Finanzen Der Börsen und Aktien Thread

  • Thread-Ersteller Thread-Ersteller Atram
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Hab leider viel zu spät mit Aktien angefangen. Mein Kumpel macht das zwar echt gut, doch ich brauche natürlich mehr Kapital. Leider arbeite ich in einer kleinen Elektrofirma als Großhandelskaufmann, da ist beim Lohn halt auch nicht so viel drin. Nächstes Jahr muss sich was ändern. Mit dem Nettolohn was ich habe, bleibt am Ende des Monats nicht mehr viele übrig.
PS: Ich liebe meine Tochter über alles, doch überlegt euch in der heutigen Zeit genau, ob ihr Kinder in die Welt setzen wollt. 350 Euro Unterhalt im Monat sind nicht wenig.
 
Hab leider viel zu spät mit Aktien angefangen. Mein Kumpel macht das zwar echt gut, doch ich brauche natürlich mehr Kapital. Leider arbeite ich in einer kleinen Elektrofirma als Großhandelskaufmann, da ist beim Lohn halt auch nicht so viel drin. Nächstes Jahr muss sich was ändern. Mit dem Nettolohn was ich habe, bleibt am Ende des Monats nicht mehr viele übrig.
PS: Ich liebe meine Tochter über alles, doch überlegt euch in der heutigen Zeit genau, ob ihr Kinder in die Welt setzen wollt. 350 Euro Unterhalt im Monat sind nicht wenig.
Setz einfach einen % Satz am Monatsanfang selbst (bezahl dich quasi selbst zuerst). Und wenns nur 50€ ist, alles besser als nix. Und tu dir und deiner Tochter einen Gefallen, kauf einfach einen Welt-ETF, und nutze die Zeit , wo du nicht gucken musst um Einzelaktien, für deine Tochter :)
 
Hab leider viel zu spät mit Aktien angefangen. Mein Kumpel macht das zwar echt gut, doch ich brauche natürlich mehr Kapital. Leider arbeite ich in einer kleinen Elektrofirma als Großhandelskaufmann, da ist beim Lohn halt auch nicht so viel drin. Nächstes Jahr muss sich was ändern. Mit dem Nettolohn was ich habe, bleibt am Ende des Monats nicht mehr viele übrig.
PS: Ich liebe meine Tochter über alles, doch überlegt euch in der heutigen Zeit genau, ob ihr Kinder in die Welt setzen wollt. 350 Euro Unterhalt im Monat sind nicht wenig.

Wichtig ist überhaupt mal damit anzufangen.
Fast Jeder denkt dass er zu spät ist.

Ich habe vor 4 Jahren mit 31 angefangen und denke noch heute darüber nach wieviel Geld ich in meinen 20ern für sinnlosen Konsum ausgegeben habe. 😅🥲

Damals gab es aber auch noch nicht soviel Material für finanzielle Bildung im Internet und in meiner Familie gab es auch niemand der sich auskannte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Mann und ich haben mit Aktien auch erst vor 3 Jahren (August 2020) angefangen.
Erst waren wir uns sehr unsicher, und haben bis Mitte 2022 über einen Roboadvisor laufen lassen.

Dieser hat aber stellenweise komische Kauf und Verkaufsaktionen durchgeführt, und vor allem viel zu viel damals schlecht laufende Anleihen.
So hab ich das ganze dann Mitte 2022 aufgelöst und bin zu Scalable gewechselt und mache das ganze seitdem in Eigenregie.
Haben damals beim Roboadvisor 100€ monatlich eingezahlt, und das was so zwischendurch kam an Weihnachtsgeschenken, Lohnsteuer, etc.

Hatten dann zum Zeitpunkt des auflösens ca. 3k drin, und nahmen davon erstmal 1,5k aufs neue Scalable Depot und 1,5k aufs Tagesgeld.
Seitdem sparen wir monatlich 250€ + Einmaleingänge und sind nach 1 1/2 Jahren schon bei 11k gelandet.
Wir investieren nur sehr vorsichtig in 2x Welt-ETFs mit 50/50 Gewichtung.
Das eine ist der iShares Core MSCI World UCITS ETF (IE00B4L5Y983) und die andere Hälfte der iShares MSCI World SRI UCITS ETF (IE00BYX2JD69)

Sind auch sehr zufrieden wie die beiden bisher laufen, trotz der Delle Ende 2022.
Der eine steht seit Kauf auf jetzt +11,4% und der andere auf +11,6%.

Wenn in 2 Jahren unsere neuen E-Bikes (die diesmal aber 10+ Jahre bei uns bleiben sollen) abbezahlt sind, dann kann die monatl. Rate von 250€ auch zusätzlich ins Depot gehen.
Bin insgesamt sehr zufrieden wie das läuft, und das obwohl wir nur 1 Haushaltseinkommen haben und mein Mann auch nicht unbedingt der Großverdiener ist.

Lieber mit wenig anfangen (und wenn es nur 50€ im Monat sind) als gar nichts machen.
Das hab ich auch bemerkt. Hätte ich die großen Steigerungen 2019 und 2021 mitgenommen sähe mein Depot noch wesentlich besser aus.
 
Nicht zurückblicken und hätte, hätte Fahrradkette ausrufen sondern nach vorne schauen!

Kleinvieh macht auch Mist und Hauptsache die Praxis verinnerlicht bzw. kennengelernt haben und dabei bleiben! Hab mit Mitte 36 erst begonnen ungefähr vor 3 Jahren und bin froh das so durchgezogen zu haben. Was früher war kann eh nicht mehr geändert werden.
 
Nicht zurückblicken und hätte, hätte Fahrradkette ausrufen sondern nach vorne schauen!

Kleinvieh macht auch Mist und Hauptsache die Praxis verinnerlicht bzw. kennengelernt haben und dabei bleiben! Hab mit Mitte 36 erst begonnen ungefähr vor 3 Jahren und bin froh das so durchgezogen zu haben. Was früher war kann eh nicht mehr geändert werden.
nach vorne schauen ist halt gerade auch etwas schwer, wenn gefühlt alles teurer wird und das System etwas zusammenbricht.
 
10-20 Prozent des Nettolohns fürs Sparen. MSCI World rein da und am Kapitalismus zumindest positiv selber partizipieren
 
@Steras83: Empfehle euch zum monatlichen Besparen den Vanguard FTSE All-World auch wenn ich nur noch Einzelaktien besitze.

@Leprechaun: Gerade deswegen sollte man der Tatsache ins Auge blicken seine Finanzen bzw. Investments selbstständig in die Hand zu nehmen!
 
Du hast nur einen Welt ETF der auch Schwellenländer berücksichtigt und eine TER von 0,22% anstatt eine TER von insgesamt 0,40% (da 2 Welt ETFs).

Die iShares ETFs haben vermutlich dann noch mehrere Überschneidungen und viele Werte erst gar nicht dort berücksichtigt, die der FTSE All-World hat!

Gibt es auch in thesaurierender und ausschüttender Variante. Ich hatte ja mal letzteres um den FSA ein Stück weit damit auszunutzen - bin dann aber auch recht schnell doch bei Einzelaktien gelandet. Wenn man aber einfach nur nen Welt Index monatlich besparen möchte kann man das ohne großen Aufwand tun und hier meiner Meinung nach in eurem Fall sogar noch optimieren.
 
@Steras83: Empfehle euch zum monatlichen Besparen den Vanguard FTSE All-World auch wenn ich nur noch Einzelaktien besitze.

@Leprechaun: Gerade deswegen sollte man der Tatsache ins Auge blicken seine Finanzen bzw. Investments selbstständig in die Hand zu nehmen!
mache ich, gemeinsam mit meinem Kumpel. Mit Aktien kenn der sich einfach verdammt gut aus. Und hat selbst sein Geld schon gut arbeiten lassen, ohne groß zu zocken. Gut, mit Öl und Rüstungsfirmen machst dich halt nicht gerade beliebt, aber die sind halt sehr sicher. Geschossen und getankt wird halt leider immer :angst:
 
Du hast nur einen Welt ETF der auch Schwellenländer berücksichtigt und eine TER von 0,22% anstatt eine TER von insgesamt 0,40% (da 2 Welt ETFs).

Die iShares ETFs haben vermutlich dann noch mehrere Überschneidungen und viele Werte erst gar nicht dort berücksichtigt, die der FTSE All-World hat!
Viele auf Reddit Finanzen und auch so nehmen den FTSE All World (A1Jx52 oder A2pkXG).
Der bildet zum Großteil die Weltwirtschaft nach, inkl. Schwellenländer. (Keine Smallcaps).

Der MSCI World ist in den letzten jahren besser gelaufen, da die Schwellenländer dort nicht nachgebildet werden und generell underperformed haben. Ob das in Zukunft auch so sein wird, weiß natürlich keiner.

Man kann prinzipiell weder mit Ishares noch mit Vanguard was falsch machen. Manche bevorzgen Ishares, weil mit der größte WELT ETF vom Volumen her, viele präferieren den genossenschaftlichen Ansatz von Vanguard (Verfechter von niedrigen Fondskosten etc)

Bzgl ESG bzw Nachhaltigkeit -> Da muss jeder selber wissen, ob er Tabak, Öl, Waffen etc im Depot haben will.

Ich verzichte nicht darauf, da dies meist stabile Renditebringer sind.
 
10-20 Prozent des Nettolohns fürs Sparen. MSCI World rein da und am Kapitalismus zumindest positiv selber partizipieren
wären 215 Euro bei mir. Was bis zum Sommer auch noch ganz gut geklappt hat. Nun steigt meine Miete im nächsten Jahr um 60 Euro, wegen den Nebenkosten. Tanken, Lebensmittel, Unterhalt....alles steigt im nächsten Jahr noch mehr. Nur mein Lohn nicht :isaac:
Letzte Lohnerhöhung gabs vor 2 Jahren.
 
nach vorne schauen ist halt gerade auch etwas schwer, wenn gefühlt alles teurer wird und das System etwas zusammenbricht.

Sieh es mal so:

Wenn du nie mit Investieren anfängst, bist du der Inflation erst recht ausgeliefert, weil dein Cash stetig entwertet wird, während Assetspreise mit der Inflation steigen. (langfristig betrachtet)

Ich finde auch kleine Positionen in Gold und Bitcoin nicht verkehrt wenn du gegenüber dem System skeptisch eingestellt bist.
 
Hab leider viel zu spät mit Aktien angefangen. Mein Kumpel macht das zwar echt gut, doch ich brauche natürlich mehr Kapital. Leider arbeite ich in einer kleinen Elektrofirma als Großhandelskaufmann, da ist beim Lohn halt auch nicht so viel drin. Nächstes Jahr muss sich was ändern. Mit dem Nettolohn was ich habe, bleibt am Ende des Monats nicht mehr viele übrig.

Ich hab es dir schon mal gesagt und werde nicht müde es wieder zu tun. Es ist eine ganz ganz schlechte Idee den Vemögensaufbau dritten zu überlassen. Das gehört in die eigenen Hände!

Ansonsten gilt: Weiterbilden/Job-wechseln und Einkommen steigern.

Hatten dann zum Zeitpunkt des auflösens ca. 3k drin, und nahmen davon erstmal 1,5k aufs neue Scalable Depot und 1,5k aufs Tagesgeld.
Seitdem sparen wir monatlich 250€ + Einmaleingänge und sind nach 1 1/2 Jahren schon bei 11k gelandet.
Wir investieren nur sehr vorsichtig in 2x Welt-ETFs mit 50/50 Gewichtung.
Das eine ist der iShares Core MSCI World UCITS ETF (IE00B4L5Y983) und die andere Hälfte der iShares MSCI World SRI UCITS ETF (IE00BYX2JD69)
Das ist aus meiner Sicht nicht schlüssig, da der SRI im Grunde nur eine Teilmenge des "standard" Msci world abbildet. Entweder glaubt man daran, dass diese Produkte nachhaltig sind (was ich für Quatsch halte) und geht all in oder man bleibt bei der standard-Variante.

Ich persönlich würde wie Scream bereits empfohlen hat, bei kleineren Beträgen eine 1-Etf-Lösung bevorzugen. Entweder auf den FTSE-All-World-Index oder auf den MSCI-ACWI-IMI-Index. Da bildest du relativ gut den globalen Aktienmarkt nach und nicht nur die entwickelten Länder.

Du hast nur einen Welt ETF der auch Schwellenländer berücksichtigt und eine TER von 0,22% anstatt eine TER von insgesamt 0,40% (da 2 Welt ETFs).
Das ist nicht korrekt. Die TER fällt ja nur anteilig auf den jeweiligen ETF an. 2 ETFs zu 50% aufgeteilt und beide mit einer TER von 0.20% ergeben eine Gesamt-TER von 0,20% für das Depot und nicht 0,40%

neues ath im dow. s&p und nasdaq auch fast. fed dovish af. its over bärlis. war es schon vor nem jahr. aber da war ja laut einigen hier alles "viel zu teuer". snap 90% plus in 2 monaten ist ein netter anfang, aber halt nur der winzige anfang. meine cannabis stocks steigen und andere smallcaps ebenfalls. sektorrotation in smalls und micros. viel spaß beim fomon, wenn der markt davonrennt. :goodwork:
schaut gut aus. bin selber zu 20% im MSCI World Small Cap investiert. macht Spaß gerade
 
Zuletzt bearbeitet:
Der SRI war etwas sympathisch da er pro Anteil nur ca 10€ kostet.
Vor allem bei kleineren Einmalanlagen konnte ich da besser den Betrag treffen als im großen World mit über 80€ pro Anteil
 
Der SRI war etwas sympathisch da er pro Anteil nur ca 10€ kostet.
Vor allem bei kleineren Einmalanlagen konnte ich da besser den Betrag treffen als im großen World mit über 80€ pro Anteil

Ich glaube, und das ist nicht abwertend gemeint, du musst dich erstmal grundsätzlich in die Materie einarbeiten.
Die Wahl des/der Indizes ist mit die allerwichtigste Entscheidung die du treffen musst und wird einer der Hauptfaktoren deiner Rendite sein.

Du musst genau verstehen in was du investierst und wieso. Mir scheint es, du weißt noch gar nicht nach welchem Regelwerk der MSCI - World und der MSCI World SRI seine Aktien wählt bzw. wie der dahinterliegende Index konstruiert ist. Bzw. in was du überhaupt investieren solltest/möchtest.

Sowas wie der Share-Preis eines ETFs darf auf keinen Fall relevant sein für die Auswahl eines ETFs.
(Hat übrigens auch bei kleineren Einmalanlagen etc. dank kostenloser Sparpläne keine Relevanz)
 
Bin nun wieder auf Kurs für mein Jahresziel von 170K 😃

Glückwunsch! Mein Depot steht bei ca. 90k. Das meiner Frau bei 30k. Wir geben weiter richtig Gas bis die 200k Familienvermögen erreicht sind. Danach kann man sich auch wieder mal etwas mehr Konsum leisten. ca. gleiches Alter wie du.
 
Glückwunsch! Mein Depot steht bei ca. 90k. Das meiner Frau bei 30k. Wir geben weiter richtig Gas bis die 200k Familienvermögen erreicht sind. Danach kann man sich auch wieder mal etwas mehr Konsum leisten. ca. gleiches Alter wie du.

Sehr stark !

200K wären auch mein mittelfristiges Ziel.
Wenns gut läuft könnte ich dies 2024 erreichen, aber mal schauen, kommt ja oft anders als man denkt ;)
 
Zurück
Top Bottom