Finanzen Der Börsen und Aktien Thread

Hab mir gerade doch mal das Dirk-Müller-Video in voller Gänze angeschaut und muss mich korrigieren: er spricht ein paar sinnvolle Punkte an, ohne dabei zu sehr Panik zu verbreiten und scheint auch verstanden zu haben, dass Inflation -> Zinserhöhungen -> alle Aktien schmieren automatisch ab etwas zu einfach gedacht ist. Außerdem scheint er sich mit Videospielen ausreichend auszukennen, um die Bedeutung von Mikrotransaktionen richtig einschätzen zu können, was ich nicht unbedingt erwartet hätte, von daher Daumen hoch von mir in diesem Fall.

Oh ich hab ehrlicherweise nach 5 min abgebrochen und das Video rein zu Unterhaltungszwecken gepostet. Ich habe nicht erwartet, dass es irgendeine sinnvolle Aussage von ihm gibt.
 
Oh ich hab ehrlicherweise nach 5 min abgebrochen und das Video rein zu Unterhaltungszwecken gepostet. Ich habe nicht erwartet, dass es irgendeine sinnvolle Aussage von ihm gibt.
Es geht um drei Themen:
Inflation, Chinas Immobilienkrise, Metaverse
Die ersten beiden werden als Risikofaktoren diskutiert, das dritte als wichtiges Zukunftsthema. Zum Thema China sagt er ein paar Dinge, die mir so nicht bewusst waren, Tenor ist aber im Wesentlichen: Augen offenhalten, um Nachrichten selber richtig bewerten und einordnen zu können.

Er gibt auch offen zu, dass sein Fonds underperformt hat und verweist dabei auf die China-Problematik, gegen die er sich absichert. Hier scheint einmal mehr zu gelten: Time in the market beats timing the market.

Edit:
Als Fondsmanager hat man es insofern schwerer als ein Privatanleger, als in guten Zeiten die meisten Kapitalzuflüsse passieren (was dazu führt dass man dann teure Aktien kaufen muss) und in schlechten Zeiten die größten Kapitalabflüsse zu verzeichnen sind (was dazu führt dass man billige Aktien verkaufen muss). Auf sowas hätte ich ehrlich gesagt keine Lust.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab jetzt nochmal ne nacht drüber geschlafen und werde meine sparpläne anhalten und cash aufbauen. der S & P 500 ist einfach zu teuer und ich glaube nicht daran, dass wir die nächsten jahre eine durchschnittliche rendite von ca 9% pro jahr sehen werden.
sollte ich mich irren und der US markt geht weiter nach oben, dann profitiere ich trotzdem, da mein depot zu 90% aus US aktien besteht.

ich möchte meine deutschen titel aufstocken und wenn der DAX so weiter macht, dann kann ich schon bald zuschlagen. geht man nach KGV, dann gibt es schon jetzt echte schnäppchen. da haben manche werte ein KGV von unter 6. da ich aber noch ne margin of safety gerne hätte sind diese titel noch nicht billig genug.
lustigerweise haben die deutschen titel bei mir auch besser performt als die US titel. einzige ausnahme microsoft.
 
Hab mir gerade doch mal das Dirk-Müller-Video in voller Gänze angeschaut und muss mich korrigieren: er spricht ein paar sinnvolle Punkte an, ohne dabei zu sehr Panik zu verbreiten und scheint auch verstanden zu haben, dass Inflation -> Zinserhöhungen -> alle Aktien schmieren automatisch ab etwas zu einfach gedacht ist. Außerdem scheint er sich mit Videospielen ausreichend auszukennen, um die Bedeutung von Mikrotransaktionen richtig einschätzen zu können, was ich nicht unbedingt erwartet hätte, von daher Daumen hoch von mir in diesem Fall.

würde er nicht öfter mal zum weltuntergangsschwurbler mutieren und würde sein fonds annähernd performen würden ihn wohl auch ein paar leute ernster nehmen. ganz dumm ist der mann nicht.
 
Werde morgen wohl auch noch ne kleine PayPal Position kaufen, dafür reicht es noch. :D

Jemand ne Meinung wie hoch die Biontech Aktie bis Jahresende noch gehen kann? Seht ihr die 400 € drin?
Frage mich ja auch, ob kommendes Jahr ein Aktiensplit vollzogen werden könnte.
 
Werde morgen wohl auch noch ne kleine PayPal Position kaufen, dafür reicht es noch. :D

Jemand ne Meinung wie hoch die Biontech Aktie bis Jahresende noch gehen kann? Seht ihr die 400 € drin?
Frage mich ja auch, ob kommendes Jahr ein Aktiensplit vollzogen werden könnte.

solche prognosen find ich immer schwierig. kein mensch weiß wie schnell was wie hoch geht oder fällt. das einzig wichtige ist ob du ne gute aktie zu nem guten preis gekauft hast und ob sich das unternehmen so entwickelt wie du es dir gewünscht hast. timing ist unmöglich, dafür bräuchtest du schon eine glaskugel. gerade bei biontech spielt halt die aktuelle pandemie lage ganz stark rein. wenn corona wirklich mal "besiegt" sein sollte kann das genauso schnell wieder in sich zusammenfallen wie eine zoom aktie die während des lockdowns in den himmel gehypt wurde und nun die umsätze wieder realistischer werden. ich halte zwar biontech prinzipiell für eine sehr gute firma, da diese ja auch an krebsmedikamenten forschen etc und wirklich erfolgsversprechende konzepte haben, aber es kommt auf die bewertung an. mit 86 mrd euro market cap ist man kein kleiner fisch mehr. solange da noch nichts greifbares in sicht ist lebt man in erster linie von dem impfstoff. vergesst nicht dass die auch nicht gerade günstig sind. und der umsatz ist ja gerade aufgrund des impfstoffs so "hoch". vor nem jahr hatten die noch negativzahlen. die frage ist halt was nach corona ist. im q3 2020 waren es noch zweistellige millionenumsätze und ein nettoverlust. diese 5-6 mrd euro umsatz pro quartal sind einzig und allein dem impfstoff zuzuschreiben. sollte es nach der pandemie wieder auf dreistellige millionenumsätze runter gehen wären 86 mrd market cap ganz schön hoch.

Vergangene Quartalszahlen von Biontech im Überblick​

QuartalGesamtumsatz (Mio. EUR)Nettogewinn (Mio. EUR)Gewinn je Aktie (EUR)
Q2 20215308,52787,210,77
Q1 20212048,41128,14,39
Q4 2020345,4366,60,06
Q3 202067,5-210-0,88
Q2 202041,8-88,3-0,38
Q1 202027,7-53,4-0,24
Q4 201928,0-58,2-0,85
Q3 201928,7-30,1-0,14
Q2 201925,8-50,1-0,24
Q1 201926,2-40,8-0,20
 
Zuletzt bearbeitet:
nur mal so nebenbei: paypal hat ein KGV von 45 und dass, obwohl sie schon um fast 40% gefallen ist. der S & P 500 hat ein KGV von ca 29 und ist schon sehr hoch bewertet.
zum kurzfristigen traden vielleicht ok, aber als langfristiges investment viel zu teuer.
 
nur mal so nebenbei: paypal hat ein KGV von 45 und dass, obwohl sie schon um fast 40% gefallen ist. der S & P 500 hat ein KGV von ca 29 und ist schon sehr hoch bewertet.
zum kurzfristigen traden vielleicht ok, aber als langfristiges investment viel zu teuer.
Ich finde PayPal zwar auch etwas teuer, aber so pauschal kann man das nicht sagen. PayPal ist Fintech und sowas hat von Haus aus ein viel höheres KGV als der Durchschnitt oder gar eine gewöhnliche Bank etc. Die Frage ist eher wie schnell die noch wachsen. Dann kann sich das KGV nämlich schnell mal halbieren.
 
@Darkeagle: Jap, Biontech ist natürlich noch ein sehr volatiler Wert und demzufolge auch risikoreicher. Ich selber glaube mittel- und langfristig an das Unternehmen. Gerade auch was Onkologie und Malaria anbelangt. Könnte mir allerdings vorstellen, zwischendurch mal Anteile zu verkaufen und Gewinne mitzunehmen und dann wieder bei Korrekturen zu investieren.

Ich denke 2022 sollte für Biontech auch ein relativ gutes Jahr werden, Konkurrenz hin oder her. Bin gespannt wie schnell sie in Afrika ihre mRNA Impf-Produktionsstätte fertig gebaut und dann ans Laufen bekommen. Gerade Afrika ist ja noch sehr spartanisch bis gar nicht geimpft.

Ein Pandemieende sehe ich so schnell auch nicht, womöglich wird uns das Thema auch auf ewig begleiten und ähnlich wie die Influenza Impfung immer wieder benötigt.

nur mal so nebenbei: paypal hat ein KGV von 45 und dass, obwohl sie schon um fast 40% gefallen ist. der S & P 500 hat ein KGV von ca 29 und ist schon sehr hoch bewertet.
zum kurzfristigen traden vielleicht ok, aber als langfristiges investment viel zu teuer.

Ich finde ein KGV von 45 bei PayPal nicht zu hoch, zuvor war der Kurs aber definitiv sehr heiß gelaufen. Aber auch das muss nicht immer was bedeuten.
Aktuell scheinen sie fair bewertet zu sein. Dies ist aber auch Ansichtssache.
 
Zuletzt bearbeitet:
nur mal so nebenbei: paypal hat ein KGV von 45 und dass, obwohl sie schon um fast 40% gefallen ist. der S & P 500 hat ein KGV von ca 29 und ist schon sehr hoch bewertet.
zum kurzfristigen traden vielleicht ok, aber als langfristiges investment viel zu teuer.
Hohes KGV? Ja, definitiv.

Zu teuer? Sehe ich anders.

Kann die Aktie noch weiter fallen? Ja, auf jeden Fall; deswegen nicht alles auf einmal einsetzen, sondern in Tranchen rein.

Könnte sich der Trend bald umkehren? Die "Gefahr" besteht, weil wir aktuell knapp über einer starken Unterstützung notieren und gerade die langfristige Aufwärtstrendlinie touchieren, vor dem Hintergrund dass Paypal ein hochprofitables Unternehmen mit starkem Wachstum ist. Für mich ganz klar Kaufzone.

Wichtig:
Keine Anlageempfehlung, jeder ist für sich selbst verantwortlich.
 
nur mal so nebenbei: paypal hat ein KGV von 45 und dass, obwohl sie schon um fast 40% gefallen ist. der S & P 500 hat ein KGV von ca 29 und ist schon sehr hoch bewertet.
zum kurzfristigen traden vielleicht ok, aber als langfristiges investment viel zu teuer.


Das Problem ist, dass durch die dauerhafte Nullzinspolitik massenhaft Liquidität da ist, die nirgendwo anders hin kann als in die Kapitalmärkte, höchstens noch in Immobilien

Früher galten mal 2 Dinge als grobe Faustregel für ein angemessenes KGV

KGV = Gewinnwachstum der Firma
100/KGV = verglichen mit dem durchschnittlichen Zinssatz von Rentenpapieren (die ja indirekt von der Zinspolitik der Notenbanken abhängen.) da das KGV ja grundsätzlich nichts anderes beschreibt als die Verzinsung in den Firmen


Über viele Jahre hatte man so 4 bis 5%, was ein KGV von 20 bis 25 rechtfertigte

Bei Nullzinsen oder teilweise sogar Minuszinsen, hat sich das alles verschoben, insofern sind historisch hohe KGV Werte nicht notwendigerweise ein Zeichen für Überbewertung.

Ich wäre aber auch vorsichtig, da die Inflation gerade stark zurückkommt und die langfristigen Zinsen meiner Meinung nach bald anziehen werden.
 
Das Problem ist, dass durch die dauerhafte Nullzinspolitik massenhaft Liquidität da ist, die nirgendwo anders hin kann als in die Kapitalmärkte, höchstens noch in Immobilien

Früher galten mal 2 Dinge als grobe Faustregel für ein angemessenes KGV

KGV = Gewinnwachstum der Firma
100/KGV = verglichen mit dem durchschnittlichen Zinssatz von Rentenpapieren (die ja indirekt von der Zinspolitik der Notenbanken abhängen.) da das KGV ja grundsätzlich nichts anderes beschreibt als die Verzinsung in den Firmen


Über viele Jahre hatte man so 4 bis 5%, was ein KGV von 20 bis 25 rechtfertigte

Bei Nullzinsen oder teilweise sogar Minuszinsen, hat sich das alles verschoben, insofern sind historisch hohe KGV Werte nicht notwendigerweise ein Zeichen für Überbewertung.
Dazu kommt, dass heutzutage einfach deutlich mehr Leute im Markt sind, was sich ebenfalls in erhöhter Nachfrage niederschlägt.

Ein KGV < 10 ist heutzutage in aller Regel kein Kaufanreiz, sondern eher ein Alarmsignal, dass von der Firma in Zukunft nicht allzu viel zu erwarten ist.
 
Dazu kommt, dass heutzutage einfach deutlich mehr Leute im Markt sind, was sich ebenfalls in erhöhter Nachfrage niederschlägt.

Ein KGV < 10 ist heutzutage in aller Regel kein Kaufanreiz, sondern eher ein Alarmsignal, dass von der Firma in Zukunft nicht allzu viel zu erwarten ist.


Absolut, das KGV an sich machte eh alleinstehend noch nie einen Sinn. Kann man nur in einer Gesamtbetrachtung sehen.
Bin selbst schon ein Freund davon, gerade bei den Blasen Ende der 90er/Anfang der 2000er Jahre war es ein guter Indikator, wo viele schon vorher die Notbremse hätten ziehen müssen wenn sie es mehr beachtet hätten.

Aber wie du sagst, niedrige KGV sehen zwar ganz nett aus, aber findet man eben auch gerne bei Werten ohne viel Zukunftsfantasie und Kurspotential.
Die wenigsten niedrigen KGV sind unentdeckte Diamanten.
 
Bei mir ist das Depot gleich mal um 1,5K gestiegen. :D

Mal sehen in welche Richtung es heute Nachmittag ab 15:30 Uhr geht, vermutlich steil nach unten. :coolface:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab irgendwo auf Twitter abgestimmt das es heute aufwärts geht und scheint ich liege richtig :p
Eben da es sich abzeichnet, die Virus Variante ist (hoffentlich) nicht so schlimm!
 
Zurück
Top Bottom