Finanzen Der Börsen und Aktien Thread

Aktuell, also am Ende Q1, hat das Spiel 354.000 Steam-Reviews.

Ende Mai kommen die Zahlen für Q1; dann können wir aus den gemeldeten Zahlen und der o.g. Anzahl Steam-Reviews den Umrechnungsfaktor berechnen, um in Zukunft weiterhin die Verkaufszahlen aus der Anzahl der Steam-Reviews extrapolieren zu können.

Ende Q4 2020 waren es glaube ich 295.000 Steam-Reviews.

es wurden ja bereits 2 wochen nach launch 15 mio verkaufte einheiten gemeldet soweit ich weiß. ein teil der konsolenfassungen wurde sicher zurückgegeben, trotzdem sollten wir mittlerweile bei weit über 20 mio sein. vielleicht auch schon 25-30 mio. nur mein bauchgefühl. den witcher wird man wohl bald geschlagen haben.
 
Wie ist den Witcher 3 damals gestartet , es ist schon klar das zum damaligen Zeitpunkt nicht schon so ein Hype um das Studio gab aber nur so als Vergleich würde es mich schon interessieren.
Ich ärger mich heute sehr über die Sparkasse und oder Trade Republik , habe gestern Vormittag irgendwie im Urin gehabt das heute was abgehen könnte und habe eine kleine Summe überweisen zum Aktien Kauf. Normalerweise dauert es ca.24 Stunden dann ist die Kohle schon bei TR , ausgerechnet heute wo CD Projekt so abkackt hat es natürlich nicht geklappt , sehr ärgerlich. Hoffe das wenn die Kohle morgen dann angekommen ist nicht der ganze Verlust schon wieder weg ist. Zumindest finde ich nicht das der Bericht was CD Projekt in Zukunft so vor hat diesen absacker rechtfertigt , denke das es morgen oder spätestens nächste Woche wieder wacker Richtung 50€ geht.

Tolle Wurst , die Zahlung ist um 1:31 angekommen/gutgeschrieben worden. Würde gerne wissen wie es zu sowas kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist den Witcher 3 damals gestartet , es ist schon klar das zum damaligen Zeitpunkt nicht schon so ein Hype um das Studio gab aber nur so als Vergleich würde es mich schon interessieren.
Ich ärger mich heute sehr über die Sparkasse und oder Trade Republik , habe gestern Vormittag irgendwie im Urin gehabt das heute was abgehen könnte und habe eine kleine Summe überweisen zum Aktien Kauf. Normalerweise dauert es ca.24 Stunden dann ist die Kohle schon bei TR , ausgerechnet heute wo CD Projekt so abkackt hat es natürlich nicht geklappt , sehr ärgerlich. Hoffe das wenn die Kohle morgen dann angekommen ist nicht der ganze Verlust schon wieder weg ist. Zumindest finde ich nicht das der Bericht was CD Projekt in Zukunft so vor hat diesen absacker rechtfertigt , denke das es morgen oder spätestens nächste Woche wieder wacker Richtung 50€ geht.

Tolle Wurst , die Zahlung ist um 1:31 angekommen/gutgeschrieben worden. Würde gerne wissen wie es zu sowas kommt.

witcher 3 hatte 4 millionen in den ersten 2 wochen. cyberpunk 15 mio.
 
Ich habe ein paar Fragen zum Thema TER und der Verrechnung:

Wird die TER immer aufs Kalenderjahr bezogen oder auf das Geschäftsjahr? Oder ist das von ETF zu ETF unterschiedlich?
Ich habe jetzt z.B. die Info über die Dividendenausschüttung beim A1JX52 bekommen und da wird vom Geschäftsjahr 01.07.2020 - 30.06.2021 gesprochen.

Wird die TER dann einfach am Ende bzw. letzten Tag des Geschäfts- bzw. Kalenderjahres je ETF prozentual von dem dann erzielten Buchwert (Aktienanzahl x Kurswert) berechnet und automatisch abgezogen?

Würde mich um eine Antwort freuen.

Ansonsten wünsche ich Euch ein paar entspannte Osterfeiertage. :)
 
Ich habe ein paar Fragen zum Thema TER und der Verrechnung:

Wird die TER immer aufs Kalenderjahr bezogen oder auf das Geschäftsjahr? Oder ist das von ETF zu ETF unterschiedlich?
Ich habe jetzt z.B. die Info über die Dividendenausschüttung beim A1JX52 bekommen und da wird vom Geschäftsjahr 01.07.2020 - 30.06.2021 gesprochen.

Wird die TER dann einfach am Ende bzw. letzten Tag des Geschäfts- bzw. Kalenderjahres je ETF prozentual von dem dann erzielten Buchwert (Aktienanzahl x Kurswert) berechnet und automatisch abgezogen?

Würde mich um eine Antwort freuen.

Ansonsten wünsche ich Euch ein paar entspannte Osterfeiertage. :)


Ich meine die Wird täglich vom ETF Wert abgezogen. (1/365 pro tag)
 
Du hast Recht, Finanzfluss schreibt dazu auch:

Total Expense Ratio (TER): die Gesamtheit aller Verwaltungskosten des ETF, die automatisch täglich durch deinen Anbieter vom Depot abgezogen werden.
 
Was imo zusätzlich gegen coinbase und co. spricht ist die tatsache dass der Markt irgendwann eher richtung DeFi geht und wir dann hoffentlich keine Zentralisierten Handelplätze mehr benötigen.
 
Was sind eigentlich die Gründe, warum ein bestimmter ETF beim Broker nicht sparplanfähig ist, obwohl vom gleichen Vermögensverwalter andere ETFs angeboten werden?
 
Wenn man eine deutsche Aktie am Hauptversammlungstag am späten Nachmittag verkauft, ist man dann noch dividendenberechtigt? An dem darauffolgenden nächsten Bankarbeitstag wird ja die Dividende vom Kurs abgezogen und die Aktie mit ex Dividende gehandelt soviel ich weiß. Oder darf die Aktie erst frühestens am nächsten Bankarbeitstag nach der HV verkauft werden, um die Dividende zu erhalten? Die Auszahlung der Dividende dauert ja, glaube ich, mindestens 3 Geschäftstage.

Ich könnte mir vorstellen, dass man die Aktie am Tag der HV noch komplett im Depot lassen muss, sonst würden das womöglich viele Leute machen, die definitiv verkaufen möchten und dann höhere Gewinne mitnehmen sowie dann auch noch die Dividende.

Wollte sicherheitshalber aber nochmal nachfragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man eine deutsche Aktie am Hauptversammlungstag am späten Nachmittag verkauft, ist man dann noch dividendenberechtigt? An dem darauffolgenden nächsten Bankarbeitstag wird ja die Dividende vom Kurs abgezogen und die Aktie mit ex Dividende gehandelt soviel ich weiß. Oder darf die Aktie erst frühestens am nächsten Bankarbeitstag nach der HV verkauft werden, um die Dividende zu erhalten? Die Auszahlung der Dividende dauert ja, glaube ich, mindestens 3 Geschäftstage.

Ich könnte mir vorstellen, dass man die Aktie am Tag der HV noch komplett im Depot lassen muss, sonst würden das womöglich viele Leute machen, die definitiv verkaufen möchten und dann höhere Gewinne mitnehmen sowie dann auch noch die Dividende.

Wollte sicherheitshalber aber nochmal nachfragen.
Ich kann die Frage nicht genau beantworten, aber was ich sicher weiß ist:
Man kann nicht die Dividende kassieren und gleichzeitig dem Kursabschlag entgehen. Nur entweder oder.
Oder anders: there is no free lunch.
 
Doch, damit ist die Frage quasi beantwortet.

Wenn man Glück hat, dann erholt sich der Kurs nach der Dividendenkürzung eventuell auch recht schnell wieder, weswegen ein Verkauf der Aktie ggf. auch erst ein paar Tage später in Betracht gezogen werden kann. Eine Garantie dafür gibt es aber natürlich nie.
 
Wenn man eine deutsche Aktie am Hauptversammlungstag am späten Nachmittag verkauft, ist man dann noch dividendenberechtigt? An dem darauffolgenden nächsten Bankarbeitstag wird ja die Dividende vom Kurs abgezogen und die Aktie mit ex Dividende gehandelt soviel ich weiß. Oder darf die Aktie erst frühestens am nächsten Bankarbeitstag nach der HV verkauft werden, um die Dividende zu erhalten? Die Auszahlung der Dividende dauert ja, glaube ich, mindestens 3 Geschäftstage.

Ich könnte mir vorstellen, dass man die Aktie am Tag der HV noch komplett im Depot lassen muss, sonst würden das womöglich viele Leute machen, die definitiv verkaufen möchten und dann höhere Gewinne mitnehmen sowie dann auch noch die Dividende.

Wollte sicherheitshalber aber nochmal nachfragen.

Jupp, Beispiel Daimler: HV war der 31.03. .... Aktien, die du bis zum Börsenschluss am 31.3. in deinem Depot hattest sind dividendenberechtigt; 3 Banktage später bekommst du die Dividende (1,36 Euro pro Aktie).

Bekam gestern morgen 398 Euro nach Steuern für meine Daimler-Aktien.😇
 
Doch, damit ist die Frage quasi beantwortet.

Wenn man Glück hat, dann erholt sich der Kurs nach der Dividendenkürzung eventuell auch recht schnell wieder, weswegen ein Verkauf der Aktie ggf. auch erst ein paar Tage später in Betracht gezogen werden kann. Eine Garantie dafür gibt es aber natürlich nie.
Absolut richtig.
Oftmals geht der Dividendenabschlag im "Kursrauschen" unter. Das Unternehmen verliert durch die Zahlung der Dividende natürlich in jedem Fall Geld, aber der Kurs bildet den Wert des Unternehmens sowieso nie zu hundert Prozent ab. D.h. dass sehr häufig eben doch die Situation eines "free lunch" entsteht, die man auch durch geschicktes Trading hätte herstellen können - letzteres aber eben nur mit der nötigen Portion Glück.
Jupp, Beispiel Daimler: HV war der 31.03. .... Aktien, die du bis zum Börsenschluss am 31.3. in deinem Depot hattest sind dividendenberechtigt; 3 Banktage später bekommst du die Dividende (1,36 Euro pro Aktie).

Bekam gestern morgen 398 Euro nach Steuern für meine Daimler-Aktien.😇
Glückwunsch!
Habe zwar keine Daimler-, aber dafür Porsche-Aktien, und das was wir machen würde ich all denen ebenfalls raten, die sich darüber beschweren, dass die jeweilige Firma Kurzarbeitergeld kassiert und gleichzeitig Gewinne ausschüttet: EINFACH DIE AKTIEN DES UNTERNEHMENS KAUFEN. So einfach kann man sich auf die Gewinnerseite hieven und bekommt auf diese Weise sein Steuergeld zumindest teilweise wieder zurück.
Wer vor sich hin quengelt und keine Verantwortung für sein Vermögen übernehmen will, der verdient auch kein Mitleid.
 
Kurzarbeitergeld wird aus dem Topf der Arbeitslosenversicherung bezahlt und nicht aus Steuern.
 
Zurück
Top Bottom