S
Style2
Guest
Ich bin grad im WSB unterwegs. Krache mich seit 2 Stunden am Stück vor Lachen weg.
Hier aktuell zu GameStop
Hier aktuell zu GameStop
Im folgenden Video siehst du, wie du consolewars als Web-App auf dem Startbildschirm deines Smartphones installieren kannst.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
MS habe ich in meinem "Altersvorsorge"-Depot.So ich möchte die nächste Woche paar Aktien nachkaufen , das wären Uber und Traton die mein Depot die letzten Monate richtig gut gepusht haben. Dann habe ich noch vor bei Fraport und Fresenius einzusteigen und vielleicht Microsoft, beim letzteren bin ich mir nur nicht sicher ob es aktuell schon zu teuer ist . Eure Meinung würde mich interessieren wie ihr die drei Titel seht?
Außerdem möchte ich den Thread hier loben , es werden hier echt gut verschiede Meinungen ausgetauscht und das auf ne sehr höfliche Weise , außerdem gibt es immer wieder sehr lehrreiche Beiträge. Momentan ist das der angenehmste Ort im Forum .
@Oldtrashbarg Mein Gegenvorschlag zur MS Einzelaktie wäre ein Nasdaq 100 etf, dann hast du die ganzen anderen Megacap Techaktien gleich mit dabei.
So Leute, ihr habt mich nun auch "heiß" gemacht mit eurem "Gezocke".
Ich wollte ja auch schon mal einsteigen, aber ich finde nicht so die Zeit, mich damit mal intensiv zu beschäftigen, da die berufliche Bildung Vorrang hat, aber man muss sich halt mal die Zeit nehmen und das sollte ich bestenfalls in 2021 machen.
1) Kennt ihr irgendeine Seite, ein Youtubechannel oder ein Buch, welches die Begriffe einfach, anschaulich gut erklärt? Z.B. Fond, Index, verschiedene Arten ETFs, etc.
2.) Gibt es hier globale Unterschiede? Also zwischen Deutschland, EU, Amerika, Asien, die gesamte Welt?
3.) ETFs sind eher als langfristige Investition gedacht, weniger risikoreich, dafür die Rendite wohl eher geringer, aber wenn man Pech hat, kann das Geld, was man jahrelang investiert hat, am Ende auch futsch sein, wie bei normalen bzw risikoreicheren Aktiendeals?
4.) Ich hab bei der Sparkasse mein Girokonto. Nun ist die Bank auf mich zugekommen und wollte mir ein Beratungstermin anbieten. Die werden mir natürlich versuchen, etwas andrehen zu wollen. Bausparvertrag, einen Broker, etc.
Der Broker handelt mit deinem Geld und versucht Gewinne zu erwirtschaften, um seine Provision zu bekommen. Wenn man Pech hat, dann verzockt er dein Geld und bekommt die Provision von der "anderen Seite", richtig? Deswegen nehme ich an, dass ihr eure Aktien mehr oder weniger komplett selbst verwaltet, weil ihr mit eurer Entscheidung eher leben könnt? Das wäre auch mein Plan
5.) Somit benutzt ihr die Banken quasi nur als Plattformen und zahlt irgendwelche Arten von Nutzungsgebühren? Wenn man Pech hat, sind diese dann auch höher als die ETFs? Gibt es Banken bzw. Apps, die ihr besonders empfehlen könnt in Sachen Preis-Leistungs-Nutzungs-Verhältnis?
Die Sparkasse wird wohl eher teurer und nicht begeistert sein, dass ich mich umschaue. Kann mir natürlich egal sein, weil die nix dagegen machen können.
6.) Wenn man mal etwas risikoreicheres probieren möchte:
a) Aktien von Gamestop für 100k kaufen. Krieg ich die dann ohne Probleme oder muss das noch irgendwie von Aktionär rechtlich bzw. technisch bewilligt werden?
b) Der Kurs hat sich nun innerhalb von einer Woche verdoppelt. Ich möchte wieder verkaufen. Wenn ich Pech habe, findet sich nur ein Käufer, der einen Teil einkauft, ein Käufer, der erst ab einen niedrigeren Kurs einkauft oder schlimmstenfalls keinen Käufer, richtig?
D.h. ich kann die Aktie nicht innerhalb eines Tages einfach abstoßen?
So Leute, ihr habt mich nun auch "heiß" gemacht mit eurem "Gezocke".
Ich wollte ja auch schon mal einsteigen, aber ich finde nicht so die Zeit, mich damit mal intensiv zu beschäftigen, da die berufliche Bildung Vorrang hat, aber man muss sich halt mal die Zeit nehmen und das sollte ich bestenfalls in 2021 machen.
1) Kennt ihr irgendeine Seite, ein Youtubechannel oder ein Buch, welches die Begriffe einfach, anschaulich gut erklärt? Z.B. Fond, Index, verschiedene Arten ETFs, etc.
2.) Gibt es hier globale Unterschiede? Also zwischen Deutschland, EU, Amerika, Asien, die gesamte Welt?
3.) ETFs sind eher als langfristige Investition gedacht, weniger risikoreich, dafür die Rendite wohl eher geringer, aber wenn man Pech hat, kann das Geld, was man jahrelang investiert hat, am Ende auch futsch sein, wie bei normalen bzw risikoreicheren Aktiendeals?
4.) Ich hab bei der Sparkasse mein Girokonto. Nun ist die Bank auf mich zugekommen und wollte mir ein Beratungstermin anbieten. Die werden mir natürlich versuchen, etwas andrehen zu wollen. Bausparvertrag, einen Broker, etc.
Der Broker handelt mit deinem Geld und versucht Gewinne zu erwirtschaften, um seine Provision zu bekommen. Wenn man Pech hat, dann verzockt er dein Geld und bekommt die Provision von der "anderen Seite", richtig? Deswegen nehme ich an, dass ihr eure Aktien mehr oder weniger komplett selbst verwaltet, weil ihr mit eurer Entscheidung eher leben könnt? Das wäre auch mein Plan
5.) Somit benutzt ihr die Banken quasi nur als Plattformen und zahlt irgendwelche Arten von Nutzungsgebühren? Wenn man Pech hat, sind diese dann auch höher als die ETFs? Gibt es Banken bzw. Apps, die ihr besonders empfehlen könnt in Sachen Preis-Leistungs-Nutzungs-Verhältnis?
Die Sparkasse wird wohl eher teurer und nicht begeistert sein, dass ich mich umschaue. Kann mir natürlich egal sein, weil die nix dagegen machen können.
6.) Wenn man mal etwas risikoreicheres probieren möchte:
a) Aktien von Gamestop für 100k kaufen. Krieg ich die dann ohne Probleme oder muss das noch irgendwie von Aktionär rechtlich bzw. technisch bewilligt werden?
b) Der Kurs hat sich nun innerhalb von einer Woche verdoppelt. Ich möchte wieder verkaufen. Wenn ich Pech habe, findet sich nur ein Käufer, der einen Teil einkauft, ein Käufer, der erst ab einen niedrigeren Kurs einkauft oder schlimmstenfalls keinen Käufer, richtig?
D.h. ich kann die Aktie nicht innerhalb eines Tages einfach abstoßen?
Und ganz wichtig. Nie und nimmer etwas von Dirk Müller anschauenDir fehlt noch einiges an Basiswissen. Ich glaube du stellst deshalb noch nicht die richtigen Fragen. Finanzielle Bildung ist genau so wichtig wie berufliche Bildung. Ich ärger mich heute z.b. dass Ich mich nicht mit mitte 20 bereits damit beschäftigt habe.
Ich würde dir empfehlen auf YT einfach Mal die folgenden Channels zu suchten:
Allgemein (imo Pflicht):
-Finanzfluss
-Finanztipp
Speziell für ETFs und passives investieren:
-Finanzvesir (sehr zugänglich)
-Gerd Kommer (Königsklasse für ETFs/Indexing)
Nicht empfehlenswert finde ich die Channels von Hysterikern und Crashpropheten auf die du zwangsläufig stoßen wirst wie Z.B.
-Marc Friedrich
-Marcus Krall
Daneben gibt es auch Channels die sich sehr stark auf aktuelle Trends und einen hohen Output an YT-Videos konzentrieren. Manchmal ist da was brauchbares dabei, manchmal nicht. Dazu zählen z.B.
-Aktien mit Kopf
-Mission Money
Und ganz wichtig. Nie und nimmer etwas von Dirk Müller anschauen
Dirk Müller sagt durchaus eine ganze Menge richtiger Dinge. Er zieht nur oft die falschen Schlüsse daraus. Und letzteres macht er natürlich im Wesentlichen, um seinen Fonds zu bewerben. Ich höre ihn mir hin und wieder ganz gerne an, ziehe dann aber lieber meine eigenen Schlüsse anstatt seine Meinung zu übernehmen.Und ganz wichtig. Nie und nimmer etwas von Dirk Müller anschauen
Ich war sogar vorletztes Jahr auf seine Live Tour und zu sehen ob das eine komplette Verkaufsveranstalltung wird-Dirk Müller sagt durchaus eine ganze Menge richtiger Dinge. Er zieht nur oft die falschen Schlüsse daraus. Und letzteres macht er natürlich im Wesentlichen, um seinen Fonds zu bewerben. Ich höre ihn mir hin und wieder ganz gerne an, ziehe dann aber lieber meine eigenen Schlüsse anstatt seine Meinung zu übernehmen.
Dir fehlt noch einiges an Basiswissen. Ich glaube du stellst deshalb noch nicht die richtigen Fragen. Finanzielle Bildung ist genau so wichtig wie berufliche Bildung. Ich ärger mich heute z.b. dass Ich mich nicht mit mitte 20 bereits damit beschäftigt habe.
Ich würde dir empfehlen auf YT einfach Mal die folgenden Channels zu suchten:
Allgemein (imo Pflicht):
-Finanzfluss
-Finanztipp
Speziell für ETFs und passives investieren:
-Finanzvesir (sehr zugänglich)
-Gerd Kommer (Königsklasse für ETFs/Indexing)
Nicht empfehlenswert finde ich die Channels von Hysterikern und Crashpropheten auf die du zwangsläufig stoßen wirst wie Z.B.
-Marc Friedrich
-Marcus Krall
Daneben gibt es auch Channels die sich sehr stark auf aktuelle Trends und einen hohen Output an YT-Videos konzentrieren. Manchmal ist da was brauchbares dabei, manchmal nicht. Dazu zählen z.B.
-Aktien mit Kopf
-Mission Money