Aktion Der Consolewars User-Review Diskussions-Thread

Hinweis
Hier darf über die User Reviews diskutiert werden, postet eure Reviews bitte hier: https://forums.consolewars.de/threads/der-consolewars-user-review-thread.67105/
Münzen, Früchte und Echsen zu sammeln klingt wie Spielverlängerungsmechaniken aus einem älteren Ubisoft-Titel. Bin verwirrt, ich dachte sowas finden wir nicht so gut?
Ich persönlich nicht(das Spiel drängt einem das glücklicherweise auch beim ersten Durchspielen nicht auf) aber Frontliner offenbar, scheint ihm sehr wichtig zu sein :moin:
 
Münzen, Früchte und Echsen zu sammeln klingt wie Spielverlängerungsmechaniken aus einem älteren Ubisoft-Titel. Bin verwirrt, ich dachte sowas finden wir nicht so gut?

Finde ich auch nicht toll. Macht das review nicht besser, weil immer noch faktisch falsch. Ist schade, weil für mich damit klar ist das wenn das jetzt der grundtenor vom review thread sein soll, können sie ihn gleich löschen.
 
Finde ich auch nicht toll. Macht das review nicht besser, weil immer noch faktisch falsch. Ist schade, weil für mich damit klar ist das wenn das jetzt der grundtenor vom review thread sein soll, können sie ihn gleich löschen.
Der war eh von Anfang an klar, N-Boys die sich mal ordentlich den Frust von den Seele schreiben können.xD
 
Finde ich auch nicht toll. Macht das review nicht besser, weil immer noch faktisch falsch. Ist schade, weil für mich damit klar ist das wenn das jetzt der grundtenor vom review thread sein soll, können sie ihn gleich löschen.
Bist du sicher das du mit diesem Umgang mit anderen Meinungen die richtige Einstellung für einen Review-Thread hast?

Wie wäre es statt mit Rummeckern besser mit positiven Beiträgen zur Community, z.B. einem eigenen Review?
 
Das SotC Review ist na ja bescheiden. Eigentlich dient es nur dem Zweck das jemand wieder seine Chance sieht viel aufmerksamkeit zu bekommen und seinen Sony hate freien Lauf zu lassen. Die teilweise an den Haaren herbeigezogenen Kritikpunkte sind an Lächerlichkeit nicht zu überbieten.
 
Bist du sicher das du mit diesem Umgang mit anderen Meinungen die richtige Einstellung für einen Review-Thread hast?

Wie wäre es statt mit Rummeckern besser mit positiven Beiträgen zur Community, z.B. einem eigenen Review?

Die meinung ist nicht das problem. Es ist faktisch falsch. Punkt. Von mir aus kann er dem spiel die note: kackmist geben. Wenn er es sauber begründet. Aber einfach ein review falsch zu schreiben, ist peinlich
 
Bist du sicher das du mit diesem Umgang mit anderen Meinungen die richtige Einstellung für einen Review-Thread hast?

Wie wäre es statt mit Rummeckern besser mit positiven Beiträgen zur Community, z.B. einem eigenen Review?

zum Thema Review schreiben, hatte ich wirklich vor. aber ehrlich gesagt, vergebene mühe. Beachtung finden hier leider die falschen reviews

das Review von @Avi ist toll, zu yonder, das von @Swisslink war auch klasse und auch das erste von @TheProphet habe ich gelobt und gelesen und auch das von the Surge habe ich gelesen, weil mich das spiel interessiert. wenn jetzt aber das ganze einfach hinuntergezogen wird weil jemand sich mit falschen Reviews die Aufmerksamkeit holt die er offensichtlich braucht, und leute triggert, ist hier hopfen und malz verloren. da verschwende ich keine zeile Review in diesen thread. er konnte den thread nicht im allgemeinen Bereich eröffnen, weil er sich dort diesen kack nicht erlauben kann und einen bann riskiert.

der einzige grund warum der thread also hier ist, ist damit jemand weiterhin seine eloquente möchte gern objektive Phrasen posten kann, aber darunter ist einfach nur ein haufen dampfende fanboy kacke xD

Woher willst du wissen, ob es und was falsch ist? Du hast laut eigener Aussage doch nur das Intro gelesen xD

das intro alleine ist ja schon falsch.
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
zum Thema Review schreiben, hatte ich wirklich vor. aber ehrlich gesagt, vergebene mühe. Beachtung finden hier leider die falschen reviews
Wie gesagt, du scheinst nicht mit anderen Meinungen umgehen zu können. Das ist echt ein bisschen blöd für einen Reviewthread. Ich kann auch nichts 'falsches' erkennen.
das Review von @Avi ist toll, zu yonder, das von @Swisslink war auch klasse und auch das erste von @TheProphet habe ich gelobt und gelesen und auch das von the Surge habe ich gelesen, weil mich das spiel interessiert. wenn jetzt aber das ganze einfach hinuntergezogen wird weil jemand sich mit falschen Reviews die Aufmerksamkeit holt die er offensichtlich braucht, und leute triggert, ist hier hopfen und malz verloren. da verschwende ich keine zeile Review in diesen thread. er konnte den thread nicht im allgemeinen Bereich eröffnen, weil er sich dort diesen kack nicht erlauben kann und einen bann riskiert.
Seit wann bist du hier Mod und kannst Banns verteilen?
 
Flugelch, Frontlinter:
Wisst ihr, was ein cooler Trick ist? Ihr schließt die Augen und schon ist das Review gar nicht mehr da! Probiert das mal!
 
Flugelch, Frontlinter:
Wisst ihr, was ein cooler Trick ist? Ihr schließt die Augen und schon ist das Review gar nicht mehr da! Probiert das mal!

nichts zu sagen heisst den dummen die Welt zu überlassen ;) aber hast ja recht, eigentlich war es von Anfang an klar worauf das hier hinausläuft. ich find es trotzdem schade. aber ok... überlassen wir den dummen die Welt
 
shadowheader1n1u8e.png


Ein Action Adventure ohne Dungeons, Städte, NPCs oder Gegner, außer den Kolossen die es zu jagen gilt. Hier und da ein Schrein an dem man beten kann um das Spiel zu speichern und eine Eidechse mit blauem Schwanz verzehren darf um seine Ausdauer zu erhöhen. Das war es dann aber auch schon, mit der Interaktion mit der Umwelt. Der Rest des Spiels ist die Leere, weitläufige Landschaften mit absolut nichts zu tun, keine Gegner oder Herausforderungen, keine Belohnungen fürs Entdecken exotischer Orte, einfach nichts, verpackt in schöner Kulisse. In diese trostlose Welt begibt sich unser Held, mit einem sagenumwobenen Schwert bewaffnet auf seinem treuen Ross, mit einer ebenso jungen wie toten Frau im Schoß. Im Tempel seines Schicksals angekommen hört er von einem unsichtbaren Wesen, dass es ihr neues Leben einhauchen könne, sofern mythische Kolosse dafür das Zeitliche segnen. Der junge Held überlegt nicht lange und nimmt den grausamen Auftrag ohne zu zögern an...


GAMEPLAY
SotC kommt mit einem sehr simpel gestrickten Kampfsystem aus, man hat zwar unlimitiert Pfeil und Bogen, viel mehr als eine Frucht oder Eidechse wird man mit ihm aber nicht erlegen. Das Schwert dient sekundär als Leuchtturm der einem den Weg, mehr oder weniger zuverlässig, zu den Bossen weist und primär als magische Waffe, die man einem der unzähligen Kolosse in die Kopf oder andere Körperteile rammt. Das Spiel fühlt sich größtenteils wie ein Boss Rush Mode an mit dem Unterschied, dass man diese in der großen, weiten Openworld erst finden muss, einen nach dem anderen, in linearer Progression. Die Bosskämpfe gestalten sich zwar abwechslungsreich, folgen aber immer dem selben Schema. Manchmal gibt es kleinere "Puzzles" die es zu lösen gilt, bevor man mit seinem geheiligten Schwert des Kolosses Schwachpunkt für massiven Schaden penetrieren darf. Speziell die ersten Bosse gestalten sich eher simpel, diese kann man relativ problemlos erklimmen und seine Arbeit verrichten. Apropos Arbeit, spätere Bosse fühlten sich für mich nach Arbeit an, zwar sind die Kämpfe immer nett inszeniert, das viele am Fell herumgebaumel nervt aber mit der Zeit. Gnädigerweise ist das Spiel relativ kurz, ich sah den Abspann innerhalb etwas mehr als 6 Stunden, wer sich Zeit lässt wird wohl etwas länger brauchen. Wer aber Lust auf mehr hat, auf den warten Speedrun Challenges und ein New Game+

SOUND
Ja, der Sound... Was gibt es zu ihm zu sagen? Musik fehlt in diesem Spiel, abseits der Bosskämpfe, vollends. Begleitet wird man lediglich vom Wind der durch die Steppe bläst und dem Galoppieren des Pferdes. Durch das Fehlen von Points of Interest, wie Städten oder besonderen Orten wird die nicht vorhandene Musikuntermalung offensichtlich. Wo ein Breath of the Wild auch abseits der Dörfer für eine abwechslungsreiche Geräuschkulisse bestehend aus allerhand Ambientgeräuschen der Fauna des Spiels brillierte, hört man bei SotC maximal eine Eidechse herumquietschen und ab und zu einen Vogel, der einen für kurze Zeit auf der Reise durch die Einöde begleitet. Sprachausgabe gibt es keine, bzw. keine realistische. Die Charaktere unterhalten sich in einer Fantasiesprache, begleitet von Untertiteln. Persönlich hätte ich hier richtige japanische Synchronisation begrüßt, speziell da nicht wirklich viel gesprochen wird.

STORY
Die Geschichte ist anfangs recht simpel gestrickt und bedarf keiner großen Erklärung, der Held tötet im Auftrag eines unsichtbaren gottgleichen Wesens riesige Bosse um seine Geliebte wiederzubeleben. Während dem Spielen gibt es ab und zu kurze Zwischensequenzen, die aber storytechnisch zu vernachlässigen sind. Erst gegen Ende entfaltet sich die Geschichte mehr und mehr.

GRAFIK
Im Gegensatz zu Horizons uninspirierter Spielwelt voller Brauntöne hat Shadow of the Colossus hier wesentlich mehr zu bieten. Die Spielwelt wirkt nicht wie aus dem Zufallsgenerator eines Robosauriers, sondern in penibler Handarbeit gefertigt. Schade, dass diese teils so beeindruckenden Kulissen nur statischer Natur sind und vom Spieler nicht direkt beeinflusst werden können. Ein dynamisches Wettersystem gibt es leider nicht, genausowenig wie einen Tag- und Nachtwechsel. Das stört allerdings nie, da die unterschiedlichen Gebiete eine eigene Lichtstimmung mit sich bringen und somit nie langweilig wirken. Besonders beeindruckend wirkte eine farbenprächtige Oase(mit dazugehörigem tollem Wasser) in der sich ein Koloss versteckte.

FAZIT: LÖBLICH
Würde es nach mir gehen, würde ich dem Spiel lediglich attestieren "ordentlich" zu sein. Das mag vor allem auch daran liegen, dass ich das Spiel damals nicht auf der PS2 erlebt habe und somit keinen Nostalgiebonus vergeben kann. Damals hätte mich das Konzept gewiss mehr überrascht oder begeistert als in einer Welt, in der Breath of the Wild meine Erwartungen an Videospiele in unermessliche Höhen geschraubt hat. Objektiv betrachtet hat SotC einige Dinge, die vielen Sonygames heutzutage abhanden gekommen sind und das muss man einfach löblich hervorheben, gerade in Zeiten wie diesen. Es wird einem zum Beispiel nicht alles vorgekaut und das Spiel schafft es, kolossale Bosskämpfe gänzlich ohne QTEs zu präsentieren. Freilich wirken diese dadurch teilweise chaotisch, doch ist es erfrischend ein Sonyspiel zu sehen, das einem nicht ständig die Kontrolle über den Hauptcharakter entzieht auch wenn dieses Spiel scheinbar Naughty Dogs Inspiration für deren miserable Klettermechanik diente(wobei die von SotC besser und dynamischer gestaltet ist).

Vielleicht liegt die Stärke des Spiels ja darin, dass es sich hierbei um ein PS2-Remake handelt, aus einer Zeit zu der Gameplay auch bei Sony groß geschrieben wurde? Wer weiß, die Zukunft der Playstation wird es zeigen, auch wenn diese mit den drohenden QTExklusivtiteln nicht sonderlich rosig für Gameplay Enthusiasten aussehen mag.
Stoffwechselendprodukt:
Wie der Name schon sagt, sind das Großteils Produktionen der Firma Sony im Endstadium. Diese Spiele würden auf einer klassischen metrischen Skala wohl auf 1-5 von 10 landen. Grundsätzlich sollte man Spiele in so einer Kategorie vermeiden und möglichst nicht einmal erwähnen. Natürlich opfere ich mich hier und spiele sie für euch, damit ihr es nicht selbst tun müsst(in der Regel sind diese Spiele aber auch vollständig auf Youtube durchspielbar, dort kann man sich wahlweise noch von einem armen Irren der wild in die Kamera brüllt und um Spenden bettelt unterhalten lassen, was in der Regel auch besser ist als diese Spiele). Ich behalte mir übrigens vor Spiele dieser Kategorie nicht durchzuspielen und mache hier von meinen Menschenrechten gebrauch.

Durchwachsen:
Man spürt hier und da den Funken Kreativität, dieser wird aber in entweder in QTEs, langweiligem Gameplay oder banaler Story erstickt(manchmal auch allen drei Dingen). Nach metrischer Skala eine 6 bis 6,5 von 10, diese Spiele sind grundsätzlich schlecht, haben aber hier und da Ambitionen und könnten dem ein oder anderen eventuell gefallen.

Ordentlich:
Spiele die ich mit einer 7/10 bewerten würde. Grundsätzlich gute Spiele allerdings mit Schwächen hier und da, werden nicht jedem Spaß machen aber für Genreliebhaber gewiss interessant.

Lobenswert:
Gutes Konzept, spannende Umsetzung, löbliches Gameplay, solider Spielspaß. Auf einer metrischen Skala eine klassische 8/10 bei der man nicht viel falsch machen kann.


Grandios:
Spielerisch perfekt inszeniert, kann aber hier und da eine Macke haben, die man dem Spiel bei derart hoher Güte aber gerne verzeiht. Entwicklungen die sich in die grandiose Kategorie einordnen können prinzipiell bedenkenlos von jedem gekauft und gespielt werden -aber Vorsicht: Leute die sich primär mit durchwachsenen Moviegames vergnügen könnten vom in der Regel hohen Gameplaygehalt dieser Spiele Kopfschmerzen bekommen!

Meisterwerk:
Spiele die einer göttlichen Intervention gleichen, deren Genuss dem von Ambrosia gleicht, der schon die Herren des Olymp unsterblich werden ließ. Das ultimative Spielerlebnis und der Grund warum der Mensch überhaupt das Videospiel erfunden hat. Nur sehr wenige Titel auf diesem Planeten, in der Regel von Nintendo* dürfen sich Meisterwerk nennen. *Ausnahmen bestätigen diese Regel



SCREENSHOTS

DV_ikTDX4AA_36m.jpg:large

DV_iv0xXkAA085f.jpg:large

DV_i8P6W4AAngE6.jpg:large

DV_jHVdX4AAj95r.jpg:large

DV_jTD4WAAAqsU-.jpg:large

DV_i1o-W4AA59Ia.jpg:large

Aber sowas wird bei Metacritic nicht berücksichtigt :hmpf: Naja, zeigt aber sehr gut dass es nur ein Spiel ist mit einer leeren Welt, was man über Wochenende zocken kann :)
 
Aber sowas wird bei Metacritic nicht berücksichtigt :hmpf: Naja, zeigt aber sehr gut dass es nur ein Spiel ist mit einer leeren Welt, was man über Wochenende zocken kann :)

Fairerweise muss man sagen, dass nicht jedes Spiel den Umfang eines Breath of the Wilds haben muss bzw. kann. Das habe ich gönnerhaft auch in meiner Endnote natürlich berücksichtigt. Für knapp 30 Euro sind 6-8 Stunden Spielzeit auch völlig in Ordnung. Dass sich hier einige daran stören, dass ich die Wahrheit schreibe, wundert mich natürlich nicht, da wird verzweifelt nach Münzen und Früchten gesucht um meine Aussage zu entschärfen, stehen bleibt sie dennoch: Die Spielwelt ist leer und Interaktivität mit selbiger ist auf ein Minimum beschränkt :)
 
Zurück
Top Bottom