Ich kapiere sehr wohl das der Einkaufspreis den Unterschied macht. Du kapierst aber anscheinend nicht das ich die Aktie zu einem Zeitpunkt mit Gewinn verkauft habe, den ich ja selber als falsch bezeichnet habe, auch darauf zurückzuführen war das ich noch nen Kredit vorzeitig getilgt habe. Vermutlich kam auch noch Börsenunerfahrenheit dazu bzw. das ich erst 2 Jahre damit zu tun hatte.
würdest du es kapieren, dann hättest du die aktie laufen lassen und am hoch verkauft aber hättest nicht umgekehrt zu günstig verkauft und wärst dann nicht bei den irren multiples wieder neu eingestiegen.
ich mach dir aber keinen vorwurf. du hast dich halt von den "es geht weiter runter" schreihälsen beeinflussen lassen und der breiten masse des bärenpöbels geglaubt. hier lag ich ebenfalls richtig. seit nun 11 monaten hört man von denen kaum noch was, außer wenn es mal kurz für nen monat runter geht, dann wittern sie schon wieder den großen crash und brüllen rezession und weltuntergang
Außerdem hast du die Chance, seit 2019 in NVIDIA zu investieren, vertan. Da hatte ich noch nix mit der Börse am Hut. Das kam durch Zufall, als ich Ende 2020 keine PS5 bekam und aus Langeweile hier im cw Forum den Aktienthread entdeckte und mitlas. Da hab ich dann den Sprung in die Aktienwelt Anfang 2021 getan. Seit wann bist du mit Aktien und dem Wissen dahinter am Start? Seit 10 Jahren?
ja und? ich hatte auch die chance in amazon, apple, microsoft, netflix oder sonst irgendnen big tech wert zu investieren, so wie jeder von euch vollprofis hier. hat es irgendjemand getan als da noch tenbagger potenzial da war? die vergangenheit sagt nichts über die zukunft. was ist das bitte für ein bescheuertes argument? am markt gibt es tausende von aktien. ich muss nicht bei jedem tenbagger dabei sein um ne gute rendite zu erzielen. ich hatte im gegensatz zu dir immerhin schon einen und auch viele andere multibagger. fast jede aktie in meinem portfolio hat mindestens 150-200% rendite. clinuvel 500%, ne ayr hatte mehr als 200% in nur 2 wochen. sag bescheid wenn du die erste aktie mit mehr als 150% gewinn im portfolio hast, dann können wir uns auf augenhöhe weiter unterhalten.
Ich weiß das du vor Monaten gesagt hast das du nicht einschätzen kannst was hinsichtlich KI drin ist aber du hast des Öfteren immer gesagt das die Aktie für dich nichts ist weil zu wenig Chance, nicht dein Gebiet bla bla bla. Selbst wenn ich trotzdem realisierte Gewinne mit der Aktie habe kommst du mit zu teuer, überkauft usw.! Dabei ist es mir selber bewusst das die Aktie heiß gelaufen ist und die Kennziffern alleine natürlich schreien jetzt verkaufen.
dann werde ich wohl anmerken dürfen, dass die aktie aktuell zu teuer ist, erst recht, wenn du es sogar selber so siehst. warum machst du dann überhaupt so einen aufstand und meinst mich anpissen zu müssen und direkt wieder persönlich werden zu müssen? ich muss mir hier seit jahren spott und häme wegen curi und amyris anhören, aber du verträgst das bisschen berechtigte kritik nicht?
Ich hab auch immer gesagt das ich keine Erwartungen eines weiteren Tenbaggers habe und dennoch damit zufrieden bin wie es mit dem Kurs aktuell läuft. Wenn es nochmal ordentlich kracht stocke ich auf. Hier scheint dann ja deine langfristige Sichtweise auf einmal aber nicht zu gelten. Bei dir gibt es anscheinend aber nur extreme (auch beim Chance-Risiko Verhältnis).
doch genau das gilt und genau deshalb kaufe ich nvidia auch nicht. weil alles worauf dein "langfristig" beruht sind irgendwelche wilden spekulationen über ki und bauchi bauchi gefühl. ne aktie scheissteuer zu kaufen und zu hoffen dass da trotzdem langfrisitg noch ne gute rendite rausspringt ist wie russisch roulette spielen. aber immerhin kannst du davon ausgehen, dass ne nvidia nicht pleite geht wie ne amyris und dich damit brüsten, dass du wie ein lemming allen anderen hinterhergesprungen bist und nie mal was abseits des mainstreams probiert hast. wer risiken eingeht kann auch verlieren. wer so transparent wie ich damit umgeht erntet eben viel spott und häme von lauter "vollprofis" die natürlich noch nie ne aktie hatten die kaputt ging, obwohl sie ausschließlich in ultra konservative langweiler investieren. wer´s glaubt wird selig. war meine erste aktie die "voraussichtlich" verreckt ist in über 10 jahren börse. das wird wohl erlaubt sein in einem finanziellen umfeld wo die zinsen beim mond sind und es kaum möglich ist kredite zu bekommen und unternehmen fallen wie die fliegen
Stattdessen hast du dein Geld z.B. bei Amyris versenkt. Hab ich dich dafür groß kritisiert? Nö. Tue ich jetzt aber nachträglich: Wie naiv war das?
ich weiß, ist ne rhetorische frage. aber um sie trotzdem zu beantworten. es war überhaupt nicht naiv. es war eine hochriskante wette auf eine extrem vielversprechende technologie und ein sehr interessantes unternehmen, das so oder so als neustrukturiertes unternehmen weiterleben und auch extrem erfolgreich sein wird. ob der 0815 investor davon aber noch was sieht ist halt die frage. als genau das habe ich es auch immer bezeichnet und jeder wusste worauf er sich einlässt.
außerdem hätten sie kein chapter 11 filen müssen. die firma ist viel mehr wert als die schulden, nur sitzt du da als kleininvestor halt am kürzeren hebel. so oder so ist die geschichte aber noch nicht vollkommen zuende. und selbst wenn, jeder investor macht verluste, die sind mit einkalkuliert. wer große risiken eingeht rechnet automatisch damit. aber leute wie du, xyleph oder trashbarg und nythill zeigen lieber mit dem finger auf andere und haben selbst ganz andere leichen im keller ohne diese publik zu machen.
Selbst wenn du 2019 ne Spassposition bei NVIDIA eingegangen wärst hättest du nen Tenbagger! Aber okay, es ist halt nicht dein Wert.
nochmal: was für eine behinderte argumentation ist das? wenn du bei snap wie ich 2018 eingestiegen wärst und 2021 verkauft hättest hättest du auch nen tenbagger gehabt. und? jeder vollhonk kann durch zufall nen tenbagger erwischen, aber die wahrscheinlichkeit ist nunmal nicht besonders hoch wenn man das rein mit bauchgefühl macht und bei ultra teuren preisen einsteigt. und selbst wenn man da analytisch rangeht gehört auch ein bisschen glück dazu das richtige timing zu finden. sieht man ja gut an curi. du kannst scheissebillig einsteigen verglichen mit dem ath und es kann trotzdem nochmal 50-70% droppen. den boden erwischt kaum jemand. je später du einsteigst desto höher die chancen aber desto höher auch die wahrscheinlichkeit, dass du den einstieg verpasst.
Von deinen 40 Werten ist sicherlich einer dabei der nicht halbwegs so gut wie NVIDIA performt (in diesem Jahr), damit meine ich nicht mal Curi.
sicher. und was macht das für einen unterschied? es kommt auf die portfolio gesamtperformance an. ja es ist einer dabei der nicht so gut wie nvidia performt und 30 andere die besser performen und jetzt?
Und verglichen mit dir bin ich sicherlich immer noch ein absoluter Börsennoob und kann dennoch damit leben wie es (für mich) läuft.
ist ja schön für dich und da hab ich auch überhaupt nichts dagegen. ich wollte lediglich an dem beispiel nvidia zeigen, dass das geschwätz der anderen profis hier nichts zählt wenn es um nen großen namen geht. bei unbekannten microcaps kann man aber immer draufhauen und sich gegenseitig die eier schaukeln. entweder man achtet streng auf fundamentaldaten und scheisst auf die chartperformance für die nächsten jahre und man ist wirklich ein langfristiger buy and hold investor oder man geilt sich an kurzfristigen anstiegen auf und lacht über andere die die langfristig viel bessere wahl getroffen haben und dann erzählt man noch was von "das ist aber keine sehr langfristige sicht und sehr kurzsichtig"
ich habe dich gar nicht konkret angegriffen, aber wenn dich die kleine kritik bei nvidia schon so triggert, dass du mit aba aba amyris "wie naiv" und curi wieder antanzen musst. bitte. gerne