• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

Finanzen Der Börsen und Aktien Thread

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Atram
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Verstoß ordentlicher Diskussionkultur 'Krebsgeschwür'
Ist doch eher gut für die Aktionäre, da das Geld nun im Besitz der Firma, also im Besitz der Aktionäre bleibt.
Ging mir eher darum das die Entscheidung für blöd erklärt wird (auch wenn sie korrekt ist) und die Musk Stans schon im Vorfeld denken, das dadurch die Aktie ins Rote geht wie siehe erster Satz des Quotes

Das vermutlich ein Grossteil des Boards das Krebsgeschwür (Musk) gerne von Tesla entfernen würde aber nicht kann, weil dann die ganzen Fans abwandern (da es denen nie ums Produkt ging), gibt einem schon zu denken

post.jpg

:)

Gestern wurde ich gefragt ob ich Aktien habe.
Sicher das Aktionäre von Tesla hier hinter Musk stehen? (Nicht mal seine eigene AI tut das)
image0.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ja absolut. Z.B. um Beiträge in einem Kontext einzuordnen.

Also bist du nun Aktionär?
Absolut

Jetzt ich:
Findest du es als Aktionär richtig, dass hinter dem Rücken der Aktionäre dem Top Manager Pakete von 50Mia ausgezahlt werden, die der Top Manager selbst geschnürt hat?

Zuletzt bearbeitet:
Absolut

Jetzt ich:
Findest du es als Aktionär richtig, dass hinter dem Rücken der Aktionäre dem Top Manager Pakete von 50Mia ausgezahlt werden, die der Top Manager selbst geschnürt hat?

Ich kenne die Hintergründe des Falls nicht gut genug um mir ein Urteil zu bilden. Ich kann zu diesem Zeitpunkt daher nicht sagen, ob die Vorgänge im Sinne der Shareholder erfolgt sind oder nicht.
Grundsätzlich macht Tesla einen vernachlässigbar kleinen Teil meines Vermögens aus. Diesen kann ich aufgrund meiner Anlagestrategie ohnehin nicht beeinflussen. Ich werde mir daher überlegen wie viel Energie ich in die Recherche für diesen Vorgang stecken möchte.

Und jetzt ich wieder: Da du die Frage ob du Aktien besitzt, mit "absolut" beantwortet hast, würde mich interessieren in was du so investiert bist

Zuletzt bearbeitet:
Das Aktienpaket wurde übrigens vor 6 Jahren von den Aktionären abgsegnet und war Performanceabhängig.

Ich kenne die Hintergründe des Falls nicht gut genug um mir ein Urteil zu bilden. Ich kann zu diesem Zeitpunkt daher nicht sagen, ob die Vorgänge im Sinne der Shareholder erfolgt sind oder nicht.
Grundsätzlich macht Tesla einen vernachlässigbar kleinen Teil meines Vermögens aus. Diesen kann ich aufgrund meiner Anlagestrategie ohnehin nicht beeinflussen. Ich werde mir daher überlegen wie viel Energie ich in die Recherche für diesen Vorgang stecken möchte.

Und jetzt ich wieder: Da du die Frage ob du Aktien besitzt, mit "absolut" beantwortet hast, würde mich interessieren in was du so investiert bist
Tatsächlich besitze ich auch nicht genug Aktien das es mich bei Tesla kümmern würde ob hops oder nicht hops. Allerdings investiere ich nicht in den Mann (wie manche hier laut gemacht haben, so ala ich vertraue Marke nur weil Musk, halte ich für blöd sorry) sondern in das Produkt (auch wenn es kompetitiv nicht mit den Grossen mithalten kann, rein qualitativ)

Ich habe z.B noch Helios und kürzlich Roche (generell aber eher Bereich Medical, als ich in den USA ne zeitlang gearbeitet hatte, war ich unteranderem bei ner Tochter von Novartis, hatte dementsprechend einpaar Anteile)

Zuletzt bearbeitet:
Ist doch eher gut für die Aktionäre, da das Geld nun im Besitz der Firma, also im Besitz der Aktionäre bleibt.

Klingt auf den ersten Blick gut.

Aber in diesem Fall war das Paket eine grosse Motivation für Musk den Wert der Firma zu steigern.
Ergo haben eigentlich alle Aktionäre davon profitiert.
Wohlgemerkt, als das Paket 2018 geschnürt wurde, wurde es von "Experten" belächelt und fast niemand hat so recht daran geglaubt dass Tesla diese Ziele jemals erreicht.

Als diese Ziele dann erreicht wurden und Musk die Optionen erhalten hat, hat ein Grossanleger mit ganzen 9 (!) Aktien dagegen geklagt und nun sogar Recht bekommen. :coolface:

Ist natürlich kein Weltuntergang, es wird sich sicher irgend eine andere Lösung finden.
Aber in der Zwischenzeit, dürfte diese Angelegenheit die negative Stimmung rund um Tesla weiter anheizen.

Naja bei ca. 25 % Anteil an Tesla wird die Motivation auch so groß genug gewesen sein das Unternehmen wertvoller zu machen. Diese Summe ist doch absurd und es kann nur im Sinne des Unternehmens sein das man die nicht an Musk abdrücken muss.

Naja bei ca. 25 % Anteil an Tesla wird die Motivation auch so groß genug gewesen sein das Unternehmen wertvoller zu machen. Diese Summe ist doch absurd und es kann nur im Sinne des Unternehmens sein das man die nicht an Musk abdrücken muss.

Klar ist die Summe Absurd, aber das waren eben auch die daran gekoppelten Ziele. (aus damaliger Sicht)
Und ob Tesla ohne Musk, so schnell, so gross geworden wäre, wage ich zu bezweifeln.

Klar ist die Summe Absurd, aber das waren eben auch die daran gekoppelten Ziele. (aus damaliger Sicht)
Und ob Tesla ohne Musk, so schnell, so gross geworden wäre, wage ich zu bezweifeln.
Das behaupte ich doch auch gar nicht, natürlich hat er ein großen Anteil am Erfolg aber wenn dir schon 25 % vom Unternehmen gehören dürfte es ja auch ne ausreichende Motivation sein den Wert zu steigern. Und auch ist es klar das diese mehr als absurde Summe besser im Unternehmen bleibt als bei Elon. Ja ich weiß das es nicht in Cash sonder Aktien ausgezahlt werden sollte.
Nein ich bin kein Kommunist.

Er ranted ja jetzt auch, das es ein Fehler war Tesla nicht als privat Unternehmen zu führen

Mal ganz davon abgesehen, das er ohne das Geld der Aktionäre eben nicht da wäre wo er ist. Man kann nunmal nicht ein öffentliches Unternehmen wie ein Familienbetrieb führen und so ähnliche Aussagen hatte schonmal Folgen für Tesla
wild.jpg

(und es ja nicht so das nicht nur Tesla sondern auch andere seiner Firmen wie Space X ohne staatliche Hilfspakete eh schon lange lange tot wären)

Ich möchte auch noch anmerken das ich öfters lesen musste, das man für Leistung nicht mit Geld (vorallem nicht mit 50Mia) motiviert werden muss um seine Arbeit zu verrichten (Musk in demfall), sonst ist man ein Baby oder eben super Links

Gilt das nicht für Musk?

Zuletzt bearbeitet:
Können wir bitte die Diskussion um Musk hier beenden?
Wir können gerne über die Tesla Aktie reden. Wer sich hier aber auf Musk oder auf Musk-hate einen wichst ist in diesem Thread nicht von Belang.

Zurück
Top Bottom