Finanzen Der Börsen und Aktien Thread

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Atram
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Ich überlege übrigens, meinem Depot neben der Allianz eine weitere "Schnarchaktie" hinzuzufügen, und zwar die Münchner Rück. Besonders @Darkeagle s Einschätzung zu diesem Vorhaben würde mich interessieren :coolface:

generell hab ich nix gegen schnarchaktien, wenn man sie spottbillig bekommt. wenn du allerdings wachstumsaktien noch billiger bekommst macht die schnarchaktie wenig sinn. mit deutschen aktien würde ich bei der aktuellen, wirtschaftsfeindlichen lage auch generell aufpassen. aber mit versicherungen kannst du beim ängstlichen und übervorsichtigen deutschen nicht viel falsch machen :vv:

generell hab ich nix gegen schnarchaktien, wenn man sie spottbillig bekommt. wenn du allerdings wachstumsaktien noch billiger bekommst macht die schnarchaktie wenig sinn. mit deutschen aktien würde ich bei der aktuellen, wirtschaftsfeindlichen lage auch generell aufpassen. aber mit versicherungen kannst du beim ängstlichen und übervorsichtigen deutschen nicht viel falsch machen :vv:
Das ist bei der Münchner Rück so eine Sache, ist aktuell ähnlich der Allianz relativ zu ihrer jüngeren Vergangenheit wohl eher "teuer", aber ich gehe davon aus, dass sich daran bis zum Jahresende nichts ändern wird. Ggfs. kurz vor oder nach der Wahl, mal sehen.

Das ist bei der Münchner Rück so eine Sache, ist aktuell ähnlich der Allianz relativ zu ihrer jüngeren Vergangenheit wohl eher "teuer", aber ich gehe davon aus, dass sich daran bis zum Jahresende nichts ändern wird. Ggfs. kurz vor oder nach der Wahl, mal sehen.

was sind deine gründe für den kauf? die dividendenrendite ist mit 3% nicht so attraktiv. als stabilitätsanker im depot oder wegen der chart candle?

was sind deine gründe für den kauf? die dividendenrendite ist mit 3% nicht so attraktiv. als stabilitätsanker im depot oder wegen der chart candle?
Bin Mitte 40 und will den Cashflow erhöhen, um allmählich schon mal ein bisschen was ernten zu können. Habe schon diverse kleinere Dividendenzahler und eben Allianz. Letztere werde ich weiter ausbauen, wollte aber etwas diversifizieren. Der Punkt mit der Rendite stimmt, aktuell deutlich schlechter als die Allianz. Scheinen aber immerhin regelmäßig zu erhöhen. Candlesticks spielten bei dieser Investment-Idee keine Rolle, auch keine Elliott-Wellen oder der RSI :lol:
Werde mal ne Weile beobachten.

China ist auch nicht mein Fall - egal wie gut die Chancen sind. Für mich ein No Go dort zu investieren.

Ja , die rechtliche Lage ist mir dort zu unsicher und ändert sich ja auch ständig wenn die CCP mal wieder neue Regulierungen einführt.

@Golvellius

Darf man ganz frech fragen wie gross dein Portfolio mittlerweile ist ?

Ja , die rechtliche Lage ist mir dort zu unsicher und ändert sich ja auch ständig wenn die CCP mal wieder neue Regulierungen einführt.

@Golvellius

Darf man ganz frech fragen wie gross dein Portfolio mittlerweile ist ?
Ja, sind relativ genau 800k im Moment. Ich hoffe, dass ich das Achievement "Millionär mit 45" noch freischalten kann. Zehn Monate sind dazu noch Zeit.

Ja, sind relativ genau 800k im Moment. Ich hoffe, dass ich das Achievement "Millionär mit 45" noch freischalten kann. Zehn Monate sind dazu noch Zeit.

Beachtlich ! Gratuliere :goodwork:

Bei einer solchen Depotgrösse kann man imo auch ruhig ein bisschen mehr auf "Sicherheit" und Cashflow gehen.

Bei meiner Depotgrösse macht es imo keinen Sinn.

Beachtlich ! Gratuliere :goodwork:

Bei einer solchen Depotgrösse kann man imo auch ruhig ein bisschen mehr auf "Sicherheit" und Cashflow gehen.

Bei meiner Depotgrösse macht es imo keinen Sinn.
Du bist wahrscheinlich auch noch jünger als ich. Ich mag es nicht, zwecks Cash Anteile zu verkaufen. Deswegen kann ich dann entweder bis ins hohe Alter jeden Pfennig umdrehen oder allmählich dafür sorgen, dass automatisch Cash reinkommt. Selbst wenn ich nicht alles auf den Kopf haue, ist das sinnvoll, da ich dazu neige, mich in günstig empfundene Aktien festzubeißen, d.h. ich kaufe im Abwärtstrend solange immer wieder nach, bis der Boden erreicht ist und schrecke dabei auch nicht davor zurück, mein Konto zu überziehen. So geschehen z.B. kürzlich bei Broadcom. Da ist es dann praktisch, wenn öfters mal Dividenden reinflattern, um die Schulden zu tilgen.

hast du geerbt? arbeitest du noch vollzeit? thema altersvorsorge ist ja bei dir bei der summe schon lang abgehakt. was sind deine pläne?

In 10 Monaten 200K machen ist schon nicht ohne - darf ich fragen wie viele verschiedene Aktien du hast?
Ich habe ca. 40 Aktien, keine ETFs oder sonstige Fonds. Meine größten Positionen sind die Glorreichen 7 + Allianz. Deswegen finde ich 200k in den nächsten 10 Monaten auch nicht so furchtbar unrealistisch. Da ich selber noch ein bisschen was reinbuttern werde, muss einfach nur der Gesamtmarkt um ca. 20% steigen, und schon wäre das Ziel erreicht. Wenn jetzt noch ein paar meiner Positionen überproportional steigen (NVIDIA oder Broadcom z.B., Snap hat auch noch einiges nachzuholen), wird es entsprechend leichter.
Das alles setzt natürlich voraus, dass kein "Unglück" geschieht. Das kann natürlich auch passieren, und die Überlegungen davor sind für den Eimer.
hast du geerbt? arbeitest du noch vollzeit? thema altersvorsorge ist ja bei dir bei der summe schon lang abgehakt. was sind deine pläne?
Nichts geerbt, nichts geschenkt bekommen, kein Side-Business, normaler (also noch nicht einmal leitender) Angestellter mit einem mittlerweile ordentlichen Gehalt, aber nichts was mit einem Managergehalt mithalten könnte. Anfang 2013 bei 0 € angefangen zu sparen, April 2015 angefangen Aktien zu kaufen. Erste Aktie war Meta (damals Facebook), dann ein paar Monate später Microsoft.
Wie kann das funktionieren? Erstens braucht man ein paar Multibagger, und ich habe außerdem die letzten 10 Jahre wie ein Bettler gelebt (und tue es immer noch). Arbeite immer noch Vollzeit, da mir meine Arbeit tatsächlich Spaß macht, habe ja auch sonst nicht viel.
Pläne? Ich hatte da z.B. an Folgendes gedacht:
- einen Porsche Taycan Turbo S nur aus Dividendeneinkünften zu finanzieren
- aus Dividenden netto einen höheren Betrag als meinen Bruttoarbeitslohn zu generieren
(Erfordert beides einen deutlich höheren Kapitalstock.)
- meine Eltern finanziell zu unterstützen, falls sie nicht ablehnen

Ich habe ca. 40 Aktien, keine ETFs oder sonstige Fonds. Meine größten Positionen sind die Glorreichen 7 + Allianz. Deswegen finde ich 200k in den nächsten 10 Monaten auch nicht so furchtbar unrealistisch. Da ich selber noch ein bisschen was reinbuttern werde, muss einfach nur der Gesamtmarkt um ca. 20% steigen, und schon wäre das Ziel erreicht. Wenn jetzt noch ein paar meiner Positionen überproportional steigen (NVIDIA oder Broadcom z.B., Snap hat auch noch einiges nachzuholen), wird es entsprechend leichter.
Das alles setzt natürlich voraus, dass kein "Unglück" geschieht. Das kann natürlich auch passieren, und die Überlegungen davor sind für den Eimer.

Nichts geerbt, nichts geschenkt bekommen, kein Side-Business, normaler (also noch nicht einmal leitender) Angestellter mit einem mittlerweile ordentlichen Gehalt, aber nichts was mit einem Managergehalt mithalten könnte. Anfang 2013 bei 0 € angefangen zu sparen, April 2015 angefangen Aktien zu kaufen. Erste Aktie war Meta (damals Facebook), dann ein paar Monate später Microsoft.
Wie kann das funktionieren? Erstens braucht man ein paar Multibagger, und ich habe außerdem die letzten 10 Jahre wie ein Bettler gelebt (und tue es immer noch). Arbeite immer noch Vollzeit, da mir meine Arbeit tatsächlich Spaß macht, habe ja auch sonst nicht viel.
Pläne? Ich hatte da z.B. an Folgendes gedacht:
- einen Porsche Taycan Turbo S nur aus Dividendeneinkünften zu finanzieren
- aus Dividenden netto einen höheren Betrag als meinen Bruttoarbeitslohn zu generieren
(Erfordert beides einen deutlich höheren Kapitalstock.)
- meine Eltern finanziell zu unterstützen, falls sie nicht ablehnen

genau so geht es :goodwork:

Sehr beachtlich Golvellius. Auch wenn ich den Punkt „Leben wie ein Bettler“ nicht verstehe und sowas für mich nie in Frage kommt respektiere ich solche Entscheidungen.

Das soll und muss aber definitiv jeder selbst entscheiden und von daher ist es absolut legitim!

Ich drück die Daumen das es mit der Million in den kommenden 10 Monaten klappt. :)

Zurück
Top Bottom