Finanzen Der Börsen und Aktien Thread

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Atram
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Ich würde nicht in VW investieren. Die werden in China nie wieder auf das alte Niveau kommen und entsprechend schlecht sieht es aus.

Ich habe die Aktie auch nicht, aber hoffentlich gibts da keine Ansteckungsgefahr für andere KI Aktien...

SMC ist schon speziell zu sehen - meiner Meinung nach war der extreme Kursanstieg für die Leute die rechtzeitig drin waren großartig aber in meinen Augen einfach auch übertrieben.

Hat Darkeagle ja auch mal beschrieben wenn einmal der KI Hype da ist welche Werte das halt auch ordentlich mitzieht bzw. beflügelt.

Ich habe den Wert auf meiner Watchlist, allerdings eher aus Kursbeobachtungssicht. Wenn man das jetzt liest bin ich echt froh drum nicht noch spät aufgesprungen zu sein.

Wollte SMCI tatsächlich mal kaufen und hatte die unter Beobachtung, hab dann aber entschieden, dass man sie nicht braucht, wenn man NVIDIA schon hat.

Wenn sich die Aktie allerdings in Richtung Pennystock entwickelt, dann könnte man drüber nachdenken, denn ein funktionierendes Produkt scheinen sie ja zu haben. Mal abwarten, aktuell ist da noch viel zu viel Abwärtspotential.

Hat sich hier jemand schon näher mit diesen neumodischen cashflow ETFs wie SPYI oder QQQI auseinandergesetzt ?

Finde das Konzept auf dem ersten Blick interessant als Ergänzung, kann aber die Risiken noch nicht so abschätzen.

Hat sich hier jemand schon näher mit diesen neumodischen cashflow ETFs wie SPYI oder QQQI auseinandergesetzt ?

Finde das Konzept auf dem ersten Blick interessant als Ergänzung, kann aber die Risiken noch nicht so abschätzen.
Mit den beiden nicht, aber ich hab mich mal mit den folgenden drei beschäftigt:
WINC: https://www.justetf.com/de/etf-profile.html?isin=IE000KJPDY61
INCU: https://www.justetf.com/de/etf-profile.html?isin=IE000WHL2ZK1
JGPI: https://www.justetf.com/de/etf-profile.html?isin=IE0003UVYC20

Hab in allen drei jeweils eine kleine Position eröffnet und kann mich bisher nicht beschweren. Gute Ausschüttungen (5-8% Yield) und leichtes Kurswachstum. Gefallen mir jedenfalls besser als reine Covered Call ETFs wie QYLD und XYLD. Da die drei ETF's aber noch sehr neu sind muss man da erstmal abwarten wie sie langfristig laufen.

Generell underperformen sie in starken Aufwärtsphasen gegen S&P500, Nasdaq100, MSCI World etc. in Seitwärtsmärkten sind sie aber stark. Ich würde diese ETF's daher nur als Beimischung oder Satelliten ins Portfolio nehmen. Sind halt sehr gut für regelmäßigen Cashflow. Für Total Return gibt es allerdings deutlich bessere Alternativen, da durch das Prinzip der ETF's das Wachstum begrenzt ist.

Mit den beiden nicht, aber ich hab mich mal mit den folgenden drei beschäftigt:
WINC: https://www.justetf.com/de/etf-profile.html?isin=IE000KJPDY61
INCU: https://www.justetf.com/de/etf-profile.html?isin=IE000WHL2ZK1
JGPI: https://www.justetf.com/de/etf-profile.html?isin=IE0003UVYC20

Hab in allen drei jeweils eine kleine Position eröffnet und kann mich bisher nicht beschweren. Gute Ausschüttungen (5-8% Yield) und leichtes Kurswachstum. Gefallen mir jedenfalls besser als reine Covered Call ETFs wie QYLD und XYLD. Da die drei ETF's aber noch sehr neu sind muss man da erstmal abwarten wie sie langfristig laufen.

Generell underperformen sie in starken Aufwärtsphasen gegen S&P500, Nasdaq100, MSCI World etc. in Seitwärtsmärkten sind sie aber stark. Ich würde diese ETF's daher nur als Beimischung oder Satelliten ins Portfolio nehmen. Sind halt sehr gut für regelmäßigen Cashflow. Für Total Return gibt es allerdings deutlich bessere Alternativen, da durch das Prinzip der ETF's das Wachstum begrenzt ist.

Danke für dein Input.

Ich werde da vielleicht nächstes Jahr ne kleine Position kaufen, aber auf keinen Fall im grösseren Stil.
Ich will erstmal sehen wie sich die Dinger entwickeln und wie sich diese Konstrukte in einer gröberen Korrektur verhalten.

Danke für dein Input.

Ich werde da vielleicht nächstes Jahr ne kleine Position kaufen, aber auf keinen Fall im grösseren Stil.
Ich will erstmal sehen wie sich die Dinger entwickeln und wie sich diese Konstrukte in einer gröberen Korrektur verhalten.
Genau das ist auch mein Plan fürs Erste.
Hab ne kleine Position eröffnet, reinvestiere die Ausschüttungen und warte ab wie die Dinger laufen.

In der Theorie sollten sie einen Crash aushalten und sich wieder erholen können, aber Theorie und Praxis sind halt oft unterschiedlich... :neutral:

Für mich steht die nächsten 4-6 Monate nur Cash aufbauen (Geldmarkt-ETFs) an. Plane in 2 Jahren ein Sabatical. Will die Kohle schnell zusammengespart haben mich dann wieder vollständig Aktien/ETFs zu widmen.

Selbst meine 70jährige Mutter mit 1.500€ Rente investiert im Monat noch 100€ in einen Dividenden-ETF.
Ist es denn wircklich so Sinnvoll mit ü70 in eine Anlageklasse zu investieren, welche auf eine lange Laufzeit(mindestens 10 Jahre) ausgelegt ist?

Mit 70 ist man in ein Alter in dem man anfängt seine Etfs langsam abzubauen und in Tagesgeldkonten oder Sofortrente zu schieben.
Ich halte es daher für sehr spät um den Aufbau eines Etfs anzufangen. Hier sollte man sich vieleicht eher bei anderen Anlagenklassen umschauen.
Außer das Ziel ist aufbau von Geld fürs vererben.

Für mich steht die nächsten 4-6 Monate nur Cash aufbauen (Geldmarkt-ETFs) an. Plane in 2 Jahren ein Sabatical. Will die Kohle schnell zusammengespart haben mich dann wieder vollständig Aktien/ETFs zu widmen.

Sehr spannend, ich spiele auch schon mit dem Gedanken.
Aber ich will zuerst ne halbe Million zusammenkratzen bevor ich es in die Tat umsetze.

Sehr spannend, ich spiele auch schon mit dem Gedanken.
Aber ich will zuerst ne halbe Million zusammenkratzen bevor ich es in die Tat umsetze.

Hätte ich auch gerne vorher, schaffe ich aber nicht :awesome:

Ich merke aber noch einen weiteren positiven Nebeneffekt. Durch den Risikofreien Teil im Depot ist man Schwankungen des Aktienmarktes gegenüber nochmals eine Stufe gelassener.

ich habe seit juli auch nichts mehr investiert, weil ich das geld für ne renovierung und möbel brauche. nervt schon ein bisschen, aber ich werde vermutlich in zukunft eh weniger investieren. nächstes jahr gibt's ne neue küche und ein motorrad möchte ich mir auch wieder zulegen und beides bar bezahlen und allgemein wieder mehr "leben". das depot ist mittlerweile so groß, dass ich bis zum renteneintritt locker die million knacke ohne auch nur einen weiteren cent einzuzahlen (bei 7% pro jahr).

Ist es denn wircklich so Sinnvoll mit ü70 in eine Anlageklasse zu investieren, welche auf eine lange Laufzeit(mindestens 10 Jahre) ausgelegt ist?

Mit 70 ist man in ein Alter in dem man anfängt seine Etfs langsam abzubauen und in Tagesgeldkonten oder Sofortrente zu schieben.
Ich halte es daher für sehr spät um den Aufbau eines Etfs anzufangen. Hier sollte man sich vieleicht eher bei anderen Anlagenklassen umschauen.
Außer das Ziel ist aufbau von Geld fürs vererben.
Da liegst du natürlich 100% richtig. Ziel ist hier auch hauptsächlich der Aufbau eines kleinen Erbes und die Ausschütungen werden für den Konsum hergenommen.

ich habe seit juli auch nichts mehr investiert, weil ich das geld für ne renovierung und möbel brauche. nervt schon ein bisschen, aber ich werde vermutlich in zukunft eh weniger investieren. nächstes jahr gibt's ne neue küche und ein motorrad möchte ich mir auch wieder zulegen und beides bar bezahlen und allgemein wieder mehr "leben". das depot ist mittlerweile so groß, dass ich bis zum renteneintritt locker die million knacke ohne auch nur einen weiteren cent einzuzahlen (bei 7% pro jahr).
Kenne die Situation, deswegen habe ich jetzt auch damit begonnen, verstärkt Dividendenzahler zu kaufen, die ansonsten eher den Charakter einer "Schnarchaktie" ( :coolface: ) haben.

Wollte mir im Januar eine Meta Quest 3 kaufen (1000 € inkl. Zubehör), ging aber nicht, weil Tesla stark gefallen war und ich nachkaufen "musste". Im Mai "musste" ich dann nach dem Dividendenabschlag Allianz nachkaufen, im August war Broadcom stark gefallen, so dass es dort keinen anderen Ausweg gab als zu kaufen. Habe es Ende September nun endlich geschafft, das Geld für die Quest 3 zusammenzukratzen.

So geht es mir auch mit anderen Anschaffungen, z.B. bräuchte ich dringend mal einen neuen Backofen, dessen Anschaffung ich aber immer weiter verschiebe. Deswegen ist ein gewisser Cashflow ab einem bestimmten Punkt nicht ganz unwichtig, es sei denn, man will sich erst im hohen Alter etwas gönnen.

Mal ernsthaft Golvellius, du hast bald die Million im Depot mit in den 40ern und schaffst es nicht Geld für nen Backofen zur Seite zu legen?

Wie vergoldet soll der denn sein das du den Kauf immer wieder verschiebst? :coolface:

Zurück
Top Bottom