Finanzen Der Börsen und Aktien Thread

Wegen meiner gestrigen Frage mit der Ausführung eines ETF-Sparplans ist mir noch eine Idee gekommen.

Kann ich nicht sogar heute den Sparplan anlegen sowie den 20.01 als ersten Ausführungstag einrichten und dann am Ende des Monats sagen, ich möchte die Ausführung auf den 05. eines Monats vorziehen? Dann würde ich auch noch den Januar mitnehmen und ab Februar dann immer ab dem 05. eines Monats einzahlen.

Würde mich dann für den Vanguard FTSE All-World UCITS ETF entscheiden und sogar mit 600 € beginnen.

Außerdem habe ich gelesen, dass dies bei der DKB über Quotrix (Börse Düsseldorf) ausgeführt wird. Kann ich ja nicht beeinflussen oder?
Braucht man sich im Gegensatz zu Aktien also keine Gedanken über den Handelsplatz machen.

Abschließende Frage: Ich lese manchmal von einer (ausl.) Quellensteuer. Kann ich in dem Fall eher vernachlässigen, weil der Vanguard ETF in Irland aufgelegt wurde und automatisch weniger besteuert wird oder muss man sich davon bei der DKB auch vorab befreien lassen? Wenn ja wie geht das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wegen meiner gestrigen Frage mit der Ausführung eines ETF-Sparplans ist mir noch eine Idee gekommen.

Kann ich nicht sogar heute den Sparplan anlegen sowie den 20.01 als ersten Ausführungstag einrichten und dann am Ende des Monats sagen, ich möchte die Ausführung auf den 05. eines Monats vorziehen? Dann würde ich auch noch den Januar mitnehmen und ab Februar dann immer ab dem 05. eines Monats einzahlen.

Würde mich dann für den Vanguard FTSE All-World UCITS ETF entscheiden und sogar mit 600 € beginnen.

Außerdem habe ich gelesen, dass dies bei der DKB über Quotrix (Börse Düsseldorf) ausgeführt wird. Kann ich ja nicht beeinflussen oder?
Braucht man sich im Gegensatz zu Aktien also keine Gedanken über den Handelsplatz machen.

Abschließende Frage: Ich lese manchmal von einer (ausl.) Quellensteuer. Kann ich in dem Fall eher vernachlässigen, weil der Vanguard ETF in Irland aufgelegt wurde und automatisch weniger besteuert wird oder muss man sich davon bei der DKB auch vorab befreien lassen? Wenn ja wie geht das?

1. Sehr gute ETF-Wahl für eine 1-ETF-Lösung

2. Die Wahl des Handelsplatzes hängt vom Broker ab. Einige bieten eine Vielzahl an Handelsplätzen an von denen du wählen kannst, andere (vor allem Neo-Broker) beschränken sich auf einen einzigen kostengünstigen Platz. Trade Republic nutzt z.B. Lang und Schwarz, Scalable Capital dagegen gettex (seit Kurzem auch alternativ Xetra).

Im Regelfall sind die Kurs-Abweichungen an den einzelnen Handelsplätzen vernachlässigbar. Viel eher fallen da etwaige Börsenplatzgebühren ins Gewicht, die für dich als Anleger bei Neo-Brokern und "billig-Börsen" entfallen.

3. Um Steuer muss du dich nicht kümmern. Das tut dein Broker bzw. die dahinter liegende Bank. Das einzige was du tun solltest, ist einen Freistellungsauftrag in Höhe von 801€ (Single) bzw. 1602€ (wenn du den Freibetrag deiner Frau/Mann mit ausschöpfen willst und er/sie selber keinen aufgegeben hat) aufzugeben, um entsprechende Beträge unversteuert aus Dividendenausschüttungen, Realisierten Gewinnen aus Verkäufen, Vorabpauschalen etc. unversteuert zu erhalten.
 
Wegen meiner gestrigen Frage mit der Ausführung eines ETF-Sparplans ist mir noch eine Idee gekommen.

Kann ich nicht sogar heute den Sparplan anlegen sowie den 20.01 als ersten Ausführungstag einrichten und dann am Ende des Monats sagen, ich möchte die Ausführung auf den 05. eines Monats vorziehen? Dann würde ich auch noch den Januar mitnehmen und ab Februar dann immer ab dem 05. eines Monats einzahlen.

Würde mich dann für den Vanguard FTSE All-World UCITS ETF entscheiden und sogar mit 600 € beginnen.

Außerdem habe ich gelesen, dass dies bei der DKB über Quotrix (Börse Düsseldorf) ausgeführt wird. Kann ich ja nicht beeinflussen oder?
Braucht man sich im Gegensatz zu Aktien also keine Gedanken über den Handelsplatz machen.

Abschließende Frage: Ich lese manchmal von einer (ausl.) Quellensteuer. Kann ich in dem Fall eher vernachlässigen, weil der Vanguard ETF in Irland aufgelegt wurde und automatisch weniger besteuert wird oder muss man sich davon bei der DKB auch vorab befreien lassen? Wenn ja wie geht das?
du kannst den ETF auch einfach kaufen, du musst das nicht per sparplan machen. dann brauchst du dir keine sorgen um 2 bankarbeitstage etc zu machen. sondern du kannst ihn ganz entspannt am montag kaufen und dann legst du deinen sparplan ganz normal an beginnend am 5. des monats. das wäre die einfachste lösung, wenn du den ETF schnell im depot haben willst.

bei meinem broker zahl ich für das anlegen, ändern, oder löschen eines sparplan nichts. das ist bei jedem broker unterschiedlich.
 
Hab den Vanguard jetzt vorab als Kauf abgewickelt und werde den Ausführungstermin dann später einmal anpassen.

Erst heute ist auch von Finanzfluss passend ein Video dazu rausgekommen. :shaded:


Freistellungsauftrag ist aktuell auf 1200 € beantragt (Verteilung auf mehrere Kreditinstitue). Werde später nochmal nachjustieren. Benötige weiterhin noch etwas für den Bausparvertrag und fürs Tagesgeldkonto (wobei letzteres noch um 100 € nach unten korrigiert werden kann).

Was bleibt mir sonst zu sagen:

Vielen, vielen Dank Euch für die ganzen interessanten Beiträge, Erläuterungen, Meinungen und Tipps der letzten Tage (oder überhaupt) in diesem Thread. :)

Es macht echt Spaß, sich mit der Thematik zu beschäftigen und so konnte ich es immer noch ganz gut verschmerzen, bisher keine PS5 bekommen zu haben. So konnte ich die Zeit sogar besser nutzen, um mich ein wenig in die Möglichkeiten zum (aktiven und passiven) Investieren weiter vertraut zu machen.

Danke!
 
Hätte man mir vor ner Woche gesagt investier mal in Gamestop, ich hätte ihn für verrückt gehalten ;)

Was da grade los ist, ist ja sehr verrückt. Alles nur wegen dem neuen Aufsichtschtsrat?



Btw. Xiaomi hat sich ja wieder gut gefangen.
 
Hätte man mir vor ner Woche gesagt investier mal in Gamestop, ich hätte ihn für verrückt gehalten ;)

Was da grade los ist, ist ja sehr verrückt. Alles nur wegen dem neuen Aufsichtschtsrat?
Vielleicht hat man sich auch einfach nur spontan daran erinnert, dass Gamestop seit einiger Zeit digitales Revenue-Sharing mit Microsoft betreibt :goodwork:

MS sind wie gewohnt die barmherzigen Samariter, die die Hungernden in der Not mit Speisen versorgen. Man kann manchmal kaum glauben, dass sie eigentlich ein gewinnorientiertes Unternehmen sind, wenn sie doch viel mehr Gemeinsamkeiten mit der Heilsarmee haben.
 
Hätte man mir vor ner Woche gesagt investier mal in Gamestop, ich hätte ihn für verrückt gehalten ;)

Was da grade los ist, ist ja sehr verrückt. Alles nur wegen dem neuen Aufsichtschtsrat?



Btw. Xiaomi hat sich ja wieder gut gefangen.

nope. es ist ne wette unter anlageverrückten zockern die mit hebel und optionsscheinen versuchen das papier so hoch wie möglich zu pushen und die naivität einiger auszunutzen. klassischer fall eines pump and dump stocks würde ich sagen. der kolja hat dazu auch heute ein video gebracht und bissl was zu den hintergründen gesagt. kgv 600 und ein seit jahren strauchelndes unternehmen in einem sterbenden markt (retail). sollte jedem mit ein bisschen verstand zu denken geben. kurzfristige zockerei, ja. sinnvolle langfristige anlage? i don´t think so.

 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, hatte ich nicht mitbekomme, hatte nur gelesen, dass große Hoffnung in den Einstieg von Ryan Cohen in den Aufsichtsrat gesetzt wurde und dann kam ja auch der Sprung.
Aber in Gamestop würde ich keinen Cent stecken und für kurzfristige Wetten ist mir mein Geld zu Schade und das Risiko zu hoch.
 
Ok, hatte ich nicht mitbekomme, hatte nur gelesen, dass große Hoffnung in den Einstieg von Ryan Cohen in den Aufsichtsrat gesetzt wurde und dann kam ja auch der Sprung.
Aber in Gamestop würde ich keinen Cent stecken und für kurzfristige Wetten ist mir mein Geld zu Schade und das Risiko zu hoch.

seh ich genauso ;)
 
Hätte man mir vor ner Woche gesagt investier mal in Gamestop, ich hätte ihn für verrückt gehalten ;)

Was da grade los ist, ist ja sehr verrückt. Alles nur wegen dem neuen Aufsichtschtsrat?



Btw. Xiaomi hat sich ja wieder gut gefangen.
siehe wsb auf reddit: https://www.reddit.com/r/wallstreetbets/

ist quasi deren memestock geworden. den rest erklärt ja darkeagle.
und ja... mich hatte es auch vor ein paar tagen gewundert, warum immer wieder threads dazu aufgestiegen sind...
 
Emerging Markets gehen grade gut ab. Vor 2 Monaten angefangen da zu investieren und schon fast 12% und das bei so einem breit gestreuten ETF. Beiß mir echt in den Arsch, dass ich nicht schon im April eingestiegen bin
 
Emerging Markets gehen grade gut ab. Vor 2 Monaten angefangen da zu investieren und schon fast 12% und das bei so einem breit gestreuten ETF. Beiß mir echt in den Arsch, dass ich nicht schon im April eingestiegen bin
Der EM pendelt sich bei wir wieder ein.
Als ich angefangen habe lief der EM auch super. Dann ist Trump das erste mal ausgeflippt und dann lief es erst schlecht und dann ca. 2 Jahre nur quer.


Im Moment geht es allgemein echt gut ab.

Ich glaube ich habe seitdem ich dabei bin noch nie so viel plus gemacht wie heute.
 
Wie ich bei EM an Edelmetalle direkt denke, krass. Apropo diese EMs, Gold und Silber machen sich heute auch gut, sind beide aber noch vom Allzeithoch entfernt ;)
Denke der Rohstoff Sektor generell dürfte extrem anziehen, leider dadurch dann auch die Inflation vor allem wo es dann schmerzen wird aka Lebensmittel und co.
 
2020 muss auch mein bestes Jahr im Depot gewesen sein. Und das trotz dem Totalverlust bei Wirecard (5000€ in den Sand gesetzt wegen den Verbrechern).
Schreib doch Mal einen lieben Brief an die BaFin.
Aufgrund des Versagens dieser Behörde konnte es erst so weit kommen.

Erstaunlich das sowas wie Wirecard heutzutage noch passieren kann.
 
Zurück
Top Bottom