Finanzen Der Börsen und Aktien Thread

Nutzt ihr eigentlich "Übungsdepots" um Kurse zu beobachten oder ärgert ihr euch dann nachher zu sehr, da kein echtes Geld investiert zu haben? ;)
Oder andersherum.
Anfangs habe ich ein Musterdepot geführt ohne reales Geld um ein wenig zu üben. Irgendwann muss man mit echtem Geld rein. Ich setze nur Geld rein, wo ich den Totalverlust verkraften kann. Maximalbudget ist bei mir 3 Monatsnettogehälter.

Ich nutze eine Kurstracking App für meine Favoritenaktien mit Kursalarm.
 
Anfangs habe ich ein Musterdepot geführt ohne reales Geld um ein wenig zu üben. Irgendwann muss man mit echtem Geld rein. Ich setze nur Geld rein, wo ich den Totalverlust verkraften kann. Maximalbudget ist bei mir 3 Monatsnettogehälter.

Ich nutze eine Kurstracking App für meine Favoritenaktien mit Kursalarm.

finanzen.net? die hab ich.
 
Wirecard meldet die Eröffnung eines Insolvenzverfahrens. Das wird heute blutrot enden. Aktie ist derzeit vom Handel ausgeschlossen.
 
Das ist so krass , bin ich froh daß ich mich diese Woche zurückhalten konnte und nicht ins fallende Messer gegriffen hab obwohl es mich schon gereizt hat zu zocken.
 
diese woche gab es ja dividende von BASF und telekom und nächste woche gibt's schon wieder kohle von coca-cola :banderas:
 
Wirecard wird wie Steinhoff zum Inso-Zock der Daytrader.
 
Mein Bauchgefühl sagt mir, dass sie nicht insolvent gehen werden. Die Gläubigerbanken haben bereits angekündigt, dass sie das Unternehmen nicht fallen lassen werden. Ich gehe davon aus, dass die Banken die Situation nutzen werden um ihren Einfluss bei Wirecard ausweiten vielleicht mit eigenen Leuten im Aufsichtsrat. Übernahme könnte ich mir vorstellen durch Softbank, die in den letzten Monaten indirekt durch Bonds knapp 900 Mio. € reingepumpt haben. Softbank könnte das Asien Geschäft neu auflegen, da sie Lizenzen für viele asiatische Staaten besitzen, die Wirecard nicht hat und daher über Dritte das Geschäft in der Vergangenheit abgewickelt hatte. Lediglich der Umfang der Schadensersatzansprüche ist für mich unklar und natürlich wann es einen testierten Abschlußbereicht endlich gibt.

ich kenn mich mit so dingen eigentlich garnicht aus aber ein unternehmen das kredite und zahlungen abwickelt hat genau ein kapital - vertrauen. und genau das ist weg. ich denke nicht dass das unternehmen irgendeine zukunft hat...
 
ich kenn mich mit so dingen eigentlich garnicht aus aber ein unternehmen das kredite und zahlungen abwickelt hat genau ein kapital - vertrauen. und genau das ist weg. ich denke nicht dass das unternehmen irgendeine zukunft hat...
Ist schon lustig wenn ich meinen Post noch von vor Tage lese oder vielleicht auch traurig. In der Zwischenzeit ist mehr und mehr Dreck zum Vorschein gekommen. Wirecard hat im Großen Stil betrogen. Sie konnten es tun weil EY deren Job schlampig gemacht hat, weil die Bafin zaghaft agiert hat, weil Investoren zu leichtgläubig und geizgetrieben agiert haben und weil die Behörde, die die Bafin kontrollieren sollte nicht deren Job nachgegangen ist.
Das ganze wirft ein sehr schlechtes Bild auf den Finanzstandort Deutschland.
 
Hab mir am Freitag die Valmet aktie aus Finnland gekauft. für ca. 950 euro(Ausrüster für die Kartonindustrie, Kläranlagen etc.)

Wurde mal auf Mission Money vorgestellt und nachdem ich mich eingelesen habe, bin ich überzeugt. Dividendenpolitik gefällt mir und Wachstumspotential ist vorhanden.

Einzig die Finnische Quellensteuer ist nicht besonders attraktiv. Aber das ist ein Kompromiss den ich bereit bin einzugehen.

Kann mir jemand erklären warum zb. Tencent so eine lächerlich kleine summe an dividende zahlt ? Würde es nicht mehr Sinn machen ganz auf eine Dividende zu verzichten ?

BTW: Wäre es nicht besser den thread zu verschieben da wir hier schon lange nicht mehr nur über Gaming Aktien reden ?
 
Schöner Inso-Zock bei Wirecard, aber jetzt brauche ich Baldriantropfen. Hatte gestern 1000 Aktien zu 1,76 gekauft und heute zu 6,6 verkauft.

Was haltet ihr von Netcents (A2AFTK), ist supervolatil.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Ich hab 4000€ in Wirecard versenkt. Echt traurig, wie die so lange ihr Ding durchziehen können. Man investiert ja auch in Dax Aktien, um ein gewisses Maß an Sicherheit zu haben. Aber so einen groß angelegten Betrug...
Dabei hatte mir ein Kumpel vor ca. 2 Jahren schon einen Artikel gezeigt, in dem Wirecard nicht gut wegkam. Von Inkasso Moskau Methoden und anderen schmierigen Sachen war da die Rede. Das war zu dem Zeitpunkt, als sie bei 190€ standen. Hatte daraufhin ein Stop Loss eingerichtet, mich verklickt und es nur für einen Tag gültig gehabt. Dann kam der erste Absturz, den ich voll mit genommen habe. Ich habs dann immer wieder verpasst, die Aktien noch mit Gewinn zu verkaufen.
Aber das ist so ein Grundproblem vieler Trader, auch bei mir: Man verkauft bei Gewinnen zu früh und bei Verlusten zu spät. Jetzt stehe ich vor einem Totalverlust. Da müssen andere Aktien lange Gewinne abliefern, bis ich das wieder drin hab.
 
Ja die Gier ist ein Problem. Habe das auch oft mit pennystocks, eigt mache ich 120 Euro reinen gewinnen, aber nein kann ja noch mehr durch die Decke gehen und am Ende ist man nur bei etwas Gewinn von 10'euro
 
@Dicker ach du kacke sowas ist echt bitter , habe auch schon 2 total Verluste erlitten (lycos und Windräder) bin aber froh daß mein Depot trotz Corona wieder im Plus ist . Ja an Aktien kann man sich schon sehr schnell die Finger verbrennen.
@8bit_labs da bekomme ich schon vom lesen ein Magengeschwür , ist natürlich ein sehr geiler Gewinn und ich beneide dich um deine Risikofreudigkeit aber ich habe leider zu viel Bammel und zu begrenzte Mittel um so zocken zu können.
 
Danke, aber es ist "nur" Geld, da ist Menschen schon viel Schlimmeres passiert.
Und ich hab noch ein paar Jahre zur Rente und werde wegen sowas auch nicht mit Aktien aufhören. Ich werde jetzt noch mehr auf ETFs setzen, da ich bei meiner Aktienauswahl echt kein glückliches Händchen bisher hatte. Damit kann man auf lange Sicht hoffentlich nicht so viel falsch machen.
 
Jap, bei Pennystocks hab ich auch mir die Finger verbrannt. Wobei die Idee immer noch der dem unternehmen der Wahnsinn ist.
Sprich Organovo, Organe Drucken zu können ;)

Hab da kaum Positionen im Depot, 2 genau aktuell. meinen ETF und Yamana Gold, dort aufgestockt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom