E3 Der E3 2008 - Thread

Du redest ziemlich viel von Märkten und bleibst dabei immer abstrakt und unkonkret.

Deine Schreibweise erinnert mich sehr an Statements von diversen Nintendo-Mitarbeitern.

Weil du diese Statements als Marketing missverstehst. Nintendo hat schon vor 5 Jahren erklärt, was sie jetzt machen, und alle haben gemeint, es wäre Marketing-Geblubber. Die Edge ging sogar soweit, Iwata erklären zu wollen, wie er Nintendo führen sollte (wofür sie sich kürzlich entschuldigt haben)

Dabei scheiterst du, ebenso wie Nintendo selbst, ganz konkret daran, zu erklären, worin der neue eingeschlagene Weg, der "Paradigmenwechsel" überhaupt besteht.

Weg vom Spiel als zentrales Element, hin zum Spieler. Technik nur als Hilfsmittel um Spiel zu vermitteln, und nicht als Hauptelement. Steuerung als Erweiterung des Spielers (WiiMote) und nicht als Erweiterung der Konsole (klassische Pads). Du missverstehst die Integration der Buttons. Die sind ein notwendiges "Übel", weil man nicht von heute auf Morgen die ganze Spielelandschaft verändern kann. Dem Spieler die Kontrolle geben, anstatt dem Spiel (Extrembeispiel: MGS4)

Jetzt mal im Ernst: Wii unterscheidet sich vom grundlegenden Konzept nicht so sehr von den HD-Konsolen, wie Manche es gern dastellen.
Man hat immernoch ein (jetzt zweiteiliges) Eingabegerät mit mehr als 8 Knöpfen, einem Analogstick, man hat immernoch eine Konsole vor dem Fernseher stehen, die grundlegende Tatsache, dass man mit einem Eingabegerät über einen virtuellen Avatar auf einem zweidimensionalen Schirm mit vorgetäuschter Räumlichkeit Einfluss nimmt, hat sich ebensowenig geändert wie die grundlegenden Spielkonzepte.

WiiSports unterscheidet sich von allen klassischen Spielen in so ziemlich allem, was möglich ist. Ebenso WiiFit, BrainTraining, Nintendogs etc... Du missverstehst Nintendo Bemühungen um die Core-User als ihr Hauptziel. Das Ziel ist es, Spiele ins Leben zu integrieren, anstatt das Leben ins Spiel zu bringen

Es ist nicht der Paradigmenwechsel, der Wii zu einem Erfolg macht, es ist der Lifestyle-Faktor.
IPod, Bionade und Co. haben es vorgemacht.
Klein, schlank, weiß, leise, hip, schnell (nicht im Sinne der Leistung, sondern der Bedienung), sauber, aktiv, unkompliziert...
Wii passt einfach gut in den momentanen Zeitgeist, in dem sich weltweit McDonalds Frittenbuden zu McCafes mit gediegenem Ambiente und Frappe-Getränken verwandeln...

Du glaubst im Ernst, der Erfolg des Ipod ist allein auf Lifestyle begründet?? Der Erfolg des iPod folgt dem gleichen Rezept, wie der Erfolg der Wii und des DS. Es wird am Anfang nicht die Elite (Hardcoregamer, Musikliebhaber) angesprochen, sondern die, die damit eigentlich wenig zu tun haben (in unserem Fall: Nichtspieler, in Apples Fall: Leute, die wenig bis gar nicht an mobiler Musik interessiert waren). Dazu wird ein einfach zu erlernendes Interface gegeben, um diesen Leuten, den Einstieg zu ermöglichen, und wenn man nicht allzuviel falsch macht, hat man auf einen Schlag einen riesigen Markt zur Verfügung, der im Idealfall die Platzhirsche nichtmal interessiert, weil eh nicht profitabel

Eltern mögen es witzig finden, mal eine Runde Wii-Sports auf der Konsole ihrer Kinder mitzuspielen, aber jetzt mal ernsthaft: Wie viele eurer Eltern wären bereit, sich eine Wii für über 250 Euro zu kaufen, ins Wohnzimmer zu stellen und zu benutzen?

genug, um die Wii heute noch in den USA auszuverkaufen (und das gabs noch nie). Du glaubst, diese Leute wollten eigentlich eh nicht spielen, und würden nur wegen dem Hype zur Wii greifen. Ich sage: Die Leute wollen spielen, konnten es aber nicht, weil sie schon vor nem klassischen Kontroller und dem dahinterstehenden Konzept Angst haben.

Der Punkt, dass immer mehr Menschen vom Markt ausgeschlossen würden, lässt sich nicht zwingend an einer zunehmenden Komplexität der Spiele oder Controller festmachen:
Wie viele Menschen benutzen Computer, fahren Autos, bedienen an ihrem Arbeitsplatz moderne Maschinen und Geräte... allesamt deutlich schwieriger zu bedienen als ein Videospielcontroller, der anstatt eines Neigungssensors einfach einen zweiten Analogstick hat...

Ahja?? Dann drück einem beliebigen Nichtspieler mal nen PS3-Controller in die Hand, und ne WiiMote, und schau dir an, was ihm leichter fällt.

Zudem unterschätzt du das schlechte Image von Box und PS3. Die zwei sind die Verkörperung des Bösen für nicht unwesentliche Teile der nichtspielenden Gesellschaft (Killerspiele), die Wii wird von dem ganzen überraschenderweise verschont, obwohl Spiele wie Manhunt 2 drauf erscheinen...

Dieser Post ist kein Angriff, sondern Ausdruck des Interesses an einer Diskussion und einem Meinungsaustausch.

Kein Problem, das ganze ist allerdings reichlich komplex und obige Antworten sind nur sehr bedingt tiefgründig genug...

Ehm ab wann wird eigentlich dieses neue (hässliche) Interface freigeschalten?

BTW find ich die Avatars ja so richtig scheiße. Das is der totale Klau von Nintendo, nur mit vlt n bisschen mehr Umfang. Ich bin ja richtig froh dass ich mir noch keine neuen Gamerpics gekauft hab seitdem ich mir MS Points besorgt hab ^^

Ich rede von der Electronic Arts Pressekonferenz :-P

Die Microsoft fande ich - bis auf die Musik-Games-Passage - eigentlich ziemlich gut.

Aja f*** die war ja danach xD

Peinlich xD

Bei der MS Konferenz war der Mittelteil so richtig... nja CASUAL PUR. Die 360 wird jez auch zur Familienkonsole umgestaltet :-<

Nein. Ich finds hässlich xD
Schade jez kann ich meine unglaublichen Paint-Künste nicht beweisen :cry2:

Mal noch ein paar Pics:

IMG_3990.JPG

IMG_3986.JPG

Und Infos:

• There might not be any de-listing of content from the marketplace now. MIGHT. Microsoft says they haven't de-listed anything "yet", and the whole point of the new dash is to make things easier to find—the problem that de-listing games was going to solve.
• Playing from the hard drive still requires games to be in the drive while you play, which means you can't just load all your games onto your Xbox and swap games from your couch.
• Hard drive gaming is mostly for saving load times.
• The current blade-based dash design still exists inside the Guide, and they've ported a lot of the current dash features there so you can actually access much of it from inside games. No browsing marketplace though.
The new dashboard is fast and fluid, getting rid of the delays that come up when you're switching blades (occasionally) and loading up the thumbnails of your XBLA games. There's also an Apple TV-like reflection under each icon representing games, and the whole thing looks vaguely Cover Flow-like.
There's a new Quick Launch feature from the Guide (the thing that pops up when you click the Xbox button on your controller) that lets you switch to any game you currently have installed. XBLA games or retail (if the disc is in your drive).
• Avatars will be used in XBLA games, Xbox 360 retail games and Xbox Primetime games.
• Avatars will be available for everyone, even Xbox Live Silver members. If you don't like them, you can still use gamerpics instead.
• "Primetime" games are like gameshows and will be more of a streamed experience rather than a boxed game or an XBLA game. It's a third type of game on the Xbox.
• All of the marketplace content will be listed on xbox.com so you can browse and queue up downloads for them to your Xbox. If your console is on, it seems like stuff is downloaded as you add them to your queue.
• The 8-people party system lets you basically chat with all your friends no matter where you are in any game, and then be able to drag each one through games with you. People who don't have the game the party leader loaded will get a screen telling them to go buy it.

---

Genial :-) Freue mich auf das Update fast mehr als auf alles Andere xD

Zuletzt bearbeitet:
Klobrille was genau findest du daran so genial?
Das alte Interface war doch um Welten übersichtlicher als der Mist da. Und außerdem sieht der iwie total geklaut aus. Ich weiß nur noch nciht von wo ^^

also ich finds echt schick. vorallem die coverflow ansicht mit all seinen spielen in den orginal hüllen find ich cool :)

aber solange man das jetztige dashboard noch verwenden kann ist doch alles ok. aber ist das dann immer so klein wie in dem bild über mir? für leute mit nem kleinen fernseher wär das nicht so von vorteil xD

btw: thx, stike biste der beste ^^

Klobrille was genau findest du daran so genial?
Das alte Interface war doch um Welten übersichtlicher als der Mist da. Und außerdem sieht der iwie total geklaut aus. Ich weiß nur noch nciht von wo ^^

Ich finde es eigentlich beim Neuen um Einiges übersichtlicher ;-)

Es sieht stylischer aus, es gibt verdammt viele Features "unter der Haube", das alte Dashboard ist einfach nur laaaaaaahm, das Finden von Content auf dem Marcetplace ist ein Krampf. Jetzt ist es ähnlich wie Sonys XMB - sehr viel übersichtlicher, schneller zu bedienen und imo einfach hübscher.

Zurück
Top Bottom