Finanzen Der Börsen und Aktien Thread

Tesla ...

Jemand ein Gefühl bzw. Meinung zu der Aktie?

Wird sie locker die 1000 Euro-Marke überwinden?
Das ist ne Blase die jederzeit explodieren kann , Musk verkauft hier nur ne Phantasie von einen erfolgreichen Autobauer . Weder die Qualität der Autos noch die Stückzahlen die Tesla hat sind irgendwie besonders hoch. Auch der angebliche technische Vorsprung ist ein Märchen , wenn die etablierten Autobauer in den 2 Gang schalten was e-autos und autonomes fahren angeht ist Tesla sehr schnell weg vom Fenster.
Aber trotzdem halte ich es für möglich das die 1000 geknackt werden , Musk ist halt sehr gut drin Träume zu verkaufen.
 
Ich hab 4000€ in Wirecard versenkt. Echt traurig, wie die so lange ihr Ding durchziehen können. Man investiert ja auch in Dax Aktien, um ein gewisses Maß an Sicherheit zu haben. Aber so einen groß angelegten Betrug...
Dabei hatte mir ein Kumpel vor ca. 2 Jahren schon einen Artikel gezeigt, in dem Wirecard nicht gut wegkam. Von Inkasso Moskau Methoden und anderen schmierigen Sachen war da die Rede. Das war zu dem Zeitpunkt, als sie bei 190€ standen. Hatte daraufhin ein Stop Loss eingerichtet, mich verklickt und es nur für einen Tag gültig gehabt. Dann kam der erste Absturz, den ich voll mit genommen habe. Ich habs dann immer wieder verpasst, die Aktien noch mit Gewinn zu verkaufen.
Aber das ist so ein Grundproblem vieler Trader, auch bei mir: Man verkauft bei Gewinnen zu früh und bei Verlusten zu spät. Jetzt stehe ich vor einem Totalverlust. Da müssen andere Aktien lange Gewinne abliefern, bis ich das wieder drin hab.
Schade um das Geld, tut mir leid für dich. Ich habe das auch so gesehen wie du. Aktie im DAX == sicherer Hafen. Leider trifft das nicht immer zu. Ich werde in Zukunft auch vorsichtiger sein was das betrifft.

@Oldtrashbarg
Da gibt es nichts zu beneiden, man muss schon ein wenig bekloppt sein. Glück eines Glücksritters würde ich sagen an dieser Stelle. Ich hatte anfang 2011 ein ähnliches Ding mit Spirit on Media PLC durchlebt. Das war ein Inso-Zock ohne Gleichen. Da hatte ich damals 130.000 Aktien zu 0,008 € gekauft und das Teil wurde innerhalb von 2 Tagen auf 0,11 € hochgezockt. Hatte davor aber bei 0,06 € alles verkauft und bin aus Panik und Gier wieder bei 0,08 da reingestiegen weil ich dachte es steigt noch mehr. Ich hatte den Ausstieg verpasst und es ist runter auf 0,05 €. Hatte nochmals nachgekauft und dann letzendlich alles bei 0,04€ verkauft. Der schöne Gewinn war weg. Anschließend hatte ich versucht - ohne Glück - bei anderen Penny Stocks den schnellen Euro zu machen. Am Ende der Zockerei hatte ich 3200€ Verlust. Es hatte lange gebraucht um den Verlust wieder reinzuholen.

@KrateroZ
Mein Bauchgefühl sagt mir, dass sie die 1000 € Marke knacken werden. Aber ich gehe nicht davon aus, dass sie da lange drüber stehen werden. Ich halte das Unternehmen für überbewertet. Zudem gab es in den letzten Woche Meldungen, dass das Model Y weiterhin große Qualitätsprobleme hat und Tesla es nicht hinkriegt die Produktionsqualität sicherzustellen. Vor 2 Wochen kam auch eine Meldung, dass angenommen wird, dass weltweit durch alle Hersteller 15 - 20 Mio. Fahrzeuge weniger in 2020 ausgeliefert werden. In der Industrie wird es dadurch zu einer großen Konsolidierung führen, wo der ein oder andere OEM aufgeben wird. Die deutschen Autobauer sollen vermutlich mit einem blauen Auge davon kommen.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Im Nachhinein denke ich mir schon, dass ich ab und an mal mehr Risiko gehe sollte, aber wenn es dann darum geht das Geld auch tatsächlich auszugeben mache ich es dann doch nicht. ;)
Manchmal ärger ich mich im Nachhinein darüber. Daher letztens auch meine Frage nach dem Übungsdepot zum Spielen, ich würde mich vermutlich noch viel mehr ärgern wenn ich das nutzen würde.
Bin z.b. bei MS bei 124€ eingestiegen im letzten August und jetzt in den 9 Monaten bei ~43% im Plus. Obwohl ich gekonnt hätte hab ich dennoch nicht mehr gekauft.

Naja, die Sparpläne laufen weiter und trotz Corona ist das insgesamt alles besser als es jedes Tagesgeldkonto oder Sparbuch hätte machen können.

Im Zuge von Corona habe ich mich jetzt auch zurückgehalten, weil mir das alles zu unsicher war. Mein einziges "Risiko" war jetzt Tui mitte Mai für 3,20€. War jedoch auch nicht zum Zocken gedacht. Sonst hätte ich bei 6€ wohl wieder verkauft gehabt, ist jetzt wieder auf 4€ runter. Aber auch hier nicht viel Geld reingesteckt, so dass ich auch einen Totalausfall, sollte eine zweite Welle den Reiseunternehmen noch mehr Schaden, ohne Probleme verkraften kann.
 
Ich finde es immer schwierig Unternehmen zu bewerten. Im Endeffekt hängt deren Erfolg oder Misserfolg an zu vielen zufälligen Faktoren. Und die Erwartungen des Marktes, die sich dann ja in den Kursen widerspiegeln, sind noch schwieriger vorherzusehen.
Tesla hat in bestimmten Bereichen, insbesondere der Batterietechnik (vor allem Batteriemanagement) und der ganzen Software (autonomes Fahren, Betriebssystem, Daten der Kunden) einen riesigen Vorsprung, den auch die etablierten Hersteller nicht so schnell aufholen können. Warum? Weil Tesla einen enormen Vorsprung an Daten und damit Erfahrung hat. Die inneren Prozesse einer Batterie hat man bis heute noch nicht ganz verstanden und Tesla hat es über smarte Technik geschafft immer mehr Reichweite aus seinen Batterien herauszuholen. Gleiches beim autonomen Fahren. Tesla hatte seit Anfang an Zugriff auf die Fahrdaten seiner Kunden und traut sich einfach viel mehr (was auch in mehr Toten mündet).
Insofern hat Tesla in den für die Zukunft relevanten Bereichen einen Vorsprung, der gerne mit 4-5 Jahren angegeben wird. Das ist so, als würde MS erst jetzt mit seiner Xbox One auf den Markt kommen und bis vor ein paar Monaten noch die 360 setzen.
Aber wird sich dieser Vorsprung auch im Aktienkurs widerspiegeln? Tesla ist kein reines Software Unternehmen. Es ist sogar äußerst "Asset Heavy" und Fehlkalkulationen tuen viel mehr als ein nicht funktionierendes Programm bei Apple, Amazon oder MS. Und zuletzt bleibt die Frage, wieviel davon schon im Aktienkurs eingepreist ist.
Ich persönlich glaube aber, dass die Rally jetzt erstmal weiter gehen wird. The Trend is your friend.
 
Naja das Tesla ein Vorsprung im Autonomefahren hat stimmt einfach nicht , die setzen das zwar teilweise ein aber z.b. in Deutschland werden keine Autos autonom fahren solange es die Versicherungen nicht wollen und es die passenden Gesetze gibt. Wenn das passiert wird auf jeden Fall Daimler sofort ihre Autos so fahren lassen können. Die sind da ganz weit , ich fahre aktuell ein 2 Monate alten Actros und das Ding könnte wenn es dürfte jetzt schon auf der Autobahn ohne mich fahren ohne ein Unfall zu bauen. Für Landstraßen haben die ihr System auch ausgeweitet und die sammeln mit jeden neuen Lkw ohne Ende Daten da ist Tesla nix dagegen . Ausserdem wird der Deutsche Pkw Fahrer langsam durch die Assistenzsysteme daran gewöhnt der er nicht Schumi ist und es angenehmer ist sich helfen zu lassen .
 
Ich kenne die LKW Sparte nicht, aber selbst von Herbert Diess liest man sowas hier.

Doch das hat sich geändert. Volkswagen-Chef Diess hat laut der Automobilwoche nun zugegeben, dass Tesla bei der Softwareentwicklung meilenweit vor dem eigenen Unternehmen liegt. „500.000 Teslas funktionieren als neuronales Netz, das kontinuierlich Daten sammelt und dem Kunden im 14-Tages-Rhythmus ein neues Fahrerlebnis bietet“, wird Diess zitiert.
Kein anderer Hersteller kann dies im Moment leisten. Zum einen hat man weniger untereinander vernetzte und teilautonome Fahrzeuge auf der Straße als Tesla. Statt wie die Kalifornier auf Daten von hunderttausenden von Fahrzeugen zurückgreifen zu können, müssen die anderen Hersteller auf eine kleine Flotte von Testfahrzeugen und Simulationen setzen.
...
Der Vorsprung, den sich Tesla über die Jahre erarbeitet hat, wird sich nicht leicht aufholen lassen. Die Vernetzung der Fahrzeuge untereinander vor allem für das autonome Fahren wird immer wichtiger und auch die vernetzten Angebote für die Nutzer sind ein zunehmend wichtiges Kaufargument. Tesla wird daher noch eine lange Zeit in Sachen Software die Führung inne behalten.

 
@Dicker ach du kacke sowas ist echt bitter , habe auch schon 2 total Verluste erlitten (lycos und Windräder) bin aber froh daß mein Depot trotz Corona wieder im Plus ist . Ja an Aktien kann man sich schon sehr schnell die Finger verbrennen.
@8bit_labs da bekomme ich schon vom lesen ein Magengeschwür , ist natürlich ein sehr geiler Gewinn und ich beneide dich um deine Risikofreudigkeit aber ich habe leider zu viel Bammel und zu begrenzte Mittel um so zocken zu können.

naja knapp 2k sind ja jetzt auch nicht die welt. bin aber auch nicht so der zocker.

Naja das Tesla ein Vorsprung im Autonomefahren hat stimmt einfach nicht , die setzen das zwar teilweise ein aber z.b. in Deutschland werden keine Autos autonom fahren solange es die Versicherungen nicht wollen und es die passenden Gesetze gibt. Wenn das passiert wird auf jeden Fall Daimler sofort ihre Autos so fahren lassen können. Die sind da ganz weit , ich fahre aktuell ein 2 Monate alten Actros und das Ding könnte wenn es dürfte jetzt schon auf der Autobahn ohne mich fahren ohne ein Unfall zu bauen. Für Landstraßen haben die ihr System auch ausgeweitet und die sammeln mit jeden neuen Lkw ohne Ende Daten da ist Tesla nix dagegen . Ausserdem wird der Deutsche Pkw Fahrer langsam durch die Assistenzsysteme daran gewöhnt der er nicht Schumi ist und es angenehmer ist sich helfen zu lassen .

du vergisst, dass es um die marke geht. tesla ist imo das apple der elektroautos. rational gesehen gibt es einige android handys die mehr können und den halben preis von einem iphone kosten. trotzdem kaufen die leute wie blöd ihr "eifon", weil es ein statussymbol ist. ich hab mal gelesen tesla hätte aufgrund der batterieherstellung skaleneffekte und damit einen wettbewerbsvorteil. keine ahnung ob das stimmt. generell gehe ich da aber mit @John4 konform, auch wenn ich es leider verpasst habe bei 350 zu investieren. könnte gut sein dass tesla in ein paar jahren bei mehreren tausend euro steht. aktuell ist die aktie aber überhypt für das was sie aktuell real vorzuweisen hat. aber gut, an der böse wird eben die zukunft gehandelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ein Fanboy von Elon Musk und bin fest davon überzeugt dass die Tesla Aktie irgendwann bei 4000 steht.

Habe 8 Aktien für 280 dollar pro stück ergattert und halte Sie ganz fest ;)
4k€? ich weiß ja nicht. ich würde noch die 1000er marke abwarten und dann verkaufen, und in was solides investieren, aber da du ja günstig eingekauft hast, gehst du da auf jeden fall mit nem gewinn raus.
 
@Darkeagle naja ob Tesla das Apple der Autofirmen ist wage ich zu bezweifeln , es wird zwar so gehypt wie Apple aber das ist auch schon alles. Als Marke zieht ein Stern auch mehr als ein Tesla , meine Prognose ist das in 10 Jahren keiner mehr über Tesla spricht und die nur noch eine Randnotiz in der Automobilgeschichte sein werden.
 
4k€? ich weiß ja nicht. ich würde noch die 1000er marke abwarten und dann verkaufen, und in was solides investieren, aber da du ja günstig eingekauft hast, gehst du da auf jeden fall mit nem gewinn raus.

Rede von Dollar, da ich die US Aktie habe.

Mein Exitplan besteht zurzeit darin bei 2000 dollar 1 von 8 Aktien zu verkaufen. ( was ca. meine Anfangs investitionssumme wäre)

Wie dann weitergeht muss ich dann schauen.
 
@Darkeagle naja ob Tesla das Apple der Autofirmen ist wage ich zu bezweifeln , es wird zwar so gehypt wie Apple aber das ist auch schon alles. Als Marke zieht ein Stern auch mehr als ein Tesla , meine Prognose ist das in 10 Jahren keiner mehr über Tesla spricht und die nur noch eine Randnotiz in der Automobilgeschichte sein werden.

da unterschätzt du musk aber massiv ;) ... man sollte niemals gegen ihn wetten. er hat sich schon so oft aus den unmöglichsten lagen befreit. und ob ein stern mehr zieht wage ich zu bezweifeln. für viele ist mercedes ein altherrenauto. das image passt nicht zum lifestyle. schau dir an welche leute aktuell tesla kaufen. aber darf natürlich jeder seine eigene meinung und prognose abgeben. die größte unsicherheit ist dass die firma so abhängig von einer person ist. wenn musk sterben oder den verstand verlieren sollte (was man bei manchen tweets annehmen könnte) wäre das in der tat eine gefahr für tesla.
 
da unterschätzt du musk aber massiv ;) ... man sollte niemals gegen ihn wetten. er hat sich schon so oft aus den unmöglichsten lagen befreit. und ob ein stern mehr zieht wage ich zu bezweifeln. für viele ist mercedes ein altherrenauto. das image passt nicht zum lifestyle. schau dir an welche leute aktuell tesla kaufen. aber darf natürlich jeder seine eigene meinung und prognose abgeben. die größte unsicherheit ist dass die firma so abhängig von einer person ist. wenn musk sterben oder den verstand verlieren sollte (was man bei manchen tweets annehmen könnte) wäre das in der tat eine gefahr für tesla.


Wenn Musk sterben sollte, würde ich ( und viele andere auch ) Tesla sofort verkaufen.

Das ist schon ein Klumpenrisiko das man bei Tesla hat.
 
.... schau dir an welche leute aktuell tesla kaufen....
Wenn ich das auf Deutschland beziehe dann würde ich sagen das es die Leute sind due sich unbedingt absetzen wollen vom normalo und dazu sich als super ökologisch darstellen möchten . Ausserdem sind es nicht sehr viele , Teslas Verkaufszahlen sind ein Witz genau so wie die Produktpalette. Musk unterschätze ich nicht , er ist der einzige Grund für den derzeitigen Kurs der Aktie aber das hat nicht wirklich Substanz.
 
Wenn ich das auf Deutschland beziehe dann würde ich sagen das es die Leute sind due sich unbedingt absetzen wollen vom normalo und dazu sich als super ökologisch darstellen möchten . Ausserdem sind es nicht sehr viele , Teslas Verkaufszahlen sind ein Witz genau so wie die Produktpalette. Musk unterschätze ich nicht , er ist der einzige Grund für den derzeitigen Kurs der Aktie aber das hat nicht wirklich Substanz.

ich sehe die käufer eher bei jungen entrepreneuren, individualisten, künstlern ähnlich wie bei apple damals als alle webdesigner als erstes auf den imac gesprungen sind. der ökologieaspekt spielt aktuell noch gar keine große rolle, da die herstellung der batterien ebenfalls extrem viele emissionen erzeugt und sich erst ab 100000 gefahrenen kilometern positiv aufs klima auswirkt. den massenmarkt erreicht man aktuell freilich nicht und eine große menge setzt man auch nicht ab, dafür ist es zu früh. es wird aber mehr und mehr grünen strom geben, die herstellung wird günstiger und irgendwann wird tesla auch für den mainstream erschwinglich aber gleichzeitig noch ein statussymbol sein. dass die aktie überhypt ist, weil viele uninformierte kleinanleger immer auf den aktuell heißen scheiss aufspringen bestreite ich nicht. dennoch sehe ich hier potenzial und keine reine luftblase wie du ;)

ganz interessantes video dazu:

 
Zuletzt bearbeitet:
Tesla ist aktuell mehr wert als alle deutschen automobil firmen zusammen. In meinen Augen extrem überbewertet, aber Musk ist schon n geiler typ.
 
ich würde ja gerne öfters beim bitcoin durch schnell kaufen und verkaufen gewinne mitnehmen. jedoch würde ich da schnell den überblick wegen der steuer verlieren. erst nach einem jahr haltedauer muss man da ja nichts zahlen. meine bankberaterin hat mich auch schon gefragt ob ich mein geld nicht mal vernünftig (bestimmt meint sie nen super bausparer mit top rendite... :p ) anlegen mag und mich auf meine bitcoin finanzen angesprochen.
bekommt man wenn man ein aktiendepot hat nen genauen überblick über zu versteuernde gewinne oder muss man das wie beim bitcoin selbst ausrechnen?

was ist denn ein gutes depot das wenig kostet und übersichtlich ist? so zum einstieg sollte ich mir da mal eins zulegen...
 
ich sehe die käufer eher bei jungen entrepreneuren, individualisten, künstlern ähnlich wie bei apple damals als alle webdesigner als erstes auf den imac gesprungen sind. der ökologieaspekt spielt aktuell noch gar keine große rolle, da die herstellung der batterien ebenfalls extrem viele emissionen erzeugt und sich erst ab 100000 gefahrenen kilometern positiv aufs klima auswirkt. den massenmarkt erreicht man aktuell freilich nicht und eine große menge setzt man auch nicht ab, dafür ist es zu früh. es wird aber mehr und mehr grünen strom geben, die herstellung wird günstiger und irgendwann wird tesla auch für den mainstream erschwinglich aber gleichzeitig noch ein statussymbol sein. dass die aktie überhypt ist, weil viele uninformierte kleinanleger immer auf den aktuell heißen scheiss aufspringen bestreite ich nicht. dennoch sehe ich hier potenzial und keine reine luftblase wie du ;)

ganz interessantes video dazu:

Bzgl. CO2 Footprint ist das so nicht richtig. Die reine Produktion der Akkus ist weniger verschwenderisch bzgl. Resourcen und Emissionen. Das Lithium der Akkus muss aus der Erde, genauso wie Blei, Bauxit, Mangan, Vanadium, Eisen etc. beim Verbrennungsmotor und beim Getriebe auch. Gilt ebenfalls für Erdöl und Gas. E-Autos sind perse von der Systemarchitektur (Elektromechnik und System-Software) einfacher aufgebaut, sie benötigen weniger Komponenten, die entwickelt und hergestellt werden müssen. Der große Unterschied von Tesla ist, dass die Produkte Consumer Software- und Digital Service -getrieben sind. Hier kann man den Vergleich zu Apple anziehen, und hier ist Tesla mindestens 3 Jahre voraus.
Auch die km-Laufleistung ist relativ. Vergleichst du den Footprint eines Model S mit dem eines VW Golf mit 1.4 Dieselmotor, der hauptsächlich Autobahn fährt. Dann sind es beim 2.1t Tesla gegen 1.3t Golf ganz andere Dimensionen (ca. 350.000 km). Bis dahin hat der Tesla schon den 2ten oder 3ten Akku drin. Bei der Resourceneffizienz muss man immer das Systemgewicht und Laufleistung miteinbeziehen, und die Lebenszeit der Teilsysteme. Anders sieht es wieder aus bei einem Model S gegen eine S Klasse oder einen Panamera. Da sticht der Tesla schneller.
Tesla könnte deutlich mehr Autos absetzen, wenn es die Paradekompetenz der deutschen Automobilisten beherrschen würde. Das ist das Produktions- und Qualitäts Know-How. Das Model S haben sie erst mehr oder weniger nach 3 Jahren stabilisieren können. Beim Model Y gibt es weiterhin (seit ca. 2 Jahren) eklatante Qualitätsprobleme und beim Model 3 kommt die Produktion seit ca. einem Jahr nicht hinterher.
M.M.n. muss Tesla langsam beim Model S ein Facelift nachschieben mit besserer Qualität und Design. Mit dem Taycan wird Porsche den Tesla jagen. Und auf dessen Basis wird ein großer Audi eTron folgen. Da muss sich der ehemalige Mazda Chefdesigner bei Tesla ganz weit strecken und kreativ sein. Das Model 3 braucht einfach mehr Einheiten. Es ist ein schönes und schlichtes Fahrzeug was gegen andere elektrifizierte Kompatkautos mit hoher Stückzahl antreten muss. Denn wenn VW mit dem ID.3 die Software Probleme löst dann stehen auf einmal mehrere 10.000 Fahrzeuge bereit für den Kunden. VW parkt fertige (jedoch dumme) ID.3 seit Ende letzten Jahres auf firmeninternen Parkplätzen und angemietenen Parkhäusern. Da ist lediglich ein SW Flash nötig und die Teile fluten den Markt. Tesla war zwar Jahre früher auf dem Markt. Aber das waren andere hersteller mit Kompakt SUVs auch noch lange vor dem Tiguan. Letzterer hatte es geschafft in binnen weniger Jahre die Zulassungstatistiken anzuführen. Der Grund war hier Schlichtheit im produkt mit hervorragender Qualität.
Bei der SW Performance sehe ich Daimler gut aufgestellt, da sie Nvidia als Systempartner gewinnen konnten. Mit dem Car Computer ist Nvidia branchenübergreifend der Primus, da ist Bosch plötzlich ein Juniorpartner.
Ich denke Tesla hat derzeit mehrere hausgemachte Probleme. Das sind die Gaps in der Fertigungstechnologie und Produktqualität, die daraus folgenden langen Lieferzeiten, die fehlende China-Strategie und zuletzt Elon Musk. Nicht falsch verstehen, der Typ ist ein durchgeknallter Visionär und Macher, aber durch seine teilweise undurchdachte Unternehmensführung ist er schädlich für die Firma. Du kannst ein Automotive OEM nicht wie ein Start-Up führen. Bei SpaceX klappt das ganz gut, weil er den Experten fachlich nur wenig dazwischen funkt und weil SpaceX deutlich kleiner ist als Tesla. Es reicht, dass er wieder einen kruden Tweet raushaut und die Aktie fällt um 20% oder mehr. Bei einer Firma wie Tesla braucht es jetzt Kontinuität.

Sorry ist jetzt ein wenig länger geworden, aber ich finde adas Thema sehr spannend.
;)
 
BTT Aktien.
Cooler Kandidat war noch vor ca. 2 Monaten Nikola (A2P4A9). Kamen von ca. 13$ und sind jetzt bei über 60$ Ist ein US LKW Start-Up, dass als Antwort auf Teslas e-Trucks mit Wasserstoff-basiertem e-Antrieb an Start geht. Kernkompetenz neben dem Wasserstoffantrieb ist Software und Sensorik für autonomes Fahren.
 
Zurück
Top Bottom