Finanzen Der Börsen und Aktien Thread

Klar, passives Investieren ist ziemlich unspektakulär. Als würde man Farbe beim Trocknen zusehen :D

Aber in einzelne Aktien zu investieren wäre zumindest für mich mit hoher Wahrscheinlichkeit keine Erfolgsstory. Nur etwa 4% der Aktien aus dem SP500 waren für die bisherige Rendite verantwortlich. Wenn man z.B. in den letzten Jahren die grossen Tech Firmen rausnimmt (FAANGM), hat man einfach nur nen Seitwärtstrend statt den grossen Anstieg. Die Wahrscheinlichkeit im Vorfeld auf die Performer zu setzen ist für mich ziemlich bescheiden, da es halt nur so wenige sind.

2f5a00b990d6183b24753536f05141b4d105f7e9.jpeg
 
Wieso sollte man damit nicht zufrieden sein? Nach ca. 15 Jahren underperformen 90% der Marktteilnehmer den Index. Je mehr Zeit vergeht, desto mehr Verlierer gibt es.

Ich möchte auf der Gewinner Seite stehen.
warum sollte ich 15 jahre warten um zu sehen, ob ich besser performe oder nicht? ich sehe doch schon nach nem jahr was ich mache. ist es mehr als 7%, dann hab ich alles richtig gemacht, mach ich weniger sollte ich mir vielleicht gedanken um nen ETF machen.
ETF ist auch bei größeren summen zu teuer und man hat auch nachteile z.b. kein stimmrecht.
aber ja, lieber in einen ETF investieren als gar nicht zu investieren.
 
warum sollte ich 15 jahre warten um zu sehen, ob ich besser performe oder nicht? ich sehe doch schon nach nem jahr was ich mache. ist es mehr als 7%, dann hab ich alles richtig gemacht, mach ich weniger sollte ich mir vielleicht gedanken um nen ETF machen.
Wie hoch schätzt du deine Chancen ein langfr. besser als der Markt zu performen? Bei gleichem Risiko?
 
Klar, passives Investieren ist ziemlich unspektakulär. Als würde man Farbe beim Trocknen zusehen :D

Aber in einzelne Aktien zu investieren wäre zumindest für mich mit hoher Wahrscheinlichkeit keine Erfolgsstory. Nur etwa 4% der Aktien aus dem SP500 waren für die bisherige Rendite verantwortlich. Wenn man z.B. in den letzten Jahren die grossen Tech Firmen rausnimmt (FAANGM), hat man einfach nur nen Seitwärtstrend statt den grossen Anstieg. Die Wahrscheinlichkeit im Vorfeld auf die Performer zu setzen ist für mich ziemlich bescheiden, da es halt nur so wenige sind.

Ich kann natürlich nur von meinen Erfahrungen sprechen .... und ich habe erst gestern wieder geschaut, wie sich mein "Spiel"-Depot die letzten 1,5 Jahre gemacht hat (besteht nur aus Einzelaktien).

Momentan bin ich bei ca. 25% und mein Gewinn NACH Steuern liegt gerade im fünfstelligen Bereich .... kann also nicht klagen. ?

Ich persönlich würde eine Mischung empfehlen (je nachdem, wieviel Geld man monatlich zur Verfügung hat).
 
Ich finde ETFs als beimischung auch gut. Imo auch als "Kontrollgruppe" gut damit man die eigene Performance im Vergleich mit dem Passive Investing immer im Blick hat.

Habe bisher einen einzigen ETF namens CHDVD der die 30 "besten" Dividendentitel aus der Schweiz hat.
 
Hat hier jemand noch einen guten Tipp für einen Sparplan wo man so 100€ monatlich reinpacken kann?
Hab durch Tarifvertrag ab nächsten Monat ~100€ mehr Gehalt und gucke grade wohin damit, da ich sonst nichts brauche.

Hab auch schon ein wenig geschaut, aber es kann ja nicht Schaden noch ein paar Tipps zu bekommen die man sich mal angucken kann. Als langfristige Anlage, will da nicht groß spekulieren und in ein paar Jahren wieder auflösen. Was bei der Summe sowieso nicht viel abwirft ;)

An meine beiden jetzigen Sparpläne kann ich nicht ran und die erhöhen, weil die aus einer Aktion der Bank für mich kostenfrei sind, sonst hätte ich das gemacht.

Edit: ETFs ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat hier jemand noch einen guten Tipp für einen Sparplan wo man so 100€ monatlich reinpacken kann?
Hab durch Tarifvertrag ab nächsten Monat ~100€ mehr Gehalt und gucke grade wohin damit, da ich sonst nichts brauche.

Hab auch schon ein wenig geschaut, aber es kann ja nicht Schaden noch ein paar Tipps zu bekommen die man sich mal angucken kann. Als langfristige Anlage, will da nicht groß spekulieren und in ein paar Jahren wieder auflösen. Was bei der Summe sowieso nicht viel abwirft ;)

An meine beiden jetzigen Sparpläne kann ich nicht ran und die erhöhen, weil die aus einer Aktion der Bank für mich kostenfrei sind, sonst hätte ich das gemacht.

Edit: ETFs ;)

Was hältst du davon, 100 Euro monatlich in Einzelaktien reinzustecken?

Ich habe z.B. Microsoft und Allianz (neben ETFs).

Volkswagen, Apple, Tencent, BASF wären auch eine Überlegung wert.
 
Ja, das wäre auch noch eine Option. Microsoft wollte ich eh aufstocken. Hab’s leider verpasst da im März nochmal zuzuschlagen und dann ist sie ja direkt wieder hochgeklettert.
 
Ja, das wäre auch noch eine Option. Microsoft wollte ich eh aufstocken. Hab’s leider verpasst da im März nochmal zuzuschlagen und dann ist sie ja direkt wieder hochgeklettert.

Vor allem Allianz und VW kann ich empfehlen - vor allem aus Dividenden-Sicht.

MS war während der Corona-Krise stark (hat sich schnell gefangen).
 
Das System basiert darauf dass eine Aktie teurer wird wenn viele sie kaufen. D.h. es ist nur eine Frage der Zeit bis der Absturz kommt. Das muss nichtmal einen handfesten Grund haben sondern der Wert steht und fällt mit dem Glauben an den Erfolg eines Unternehmens. Wenn also Apple plötzlich nicht mehr hipp ist wirds ne ziemliche Talfahrt.
 
Falls jemand Aktien von Intel hat, ich würde diese verkaufen. Grund? Apple steigt wohl auf ARM-eigene Prozessoren um.

Klingt zunächst nicht nach einer "großen" Ankündigung, aber langfristig wird Intel darunter leiden.
 
Generell könnte es zu einem Absacken kommen der Märkte. Mal schauen was die Wochen bringen, wohin die Reise geht ;)
 
Na ist hier jemand der Wirecard im Depot hat und nun bitterlich weint? Krass was da heute an Wert vernichtet worden ist . (9milliarden) Bin sehr gespannt was Morgen passiert.
 
Zurück
Top Bottom