Finanzen Der Börsen und Aktien Thread

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Atram
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Spannender Tag gestern:

-Palantir und Microstrategy wurden im Nasdaq 100 Index aufgenommen

-Lisa Su von AMD wurde vom Time Magazine zum CEO des Jahres gewählt

Überlege auch, ob ich da demnächst rein soll. Hab diese Woche aber erstmal Alphabet aufgestockt und als NVIDIA eben bei 127€ lag, hab ich dort auch nochmal eine kleine Position gekauft.

Nvidia und Alphabet sind auf jedenfall auch Aktien die ich im Auge behalte.
Jedoch muss ich jetzt erstmal passen da ich nicht zuviele Einzelaktien im Portfolio haben will.

Hab derzeit mit Tesla, Rocket Lab, Microstrategy, Palantir, KULR, IONQ und AMD schon 7 davon und für viel mehr reicht bei mir die Zeit nicht neben dem Fulltime Job/ Familie und anderen Hobbies.

[*]Haltezeit: Sie haben die verkauften Wertschriften während mindestens sechs Monaten (vor dem Verkauf) gehalten.
[*]Transaktionsvolumen: Ihr Transaktionsvolumen, also das Summentotal der Kauf- und Verkaufspreise aller ihrer Wertschriften, beträgt in einem Kalenderjahr höchstens das Fünffache des Wertschriften- und Guthabenbestands zu Beginn der Steuerperiode.
[*]Haupteinkommen: Ihre Kapitalgewinne aus dem Wertschriftenhandel sind nicht nötig, um fehlende Einkünfte für Ihren Lebensunterhalt zu ersetzen. Faustregel: Die Kapitalgewinne pro Steuerperiode sollten weniger als 50 Prozent Ihres Reineinkommens ausmachen.
[*]Kredite: Ihre Wertschriftenkäufe sind nicht mit fremden Mitteln finanziert. Oder: Die steuerbaren Erträge, wie Zinsen und Dividenden, sind grösser als entsprechende Schuldzinsen.
[*]Derivate: Falls Sie mit Derivaten und insbesondere Optionen handeln, dürfen Sie diese nur zur Absicherung der eigenen Wertschriften verwenden.
Interessant.

Bei mir wären langfristig die letzten drei Punkte kritisch, da ich
- anstrebe, dass das Dividenden-Netto irgendwann das Lohn-Brutto übersteigt
- regelmäßig mein Konto bis in den niedrigen fünfstelligen Bereich überziehe, um Aktien bei günstigen Gelegenheiten kaufen zu können (aktuell: meine Broadcom-Position konnte ich mir während der Schwächephase im Sommer nur durch Kontoüberziehung aufbauen), und die Überziehungszinsen sind recht saftig
- irgendwann damit anfangen will, Optionen zu verkaufen, also das Gegenteil davon, mich selber abzusichern.

Auswandern in die Schweiz wäre dadurch nicht mehr ganz so attraktiv.

Edit:
Wobei mit "Wertschriftenhandel" wahrscheinlich nur der aktive Handel gemeint ist, Dividenden also ausgenommen sind?

Interessant.

Bei mir wären langfristig die letzten drei Punkte kritisch, da ich
- anstrebe, dass das Dividenden-Netto irgendwann das Lohn-Brutto übersteigt
- regelmäßig mein Konto bis in den niedrigen fünfstelligen Bereich überziehe, um Aktien bei günstigen Gelegenheiten kaufen zu können (aktuell: meine Broadcom-Position konnte ich mir während der Schwächephase im Sommer nur durch Kontoüberziehung aufbauen), und die Überziehungszinsen sind recht saftig
- irgendwann damit anfangen will, Optionen zu verkaufen, also das Gegenteil davon, mich selber abzusichern.

Auswandern in die Schweiz wäre dadurch nicht mehr ganz so attraktiv.

Edit:
Wobei mit "Wertschriftenhandel" wahrscheinlich nur der aktive Handel gemeint ist, Dividenden also ausgenommen sind?

Dividenden sind davon ausgenommen, diese werden aber so oder so als Einkommen versteuert.

Wenn dich das Steueramt dann als "Profitrader" einstuft , werden dann auch die Gewinnmitnahmen als Einkommen versteuert.

Wenn man Privatier ist, ist die Chance sogar noch höher dass man so Eingestuft wird, wenn ich es richtig verstanden habe. 😬

EDIT:

Wobei man anmerken muss dass die schweizer Einkommensteuer mit 15-20% recht fair ist imo.

Zuletzt bearbeitet:
Weitere Fortschritte bei Rocket Lab.

2025 wird heftig werden 🤯

geiler scheiss. gerade eben gesehen, dass rklb den umsatz in nur 4 jahren verzehnfacht hat. klar, auf dem level noch einfacher möglich aber schon echt beeindruckend. die multiples fliegen gerade auch wieder zum mond. hätte ich mich mal damit beschäftigt als die aktie noch günstiger war :vv: ... aber leider hab ich null ahnung von dem raketenzeugs.

dafür hab ich ne high tide, die in 5 jahren von 8 mio cad auf 500 mio cad umsatz gestiegen ist und günstigere multiples hat.

hast du ne ahnung wann rklb profitabel werden könnte?

Zuletzt bearbeitet:
geiler scheiss. gerade eben gesehen, dass rklb den umsatz in nur 4 jahren verzehnfacht hat. klar, auf dem level noch einfacher möglich aber schon echt beeindruckend. die multiples fliegen gerade auch wieder zum mond. hätte ich mich mal damit beschäftigt als die aktie noch günstiger war :vv: ... aber leider hab ich null ahnung von dem raketenzeugs.

dafür hab ich ne high tide, die in 5 jahren von 8 mio cad auf 500 mio cad umsatz gestiegen ist und günstigere multiples hat.

hast du ne ahnung wann rklb profitabel werden könnte?

Vorausgesetzt dass mit Neutron nichts gröberes schief läuft dann im Herbst 2025 oder anfang 2026.

Leider kann man diese Gefahr bei neu entwickelten Raketen nie ganz ausschliessen.

Also erstmal abwarten bis das Ding fertig zusammengebaut ist und gezündet wird.

Im Sommer sollte es soweit sein.

Ist das jetzt nicht schon zu spät zum auf den Zug aufspringen bzw. nachlegen? Dürfte bestimmt schon einiges eingepreist sein oder?

Hab mich mit dem Wert aber auch nie befasst.

Klar, es wird nächstes Jahr nicht die gleiche Performance wie 2024 hinlegen.

Aber wenn Neutron tatsächlich funktioniert, könnte ich mir gut vorstellen dass wir nächstes Jahr die 40-50 Dollar Grenze erreichen.

Wallstreet preist technische Entwicklungen meistens erst dann ein wenn Sie mehr oder weniger "Save" sind.

Ich werde aber dennoch nicht weiter nachkaufen.

Meine Position ist erstmal gross genug und es besteht weiterhin das Risiko dass Neutron in die Hose geht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe heute weiter meine Qualcomm Position von 80 auf 86 Aktien aufgestockt.

AMD ist bei mir weiterhin auf der Watchlist nachdem ich mit nem guten 4-Stelligen Gewinn vorerst in diesem Jahr raus bin (was sich im Nachhinein als gut herausgestellt hat).

Hätte den Wert generell auch als Beimischung in meinem Halbleiter orientierten Portfolio aber mir gefällt die Bewertung immer noch nicht so.

Oder ich schau mal ob ich in 2025 mit ner kleinen Position wieder starte und dann runteraverage. Falls der Wert kommendes Jahr durch die Decke gehen sollte (wovon ich nicht ausgehe) dann hab ich halt Pech.

Denke immer noch das NVIDIA Platzhirsch bleibt und deswegen habe ich eben lieber noch ASML, Qualcomm, Broadcom und Micron Technology den Vorzug gegeben!

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe heute weiter meine Qualcomm Position von 80 auf 86 Aktien aufgestockt.

AMD ist bei mir weiterhin auf der Watchlist nachdem ich mit nem guten 4-Stelligen Gewinn vorerst in diesem Jahr raus bin (was sich im Nachhinein als gut herausgestellt hat).

Hätte den Wert generell auch als Beimischung in meinem Halbleiter orientierten Portfolio aber mir gefällt die Bewertung immer noch nicht so.

Oder ich schau mal ob ich in 2025 mit ner kleinen Position wieder starte und dann runteraverage. Falls der Wert kommendes Jahr durch die Decke gehen sollte (wovon ich nicht ausgehe) dann hab ich halt Pech.

Denke immer noch das NVIDIA Platzhirsch bleibt und deswegen habe ich eben lieber noch ASML, Qualcomm, Broadcom und Micron Technology den Vorzug gegeben!

Das wird jetzt mit AMD mein erster Abstecher in den Halbleitermarkt.

Hatte bisher den Schweizer zulieferer VAT Group im Portfolio, aber leider konnte ich damit nicht wie erhofft vom Aufschwung profitieren.

Habe die letzten Tage damit verbracht mein Wissen auf dem neusten Stand zu bringen, ist schon ein spannendes Feld.

Nvidia wird ziemlich sicher noch lange, lange Zeit die Nummer 1 bleiben.

Dieses Jahr hier war echt ein gutes fürs Protfolio. Kennt jemand Kraken Robotics? Einer meiner besten Werte. Hat sich in diesem Jahr mehr als vervierfacht. Ich habe mal meinen Einsatz rausgenommen und lasse jetzt den Gewinn weiter laufen.
Bin durch Zufall drauf gestoßen und war mehr eine Investition weil ich diese ganzen Unterwasser-Techniken persönlich liebe und interessant finde.
Ist aber inzwischen echt heiß gelaufen und nicht mehr billig. Sollte es fallen würde ich wieder nachlegen.

Dieses Jahr hier war echt ein gutes fürs Protfolio. Kennt jemand Kraken Robotics? Einer meiner besten Werte. Hat sich in diesem Jahr mehr als vervierfacht. Ich habe mal meinen Einsatz rausgenommen und lasse jetzt den Gewinn weiter laufen.
Bin durch Zufall drauf gestoßen und war mehr eine Investition weil ich diese ganzen Unterwasser-Techniken persönlich liebe und interessant finde.
Ist aber inzwischen echt heiß gelaufen und nicht mehr billig. Sollte es fallen würde ich wieder nachlegen.

Noch nie was von Kraken Robotics gehört, aber hört sich cool an.

Ich stehe auf solche unkonventionelle Aktien.

Werde ich mir mal bei Gelegenheit anschauen.

Zurück
Top Bottom