Hardware Der Controller Thread (aka: Wer hat von wem was kopiert?)

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Miles
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Fehlt nur noch die Zweiteilung des Controllers... ach halt das gab's ja schon. Move. :lol:

3oopl8rb.jpg

Und bei den Griffen hat man sich dem XBox 360 Controller genähert. Gefällt mir sehr gut bisher. :)

Sind die Griffe nicht mehr so "steil" wie bei der PS3? Das wäre ja super, kann mit dem PS3 Controller leider nicht vernünftig zocken, deswegen habe ich auch keine. Mein Krüppeldaumen hat hohe Anforderungen :v:

Der PS4-Controller hat einen Speaker.
Damit hat Sony ein weiteres Feature der Wiimote übernommen:

-Motion Control
-umgekehrte Wii-Pointer-Technik
-Speaker

Fehlt nur noch die Zweiteilung des Controllers... ach halt das gab's ja schon. Move. :lol:

Übrigens sieht die PS-Kamera jetzt der Sensorbar sehr ähnlich. Sony Sony. 8-)

deine umgekehrte wii-pointer technick hatte sony schon 2005 bei der ersten ps3 e3 konferenz gezeigt ....

deine umgekehrte wii-pointer technick hatte sony schon 2005 bei der ersten ps3 e3 konferenz gezeigt ....

Ich kann mich da nur an viele Rendervideos und die Entchen in der Badewanne erinnern.

@KingThrogal: Das Bild ist nichtssagend. Sony hat einfach das SNES-Layout genommen und die Anzahl der Schulterrasten verdoppelt (und in einer Revision den Analogstick von Nintendo abgeschaut und diese verdoppelt und das gleiche mit dem Rumblepack gemacht, deswegen heißt es auch bis heute DUAL-Shock!) Welche tausend Phantasie-Prototypen es gab, spielt keine Rolle. Die zwei- und drei-(!!!)geteilten Exemplare könnten auch unfertige Teile eines zusammenhängenden Controllers sein, schließlich haben sie noch nicht mal Farbe bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Eher wirkt es für mich wie der Vorbote des Move-Controllers. Hatte das Video aber auch völlig vergessen gehabt.
Der Grundprinzip des Move ist doch, dass die Kamera die Leuchtkugel als Einheit erkennt und somit eine Grundlage der Positionierung darstellt. Das ist doch im Grunde ähnlich.

Also bei einer Wiimote gegen Move - Diskussion würde es auch eher um das kopierte Konzept gehen, welches eindeutig an der Wiimote angelegt ist (sogar mit Nunchuk) ! Ob es die gleiche technik ist, oder ob Eyetoy-Spielereien vorher da waren, sind eigentlich da sehr nebensächlich...

Natürlich ist die technik unterschiedlich und Move hat den Vorteil der absoluten Erkennung im Raum! Andererseits wusste Sony anscheinend bislang nicht damit umzugehen, da überzeugende Spiele fehlen!
Move fehlt mMn eindeutig ein präziser Pointer, der lagfrei ist! Das Konzept was Move würdig wäre müsste noch umgesetzt werden!
Nintendo hat mit der Wiimote bewiesen, dass die Steuerung sinnvoll eingesetzt werden kann! Und bei WM+ zumindest mit SS...

Achja, das mit den 3D-Figuren malen finde ich auf jedenfall schonmal ne interessante Sache! Hoffentlich wird das gut umgesetzt und lässt sich mit 3D-Druckern dann ausdrucken :-)

Zuletzt bearbeitet:
@KingThrogal: Das Bild ist nichtssagend. Sony hat einfach das SNES-Layout genommen und die Anzahl der Schulterrasten verdoppelt (und in einer Revision den Analogstick von Nintendo abgeschaut und diese verdoppelt und das gleiche mit dem Rumblepack gemacht, deswegen heißt es auch bis heute DUAL-Shock!) Welche tausend Phantasie-Prototypen es gab, spielt keine Rolle. Die zwei- und drei-(!!!)geteilten Exemplare könnten auch unfertige Teile eines zusammenhängenden Controllers sein, schließlich haben sie noch nicht mal Farbe bekommen.

da ist nichts 3-geteilt.
das sind einfach nur verschieden förmige griff-stücke.

und ja, sony hat die anderen wahrschlich später gemacht und sagen zu können, dass das entgültige design erst nach langer entwicklungsphase zu stande kam und das man nicht einfach das snes pad kopiert hat..

Eher wirkt es für mich wie der Vorbote des Move-Controllers. Hatte das Video aber auch völlig vergessen gehabt.
Der Grundprinzip des Move ist doch, dass die Kamera die Leuchtkugel als Einheit erkennt und somit eine Grundlage der Positionierung darstellt. Das ist doch im Grunde ähnlich.

Die Move setzt primär auf die gleiche Technik wie Wii Motion Plus, also auf Gyroskop und Beschleunigunssensor um alle möglichen Rotationen zu erfassen....und auch Design und Funktion des Move-Sub-Controllers wurde 1:1 vom Nunchuck übernomen, nur ohne Sensor.

Die leuchtende Kugel dient lediglich zur Tiefenerkennung des Move-Controllers.

Zurück
Top Bottom