Finanzen Der Börsen und Aktien Thread

Und was meint ihr , ist das alles ein Missverständnis und die ganze Bilanz Geschichte wird sich aufklären oder hat sich irgendjemand die Taschen voll gemacht ? Ich habe jetzt schon einige Artikel gelesen und kapiere das alles nicht so ganz. Wenn ich das richtig verstehe fehlen ja 2 Milliarden die eigentlich da sein sollten.
 
Falls jemand Aktien von Intel hat, ich würde diese verkaufen. Grund? Apple steigt wohl auf ARM-eigene Prozessoren um.

Klingt zunächst nicht nach einer "großen" Ankündigung, aber langfristig wird Intel darunter leiden.

Könnte sein, muss aber nicht. Dachte man damals bei Dialog Semiconductor auch die großer Zulieferer für Apple waren und Apple dann selbst hergestellt hat.

Na ist hier jemand der Wirecard im Depot hat und nun bitterlich weint? Krass was da heute an Wert vernichtet worden ist . (9milliarden) Bin sehr gespannt was Morgen passiert.

Gott sei Dank nicht und wäre auch aktuell vorsichtig ist halt ein hochspekulativer Zockerwert aktuell.

Und was meint ihr , ist das alles ein Missverständnis und die ganze Bilanz Geschichte wird sich aufklären oder hat sich irgendjemand die Taschen voll gemacht ? Ich habe jetzt schon einige Artikel gelesen und kapiere das alles nicht so ganz. Wenn ich das richtig verstehe fehlen ja 2 Milliarden die eigentlich da sein sollten.

Der Fisch stinkt immer vom Kopf her. Da wurde auf jeden Fall was gedreht, wenn man sich 4 mal weigert die Zahlen vorzulegen.
 
Noch vor ca. 2 Wochen hatte ich 100 Wirecard Aktien im Deport. Gekauft bei 83 und verkauft bei 94. War mir am Ende doch zu heiß, deswegen hatte ich verkauft (Bauchgefühl). Für mich sieht das ganze aus nach Betrug und der Vorstand wusste das bzw. war verwickelt. 1,9 Mrd € verschwinden nicht so einfach oder fließen unerkannt in irgendwelche dunklen Kanäle. CEO Braun hatte noch versucht vor einer Woche mit knapp 200.000 gekauften Aktien die Stimmung aufzuhellen, der Schelm. Heute hatte ich auf Bloomberg gelesen, dass diverse englischsprachige Analysten in den letzten Jahren munter rosige Kaufanalysen abgaben ohne die geschäftsberichte komplett zu lesen weil diese auf deutsch waren. :lol:
Mein Mitleid mit den Shareholdern hält sich in Grenzen, hier hat wie die Gier das Hirn gefressen. Ich finde es eher schade, dass der Wirecard Fall wieder aufzeigt, dass ein renomiertes deutsches Unternehmen so dermaßen in Betrug verwickelt ist und die Reputation der deutschen Wirtschaft mit Dreck besudelt.
Könnte sein, muss aber nicht. Dachte man damals bei Dialog Semiconductor auch die großer Zulieferer für Apple waren und Apple dann selbst hergestellt hat.
Dialog war schon krass, weil abgeschrieben. Interessant, dass sie dann doch so stark zurück gekommen sind.

Anscheinend ist am Begriff des "stupid German money" etwas dran. :lol:
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Und heute nochmal 40% runter krass, da werden die Tage so einige irgendwo nicht mehr glücklich werden. Es ist der Wahnsinn was da passiert und das mit einen Titel aus dem DAX.
Bin froh daß meine letzten Einkäufe besser laufen , BASF und Traton sind beide jetzt schon mehr als 20% im Plus.
 
Und heute nochmal 40% runter krass, da werden die Tage so einige irgendwo nicht mehr glücklich werden. Es ist der Wahnsinn was da passiert und das mit einen Titel aus dem DAX.
Bin froh daß meine letzten Einkäufe besser laufen , BASF und Traton sind beide jetzt schon mehr als 20% im Plus.
Ich kann mir gut vorstellen, dass es in den nächsten Wochen einen Turnaround auf 40€ geben könnte. Das Unternehmen verdient eigentlich gut und der Börsenwert ist inzwischen klein geworden. Die 1,9 Mrd. € werden sie nicht mehr finden. Es wird mich nicht wundern wenn es zu einer feindlichen Übernahme kommt insbesondere da das Management derzeit geschwächt ist und noch nicht einmal Damage Control betreiben kann.
 
Braun ist gerade als CEO zurück getreten. Vor 1h 100 Aktien gekauft bei 20,3 nun bereits 27,7. Schöner Tageszock heute. :goodwork:
Okay sorry 29,8 ?
 
Gibt's da keine "Haken"?

Wollte ich auch demnächst dahin switchen, aber es wirkt merkwürdig mit dem 1 Euro pro Transaktion.
Braun ist gerade als CEO zurück getreten. Vor 1h 100 Aktien gekauft bei 20,3 nun bereits 27,7. Schöner Tageszock heute. :goodwork:
Okay sorry 29,8 ?

Glückwunsch zum Trade... Ich bin bei 95 eingestiegen vor Wochen, aber "nur" mit 700€, hab heute morgen dann mit 500€ Verlust verkauft. Ich hätte auch noch können warten , oder gestern bei 40€ verkaufen. Aber ich hab damit abgeschlossen , war absoluter Mist. Hab sonst nur stabile Aktien im Portfolio, und mich verleiten lassen trotz Signale, so ist es halt. Hab es verdient .. Die 700€ die du ( war aber auch hohes Risiko, die Aktie hätte auf 2€ fallen können ) verdient hast, hab ich sozusagen verloren ... aber so ist es.

Hat mich nur wieder mehr gelehrt, dass ich so eine Spekulationsscheise lasse und das einfach nicht funktioniert auf Dauer. Hatte die 700€ bei TUI vor 2-3 Wochen gemacht, also "hab so wild".. aber es zeigt deutlich wie eng Glück und Pech zusammenliegen. Wobei ich selbst im schlimmen Szenario NICHT mit -80% bei Wirecard gerechnet habe!

Bin auch ingesamt mit dem Depot im + ( hab erst im November angefangen, also alles mitgemacht mit Corona), daher, das Jahr wird noch super, etwas gelernt und das passiert mir so schnell nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Glückwunsch zum Trade... Ich bin bei 95 eingestiegen vor Wochen, aber "nur" mit 700€, hab heute morgen dann mit 500€ Verlust verkauft. Ich hätte auch noch können warten , oder gestern bei 40€ verkaufen. Aber ich hab damit abgeschlossen , war absoluter Mist. Hab sonst nur stabile Aktien im Portfolio, und mich verleiten lassen trotz Signale, so ist es halt. Hab es verdient .. Die 700€ die du ( war aber auch hohes Risiko, die Aktie hätte auf 2€ fallen können ) verdient hast, hab ich sozusagen verloren ... aber so ist es.

Hat mich nur wieder mehr gelehrt, dass ich so eine Spekulationsscheise lasse und das einfach nicht funktioniert auf Dauer. Hatte die 700€ bei TUI vor 2-3 Wochen gemacht, also "hab so wild".. aber es zeigt deutlich wie eng Glück und Pech zusammenliegen. Wobei ich selbst im schlimmen Szenario NICHT mit -80% bei Wirecard gerechnet habe!

Bin auch ingesamt mit dem Depot im + ( hab erst im November angefangen, also alles mitgemacht mit Corona), daher, das Jahr wird noch super, etwas gelernt und das passiert mir so schnell nicht mehr.
Sagen wir es so. Niemand hätte wissen können, dass Wirecard knapp 80% absackt. Bis auf 2 € runter halte ich für sehr unrealistisch. Da müsste die Firma schon in die Pleite gehen.
 
Sagen wir es so. Niemand hätte wissen können, dass Wirecard knapp 80% absackt. Bis auf 2 € runter halte ich für sehr unrealistisch. Da müsste die Firma schon in die Pleite gehen.

hast den kauf schon bereut oder schon wieder verkauft? sind jetzt auf unter 15. sind eben sehr volatil und ein harter zock wie ich am freitag noch gemeint hatte.
 
hast den kauf schon bereut oder schon wieder verkauft? sind jetzt auf unter 15. sind eben sehr volatil und ein harter zock wie ich am freitag noch gemeint hatte.
Habe bei 27,8 € verkauft, wie gesagt es sollte nur ein Tageszock sein. Genau wie heute auch bei 14,5 € 250 Teilchen gekauft und bei 16,4 verkauft.
 
Na wie sind hier die Prognosen für Wirecard , Pleite gehen , Übernahme durch PayPal, Appel, Tencent oder andere Chinesen oder fängt sich das Unternehmen und es wird langsam wieder besser?
Mein Tipp wäre die Übernahme durch Tencent , die kaufen ja eh alles auf was nur geht und sobald bei Wirecard alles geklärt ist werden die zugreifen.
 
Na wie sind hier die Prognosen für Wirecard , Pleite gehen , Übernahme durch PayPal, Appel, Tencent oder andere Chinesen oder fängt sich das Unternehmen und es wird langsam wieder besser?
Mein Tipp wäre die Übernahme durch Tencent , die kaufen ja eh alles auf was nur geht und sobald bei Wirecard alles geklärt ist werden die zugreifen.
Mein Bauchgefühl sagt mir, dass sie nicht insolvent gehen werden. Die Gläubigerbanken haben bereits angekündigt, dass sie das Unternehmen nicht fallen lassen werden. Ich gehe davon aus, dass die Banken die Situation nutzen werden um ihren Einfluss bei Wirecard ausweiten vielleicht mit eigenen Leuten im Aufsichtsrat. Übernahme könnte ich mir vorstellen durch Softbank, die in den letzten Monaten indirekt durch Bonds knapp 900 Mio. € reingepumpt haben. Softbank könnte das Asien Geschäft neu auflegen, da sie Lizenzen für viele asiatische Staaten besitzen, die Wirecard nicht hat und daher über Dritte das Geschäft in der Vergangenheit abgewickelt hatte. Lediglich der Umfang der Schadensersatzansprüche ist für mich unklar und natürlich wann es einen testierten Abschlußbereicht endlich gibt.
 
Passend dazu


Staatsanwaltschaft lässt Ex-Wirecard-Chef Braun festnehmen

Im Bilanzskandal bei Wirecard hat die Staatsanwaltschaft München I den zurückgetretenen Chef des Finanzdienstleisters festgenommen. Markus Braun habe sich am Montagabend gestellt, teilte die Staatsanwaltschaft mit. Der Österreicher werde im Laufe des Tages der Ermittlungsrichterin vorgeführt, die über eine Haft entscheide.

Die Strafverfolger werfen Braun einer Mitteilung zufolge vor, die Bilanzsumme und das Umsatzvolumen von Wirecard "durch vorgetäuschte Einnahmen aus Geschäften" aufgebläht zu haben, um so das Unternehmen finanzkräftiger und für Investoren und Kunden attraktiver darzustellen.

...

Brauns Verhalten, so die Staatsanwaltschaft, begründet nach derzeitiger rechtlicher Prüfung den Verdacht der Bilanzfälschung jeweils in Tateinheit mit Marktmanipulation in mehreren Fällen.

 
Wie Braun - zufälligerweise - am Donnerstag seine Shares schmeißen musste (Margin Call). Und heute hat er sich für 5 Mio. € erst einmal auf Kaution freigekauft. Währenddessen hat Treuhänder Tolentino in Manila angekündigt einen aktuellen Kontoauszug zu ziehen um irgendwas zu beweisen. Diese Story ist Slapstick pur. :lol:
 
Nutzt ihr eigentlich "Übungsdepots" um Kurse zu beobachten oder ärgert ihr euch dann nachher zu sehr, da kein echtes Geld investiert zu haben? ;)
Oder andersherum.
 
Lustig, die ersten Wirecard Kunden haben kalte Füße bekommen und suchen bereits nach Alternativen laut Handelsblatt. Währenddessen hat sich der ehemalige COO Marsalek - er war für das Asiengeschäft verantworlich, und wahrscheinlich für den Betrug mit den 1,9 Mrd. € verantwortlich - nach Manila abgesetzt. Was will er da? Die Scheine zählen oder doch nur die neuen Kontoauszüge abholen vom Treuhänder um zu beweisen, dass die 1,9 Mrd. € sehr wohl existierten?
:lol:
 
Nutzt ihr eigentlich "Übungsdepots" um Kurse zu beobachten oder ärgert ihr euch dann nachher zu sehr, da kein echtes Geld investiert zu haben? ;)
Oder andersherum.

Nutze ich nicht , um Kurse zu „beobachten“ Nutze ich zum größten Teil die Aktien App des iPhones und lasse mir im homescreen 6 Aktien anzeigen die auf meiner Watchliste stehen .
Sonst habe ich noch eine App in der ich bestimmte Aktien drinhabe mit kursalarm, unterschreitet der Kurs einen bestimmten Wert , bekomme ich eine Push Nachricht .
 
Zurück
Top Bottom