Deswegen ist das Ziel sich immer mehr davon zu lösen und zu diversieren. Es ist imo auf Dauer der sinnvollere Weg.
Die Abhängigkeit zu Russland macht evtl. das Gas günstiger, kostet uns aber an anderer Stelle mehr.
Und EU Grenzen wie die AFD gerne hätte, verteuert auch alles und schadet unseren Export.
man schafft zuerst das angebot und dann denkt man eventuell über die abschaltung von atomkraftwerken nach (was sowieso IMMER eine scheiss idee ist, weil atomkraft co2 neutral ist, die werke schon mit viel steuergeld gebaut waren, weniger platz verbrauchen als hunderte windräder oder solaranlagen, für die man wälder abholzt, einen grundlästfähigen konstanten strom geliefert haben, das stromangebot erweitert und die preise gesenkt haben und zu den sichersten der welt gehört haben).
erklär mir doch mal warum alle grünen auf der ganzen welt atomkraft für eine super co2 neutrale technologie halten und nur die deutschen grünen nicht. warum baut die ganze welt diese massiv aus und nur die schlauen deutschen, die wirtschaftlich und energiepolitisch das schlusslicht sind machen es anders und spielen geisterfahrer?
gegen diversifikation hat niemand was, ich bin auch nicht gegen erneuerbare, ich bin nur gegen
ausschließlich erneuerbare, weil es in einem industrieland wie deutschland nicht funktioniert und bis die speicher gebaut sind vergehen noch jahrzehnte.
die grünen haben es geschafft die energie teuer zu machen, den markt zu verzerren, indem alleine nicht tragfähige technologien subventioniert und steuergelder verschwendet werden. sie haben gleichzeitig die luft dreckiger gemacht, handeln also genau entgegengesetzt zu dem grünen grundgedanken. grüner stahl ist ebenfalls viel zu teuer und ohne subventionen will den keine sau haben.
so nimmst du übrigens auch nicht die bevölkerung mit oder bist ein gutes beispiel für den rest der welt. im gegenteil du bist ein abschreckendes beispiel für die ganze welt, welche sieht wie wir unsere wirtschaft zerstören und welche nun abstand von erneuerbaren energien nimmt, weil sie eben nicht so wie deutschland enden will. einen größeren bärendienst kannst du der grünen idee gar nicht erweisen.
hier perfekt dargelegt von professor christian rieck: