Finanzen Der Börsen und Aktien Thread

Hab zwar keine Nvidia Aktien aber bin auch sehr gespannt weil die Earnings wohl den gesamten Tech Bereich mitziehen werden.

War ja mal eine meiner größten Positionen und ich habe im Februar diesen Jahres zu früh alle verkauft (trotzdem 4-stellig Gewinn) wegen meiner doofen Einschätzung das es nochmal runterkommt.

Bin aber aktuell wieder dabei zum Preis von knapp unter 384. Auf 10-Jahressicht immer noch ein sehr interessanter Wert für mich obwohl ihn jeder kennt. ;)


Nach dem Börsenschluss - bei uns ca 22:30 Uhr oder so.
 
Bisher heute alles rot bei mir ausser Tesla, und das obwohl Musk doch so ein Antisemit ist :coolface:
 

Bombastische Zahlen erneut! :aargh::love:

Ausblick überzeugt ebenfalls. Läuft.

Und es fällt. Ist doch das einzige was zählt, dachte ich. Zumindest was andere Spezialisten hier angeht. Fundamentals egal, solange die Aktie nicht steigt, wie wir von Curi wissen. Das Ding ist am aktuellen Stand einfach hart überbewertet. Da können die Zahlen noch so gut sein. Nvidia ist schon lange jenseits der Perfektion bepreist.

Und dass Nvidia erstmal outperformen wird war bereits klar, als sie die Ausnahmeprognose für das (erste?) Quartal gemacht haben. Am Ende kommt es aber halt immer darauf an was man dafür zahlt. Ich war ja noch einer derjenigen der gesagt hat man könne nicht behaupten die Aktie sei überbewertet, da man die Performance noch nicht kennt und AI alles ändern könnte. Mittlerweile ist die Aktie aber auch schon stark gelaufen und einfach zu teuer. Heißt nicht dass nicht ein paar bekloppte Bagholder bei dem Momentum trotzdem noch aufspringen. Hat aber mit Multiples jenseits von gut und böse dann leider nichts mehr mit rationalem Verstand zu tun.

Ziemlich kurzfristige Sichtweise.
Das Geld was du in den letzen Jahren in Curi, Amyris und whatever gesteckt hast, waren mit einem Sparplan auf dem MSCI World besser ausgehoben gewesen.

Aha. Die 10 Jahressichtweise bei einer Curi ist also kurzfristiger als die Sichtweise auf die letzten ein bis zwei Jahre des MSCI World. Tell me more. Was interessiert mich die Performance über 1-2 Jahre in einem der krassesten Bärenmärkte der letzten Jahrzehnte, vor allem bei Microcaps? Klar hätte ich auf Nummer sicher gehen können und weniger volatile Aktien kaufen können, nur da hast du später dann halt nicht annähernd die gleiche Performance sobald das Tal der Tränen durchschritten ist. Wenn du jemanden kennst, der überall das perfekte Timing erwischt und genau weiß wie weit ne Aktie fällt, dann gib gerne Bescheid. "Du hättest aber mit dem MSCI World besser performt und hättest jetzt bei CURI noch günstiger einsteigen können"

You don´t say Captain Obvious :coolface: ... das ist mir im Nachhinein auch klar. Ich wollte aber keinen MSCI World, sondern CURI für die nächsten 10-20 Jahre und da ist mir dann auch egal ob ich zwischenzeitlich mit nem MSCI World besser performe, weil ich nicht weiß wie weit ne CURI fällt und wann sie wieder steigt und genausowenig ob ein MSCI World fällt, steigt oder seitwärts läuft. Das ist bei ner Firmenbewertung auch vollkommen Latte. Es geht nicht um Makroökonomie sondern darum ob du ne gute Firma mit Potenzial zu einem günstigen Preis bekommst.

Alle labern was von langfristigem Buy and Hold und traden dann doch nur ständig rum oder meinen sie sind die krassesten Motherfucker weil sie mal ein gutes Jahr hatten. Abgerechnet wird zum Schluss.

Dass man ne Aktie die von 24 Euro auf 50 Cent gedroppt ist nicht genau am alltime Low erwischt sollte für jeden rational denkenden Menschen klar sein. Ich denke aber, dass ich mit meinen knapp über 1 Euro trotzdem einen ganz guten Einstieg gefunden habe. Ist zumindest viel näher am ATL als am ATH. Alles was kurz- bis mittelfristig zählt ist Momentum und das geht bei ner Nvidia oder Palantir eben nach oben und bei ner Curi seit gut 2 Jahren nach unten. Hat mit den Fundamentaldaten nicht das Geringste zu tun. Dass die Performance dann kurzfristig schlechter sein wird als bei einem Index liegt in der Natur der Sache und ist nun wirklich nicht schwer vorherzusehen. Kurz- bis mittelfristig juckt aber nicht.

Alles andere ist nur hätte hätte Fahrradkette und auf Nummer sicher gehen in nem ultra breitgestreuten Index. Dass ich auf kurze Sicht den MSCI World nicht schlagen werde, war mir auch nach dem 95% Drop von Curi schon klar. Was glaubst du was Leute sagen die am Alltime High gekauft haben? Die Frage ist doch ob die Aktie aktuell hart unterbewertet oder überbewertet ist und in Zukunft im Schnitt ne bessere Rendite erzielt als ein MSCI World.

Was wetten wir, dass ich den MSCI World auf lange Sicht weiterhin outperforme? Selbst mit diesen "Fails" aus deiner Sicht stehe ich immer noch besser da als die Index Investoren auf die letzten 5 und 10 Jahre.

Kennt von meinen knapp 40 Titeln 2 Stück und meint zu wissen wie meine Performance ist xD

Ich habe es immer betont und tue es gerne wieder. Ich denke 10 Jahre voraus. Du kannst gerne in 10 Jahren antanzen und mir ne Curi vorwerfen, wenn die Firma bis dahin nichts geworden ist oder schon vorher pleite geht. Die ständige alte Leier aber abzuspielen, obwohl wir uns nach wie vor im Vorspiel befinden, ist einfach sehr ermüdend. Cash ist bei den aktuellen 3 Mio Burn immer noch für mehr als 3 Jahre da, wenn man sich null verbessern würde und keinerlei Kredite bekommen würde. Also warte doch wenigstens noch die paar Jährchen ab, bevor du voreilige Schlüsse ziehst.
 
Zuletzt bearbeitet:
da ich mit kaufen noch nicht fertig bin möchte ich weiterhin günstig einkaufen.


sorry, aber der typ ist so ein quatschkopf. auch wenn er mit ein paar punkten wenigstens halb recht hat. in den punkten wo er richtig liegt erzählt er aber niemandem was neues sondern verteilt nur bekannte bauernweisheiten. kann da @Style3 nur zustimmen. er hat den blödsinn ja schon angemessen gekontert und ordentlich zerlegt. ich kann mir schon vorstellen wer dem seine zielgruppe ist. so komplett ahnungslose anfänger die normal der bank mehrere prozente provision für dubiose finanzprodukte zahlen. bei dem bekomm ich ganz harte steuerberater vibes.

Hab jetzt bis 5 min geschaut und kann dem guten Herren leider nicht wirklich zustimmen, außer natürlich, dass sich günstig Einkaufen immer lohnt.

Anonsten sollte man aber erstmal festhalten dass:
  • Steigende Kurse = steigende Rendite wenn man investiert ist/bereits war
  • Der Herr sich ausschließlich auf Dividendenitel beschränkt und nur von Aussschüttungen lebt

Die Ausführungen des Herren ergeben nur dann Sinn, wenn man die beiden folgenden Annahme glaubt (die ich für Quatsch halte):
  1. Aktienkurse sind im Schnitt völlig entkoppelt von realen Fundamentaldaten
  2. Dies gilt aber nicht für Dividenden
Das sehe ich anders

Ich bin perse kein Feind von Dividenden, sehe aber keinen wirklichen Vorteil darin und glaube, dass der Fokus darauf ggf. sogar schädlich sein kann für den Vemögensaufbau.


Hier werden noch mal ein paar Irrtümer schön aufbereitet und zusammengefasst:




das versuche ich ihm schon seit jahren zu erklären ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nvidia war wohl ein sell-the-news event, genau wie der NHS Deal von Palantir in UK ^^
 
Inwiefern fällt die NVIDIA-Aktie?
Zumindest in € ist sie gerade an nem lokalen Hoch...


5 Tageshoch bei 505 Dollar. Gerade bei 480. 4% Minus heute. Gestern nach Bekanntgabe der Zahlen auch schon gefallen. Zumindest nicht das, was man nach solchen Zahlen erwarten würde. Und warum? Weil die Aktie viel zu hoch bewertet ist. Nvidia kann auch ein rosa Einhorn aus dem Hut zaubern, bei der Bewertung fällt der Kurs trotzdem. Die Erwartungen sind einfach viel zu hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon mal was von Gewinnmitnahmen und Durchatmen gehört? Und natürlich war bzw. ist auch schon viel eingepreist, trotzdem stehen wir erst am Anfang bei KI! Wird auch vermutlich nochmal ne ausgedehntere Korrektur geben welche ich aber nicht kurzfristig sehe.

Ansonsten kann ich nur sagen Du kennst dich doch bei Nvidia eh nicht aus wie du selber sagst und hast sie schon seit Jahren als zu teuer empfunden (falsch eingeschätzt!) also konzentriere dich halt weiterhin auf deine Werte die du ja immer predigst.

Hoffe du kaufst bei Curi weiter nach, so ne einmalige Gelegenheit weiter runterzuaveragen wenn man von der Firma absolut überzeugt ist sollte man sich nicht entgehen lassen.
 
Musk erwägt mit Tesla Anteile an X.Ai zu kaufen..

Ich würde dies sehr begrüssen.

1. Tesla hat mehr als genug Cash

2. X.Ais Bewertung ist vermutlich noch überschaubar, wäre also eine sehr asymetrische Wette

3. Es würden für beide Unternehmen Synergien entstehen.

Zb. Könnte X.Ai von Teslas compute power profitieren und tesla könnte später GROK in den Autos als Assistent nutzen.


Was denkt ihr darüber ?
 
Schon mal was von Gewinnmitnahmen und Durchatmen gehört? Und natürlich war bzw. ist auch schon viel eingepreist, trotzdem stehen wir erst am Anfang bei KI! Wird auch vermutlich nochmal ne ausgedehntere Korrektur geben welche ich aber nicht kurzfristig sehe.

Im Zusammenhang mit der Ausweitung von KI lohnt es sich evtl. mal die Frage zu stellen wer am Ende am meisten profitiert.

Der ETF-Papst hatte in seinem Blog mal ein sehr interessantes Beispiel gebracht, bei dem er behauptete, dass Walmart mehr vom Fortschritt der Intel - Chips profitiert hat als Intel selbst.
 
Im Zusammenhang mit der Ausweitung von KI lohnt es sich evtl. mal die Frage zu stellen wer am Ende am meisten profitiert.

Der ETF-Papst hatte in seinem Blog mal ein sehr interessantes Beispiel gebracht, bei dem er behauptete, dass Walmart mehr vom Fortschritt der Intel - Chips profitiert hat als Intel selbst.


Ist natürlich ein wichtiger Punkt.

Non-Tech Firmen könnten später massiv von den ganzen AI Produkten profitieren.

Sei es bei der Produktentwicklung , Produktion, Marketing etc.
 
Streite ich auch nicht ab. Im Übrigen habe ich auch noch AMD im Depot und nicht nur NVIDIA bei Halbleitern.
 
Schon mal was von Gewinnmitnahmen und Durchatmen gehört? Und natürlich war bzw. ist auch schon viel eingepreist, trotzdem stehen wir erst am Anfang bei KI! Wird auch vermutlich nochmal ne ausgedehntere Korrektur geben welche ich aber nicht kurzfristig sehe.

Ansonsten kann ich nur sagen Du kennst dich doch bei Nvidia eh nicht aus wie du selber sagst und hast sie schon seit Jahren als zu teuer empfunden (falsch eingeschätzt!) also konzentriere dich halt weiterhin auf deine Werte die du ja immer predigst.

Hoffe du kaufst bei Curi weiter nach, so ne einmalige Gelegenheit weiter runterzuaveragen wenn man von der Firma absolut überzeugt ist sollte man sich nicht entgehen lassen.

du hast nicht kapiert, dass der einkaufspreis den unterschied macht. gewinnmitnahmen gäbe es nicht, wenn die erwartungen bei weitem übertroffen worden wären, aber die sind mittlerweile so hoch geschraubt, dass sie nicht mehr übertroffen werden können. wenn ne aktie viel zu teuer ist ist es scheissegal wie groß der potenzielle markt ist, der übrigens nvidia nicht alleine gehört. dass wir bei ki erst am anfang sind ist jedem klar, aber auch, dass ne nvidia ihre gewinne verdreifachen oder gar versechsfachen müsste um auf ein einigermaßen normales kgv für nvidia verhältnisse zu kommen. von nem value titel sprechen wir dann immer noch nicht.

2019 lag das PE z.b. bei 21, aktuell sind wir bei 120. wenn du eine realistische vorstellung hast wie nvidia in den nächsten jahren ihre gewinne um 500% steigert, dann lass es mich gerne wissen und zwar ohne dass der aktienpreis weiter steigt, sonst muss man noch wesentlich mehr gewinne einfahren.

KGV 120.64
KUV 38.08
KBV 44.86

nein, ich habe sie nicht seit jahren als zu teuer empfunden, ich schrieb bei nvidia lässt sich nicht einschätzen ob diese zu teuer sind oder nicht, weil das ki geblubber nur theorie ist und niemand abschätzen kann wie groß der markt wird und welchen anteil nvidia haben wird. ich war derjenige der dich kritisiert hat als du verkauft hast, weil damals noch kurspotenzial da war obwohl die aktie schon sehr teuer wirkte. du warst derjenige der verkauft hat und auf einen günstigeren kurs gewartet hat nur um dann fast am ath wieder einzusteigen, also von wegen falsch eingeschätzt. auf die 15% plus oder so die du jetzt bei nvidia hast würde ich mir jedenfalls nichts einbilden.

und was curi angeht bin ich längst fertig mit kaufen, hab ich auch schon mehrfach erwähnt. wieso sollte ich mein halbes portfolio in eine volatile microcap stecken, egal wie gut der preis ist? irgendwann ist man dann auch genug gewichtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kapiere sehr wohl das der Einkaufspreis den Unterschied macht. Du kapierst aber anscheinend nicht das ich die Aktie zu einem Zeitpunkt mit Gewinn verkauft habe, den ich ja selber als falsch bezeichnet habe, auch darauf zurückzuführen war das ich noch nen Kredit vorzeitig getilgt habe. Vermutlich kam auch noch Börsenunerfahrenheit dazu bzw. das ich erst 2 Jahre damit zu tun hatte.

Außerdem hast du die Chance, seit 2019 in NVIDIA zu investieren, vertan. Da hatte ich noch nix mit der Börse am Hut. Das kam durch Zufall, als ich Ende 2020 keine PS5 bekam und aus Langeweile hier im cw Forum den Aktienthread entdeckte und mitlas. Da hab ich dann den Sprung in die Aktienwelt Anfang 2021 getan. Seit wann bist du mit Aktien und dem Wissen dahinter am Start? Seit 10 Jahren?

Ich weiß das du vor Monaten gesagt hast das du nicht einschätzen kannst was hinsichtlich KI drin ist aber du hast des Öfteren immer gesagt das die Aktie für dich nichts ist weil zu wenig Chance, nicht dein Gebiet bla bla bla. Selbst wenn ich trotzdem realisierte Gewinne mit der Aktie habe kommst du mit zu teuer, überkauft usw.! Dabei ist es mir selber bewusst das die Aktie heiß gelaufen ist und die Kennziffern alleine natürlich schreien jetzt verkaufen.

Ich hab auch immer gesagt das ich keine Erwartungen eines weiteren Tenbaggers habe und dennoch damit zufrieden bin wie es mit dem Kurs aktuell läuft. Wenn es nochmal ordentlich kracht stocke ich auf. Hier scheint dann ja deine langfristige Sichtweise auf einmal aber nicht zu gelten. Bei dir gibt es anscheinend aber nur extreme (auch beim Chance-Risiko Verhältnis).

Stattdessen hast du dein Geld z.B. bei Amyris versenkt. Hab ich dich dafür groß kritisiert? Nö. Tue ich jetzt aber nachträglich: Wie naiv war das?

Selbst wenn du 2019 ne Spassposition bei NVIDIA eingegangen wärst hättest du nen Tenbagger! Aber okay, es ist halt nicht dein Wert.

Von deinen 40 Werten ist sicherlich einer dabei der nicht halbwegs so gut wie NVIDIA performt (in diesem Jahr), damit meine ich nicht mal Curi.

Und verglichen mit dir bin ich sicherlich immer noch ein absoluter Börsennoob und kann dennoch damit leben wie es (für mich) läuft.

Just My 2 Cents.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kapiere sehr wohl das der Einkaufspreis den Unterschied macht. Du kapierst aber anscheinend nicht das ich die Aktie zu einem Zeitpunkt mit Gewinn verkauft habe, den ich ja selber als falsch bezeichnet habe, auch darauf zurückzuführen war das ich noch nen Kredit vorzeitig getilgt habe. Vermutlich kam auch noch Börsenunerfahrenheit dazu bzw. das ich erst 2 Jahre damit zu tun hatte.

würdest du es kapieren, dann hättest du die aktie laufen lassen und am hoch verkauft aber hättest nicht umgekehrt zu günstig verkauft und wärst dann nicht bei den irren multiples wieder neu eingestiegen.

ich mach dir aber keinen vorwurf. du hast dich halt von den "es geht weiter runter" schreihälsen beeinflussen lassen und der breiten masse des bärenpöbels geglaubt. hier lag ich ebenfalls richtig. seit nun 11 monaten hört man von denen kaum noch was, außer wenn es mal kurz für nen monat runter geht, dann wittern sie schon wieder den großen crash und brüllen rezession und weltuntergang xD

Außerdem hast du die Chance, seit 2019 in NVIDIA zu investieren, vertan. Da hatte ich noch nix mit der Börse am Hut. Das kam durch Zufall, als ich Ende 2020 keine PS5 bekam und aus Langeweile hier im cw Forum den Aktienthread entdeckte und mitlas. Da hab ich dann den Sprung in die Aktienwelt Anfang 2021 getan. Seit wann bist du mit Aktien und dem Wissen dahinter am Start? Seit 10 Jahren?

ja und? ich hatte auch die chance in amazon, apple, microsoft, netflix oder sonst irgendnen big tech wert zu investieren, so wie jeder von euch vollprofis hier. hat es irgendjemand getan als da noch tenbagger potenzial da war? die vergangenheit sagt nichts über die zukunft. was ist das bitte für ein bescheuertes argument? am markt gibt es tausende von aktien. ich muss nicht bei jedem tenbagger dabei sein um ne gute rendite zu erzielen. ich hatte im gegensatz zu dir immerhin schon einen und auch viele andere multibagger. fast jede aktie in meinem portfolio hat mindestens 150-200% rendite. clinuvel 500%, ne ayr hatte mehr als 200% in nur 2 wochen. sag bescheid wenn du die erste aktie mit mehr als 150% gewinn im portfolio hast, dann können wir uns auf augenhöhe weiter unterhalten.

Ich weiß das du vor Monaten gesagt hast das du nicht einschätzen kannst was hinsichtlich KI drin ist aber du hast des Öfteren immer gesagt das die Aktie für dich nichts ist weil zu wenig Chance, nicht dein Gebiet bla bla bla. Selbst wenn ich trotzdem realisierte Gewinne mit der Aktie habe kommst du mit zu teuer, überkauft usw.! Dabei ist es mir selber bewusst das die Aktie heiß gelaufen ist und die Kennziffern alleine natürlich schreien jetzt verkaufen.

dann werde ich wohl anmerken dürfen, dass die aktie aktuell zu teuer ist, erst recht, wenn du es sogar selber so siehst. warum machst du dann überhaupt so einen aufstand und meinst mich anpissen zu müssen und direkt wieder persönlich werden zu müssen? ich muss mir hier seit jahren spott und häme wegen curi und amyris anhören, aber du verträgst das bisschen berechtigte kritik nicht?

Ich hab auch immer gesagt das ich keine Erwartungen eines weiteren Tenbaggers habe und dennoch damit zufrieden bin wie es mit dem Kurs aktuell läuft. Wenn es nochmal ordentlich kracht stocke ich auf. Hier scheint dann ja deine langfristige Sichtweise auf einmal aber nicht zu gelten. Bei dir gibt es anscheinend aber nur extreme (auch beim Chance-Risiko Verhältnis).

doch genau das gilt und genau deshalb kaufe ich nvidia auch nicht. weil alles worauf dein "langfristig" beruht sind irgendwelche wilden spekulationen über ki und bauchi bauchi gefühl. ne aktie scheissteuer zu kaufen und zu hoffen dass da trotzdem langfrisitg noch ne gute rendite rausspringt ist wie russisch roulette spielen. aber immerhin kannst du davon ausgehen, dass ne nvidia nicht pleite geht wie ne amyris und dich damit brüsten, dass du wie ein lemming allen anderen hinterhergesprungen bist und nie mal was abseits des mainstreams probiert hast. wer risiken eingeht kann auch verlieren. wer so transparent wie ich damit umgeht erntet eben viel spott und häme von lauter "vollprofis" die natürlich noch nie ne aktie hatten die kaputt ging, obwohl sie ausschließlich in ultra konservative langweiler investieren. wer´s glaubt wird selig. war meine erste aktie die "voraussichtlich" verreckt ist in über 10 jahren börse. das wird wohl erlaubt sein in einem finanziellen umfeld wo die zinsen beim mond sind und es kaum möglich ist kredite zu bekommen und unternehmen fallen wie die fliegen :goodwork:

Stattdessen hast du dein Geld z.B. bei Amyris versenkt. Hab ich dich dafür groß kritisiert? Nö. Tue ich jetzt aber nachträglich: Wie naiv war das?

ich weiß, ist ne rhetorische frage. aber um sie trotzdem zu beantworten. es war überhaupt nicht naiv. es war eine hochriskante wette auf eine extrem vielversprechende technologie und ein sehr interessantes unternehmen, das so oder so als neustrukturiertes unternehmen weiterleben und auch extrem erfolgreich sein wird. ob der 0815 investor davon aber noch was sieht ist halt die frage. als genau das habe ich es auch immer bezeichnet und jeder wusste worauf er sich einlässt.

außerdem hätten sie kein chapter 11 filen müssen. die firma ist viel mehr wert als die schulden, nur sitzt du da als kleininvestor halt am kürzeren hebel. so oder so ist die geschichte aber noch nicht vollkommen zuende. und selbst wenn, jeder investor macht verluste, die sind mit einkalkuliert. wer große risiken eingeht rechnet automatisch damit. aber leute wie du, xyleph oder trashbarg und nythill zeigen lieber mit dem finger auf andere und haben selbst ganz andere leichen im keller ohne diese publik zu machen.

Selbst wenn du 2019 ne Spassposition bei NVIDIA eingegangen wärst hättest du nen Tenbagger! Aber okay, es ist halt nicht dein Wert.

nochmal: was für eine behinderte argumentation ist das? wenn du bei snap wie ich 2018 eingestiegen wärst und 2021 verkauft hättest hättest du auch nen tenbagger gehabt. und? jeder vollhonk kann durch zufall nen tenbagger erwischen, aber die wahrscheinlichkeit ist nunmal nicht besonders hoch wenn man das rein mit bauchgefühl macht und bei ultra teuren preisen einsteigt. und selbst wenn man da analytisch rangeht gehört auch ein bisschen glück dazu das richtige timing zu finden. sieht man ja gut an curi. du kannst scheissebillig einsteigen verglichen mit dem ath und es kann trotzdem nochmal 50-70% droppen. den boden erwischt kaum jemand. je später du einsteigst desto höher die chancen aber desto höher auch die wahrscheinlichkeit, dass du den einstieg verpasst.

Von deinen 40 Werten ist sicherlich einer dabei der nicht halbwegs so gut wie NVIDIA performt (in diesem Jahr), damit meine ich nicht mal Curi.

sicher. und was macht das für einen unterschied? es kommt auf die portfolio gesamtperformance an. ja es ist einer dabei der nicht so gut wie nvidia performt und 30 andere die besser performen und jetzt?

Und verglichen mit dir bin ich sicherlich immer noch ein absoluter Börsennoob und kann dennoch damit leben wie es (für mich) läuft.

ist ja schön für dich und da hab ich auch überhaupt nichts dagegen. ich wollte lediglich an dem beispiel nvidia zeigen, dass das geschwätz der anderen profis hier nichts zählt wenn es um nen großen namen geht. bei unbekannten microcaps kann man aber immer draufhauen und sich gegenseitig die eier schaukeln. entweder man achtet streng auf fundamentaldaten und scheisst auf die chartperformance für die nächsten jahre und man ist wirklich ein langfristiger buy and hold investor oder man geilt sich an kurzfristigen anstiegen auf und lacht über andere die die langfristig viel bessere wahl getroffen haben und dann erzählt man noch was von "das ist aber keine sehr langfristige sicht und sehr kurzsichtig" xD

ich habe dich gar nicht konkret angegriffen, aber wenn dich die kleine kritik bei nvidia schon so triggert, dass du mit aba aba amyris "wie naiv" und curi wieder antanzen musst. bitte. gerne :coolface:
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst echt nicht ein einziges Mal Argumente aus einer anderen Sichtweise akzeptieren und musst jedesmal einen sinnfreien Vergleich aus deiner Position heraus anstellen.

Wo habe ich gesagt das ich ein Profi bin? Ich bin seit knapp 3 Jahren dabei. Noch dazu erwähnte ich das ich einen Kredit vorzeitig getilgt hatte.

Du stellst dich hier echt immer als Oberprofi da der immer alles besser weiß - was soll das dumme Gelaber von wenn du ne 150% oder 200% Aktie hast könnten wir reden da auf Augenhöhe.

Hat vielleicht auch damit zu tun das du schon zig Jahre mehr an der Börse bist. Womöglich kommst du auch aus ner Familie die schon früh mit Aktien Bezug hatte daher auch die Commerzbank Aktien deines Vaters. Das alleine reicht schon aus um festzustellen das es ganz andere Voraussetzungen auch gibt. Mit dem Wissen von heute hätte ich 2004 in der Ausbildung auch begonnen zu investieren. Kann ich jetzt nicht ändern.

Akzeptiere doch einfach mal unterschiedliche Bedingungen wie Leute an die Börse gekommen sind, welches Risiko sie eingehen wollen usw.! Was ist daran so schwer? Es muss immer alles madig geredet werden.

NVIDIA ist nur ein Beispiel von mehreren um dir auch mal zu zeigen das dir hier (mit deinem Wissen) leichtes Geld entgangen ist (sogar kurzfristig) aber du stehst ja eh auf unbekanntere Werte was auch vollkommen okay ist.

Trotzdem gibt es für dich nur schwarz und weiß.

Verrate mir doch jetzt einmal wie lange du bisher Aktien kaufst. 10 Jahre? 8?

Und Curi war nicht mal als Vorwurf gemeint sondern ich wollte andere Werte ungleich Curi heranziehen.

Ansonsten ein Tipp: Ein wenig Empathie und weniger Arroganz würde dir echt mal gut tun falls du im echten Leben auch so daherkommst wie hier im Forum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist die Curry Wurst endlich mal abgehoben?

Edit: nö
 
Zuletzt bearbeitet:
@Darkeagle: Und wo zeige ich mit dem Finger auf andere? Du tust so als ob ich das seit ich hier generell poste getan habe. Nicht einmal habe ich das groß getan und publik gemacht habe ich hier auch oftmals sehr vieles!

Entweder verwechselst du mich oder übertreibst maßlos nachdem ich einmal die Amyris Sache angesprochen habe.
 
Zurück
Top Bottom