sonst ist aber alles klar bei dir? Schon mal daran gedacht, dass nicht jeder die Zeit/Möglichkeiten dazu hat, einen Minijob neben dem Vollzeitjob zu haben? Dazu gibt es Männer, die Unterhalt zahlen müssen usw.
Dein Text ist ziemlich daneben.
Ich weiß, dass man in Deutschland "noch" den Luxus hat sich weiterzubilden und mehr aus sich zu machen. Wollte das selbst schon lange machen und dieses Projekt steht im nächsten Jahr an, da mir mein Nettolohn auch nicht mehr ausreicht. Doch leider hat mir die Psyche in den letzten beiden Jahren einen Strich durch die Rechnung gemacht. Krankheit etc. ist eben leider auch ein Faktor.
selbst bei 1600 netto hätte man genug um einen kleinen teil zu investieren. ich wohne wie du in augsburg, nahe münchen. wir haben bundesweit nicht gerade die günstigsten mieten, im osten findest du wohnungen für 400 euro, aber mehr als 800-900 euro (lass es 1000 euro sein) zahlst du auch bei uns nicht für ne kleine 50m² bude. eher weniger, wenn du glück hast. wenn du mit ner partnerin zusammenwohnst oder kinder hast, dann teilt man sich eh die miete und bekommt in den entsprechenden steuerklassen nochmal weniger abzüge plus kindergeld etc.
Wohnung 64 m² 670 € zur Miete Antonsviertel,Augsburg(86159)
www.immowelt.de
heißt du hast noch 600-800 euro übrig. rechne großzügig 100 euro die woche für nahrungsmittel (imo kommt man mit wesentlich weniger aus, aber ok), dann sind da immer noch 200-400 euro übrig. ich weiß mit wie wenig geld man leben kann, habe es jahrelang durchgezogen und tue es immer noch. ich lebe sehr frugal, habe nicht mal ein auto.
gut unterhalt ist nochmal was anderes, aber auch hier führen lebensentscheidungen zu entsprechenden konsequenzen. man kann hier nicht die verantwortung auf die gesellschaft oder allgemeinheit abschieben.
soll heißen, wenn man wirklich will, dann geht das. die frage ist halt ob man will und was man bereit ist dafür zu tun.
@CaptainSwitch hat aber ja mit dem mindestlohn gerechnet und wie er richtig sagt, wenn man bereit ist auch noch nen nebenjob zu machen, dann kommt da noch viel mehr raus, also möglich ist es auf jeden fall, auch wenn du keinen nebenjob machst.
Zuletzt bearbeitet: