Finanzen Der Börsen und Aktien Thread

Können wir bitte die Diskussion um Musk hier beenden?
Wir können gerne über die Tesla Aktie reden. Wer sich hier aber auf Musk oder auf Musk-hate einen wichst ist in diesem Thread nicht von Belang.
Die Tesla Aktie ist sehr eng mit Musks emotionaler Lage verbunden (und fällt schon alleine wenn er was tweeted). Auf den letzten Seite wurde öfters erwähnt, das sie nur in Tesla investieren, weil sie soviel Musk zutrauen.

Mit der News die ursprünglich verlinkt wurde (nicht von mir btw) nahm man ja auch, um Musk in ein positives Licht zu rücken, in Kauf das die Aktie durch sein Fehlverhalten mal wieder "röter" wird (gerade in einem Aktien Thread sehr strange)

War das nicht auch Personen spezifisch (vermutlich ebenfalls mit handanlegen)? 🫡
 
Klingt auf den ersten Blick gut.

Aber in diesem Fall war das Paket eine grosse Motivation für Musk den Wert der Firma zu steigern.
Ergo haben eigentlich alle Aktionäre davon profitiert.
Wohlgemerkt, als das Paket 2018 geschnürt wurde, wurde es von "Experten" belächelt und fast niemand hat so recht daran geglaubt dass Tesla diese Ziele jemals erreicht.

Als diese Ziele dann erreicht wurden und Musk die Optionen erhalten hat, hat ein Grossanleger mit ganzen 9 (!) Aktien dagegen geklagt und nun sogar Recht bekommen. :coolface:

Ist natürlich kein Weltuntergang, es wird sich sicher irgend eine andere Lösung finden.
Aber in der Zwischenzeit, dürfte diese Angelegenheit die negative Stimmung rund um Tesla weiter anheizen.
Wusste ich nicht.
Ist dann natürlich ein ziemliches Unding, das ähnlich wie bei uns nicht gerade Vertrauen in den Rechtsstaat schafft. 9 Aktien - da habe ich ja sogar mehr.
 
Rocket Lab -17 % nach der Kapitalerhöhung :realenton:

Edit: Habe nun nachgekauft ^^
 
Die müssen garnix. ;)

Sollte es anders kommen okay. Zahlen auf jeden Fall sehr gut. Schade das ich selber damals nicht doch auch ne Position Meta eröffnet habe weil sie mir persönlich eigentlich nicht gefallen.

Krass wie eine SMC seit einem Jahr am laufen ist, wäre ein Tenbagger wenn man da Anfang 2023 investiert hätte.
 
Top! Glückwunsch. :)

Bleibst komplett an Bord oder nimmst in den nächsten Wochen Teilgewinne mit?
Das finde ich immer einen spannenden Punkt, wann verkauft man Aktien, die gut laufen?
Hab da für mich noch keinen passenden Weg gefunden.
Meta hab ich zB vor 3 Jahren oder so verkauft, gab auch gut Gewinn, aber bessere wäre es gewesen zu halten und noch besser das Geld später wieder zu investieren. Aber dafür verfolge ich die Aktien zu wenig und kaufe eigentlich nur noch ETF.
 
Gibt dafür kein Patentrezept. Kann im besten Fall wirklich Buy&Hold sein bis zur Rente oder auch Teil(Verkäufe) wenn bestimmte Kursmarken erreicht sind.

Das muss jeder selbst entscheiden. Hinterher ist man immer am schlausten.
 
- Wenn dir Aktien zu heiß gelaufen sind
- Wenn du nicht mehr hinter dem Unternehmen stehst
 
- Wenn dir Aktien zu heiß gelaufen sind
- Wenn du nicht mehr hinter dem Unternehmen stehst
Ersteres finde ich schwierig zu beurteilen. Wegen zweiterem habe ich damals Meta verkauft.

Danke auch an alle anderen. Buy and hold ist das einfachste, werde ich weiter machen und meine Sparpläne laufen lassen.
Bin aber am überlegen, ob es nicht sinnvoll wäre meine China Aktien (Encent, Alibaba und Xiaomi und ein ETF) mit Verlust zu verkaufen. Hab da nicht mehr den Eindruck, dass die in absehbarer Zeit aufwärts gehen.
 
Zurück
Top Bottom