Film Der DVD-/Blu-ray Bestellungen Thread

Und noch ne UHD weils bei Amazon grad so billig zu haben war.

A17Fj9L.jpg
 
Solche Leute finde ich absolut albern. In einem Jahr knapp 1000 Filme gekauft? Ich sammele jetzt schon seit knapp 14-15 Jahren und hab "nur" 650 Stück. Dafür hab ich zu aber fast jeden nen kleine Beziehung. Ich kann fast immer sagen wo und wann ich den Film/serie gekauft habe und warum.

 
Solche Leute finde ich absolut albern. In einem Jahr knapp 1000 Filme gekauft? Ich sammele jetzt schon seit knapp 14-15 Jahren und hab "nur" 650 Stück. Dafür hab ich zu aber fast jeden nen kleine Beziehung. Ich kann fast immer sagen wo und wann ich den Film/serie gekauft habe und warum.

Wann will man das alles wegschauen?
Als normaler Mensch mit Job (das Zeug muss ja auch finanziert werden), Partner/in und sozialen Kontakten (trotz Corona) kann man im Schnitt nicht mehr als einen Film pro Tag schaffen. Ich habe laut Letterboxd 266 Filme in diesem Jahr geschaut und da wird auch der eine oder andere Kurzfilm dabei sein.

Wieder mal ein paar UHDs aus der 2 für 3 Aktion von Amazon.

Z6oNMHz.jpg


Anders als noch bei BR kauf ich für 4k nur noch die absoluten Lieblingsstreifen auf UHD. Diese 3 dürfen deswegen nicht fehlen.
Sehen Sachen wie der Weisse Hai überhaupt gut aus? Ich finde ja schon Zurück in die Zukunft teilweise recht grenzwertig.
 
Wann will man das alles wegschauen?
Als normaler Mensch mit Job (das Zeug muss ja auch finanziert werden), Partner/in und sozialen Kontakten (trotz Corona) kann man im Schnitt nicht mehr als einen Film pro Tag schaffen. Ich habe laut Letterboxd 266 Filme in diesem Jahr geschaut und da wird auch der eine oder andere Kurzfilm dabei sein.


Sehen Sachen wie der Weisse Hai überhaupt gut aus? Ich finde ja schon Zurück in die Zukunft teilweise recht grenzwertig.
Klar, besser als die BR Versionen auf jeden Fall. Natürlich kein Vergleich mit aktuellen Filmen in Sachen Bildquali, aber das ist eh klar. Wirklich schlimm fand ich bisher übrigens nur eine UHD... Tiger & Dragon. Das ist richtig krass. Als ob das Bild selber lebt. Liegt aber iirc einfach nur am Material auf dem gedreht wurde. Da kann man auch nix machen. So gut und scharf wie die digial aufgenommenen Filme werden die klassischen halt nie aussehen.

Solche Leute finde ich absolut albern. In einem Jahr knapp 1000 Filme gekauft? Ich sammele jetzt schon seit knapp 14-15 Jahren und hab "nur" 650 Stück. Dafür hab ich zu aber fast jeden nen kleine Beziehung. Ich kann fast immer sagen wo und wann ich den Film/serie gekauft habe und warum.

Leute sammeln halt alles mögliche. Guck nur mal in den Thread hier wos im Game-Käufe geht. Und die haste halt nicht in 2 Stunden durch...
Ich kauf inzwischen nur noch meine absoluten Top Filme in echt und dann auch gern mehrmals. Vor ein paar Jahren hab ich noch alles mögliche gekauft. Kam mir gerade recht dass jetzt meine zwei Regale voll sind und ich nun für jeden neuen Kauf was altes aussortieren muss. So kommen nur noch die guten Filme rein und dafür die Gurken raus.
 
Mal ne andere Sache. Sehe gerade das mein Underworld Steelbook ordentlich im Wert gestiegen ist. Damals für 19€ bei Media Markt gekauft.
 
Mal ne andere Sache. Sehe gerade das mein Underworld Steelbook ordentlich im Wert gestiegen ist. Damals für 19€ bei Media Markt gekauft.
Ja, Steelbooks sind zum Teil fast schon ne Wertanlage. War neulich überrascht dass einer über FB das There will be blood Ateel von Zaavi gesucht hat und bereit war 100+ Euro für auszugeben. Hab das Ding hier liegen. Denke meine Sammlung ist inzwischen ne schöne Stange Geld wert. Nicht dass es mir was bringt... verkaufen tun ich davon eh nix.
 
Endlich aus Italien eingetroffen:

M4wAA7A.jpg


bbiSU1i.jpg


Endlich mal halbwegs anständige Steels zu Herr der Ringe. Glaub ich geb mit im Urlaub nochmal alle 6 in UHD. :)

Außerdem noch:


VizxBrw.jpg
 
Heute mein Zombie Mediabook abgeholt. Als UHD vielleicht ein wenig übertrieben, aber der Klassiker verdient ne nette Aufmachung. Außerdem bin ich sehr an den Extras interessiert.
KF_Zombie_MBv2_Packshot_3D.png



Heute angekommen ist auch mein Once Upon A Time In… Hollywood 4k Steelbook. Gab es die Tage bei Amazon für 12€ im Angebot, mein normales Steelbook daher für 8€ verkauft. Für 4€ kann man dann schon einmal ein Upgrade sich gönnen :)
 
Kauft ihr euch echt alles noch ein drittes Mal?

Sorry, ich habe das Spielchen ja einmal mitgemacht (viele meiner Filme von DVD auf Blu-ray gewechselt, was sich hier auch noch wirklich rentiert hat), aber irgendwann hört der Spaß auch mal auf. Vor allem, weil der normale Blu-ray-Look doch völlig langt ;)
Und die Preisunterschiede sind teils auch jenseits von Gut und Böse.

Ich denke auch nicht, dass sich die UHD-Blu-ray noch großartig am Markt durchsetzen wird...eher im Gegenteil.
 
Kauft ihr euch echt alles noch ein drittes Mal?

Sorry, ich habe das Spielchen ja einmal mitgemacht (viele meiner Filme von DVD auf Blu-ray gewechselt, was sich hier auch noch wirklich rentiert hat), aber irgendwann hört der Spaß auch mal auf. Vor allem, weil der normale Blu-ray-Look doch völlig langt ;)
Und die Preisunterschiede sind teils auch jenseits von Gut und Böse.

Ich denke auch nicht, dass sich die UHD-Blu-ray noch großartig am Markt durchsetzen wird...eher im Gegenteil.
Von DVD auf BluRay hab ich eigentlich für so ziemlich alles ein Upgrade gemacht. Von BluRay auf UHD mach ich das nur für meine Top-Filme. Die will ich immer in der bestmöglichen Quali haben und HDR ist bei den meisten Filmen schon ein lohnenswertes Upgrade. Für die Auflösung allein wäre das imo nicht der Fall.

Und was das sich am Markt durchsetzen angeht... Darum gehts doch gar nicht. Weiß doch eh jeder dass die tatsächlichen Scheiben mehr und mehr verschwinden weil alles Richtung Stream geht. Siehst es ja daran dass reine UHD Player schon fast ne Seltenheit geworden sind und auch kaum noch wer neue macht. Markt wird aber (hoffentlich) bestehen bleiben als Nische für die Sammler.
 
Und was das sich am Markt durchsetzen angeht... Darum gehts doch gar nicht. Weiß doch eh jeder dass die tatsächlichen Scheiben mehr und mehr verschwinden weil alles Richtung Stream geht. Siehst es ja daran dass reine UHD Player schon fast ne Seltenheit geworden sind und auch kaum noch wer neue macht. Markt wird aber (hoffentlich) bestehen bleiben als Nische für die Sammler.
Genau dafür werden DVDs und die normale Blu-ray bleiben. Halt ähnlich wie bei Büchern.
Die UHD-Blu-ray wird aber meines Erachtens über kurz oder lang (eher kurz) verschwinden. Der Markt dafür ist außerordentlich klein.

Ansonsten kann sich natürlich jeder kaufen was er/sie will. Habe mich nur gewundert, dass manche jetzt offensichtlich bereit sind nun schon zum dritten Mal zu wechseln (und mit der HD-DVD und VHS vielleicht sogar zum vierten oder fünften Mal). Vor allem auch, wenn die Abspielgeräte irgendwann gar nicht mehr verkauft werden. So ganz rational erklärt sich das mir halt nicht ^^

Aber gut, das kommt mir indirekt irgendwie auch gelegen, denn ich habe zuletzt einige Blu-rays extrem günstig auf eBay geschossen (neuwertig für teilweise einen Euro) ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kauft ihr euch echt alles noch ein drittes Mal?

Sorry, ich habe das Spielchen ja einmal mitgemacht (viele meiner Filme von DVD auf Blu-ray gewechselt, was sich hier auch noch wirklich rentiert hat), aber irgendwann hört der Spaß auch mal auf. Vor allem, weil der normale Blu-ray-Look doch völlig langt ;)
Und die Preisunterschiede sind teils auch jenseits von Gut und Böse.

Ich denke auch nicht, dass sich die UHD-Blu-ray noch großartig am Markt durchsetzen wird...eher im Gegenteil.
Bei Once Upon nur wegen dem geringen Umtauschwert, aber an sich mach ich es nur bei absoluten Lieblingsfilmen. Blade Runner 1&2 und Alien fehlen an sich nur noch in 4k
 
Endlich aus Italien eingetroffen:

M4wAA7A.jpg


bbiSU1i.jpg


Endlich mal halbwegs anständige Steels zu Herr der Ringe. Glaub ich geb mit im Urlaub nochmal alle 6 in UHD. :)

Außerdem noch:
Ich könnte kotzen
Warum müssen die hochwertige Versionen immer limitiert sein?

Hobbit interessiert mich nicht
Aber Herr der Ringe hätte ich sehr gerne gehabt.
 
Genau dafür werden DVDs und die normale Blu-ray bleiben. Halt ähnlich wie bei Büchern.
Die UHD-Blu-ray wird aber meines Erachtens über kurz oder lang (eher kurz) verschwinden. Der Markt dafür ist außerordentlich klein.

Ansonsten kann sich natürlich jeder kaufen was er/sie will. Habe mich nur gewundert, dass manche jetzt offensichtlich bereit sind nun schon zum dritten Mal zu wechseln (und mit der HD-DVD und VHS vielleicht sogar zum vierten oder fünften Mal). Vor allem auch, wenn die Abspielgeräte irgendwann gar nicht mehr verkauft werden. So ganz rational erklärt sich das mir halt nicht ^^

Aber gut, das kommt mir indirekt irgendwie auch gelegen, denn ich habe zuletzt einige Blu-rays extrem günstig auf eBay geschossen (neuwertig für teilweise einen Euro) ;)
Ich glaub ja eher dass die UHDs bleiben und der Rest verschwindet. Ich mein, die Liebhaber werden wohl weiter sammeln, der Rest nur noch streamen. Und die Liebhaber wollen die Filme dann sicher in der besten Quali. Von daher... Kann mich natürlich auch irren. Logisch gesehen gibts eigentlich kaum noch Gründe was zu sammeln. Über Amazon Prime haste schon ne gigantische Auswahl an Filmen und selbst in UHD werden es immer mehr. Netflix hast auch mehr als genug Material. Disney Plus bin ich grad am testen und dabei begeistert. Alle Filme die gehen in mega Quali und mit Dolby Vision. Für 08/15 Filmschauer seh ich persönlich absolut keinen Grund mehr sich überhaupt ne Scheibe zu kaufen.
 
Ich könnte kotzen
Warum müssen die hochwertige Versionen immer limitiert sein?

Hobbit interessiert mich nicht
Aber Herr der Ringe hätte ich sehr gerne gehabt.
Ach, die legen doch praktisch jährlich den HdR in ner neuen Box auf. Vor 2-3 Jahren gab es doch die Ultimatie in Ledereinband, jetzt die Steelbook Version und übernächstes Jahr dann Version XY
 
Hier mal der aktuelle Stand in den USA (Dezember 2020) zu den zuletzt 50 am besten verkauften Titeln.


hhh.jpg



Die DVD bleibt weiterhin das Maß der Dinge im physischen Sektor. Die breite Masse gibt sich damit zufrieden. Die Blu-ray hält sich noch einigermaßen tapfer, die UHD ist dagegen weit abgeschlagen und ein reines Liebhaberprodukt. Ich glaube nicht, dass sich diese noch lange halten wird. Sie wird ähnlich wie die 3D-Scheibe verschwinden. Zumal ja viele Serien und Filme gar nicht dafür produziert werden.
Mir geht die UHD-Blu-ray auch am Allerwertesten vorbei, und ich sammle ebenfalls gerne. Und die Mehrheit wird es imho genauso sehen.

Aber gut, wer weiß schon was die Zukunft bringt. Ist eh schwer vorherzusagen. Das Streaming hat eh längst übernommen. Vielleicht bleibt am Ende sogar nur die DVD :coolface:

Aber es betrifft ja nicht nur den optischen Markt sondern z. B. auch das Kino. Dafür sehe ich leider sehr schwarz. Der Massenmarkt ist längst weg, außer vielleicht noch an Weihnachten. Und Corona beschleunigt das zur Zeit leider noch. Die jüngeren und nachfolgenden Generationen verbinden zudem keinerlei Emotionen und Nostalgie mehr mit dem Kino wie wir es z. B. noch tun.
Solange sich das Kino nicht schleunigst (!) neu erfindet und wieder ein Erlebnis wird, war es das. Leider :/

Der Videothekenmarkt ist ja längst im klinischen Koma und wird auch nie mehr erwachen. Was war das nicht doch früher noch für ein Erlebnis Freitag- oder Samstagabend da herumzustöbern und sich hinterher auf die Filme zu freuen ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei dank Corona mehr Medien gekauft wurden, zumindest im Vinyl Sektor gab es gute Umsätze 2020. UHD sehe ich besonders bei Dokus als notwendig an.
 
Wo du gerade Dokus ansprichst: Ich hoffe und bete, dass sich Netflix eines Tages erbarmt und ihre "Unser Planet"-Doku noch auf Disc herausbringt. Das würde ich mir wahnsinnig gerne ins Regal stellen.

Was meint ihr, wie hoch stehen die Chancen dazu?
 
Wo du gerade Dokus ansprichst: Ich hoffe und bete, dass sich Netflix eines Tages erbarmt und ihre "Unser Planet"-Doku noch auf Disc herausbringt. Das würde ich mir wahnsinnig gerne ins Regal stellen.

Was meint ihr, wie hoch stehen die Chancen dazu?
In Deutschland schlecht, USA/UK schon eher. Hätte gerne die neue Sabrina Serie als Disc Version, deren HDR ist praktisch unschaubar über Streaming.
Aber ganz ehrlich, ich hab mir neulich zwei BBC Dokus mit David Attenborough als 4k geholt. So unterschiedlich zu Unser Planet ist das auch nicht...
 
Ach, die legen doch praktisch jährlich den HdR in ner neuen Box auf. Vor 2-3 Jahren gab es doch die Ultimatie in Ledereinband, jetzt die Steelbook Version und übernächstes Jahr dann Version XY
Naja, wenn du speziell auf Steelbooks aus bist würd ich dem nur bedingt zustimmen. Es gibt Filme die ständig neue Auflagen bekommen, aber HdR gehört da sicher nicht dazu. Hab jetzt selber schon ewig auf ne anständige Steelbook Reihe gewartet da es für BluRay nur eine gab die die eher maue Motive hatte. Seit dem kam ja gar nix mehr. Ist wohl auch der Grund wieso der Run auf die Steels hier nun so riesig war. Schwer abzusehen ob und wann da überhaupt noch neue kommen.

@Cooper: Finds immer wieder krass zu sehen wie gut sich die DVDs noch verkaufen. xD Vor allem deswegen weil die Fernseher die heutzutage abgesetzt werden ja immer größer sind und es auch da scheinbar immer mehr auf UHD hinausläuft und alles andere langsam verschwindet... aber irgendwie kaufen die Leute immer noch DVDs. Verrückt. Wie als ob du dir nen HighEnd Rechner kaufst und dann nur die Klassiker aus den 90rn drauf spielst.:lol:
 
Zurück
Top Bottom