt. Es gibt nur schon einige Generationen von Ventil-Unterteilen - Die Kompatibilität ist nicht immer gegeben. Und nicht alles ist selbst-adaptierend gebaut, wie die Werbung auch oft vorgibt. Weiterhin sollte der Käufer die Montage und die spätere Programmierung selbst beherrschen.

Fachhandwerker werden ohne Materialeinsatz nur zur Montage dieser heute selten Zeit haben. Erstens leben sie auch vom Materialeinsatz aka Verkauf dieser Bauteile - Nicht vom Stundenverrechnungssatz. I.d.R. wird dieser dann für reine Montagearbeiten von bauseits gekauften Material höher angesetzt. Zweitens lehnen viele dies auch ab, da sie mit der Montage dieser Teile als Fachhandwerker auch ges. die volle Gewährleitung übernehmen müssen. Wir machen dies z.B. nicht.
 
Wärmere Kleidung. Was für ein geistreicher Tipp.🤣😂Genauso gut könnte ich schreiben wenn ihnen kalt ist in ihrer Wohnung bewegen sie sich. Bewegung statt rumsitzen und wenn sie Fernsehen gucken am besten nicht im sitzen.
Nicht sehr abwegig. Es gibt mit Sicherheit mehr als genug (dumme / egozentrische) Menschen, die auch im tiefsten Winter lieber die Heizung bis auf 25° hoch ballern, nur damit sie auch dann zu Hause in T-Shirts und Shorts rumlaufen können. Anstatt tatsächlich mal Heizung runter drehen und entsprechende Kleidung tragen.
 
Energiespar Tipps sind ja immer nett, nur wird dabei immer irgendwie davon ausgegangen das man vorher nicht gespart hat.

Wenn ich meinen Verbrauch so anschaue, ist das Sparpotential gleich null.

Es sei denn man will wirklich den Weg gehen generell im Dunklen zu sitzen, sich nicht mehr ordentlich zu waschen und im Winter dann zu frieren.

Mag ja Leute geben die vorher alles verprasst haben, das sind wohl aber nur diejenigen, die es sich weiterhin leisten können zu verprassen
 
Ich kenne die Redewendung anders: "Wer billig kauft, kauft zwei mal" :ol:
Ich kenne beides:


Wer billig kauft, kauft teuer - eine Aussage, die nur allzuoft stimmt. Ob die Rechnung der Produzenten, immer kostengünstiger einzukaufen und vielleicht auch auf bessere Qualität zu verzichten, aufgeht, ist zweifelhaft.

Passt im Zusammenhang mit energiesparenden Geräten recht gut finde ich. Die billigen Komponenten saugen viel mehr Strom und kaputt gehen sie auch früher. Qualität hat eben seinen Preis.

Und zweimal, dreimal und öfter kaufen wir doch sowieso alles, egal wie teuer es war an elektrischen Geräten weil die kaputt gehen. Und die reparatur sich kaum lohnt. Habt ihr noch eure erste Waschmaschine, Kühlschrank oder Bügeleisen?
 
Zurück
Top Bottom