Finanzen Der Börsen und Aktien Thread

Dir ist schon klar das die Zölle noch, gar nicht ihre Wirkung entfalten haben?
Das letzte Container Schiff ohne Zölle kam am Mittwoch an.

Es ist eher verwunderlich das wir jetzt schon ein negatives Wachstum haben. Damit war eher Richtung Sommer zu rechnen, wenn die höhere Einkaufspreise durchschlagen.
Das die Zahlen sich, im Vergleich zum letzten Schwachen Monat, gehalten haben, mag schön sein aber wircklich gut ist was anderes.
Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum ist die Angemeldete Arbeitslosigkeit höher und die Zahl offener Stellen gesunken.

Solch Wirtschaftliche Prozesse brauchen etwas Zeit, bis sie ihre volle Wirkung entfalten. Sie geschehen selten von heut auf Morgen.
Etwas was man eigentlich in einer BWL Schule gelernt haben sollte. :nix:

Zuletzt bearbeitet:
Dir ist schon klar das die Zölle noch, gar nicht ihre Wirkung entfalten haben?
Das letzte Container Schiff ohne Zölle kam am Mittwoch an.

Es ist eher verwunderlich das wir jetzt schon ein negatives Wachstum haben. Damit war eher Richtung Sommer zu rechnen, wenn die höhere Einkaufspreise durchschlagen.
Das die Zahlen sich, im Vergleich zum letzten Schwachen Monat, gehalten haben, mag schön sein aber wircklich gut ist was anderes.
Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum ist die Angemeldete Arbeitslosigkeit höher und die Zahl offener Stellen gesunken.

Solch Wirtschaftliche Prozesse brauchen etwas Zeit, bis sie ihre volle Wirkung entfalten. Sie geschehen selten von heut auf Morgen.
Etwas was man eigentlich in einer BWL Schule gelernt haben sollte. :nix:

das was du meinst nennt sich universität. es gibt keine "bwl schule" xD

schon klar, einstein. es geht eher darum, dass du hier seit wochen fallende kurse und crashes prophezeist und es an der börse nur nach oben geht. dazu kommen dann auch ständig positive nachrichten, die dein "great depression szenario" komplett ad absurdum führen.

oh hilfe, die wirtschaft schrumpft für ein quartal. hilfe hilfe. ist in deutschland ja erst seit 3 jahren so, ganz ohne orange man bad. und trotzdem sind die aktien gestiegen wie blöde. :fp:

das was du meinst nennt sich universität. es gibt keine "bwl schule" xD
Ist zwar offtopic es gibt aber weiterführende BWL Schulen. Ich hab Bekannte die waren darauf und haben ihre Mittlerereife auf solch einer nachgeholt.
schon klar, einstein. es geht eher darum, dass du hier seit wochen fallende kurse und crashes prophezeist und es an der börse nur nach oben geht.
Down-chart-Screenshot-2025-05-02-233949.png

Fallende Kurse mit kleinen auf Hopium basierenden Dead Cat Bounce erholungen...
Nur Nach Oben sieht für mich anders aus. Vorallem da gleichzeitig der Dollar Runtergeht, was aufgrund des Wechselkurs, zu einen versteckten Wertverlust führt.
dazu kommen dann auch ständig positive nachrichten, die dein "great depression szenario" komplett ad absurdum führen.
Du brauchst hier keine Strohmänner aufbauen. Die Frage war, "was ist das Worst Case Szenario", ich habe nie gesagt das dies das Wahrscheinliste Szenario ist.

oh hilfe, die wirtschaft schrumpft für ein quartal. hilfe hilfe.
Ist halt unerwartet weil Zölle bzw Lieferkettenprobleme Normalerweiße Langsam wirken. Da Unternehmen nicht von heut auf Morgen Leere Lager/Hallen haben sondern erstmal auf Altbestände zurückgreifen können. Zusätzlich hatte Biden ein sehr starkes Wirtschaftswachstum hinterlassen. Weshalb dieser schnelle schwenk vieles ist aber kein gutes Zeichen.
Vorallem da er nicht allein steht. Die Inflation steigt. Der Dollar sinkt. Anleihen sinken. Wir haben eine deutlichen Import Rückgang. Die Kredit Rückzahlungszeiträume steigen. Mehr Amerikaner fangen an Lebensmittel auf Kredit zu kaufen. Hypotheken sind am steigen etc.

Dazu kommt dann noch das Japan jetzt damit gedroht hat US- Anleihen im großen Stil zu verkaufen, wenn die USA nicht einknickt. Das ist vorallem deshalb interresannt weil Japan das Land ist welches am meisten US-Staatsanleihen besitzt. Wenn sie die veräußern, würde es dem US-Anleihen Markt und somit dem Staatshaushalt, nicht gerade gut tun.

Fallende Kurse mit kleinen auf Hopium basierenden Dead Cat Bounce erholungen...
Nur Nach Oben sieht für mich anders aus. Vorallem da gleichzeitig der Dollar Runtergeht, was aufgrund des Wechselkurs, zu einen versteckten Wertverlust führt.

ich schrieb von den letzten wochen (um genauer zu sein insbesondere den letzten 2 wo du nen harten crash predicted hast und genau das gegenteil passiert ist) und nicht von den 3 monaten seit denen es runter ging. der dow jones ist sowieso ein beschissenes beispiel, weil der die wenigsten hier jucken dürfte (fokus auf big tech usw), aber sei´s drum. wer macht sich schon bei 8% korrektur in die hose? vor allem nach dem run?

Du brauchst hier keine Strohmänner aufbauen. Die Frage war, "was ist das Worst Case Szenario", ich habe nie gesagt das dies das Wahrscheinliste Szenario ist.

ich habe das aus einem grund in anführungszeichen gesetzt. gemeint ist dein ständiges fearmongering. du hast hier nicht nur dotcom bubble, great depression und co ins spiel gebracht sondern baust mit deinem anti trump narrativ hier ständig entsprechende angstszenarios auf. aber dass auch eine great depression eben NICHT das worst case szenario ist, da aktienmärkte heutzutage anders funktionieren, hatten wir eigentlich schon geklärt, dachte ich.

Ist halt unerwartet weil Zölle bzw Lieferkettenprobleme Normalerweiße Langsam wirken. Da Unternehmen nicht von heut auf Morgen Leere Lager/Hallen haben sondern erstmal auf Altbestände zurückgreifen können. Zusätzlich hatte Biden ein sehr starkes Wirtschaftswachstum hinterlassen. Weshalb dieser schnelle schwenk vieles ist aber kein gutes Zeichen.

du hast es erfasst schlaubi, das bedeutet es ist nicht in erster linie auf die zölle zurückzuführen, deshalb ist dein argument auch hinfällig. und biden hat nen bürokratischen trümmerhaufen hinterlassen wo tote menschen in staatlichen behörden seit jahren weiter gehalt bezahlt bekommen. das sagt alles xD

Vorallem da er nicht allein steht. Die Inflation steigt. Der Dollar sinkt. Anleihen sinken. Wir haben eine deutlichen Import Rückgang. Die Kredit Rückzahlungszeiträume steigen. Mehr Amerikaner fangen an Lebensmittel auf Kredit zu kaufen. Hypotheken sind am steigen etc.

blablabla. die inflation sinkt. ist bei 1,37% dem tiefsten stand seit jahren und weit unter dem ziel von 2%. ja, bevor du gleich wieder rumheulst, natürlich beziehe ich mich auf realtime daten von truflation und nicht irgendwelche staatlichen bekanntgaben, die stark verfälscht sind und wochen, wenn nicht monate, hinterherlaggen:

dass der dollar sinkt war der plan. nur so kann trump die staatsverschuldung günstig reduzieren.

auf den restlichen käse gehe ich jetzt mal nicht ein, weil das sowieso kompletter schwachsinn ist, wenn man kurzfristige daten von ein paar wochen als grundlage für so eine aussage nimmt.

Dazu kommt dann noch das Japan jetzt damit gedroht hat US- Anleihen im großen Stil zu verkaufen, wenn die USA nicht einknickt. Das ist vorallem deshalb interresannt weil Japan das Land ist welches am meisten US-Staatsanleihen besitzt. Wenn sie die veräußern, würde es dem US-Anleihen Markt und somit dem Staatshaushalt, nicht gerade gut tun.

du bist schon so ne drama queen, was? bei deinen täglichen meldungen könnte man meinen die welt ist schon unter gegangen. der aktienmarkt scheint komplett bescheuert zu sein, weil er nicht so handelt wie du es prophezeit hast. wir haben das low und die maximale panik bzw. den drama peak schon gesehen. wenn jetzt nicht ein weiteres MASSIVES black swan event kommt, dann gibt es keine neuen lows und crashes. deal with it.

nur mal ne frage am rande: wie oft hast du den vix bei um die 50 gesehen? das war vor einem monat der höchste stand in den letzten 5 jahren. (der beweis, dass wir den drama peak gerade erst hatten. ein vix in diesen regionen ist nämlich die absolute ausnahme und der hat sich auch längst wieder beruhigt).

vix.png

die letzten beiden male waren der corona crash und die finanzkrise. bei corona hatten wir nen flashcrash und die leute dachten die wirtschaft würde für viele jahre in den lockdown modus gehen und quasi jahrelang mehr oder weniger "tot" sein. bei der finanzkrise sind massenweise banken kollabiert und der real estate markt wurde zerstört. leute gingen reihenweise insolvent. die arbeitslosigkeit stieg massiv. menschen konnten sich die miete nicht mehr leisten. jetzt vergleich das mal mit dem bisschen zollgeplänkel, was ohnehin aktuell nur china wirklich stark betrifft und wo jeder weiß, dass keine 200% zölle bleiben werden und das nur ne verhandlungsmasche ist. wo es sogar aktuell schon anzeichen für verhandlungsbereitschaft gibt...

hier, ne passende buchempfehlung für dich

41QP-X3RTLL._SY445_SX342_.jpg

Zuletzt bearbeitet:
ich schrieb von den letzten wochen (um genauer zu sein insbesondere den letzten 2 wo du nen harten crash predicted hast und genau das gegenteil passiert ist)
Dude ich hab kein harten Crash Predicted, sondern Vermutet das der Kurs wieder eine Talfahrt machen könnte.
und nicht von den 3 monaten seit denen es runter ging. der dow jones ist sowieso ein beschissenes beispiel, weil der die wenigsten hier jucken dürfte (fokus auf big tech usw), aber sei´s drum. wer macht sich schon bei 8% korrektur in die hose? vor allem nach dem run?
Auch andere Amerikanische Indexe sehen ähnlich aus.
ich habe das aus einem grund in anführungszeichen gesetzt. gemeint ist dein ständiges fearmongering. du hast hier nicht nur dotcom bubble, great depression und co ins spiel gebracht sondern baust mit deinem anti trump narrativ hier ständig entsprechende angstszenarios auf. aber dass auch eine great depression eben NICHT das worst case szenario ist, da aktienmärkte heutzutage anders funktionieren, hatten wir eigentlich schon geklärt, dachte ich.
Was für ein Anti-Trump Narrativ? Ich analysiere nur seine Wirtschaftspolitik und wahrscheinliche Langfristige Folgen auf dem Markt.
Das dir es nicht gefällt wenn dein Favorit Politiker dabei schlecht aussieht, ist nicht mein Problem. Wie hat er so schön gesagt "Facts Dont care about Feelings"
du hast es erfasst schlaubi, das bedeutet es ist nicht in erster linie auf die zölle zurückzuführen, deshalb ist dein argument auch hinfällig. und biden hat nen bürokratischen trümmerhaufen hinterlassen wo tote menschen in staatlichen behörden seit jahren weiter gehalt bezahlt bekommen. das sagt alles xD
Wo hat Biden ein Trümmerhaufen hinterlassen ?
Die Wirtschaft lief sehr Stabil unter Biden und Wuchs 3 Jahre Lang ununterbrochen Trotzt Weltweiterkrise. Trump hat sich in ein gemachtes Nest gesetzt und hätte einfach Bidens Lorbeeren ernten können.

Du solltest vieleicht mal deine Quellen kritischer hinterfragen das mit den Toten Menschen die Gehalt bekommen hätten ist unfug :fp:

dass der dollar sinkt war der plan. nur so kann trump die staatsverschuldung günstig reduzieren.
Wenn du wircklich BWL Studiert hast solltest du wissen was für ein Dummer Plan das ist ...
auf den restlichen käse gehe ich jetzt mal nicht ein, weil das sowieso kompletter schwachsinn ist, wenn man kurzfristige daten von ein paar wochen als grundlage für so eine aussage nimmt.
Du nimmst eine Grünen Woche als Grundlage für deine Aussage :uglygw:
du bist schon so ne drama queen, was?
Kannst du auch ein Beitrag schreiben und dabei Sachlich bleiben?
Dein Diskussionsstil ist unter aller Kanone, du bist doch ein erwachsener Mann und kein Teenie mehr oder ?
bei deinen täglichen meldungen könnte man meinen die welt ist schon unter gegangen. der aktienmarkt scheint komplett bescheuert zu sein, weil er nicht so handelt wie du es prophezeit hast. wir haben das low und die maximale panik bzw. den drama peak schon gesehen. wenn jetzt nicht ein weiteres MASSIVES black swan event kommt, dann gibt es keine neuen lows und crashes. deal with it.
Nirgends habe ich von einen baldigen Weltuntergang geschrieben, hör mal mit deinen Strohmännern ständig auf.

Das es keine weiteren Lows gibt halte ich auch für eine sehr mutige Predicten. Ähnlich wie, die Zölle würden gar keine auswirkung auf dem Aktienmarkt haben...

die letzten beiden male waren der corona crash und die finanzkrise. bei corona hatten wir nen flashcrash und die leute dachten die wirtschaft würde für viele jahre in den lockdown modus gehen und quasi jahrelang mehr oder weniger "tot" sein.
Corona war in sachen Crash auch ne Ziemliche Ausnahme. Gerade die Erhohlungszeit war ungewöhnlich schnell
bei der finanzkrise sind massenweise banken kollabiert und der real estate markt wurde zerstört. leute gingen reihenweise insolvent. die arbeitslosigkeit stieg massiv. menschen konnten sich die miete nicht mehr leisten. jetzt vergleich das mal mit dem bisschen zollgeplänkel, was ohnehin aktuell nur china wirklich stark betrifft und wo jeder weiß, dass keine 200% zölle bleiben werden und das nur ne verhandlungsmasche ist. wo es sogar aktuell schon anzeichen für verhandlungsbereitschaft gibt...
Punkt A es Betrifft nicht nur China, die Zölle sind aktuell nur für 90 Tage Ausgesetzt und auf 10% auf fast alle Länder der Welt gesetzt wurden. Einzelne Länder behielten ihre Exorbitante Zölle.
Punkt B China ist eine Handelsmacht welche sehr wichtig für viele Lieferketten Weltweit ist. Selbst ein Handelskrieg nur mit China hat massive Wirtschaftliche auswirkungen. China ist kein kleines Hinterhof Dritte Welt Land und es sehr unwahrscheinlich das China einfach so nachgibt. Sie Fahren seit Jahren schon ein Protektionismus Kurs, um ihre Wirtschaft im falle eine Konflikts unanfälliger zu machen und um ein Platzen ihrer Immobilien Blase zu verhindern.
Punkt C Trump hat mit der Iran Geschichte schon das nächste Fass Aufgemacht
hier, ne passende buchempfehlung für dich

41QP-X3RTLL._SY445_SX342_.jpg
Bist du ein Kindergarten Kind dem man den Lolli geklaut? Boah ist das peinlich :fp:

irgendwas ist immer. wo warst du 2022/2023, als der nasdaq 30-40% abgestürzt ist? war ja unter biden, da ist kritik natürlich unangebracht.
Was kann Biden für Putins angriff auf die Ukraine und die von Putin ausgelöste Gasprobleme bzw Internationale Krise?
Welche Biden relativ schnell in der USA wieder stabiliesiert hat.
aber wenn unter orange man bad der markt 8% fällt nach nem zweijährigen run, dann ist das natürlich schon kritisch :vv:
Das Fallen des Marktes kann man halt sehr direkt Trump seiner Wirtschaftspolititk zu ordnen. Ohne die Zölle hätte wir garantiert keinen Fall gehabt. Sondern der unter Biden begonnene Run hätte sich fortgesetzt.

Grundsätzlich waren es gute Einkaufsstraße bzw man konnte gut traden als der Downer Anfang April war. Wie groß die Zollauswirkungen sind werden wir erst sehen. Es beruhigt sich alles klar. Nur kann keiner sagen was es neues gibt oder kommt.
Bin froh die ETF's umgeswitcht zu haben und weniger USD im Depot habe. Bzw den ein oder andere ETF wo geheghed wird. Da die USA den Dollar ja abwerten muss.

Viele Werte gehen wieder zu Ihren ATH und das ist gut so.
Zu Palantir kann man nur sagen das Respekt wer die Eier hatt im Down bis jetzt drinnen zu bleiben. Ich persönlich finde sie maximal overhypt.

Selbst wenn wir die Tiefs nochmal testen sollten habe ich halt im April wunderbar von diversen Kaufgelegenheiten profitiert.

Leider hätte ich am liebsten noch viel beherzter zugegriffen aber hab keinen Goldesel im Keller.

Sollte es in einigen Wochen oder Monaten nochmal nach Süden gehen werde ich wieder aufstocken. Solche Gelegenheiten kommen nicht oft oder sind nicht immer perfekt planbar.

Selbst wenn wir die Tiefs nochmal testen sollten habe ich halt im April wunderbar von diversen Kaufgelegenheiten profitiert.

Leider hätte ich am liebsten noch viel beherzter zugegriffen aber hab keinen Goldesel im Keller.
Man hat an der Panik auch sehr deutlich gemerkt, dass es nur dann wirklich tiefe Kurse gibt, wenn mehr oder weniger jeder denkt dass die Welt untergeht bzw. es sich "um eine völlig neue Situation handelt, die wir so noch nie hatten". In so einer Situation kommen einem dann natürlich auch selber Zweifel, war für mich eine wichtige Lektion - es liegt in der Natur der Sache, dass alle denken "diesmal ist alles anders, aus der Nummer kommen wir nicht mehr raus", sonst gäbe es eben gar keine Tiefstpreise. Wird bei jeder zukünftigen Krise diesen Ausmaßes auch so sein.

Dude ich hab kein harten Crash Predicted, sondern Vermutet das der Kurs wieder eine Talfahrt machen könnte.

nenn es wie du willst. auch das ist nicht passiert. du lagst also wie immer falsch. btw: https://www.dass-das.de/

Auch andere Amerikanische Indexe sehen ähnlich aus.

die mehrzahl von index ist indizes, wenn du nicht von verbotenen schriften ausgehst die auf dem index stehen. https://studyflix.de/deutsch/index-plural-7311 ... gern geschehen.

Was für ein Anti-Trump Narrativ? Ich analysiere nur seine Wirtschaftspolitik und wahrscheinliche Langfristige Folgen auf dem Markt.
Das dir es nicht gefällt wenn dein Favorit Politiker dabei schlecht aussieht, ist nicht mein Problem. Wie hat er so schön gesagt "Facts Dont care about Feelings"

ja, was für ein anti trump narrativ? xD ... ich glaube das ist offensichtlich, allein dass du den thread seit monaten dafür missbrauchst um deine agenda hier zu pushen. trump geht mir am arsch vorbei. ich bin nur ein fan davon bei der wahrheit zu bleiben und nicht ständig einseitig ein narrativ zu pushen, so wie es die deutschen öffentlich rechtlichen medien machen oder du. trump ist kein heiliger, er macht gutes und schlechtes und ich benenne das. er ist aber nicht hitler so wie ihn z.b. der spiegel darstellt.

Du solltest vieleicht mal deine Quellen kritischer hinterfragen das mit den Toten Menschen die Gehalt bekommen hätten ist unfug :fp:

meine quelle ist elon musk, der das wortwörtlich so formuliert und vorgetragen hat. aber wahrscheinlich hat der auch gelogen. sie haben leute in behörden dazu aufgefordert auf eine email zu antworten, was die 3 wichtigsten dinge waren die sie in der letzten zeit getan haben. nicht einmal darauf gab es eine antwort von vielen. wenn du nicht tot bist solltest du in der lage sein auf ne einfache email zu antworten.

Wenn du wircklich BWL Studiert hast solltest du wissen was für ein Dummer Plan das ist ...

wirklich schreibt man ohne c. nein, ich erfinde hier immer sachen um unbekannte mit rechtschreibschwäche in einem gaming forum zu beeindrucken. so dumm ist der plan nicht mal, wenn er klappt, was er offensichtlich tut, da der dollar kurzfristig abschmiert.

Du nimmst eine Grünen Woche als Grundlage für deine Aussage :uglygw:

was für ne aussage? ich poste hier ja nicht ständig weltuntergangsnews. und wenn überhaupt, dann waren die beiden letzten wochen massiv grün. s&p und nasdaq sind vom low 17 und 15% in nur 3 wochen gestiegen.

Kannst du auch ein Beitrag schreiben und dabei Sachlich bleiben?
Dein Diskussionsstil ist unter aller Kanone, du bist doch ein erwachsener Mann und kein Teenie mehr oder ?

bist du denn sachlich, wenn es um trump geht? du gehst hier allen gehörig auf den sack und fühlst dich dann von "drama queen" beleidigt, obwohl es den tatsachen entspricht, weil du hier dauernd ohne grund drama und panik verbreitest.

Bist du ein Kindergarten Kind dem man den Lolli geklaut? Boah ist das peinlich :fp:

ganz schön sachlich :vv: ... humor hast du auch nicht.

Was kann Biden für Putins angriff auf die Ukraine und die von Putin ausgelöste Gasprobleme bzw Internationale Krise?
Welche Biden relativ schnell in der USA wieder stabiliesiert hat.

stabilesiert also. du und @ChoosenOne passen schon gut zusammen.

putins angriff war anfang 2022. amerika hat keine gasprobleme und ist am anderen ende der welt.

einerseits tust du so als wäre biden für eine robuste wirtschaft verantwortlich gewesen, obwohl niemand außer die unternehmen selbst dafür verantwortlich ist, die politik kann nur gute rahmenbedingungen schaffen und gerade das tun die democrats in den usa mit immer höheren steuern, regularien, behörden und mehr staatsquote ja nicht. andererseits kann biden nichts für andere externe ereignisse. entscheide dich mal.

die wirtschaft war also wenn überhaupt trotz biden stark aber sicher nicht wegen biden. trump senkt die steuern, will dass powell die zinsen senkt, spart steuergelder mit doge ein, senkt die bürokratie und streicht unnötige ämter etc. wenn was der wirtschaft und den aktien langfristig hilft, dann das.

Das Fallen des Marktes kann man halt sehr direkt Trump seiner Wirtschaftspolititk zu ordnen. Ohne die Zölle hätte wir garantiert keinen Fall gehabt. Sondern der unter Biden begonnene Run hätte sich fortgesetzt.

und schon wieder zeigst du, dass du keine ahnung vom aktienmarkt hast. nach 2 jahren bullenrun muss auch mal ne gesunde korrektur kommen. @John4 hat es gerade geschrieben. ne palantir ist wieder auf nem ath. es gibt genügend aktien die immer noch oder wieder überbewertet sind. der markt hat nur nach einem grund gesucht abzuverkaufen und hat ihn mit den zöllen bekommen. würde der markt aber wie du davon ausgehen, dass die zölle starke langfristige auswirkungen haben, dann würden wir nicht diese erholung sehen, das was du "dead cat bounce" nennst. dann wäre die korrektur auch weitaus schärfer ausgefallen und in einen vollumfassenden crash übergegangen.

Zuletzt bearbeitet:
stabilesiert also. du und @ChoosenOne passen schon gut zusammen.

putins angriff war anfang 2022. amerika hat keine gasprobleme und ist am anderen ende der welt.

Ich geh auf dein ganzes denial galt größtenteils nicht mehr ein, sonst wird mir wieder von dir vorgeworfen ich würde den Thread derailen. Den Crash dessen ausbleiben du gerade feierst, hat es btw schon gegeben. Aber da warst du hier ja auf Tauchstation. Jetzt gibt's eine erholphase, nachdem er die Zölle für 90 Tage einkassiert hat. Nachdem die EU und andere Länder angefangen haben im größeren Still US Staatsanleihen zu verkaufen.
Aber der Schaden ist bereits gemacht, zum Schaden der US Börsen. Da hat @ZKRAG Völlig recht.
Aber es ist vermutlich eh sinnlos mit dir weiter zu diskutieren wie dein geopolitisch Unwissen hier immer wieder zeigt. Das du nicht verstehst, wie der Überfall Russlandsduie US Ökonomie und Börsen empfindlich getroffen hat spricht Bände. Dafür müssen die gar kein Gas aus Russland importieren.

Zurück
Top Bottom