Finanzen Der Börsen und Aktien Thread

Du kannst echt nicht ein einziges Mal Argumente akzeptieren und musst jedesmal einen sinnfreien Vergleich aus deiner Position heraus anstellen.

Wo habe ich gesagt das ich ein Profi bin? Ich bin seit knapp 3 Jahren dabei. Noch dazu erwähnte ich das ich einen Kredit vorzeitig getilgt hatte.

Du stellst dich hier echt immer als Oberprofi da der immer alles besser weiß - was soll das dumme Gelaber von wenn du ne 150% oder 200% Aktie hast könnten wir reden da auf Augenhöhe.

Hat vielleicht auch damit zu tun das du schon zig Jahre mehr an der Börse bist. Womöglich kommst du auch aus ner Familie die schon früh mit Aktien Bezug hatte daher auch die Commerzbank Aktien deines Vaters. Das alleine reicht schon aus um festzustellen das es ganz andere Voraussetzungen auch gibt. Mit dem Wissen von heute hätte ich 2004 in der Ausbildung auch begonnen zu investieren. Kann ich jetzt nicht ändern.

Akzeptiere doch einfach mal unterschiedliche Bedingungen wie Leute an die Börse gekommen sind, welches Risiko sie eingehen wollen usw.! Was ist daran so schwer? Es muss immer alles madig geredet werden.

NVIDIA ist nur ein Beispiel von mehreren um dir auch mal zu zeigen das dir hier (mit deinem Wissen) leichtes Geld entgangen ist (sogar kurzfristig) aber du stehst ja eh auf unbekanntere Werte was auch vollkommen okay ist.

Trotzdem gibt es für dich nur schwarz und weiß.

Verrate mir doch jetzt einmal wie lange du bisher Aktien kaufst. 10 Jahre? 8?

Und Curi war nicht mal als Vorwurf gemeint sondern ich wollte andere Werte ungleich Curi heranziehen.

Ansonsten ein Tipp: Ein wenig Empathie und weniger Arroganz würde dir echt mal gut tun falls du im echten Leben auch so daherkommst wie hier im Forum.

klar kann ich argumente akzeptieren, aber das waren halt keine. ich kann dir mindestens 50 weitere tenbagger aufzählen wo du und ich nicht dabei waren. nochmal: was für ein dummes argument ist das? ich habe nirgends behauptet, dass ich jede aktie der welt einschätzen und bewerten kann, ich habe genau das gegenteil behauptet. selbst wenn ich dazu in der lage wäre würde mir die zeit fehlen mich mit allen aktien zu befassen und genau aus dem grund fällt zum beispiel auch ne nvidia durch mein raster. macht ein warren buffett oder charlie munger genauso. vielleicht kennst du ja den "too hard pile". und denen hältst du schließlich auch nicht ihre "fails" vor die nase :rolleyes:

mit profi waren eher die anderen gemeint die ständig alles besser wissen und sich lustig machen und sobald dann einer meiner titel 200% in 2 wochen abzieht ist das das normalste auf der welt und nur zufall.

schwer zu sagen wie lange ich wirklich aktiv dabei bin. insgesamt vielleicht so 10 jahre, aber richtig aktiv seit 2016 als ich nintendo gekauft habe. zuvor hab ich auch schon die eine oder andere aktie gekauft aber da hat mein dad noch den großteil gemacht.

von mir auch ein tipp: wie man in den wald reinruft so schallt es heraus. ich war hier nicht als erstes ekelhaft. es reicht schon die kleinste berechtigte kritik und es wird gleich wieder mit curi und amyris provoziert. wo hab ich dich denn so hart getriggert, dass du meintest gleich wieder damit antanzen zu müssen?
 
Als ich zu NVIDIA schrieb durfte ich mir von dir direkt anhören ich hätte es ja nicht kapiert da der Einkaufspreis entscheidend ist, dann das du mich ja dafür zurecht kritisiert hat da ich frühzeitig verkauft habe (was ich selber damals auch eingesehen und publik gemacht habe). Das mit dem vorab getilgten Kredit spielte auch eine Rolle was ich heute erst erwähnte.

Dennoch alleine das nicht kapiert und dem Wissen das ich noch nicht solange dabei bin klingt für mich so nach ich wäre ja eh so dumm.

Daher habe ich dir anhand des Wertes NVIDIA aufzeigen wollen wie man besser auf diesen Langweiler gesetzt hätte (vor allem mit deiner bisherigen Erfahrung die du ja immer teilst) anstatt Amyris.

Also hast du angefangen, nicht ich!
Ist aber auch egal jetzt.

Mit Curi war ernst gemeint das ich dir sogar jetzt noch empfehlen würde nachzukaufen. Stichwort stärker Übergewichten und dafür später die teureren ersten Positionen verkaufen. Gerade wenn man so überzeugt davon ist. Dein Depot wächst ja auch stetig weiter bei anderen Werten. Ist halt ein Risiko was ich sogar bereit bin einzugehen. Hatte ich ja auch mal berichtet das ich das teilweise so handhabe. Bei PayPal im übrigen der aktuellste Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als ich zu NVIDIA schrieb durfte ich mir von dir direkt anhören ich hätte es ja nicht kapiert da der Einkaufspreis entscheidend ist, dann das du mich ja dafür zurecht kritisiert hat da ich frühzeitig verkauft habe (was ich selber damals auch eingesehen und publik gemacht habe). Das mit dem vorab getilgten Kredit spielte auch eine Rolle was ich heute erst erwähnte.

Dennoch alleine das nicht kapiert und dem Wissen das ich noch nicht solange dabei bin klingt für mich so nach ich wäre ja eh so dumm.

Daher habe ich dir anhand des Wertes NVIDIA aufzeigen wollen wie man besser auf diesen Langweiler gesetzt hätte (vor allem mit deiner bisherigen Erfahrung die du ja immer teilst) anstatt Amyris.

Also hast du angefangen, nicht ich!
Ist aber auch egal jetzt.

nope falsch. ich hab dich gar nicht angesprochen. dein erster post war folgender:

Schon mal was von Gewinnmitnahmen und Durchatmen gehört? Und natürlich war bzw. ist auch schon viel eingepreist, trotzdem stehen wir erst am Anfang bei KI! Wird auch vermutlich nochmal ne ausgedehntere Korrektur geben welche ich aber nicht kurzfristig sehe.

Ansonsten kann ich nur sagen Du kennst dich doch bei Nvidia eh nicht aus wie du selber sagst und hast sie schon seit Jahren als zu teuer empfunden (falsch eingeschätzt!) also konzentriere dich halt weiterhin auf deine Werte die du ja immer predigst.

Hoffe du kaufst bei Curi weiter nach, so ne einmalige Gelegenheit weiter runterzuaveragen wenn man von der Firma absolut überzeugt ist sollte man sich nicht entgehen lassen.

klingt das vielleicht etwas unfreundlich für dich? (so viel zum thema jemanden als dumm darstellen. als wüsste ich nicht was gewinnmitnahmen sind.). klingt das vielleicht etwas nach sarkasmus, spott und häme bei curi für dich?

und nvidia ist alles andere als ein langweiler. das ist ne absolute hypeaktie und deshalb auch so teuer bewertet. mit langweiler meinte ich die dividendenaktien eines nythill oder die allianz und co eines xyleph oder trashys gute deutsche autofirmen, die alle ganz toll sind im gegensatz zu tesla z.b. :coolface:

naja egal, schwamm drüber, war wohl auf beiden seiten ein missverständnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hä? Curi war damit 0 gemeint, eher die Begründung warum die Aktie NVIDIA auch nach so außergewöhnlich guten Zahlen mal durchatmet bzw. Gewinnmitnahmen von Leuten gibt die den Wert traden.

Hast du jetzt ernsthaft das so verstanden das ich mich über Curi oder sonst einen kleinen Micro Cap Wert lustig machen wollte?

Da ich ja so an dem (in deinen Augen) Langweiler NVIDIA festhalte meinte ich das wirklich ohne Spott und Häme das du weiter bei Curi dabei bleiben sollst da du dich auch da am besten auskennst wie du selber sagst.

Hast das wohl falsch interpretiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hä? Curi war damit 0 gemeint, eher die Begründung warum die Aktie NVIDIA auch nach so außergewöhnlich guten Zahlen mal durchatmet bzw. Gewinnmitnahmen von Leuten gibt die den Wert traden.

Hast du jetzt ernsthaft das so verstanden das ich mich über Curi oder sonst einen kleinen Micro Cap Wert lustig machen wollte?

naja der folgende satz liest sich halt wie 1a sarkasmus:

Hoffe du kaufst bei Curi weiter nach, so ne einmalige Gelegenheit weiter runterzuaveragen wenn man von der Firma absolut überzeugt ist sollte man sich nicht entgehen lassen.

vor allem in dem kontext. finde nicht, dass das so abwegig ist das so zu verstehen. aber gut du denkst ja auch ich halte nvidia für ne "langweiler" aktie :coolface:

aber das ist halt das problem an geschriebenem wort, es kommt oft anders rüber als es gemeint war. ich glaube dir sogar, dass du es anders gemeint hast. genauso wie ich nicht explizit dich meine wenn ich was von "profis" schreibe oder nvidia dissen will sondern die nur zufällig als beispiel herhalten musste.

und nein, ich bin auch kein arschloch im "echten leben". ich benutze eben ne sehr direkte sprache die gerade in textform den eindruck von arroganz erweckt oder schroff rüberkommen kann, ist mir aber oft lieber als das weichgeschwurbel um ja die gefühle von niemandem zu verletzen. dafür muss ich ja auch oft genug einstecken ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Möglicherweise war ich gefrustet weil oftmals klingt es echt so das man sich für alles rechtfertigen oder gar entschuldigen muss.

Ich habe doch auch nie in der Vergangenheit deinen Investment Case angezweifelt und Amyris war dann heute ausnahmsweise einmal eine Retourkutsche - okay dann war es von uns beiden jeweils ein Missverständnis.

Und ja Schwamm drüber!

Langweiler hatte ich so in Erinnerung da dir die Aktie halt viel zu bekannt ist wie die anderen großen Player. Eventuell verwechsle ich da aber was in der Bezeichnung. Die Firma findest du ja an für sich auch toll, hast aber nie einsteigen wollen da andere Werte Vorrang für dich hatten was auch vollkommen okay ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Möglicherweise war ich gefrustet weil oftmals klingt es echt so das man sich für alles rechtfertigen oder gar entschuldigen muss.

Ich habe doch auch nie in der Vergangenheit deinen Investment Case angezweifelt und Amyris war dann heute ausnahmsweise einmal eine Retourkutsche - okay dann war es von uns beiden jeweils ein Missverständnis.

Und ja Schwamm drüber!

na siehst du, dann lag ich ja gar nicht so falsch und dann war meine gegenreaktion vielleicht ja begründet.

ich sag es auch gerne nochmal. nvidia ist ein ähnlicher fall wie tesla aber noch höher bewertet. beides super unternehmen, beide haben ein top management. nvidia hat eine bruttomarge von der andere träumen und ein gutes wachstum. alles was mich stört ist der preis. das war es auch schon. das ist aber halt ein nicht zu verachtendes "detail".

ich wünsch dir trotzdem alles beste mit der aktie aber es ist halt nichts für mich.
 
Danke. Kann ich aus deiner Perspektive auch nachvollziehen.

Gleichfalls viel Erfolg. ;)
 
Finde es gut dass man nach einer hitzigen Diskussion am Ende wieder gemeinsame Nenner findet. @Darkeagle und @Scream

Am Ende haben alle hier das gleiche Ziel:
(mehr) Finanzielle Unabhängigkeit.

Ich bin sicher dass die meisten die hier im Thread aktiv sind, dies auch erreichen werden, jeder halt mit seiner eigenen Strategie und jeder muss seine eigenen Fehler machen und dann daraus lernen.
:tinglewine:
 
Finde es gut dass man nach einer hitzigen Diskussion am Ende wieder gemeinsame Nenner findet. @Darkeagle und @Scream

Am Ende haben alle hier das gleiche Ziel:
(mehr) Finanzielle Unabhängigkeit.

Ich bin sicher dass die meisten die hier im Thread aktiv sind, dies auch erreichen werden, jeder halt mit seiner eigenen Strategie und jeder muss seine eigenen Fehler machen und dann daraus lernen.
:tinglewine:

würde ich liken wenn ich könnte :tinglewine:
 
Sorry, aber in diesem Wall of Texten stecken schon wieder so viele Strohpuppen drin, das es wie immer einfach nur Assi ist. Anders kann er es nicht.

strohpuppen verfolgungswahn? oder bist du immer noch getriggert weil dein "es geht weiter runter" seit fast nem jahr nicht mehr zutrifft, du aber weiter jeden kommentar likst der in richtung crash geht und auch ständig solche kommentare von dir kommen:

Hmm, spekuliere nur auf einen Bounce und anschließend wieder fallend.

wo fällt es aktuell, oder kommt das erst noch? oder war es das schon mit den fallenden kursen und das ist nur wieder ein erneuter bounce? weil langfristig muss es ja runter gehen. vielleicht lebe ich aber auch nur in einem paralleluniversum und mein depot ist als einziges 15% in den letzten tagen gestiegen.:coolface:

Jedenfalls gut für die Leute, die dem letzten Hype nicht getraut haben und schätzten, dass es in der zweiten Jahreshälfte nochmal gut runter gehen wird. Mal sehe jetzt wie weit noch.

weil es mal für ein paar wochen runter geht und schon seit tagen / wochen wieder rasant nach oben. ja, hast recht, sehr gut für die leute die dem "hype" nicht getraut haben. auch auf keinen fall dem aktuellen "hype" trauen. alles was nach oben geht ist hype, alles was mal kurzfristig ein paar wochen im gesamten jahr runter geht ist so gewollt. hast halt nur die gesamte jahresperformance verpasst, wenn du dem "hype" nicht getraut hast. ist sozusagen ein ganzjahreshype. :coolface:

Auch der letzte Fels konnte der Lawine nicht trotzen
:coolface:

von dem ständigen gestichel zu meinen titeln abgesehen. aber alles strohmänner, gell? hab ich mir alles ausgedacht.

Ich hatte mich dazu schon Mal mit meinen Bedenken geäußert als die Aktie noch zwischen 3€ und 1,50€ war. Das Resultat sollte bekannt sein
😅
war bei Beyond Meat damals ja nicht anders.

Zum gegenwärtigen Zeitpunkt geht die Runde klar 1:0 für Plastikschüsseln aus.

das sind bei weitem nicht alle zitate der letzten paar seiten, geschweige denn der letzten 2 jahre. naja, lassen wir das. muss ja nicht direkt das nächste fass geöffnet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, die Ausdrucksweise und Unterstellungen vom von Xyleph angesprochen User kann man durchaus kritisieren.
 
Naja, die Ausdrucksweise und Unterstellungen vom von Xyleph angesprochen User kann man durchaus kritisieren.

Will das garnicht verneinen, Darkeagle kommt manchmal arrogant und überheblich rüber, aber ich finde die Diskussionen mit ihm dennoch immer wieder interessant und er begründet seinen Standpunkt immer ausführlich.

Das mit der Strohpuppe war nur ein kleiner Joke weil ich dieses Wort hier so oft gelesen habe ;)
 
Naja, die Ausdrucksweise und Unterstellungen vom von Xyleph angesprochen User kann man durchaus kritisieren.

ja kann man natürlich. mit argumenten.

kannst mich auch beim namen nennen, ich bin nicht voldemort. :coolface:

kommen aber nie welche sondern nur strohpuppen blabla einzeiler, sarkastische verhöhnungsversuche oder beleidigungen.

und welche unterstellungen hab ich denn gemacht die nicht zutreffen?

1) dass man ständig drauf hofft dass es runter geht oder sich deswegen toll vorkommt, weil man zu denjenigen gehört die dem "hype" nicht geglaubt haben? was wahrscheinlich wieder ein indirekter diss gegen leute sein soll die recht damit hatten, dass der große crash vorbei ist und es dieses jahr nach oben geht, auch wenn er es nicht zugeben wird. wird ja nur in den letzten aussagen klar, genau wie in allen anderen über die letzten zwei jahre (surprise: jedem war klar, dass mal ne kleine korrektur kommt, ändert an dem gesamtbild dieses jahres gar nichts, vor allem wenn die korrektur in 2 wochen wieder nach oben ausgeglichen ist. wir sind bereits wieder auf einem jahreshoch. wer soll sowas bitte timen?)

ein scream hätte vermutlich nicht seine nvidia position verkauft und auf bessere kurse gehofft, wenn hier nicht 99% der leute gebrüllt hätten, dass es weiter runter geht, aber letztendlich kann das nur er selbst wissen. ist sowieso egal, da jeder für seine handlungen selbst verantwortlich ist.

2) dass man ständig witze über amyris und curi macht und versucht mir eins auszuwischen? ich denke das muss ich nicht mehr beweisen. bei amyris vielleicht nicht ganz unberechtigt, obwohl ich wusste was ich tue und das auch genau so deklariert habe. als riskante wette mit einem hohen chancen risiko verhältnis.

3) dass man sich sogar extra ein trading depot angelegt hat und anderen vorhält diese würden kurzfristig handeln und kurzsichtig denken, weil diese angeblich im msci world besser performt hätten, obwohl man gerade mal 2 aktien des anderen und nicht einmal gesamthöhe des portfolios sowie die gewichtung dieser zwei aktien des "angesprochenen users" kennt?

soll ich auf seinen tradingfails rumreiten? ach nee, geht ja nicht, weil er die hier natürlich nicht öffentlich macht. :coolface:

was ist dann mit diesen "unterstellungen" oder strohpuppen? komme ich dauernd mit so einem quatsch angeschissen? selbst legt er hier gar nichts von sich offen, aber hauptsache man kann sich ständig das maul über die angeblichen "fails" anderer zerreissen, weil diese bereit sind offen und ehrlich über alles zu reden.

nochmal:

ich war es nicht der bei wallstreet bets mitgemacht hat, ich war der einzige der nicht gezockt hat.

ich bin es nicht der ein tradingdepot besitzt oder titel wie snap, curi, paypal, high tide, ayr, thunderful, nintendo, kontron, gft, clinuvel und co oder äquivalente alternativen aus einem extra dafür dedizierten tradingdepot zum schnellen zock hin und hertradet.

ich bin es nicht der auf fundamentaldaten und einkaufspreise scheisst und nur ständig ausschließlich anhand von chartverläufen argumentiert, obwohl man vorgibt long term buy and hold investor zu sein. ich kaufe fast ausschließlich massiv unterbewertete unternehmen für die nächsten 10-20 jahre.

wenn ich ne aktie für 10 jahre kaufe, dann jucken mich die ersten 5-9 schon mal gar nicht. erst recht wenn es sich um firmen handelt die sich im absoluten embryostatus befinden. dass ne curi vielleicht erst mal 5-10 jahre braucht um überhaupt eine gewisse bekanntheit zu erreichen und im mainstream anzukommen und deshalb natürlich nicht mit einer netflix oder largecap xy vergleichbar ist sollte nachvollziehbar sein. aber da reicht scheinbar die vorstellungskraft unserer super long term buy and hold anleger nicht mehr aus. irgendwie will man das nicht kapieren und lieber hämisch mit dem finger auf andere zeigen.

trotzdem werde ich hier wie der geisteskranke zocker hingestellt, nur weil ich 1-2 riskante wetten in meinem 37 oder 38 positionen portfolio habe, während andere ohne probleme aktien mit 150er kgvs und 50er kuvs kaufen können und hier noch nicht ein widerwort erhalten haben (außer vielleicht von mir). aber hey, das ist immer so lange kein problem, solange es sich um einen bekannten namen handelt und die firma mit hunderten milliarden bewertet ist. ist es nicht so?

wenn ich aber komplett schuldenfreie unternehmen kaufe, die mehr cash haben als ihre firmenbewertung ist, die mindestens noch 3-4 jahre cash haben ohne überhaupt in die verlegenheit zu kommen schulden aufnehmen zu müssen und zu so lächerlich günstigen multiples traden, dass es schon lange weh tut, dann bin ich der irrationale zocker und schwätzer, schon klar :goodwork:

ist euer ego so mini, dass ihr als kollektiv nicht damit klar kommt, wenn ich hier ab und zu etwas cocky auftrete? ich denke mal am meisten häme und spott bis hin zu derbsten beleidigungen bis hin zur unterstellung der veruntreuung der gelder meiner familie habe ich hier bisher am meisten eingesteckt, also scheisst euch mal bitte nicht ein ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss da Darkeagle zustimmen,
als der Bärenmarkt seinen Höhepunkt hatte, gab es hier eine Handvoll User die sich schon fast hämisch darüber gefreut hatten.

@Xyleph war auch vorne mit dabei.
Ich erinnere mich sogar an ein Kommentar von ihm als er geschrieben hatte er würde
sich von den "Durchhalteparolen" im Thread "nähren".... nachdem ich und @Scream uns etwas optimistischer über die Zukunft geäussert haben.

Wie ein waschechter Psycho :rolleyes:

Über die Gründe kann man nur spekulieren, evtl. sass er zu dem Zeitpunkt auf viel Cash, keine Ahnung.

Er hat sich aber seitdem gebessert und ich schätze seine Beiträge mittlerweile sehr, aber er sollte hier nicht das Unschuldslamm spielen !
 
Ich ziehe mich hier mal ne Weile raus und komme wieder wenn es weniger um Befindlichkeiten geht und mehr um Aktien.
 
Ich ziehe mich hier mal ne Weile raus und komme wieder wenn es weniger um Befindlichkeiten geht und mehr um Aktien.

Befindlichkeiten und Psychologie sind imo ein wesentlicher Faktor beim Investieren.
Ich würde sogar soweit gehen und sagen
dass es mit zum wichtigsten gehört. ;)

Das Bild des "rationalen" Investors ist nichts weiter als eine Illusion.
Auch wenn das vielleicht jeder gerne von sich denkt.
 
Zurück
Top Bottom