Hardware Der Controller Thread (aka: Wer hat von wem was kopiert?)

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Miles
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
hast ihn mal in der hand gehabt?
sehe nichts, was iwie unkomfortable aussieht.
durch die lange griffe eher das gegenteil.

btw. schaut euch bei dem mal die 4 knöpfe rechts an.
sind gar nicht mehr karo-förmig sonder eher quadratisch.
und warum?
weil deren position von der der hand und des daumens abhändig ist.

Also ich habe es mir schon x-Mal vorgestellt! Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich den Bananen-Controller länger als 30 Minuten in der hand hallten könnte, ohne dass mir dann auf jeder Seite die Knöchel des kleinen-, Ring- und des Mittelfingers wehtun würden...

nintendo hatte aber keine muse/keine inspiration!? ;)

Habe ich nie behauptet :nix:
Ich rede hier nur von Entwicklungen des Controllers und da Nintendo sehr viel vorangetrieben und andere haben darauf teils sehr schnell reagiert, ist halt so ;-) Könnte also auch bei der Tastenanordnung so sein, aber du kannst meinen was du willst - ich bin mir jedenfalls sicher das der Erfolg des NES / SNES die Controller damals definiert hat und andere sich daran orientiert haben - wenn du meinst dass es nicht so ist, dein Bier :-)

Was ist eigentlich dein Ziel? :-?

den leuten versuchen klar zu machen das auch ohne nintendo controller heute genauso aussehen würden.

gleich auch als antwort auf vanillabandits letzten post.

kommt mir immer so vor, als würden einige auch denken, dass räder heute nicht rund wären, wenn das vor zig tausenden von jahren, von wem immer das denn auch war, nicht so "erfunden" worden wäre.

Zuletzt bearbeitet:
den leuten versuchen klar zu machen das auch ohne nintendo controller heute genauso aussehen würden.

gleich auch als antwort auf vanillabandits letzten post.

kommt mir immer so vor, als würden einige auch denken, dass räder heute nicht rund wären, wenn das vor zig tausenden von jahren, von wem immer das denn auch war, nicht so "erfunden" worden wäre.

Solange du nicht weißt wie du den Raum krümmen kannst, kannst du das niemandem klar machen....und mit was wäre wenn Fragen kommt man auch nicht so weit ;-)
Fakt ist, N hatte damit Erfolg und andere Controller kamen danach, wenn Controller ohne N genauso wären, dann sind sie mit N eben schneller evolutioniert :-) Überprüfen kann mans nicht.

Das ist wohl extrem unrealistisch.

Nicht eine einzige Funktion am heutigen Controller kam als Standard in den Konsolenmarkt bevor Nintendo es zum Standard machte.

Abgesehen natürlich vom Knopf/Button an sich.
Den gab es vorher, dass war es aber auch.

Es wurde schon oft erklärt: Nintendo hat wahrscheinlich nichts davon erfunden, aber sie haben vieles erst massenmarkttauglich gemacht und dadurch haben sie die Steuerungen langfristig mitinspiriert.

Das Steuerkreuz haben sie schon erfunden.

Und afaik sogar ein Patent auf die Form, deshalb gibt's richtige Kreuze auch nur auf Big Ns Controllern.
Wobei ich anmerken möchte, dass mir die Form des Digi-Steuerkreuzes auf Sonys Controllern am Besten gefällt, aber das ist natürlich, wie so vieles im Leben, Geschmackssache.

Und afaik sogar ein Patent auf die Form, deshalb gibt's richtige Kreuze auch nur auf Big Ns Controllern.
Wobei ich anmerken möchte, dass mir die Form des Digi-Steuerkreuzes auf Sonys Controllern am Besten gefällt, aber das ist natürlich, wie so vieles im Leben, Geschmackssache.

Stimmt, Nintendo ein Patent darauf, total ausgeblendet..

http://patft.uspto.gov/netacgi/nph-Parser?Sect2=PTO1&Sect2=HITOFF&p=1&u=/netahtml/PTO/search-bool.html&r=1&f=G&l=50&d=PALL&RefSrch=yes&Query=PN/4687200

Zuletzt bearbeitet:
das was es macht gibt es aber wo anders und gab es schon wo anderes.

vllt bin ich auch einfach nicht oberflächlich genug.

Dank Sony ist es für Linkshänder mittlerweile nicht mehr möglich einige Spiele zu zocken.

[video=youtube;-0gakRxlvcI]http://www.youtube.com/watch?v=-0gakRxlvcI&sns=em[/video]

:v:

Dank Sony ist es für Linkshänder mittlerweile nicht mehr möglich einige Spiele zu zocken.

[video=youtube;-0gakRxlvcI]http://www.youtube.com/watch?v=-0gakRxlvcI&sns=em[/video]

:v:

:confused:
Ich bin selbst Linkhänder und hatte mit dem PS3 Pad nie Probleme?

Aber wo ich gerade lese dass Sony und MS kein Steuerkreuz haben. Wie genau meint ihr das, der DS3 hat natürlich ein Steuerkreuz?

:confused:
Ich bin selbst Linkhänder und hatte mit dem PS3 Pad nie Probleme?

Aber wo ich gerade lese dass Sony und MS kein Steuerkreuz haben. Wie genau meint ihr das, der DS3 hat natürlich ein Steuerkreuz?

Das Steuerkreuz ist aber nicht verbunden sondern ausgestanzt, damit haben die anderen Nintendos Patent bisher umgangen ;-) Ich glaube aber das Patent ist jetzt abgelaufen.

das was es macht gibt es aber wo anders und gab es schon wo anderes.

vllt bin ich auch einfach nicht oberflächlich genug.

Du machst dich lächerlich - dann kann man auch sagen, Sony kann den Walkman nicht erfunden haben weil es Musik und Ohrmuscheln schon länger gibt.
Sorry aber mit Pfeiltasten von der Tastatur ankommen :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom