Finanzen Der Börsen und Aktien Thread

  • Thread-Ersteller Thread-Ersteller Atram
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Jau, unter dem Strich hat sich mein Depot in den letzten Jahren auch schön entwickelt, aber es ist halt an Tagen wie dem gestrigen immer ätzend. Alle feiern die angebliche Rally, aber gleichzeitig fressen die Wechselkursschwankungen sämtliche Gewinne auf. Wobei der USD in den letzten Monaten ja auch besonders volatil war. Aber da kannst Du als Schweizer ja in der Tat auch ein Lied von singen :D.


Wenn ich ehrlich sein soll, glaube ich auch nicht dass es besser wird langfristig.
Die Staatsverschuldung im US und Euroraum sind so hoch dass die beiden Währungen langfristig zur weiteren Abwertung gegenüber dem Franken und Assets wie Aktien etc. verdammt sind.
 
Wenn ich ehrlich sein soll, glaube ich auch nicht dass es besser wird langfristig.
Die Staatsverschuldung im US und Euroraum sind so hoch dass die beiden Währungen langfristig zur weiteren Abwertung gegenüber dem Franken und Assets wie Aktien etc. verdammt sind.

Die Gefahr sehe ich auch. Da ist man als Europäer vermutlich noch besser dran als als Schweizer, eben wegen den von Dir genannten Gründen. Die USA haben gegenüber Europa immerhin noch ihre starke Wirtschaft, weshalb ich davon ausgehe, dass der EUR sogar noch stärker als der USD abwerten wird.
 
da ich mit kaufen noch nicht fertig bin möchte ich weiterhin günstig einkaufen.


Hab jetzt bis 5 min geschaut und kann dem guten Herren leider nicht wirklich zustimmen, außer natürlich, dass sich günstig Einkaufen immer lohnt.

Anonsten sollte man aber erstmal festhalten dass:
  • Steigende Kurse = steigende Rendite wenn man investiert ist/bereits war
  • Der Herr sich ausschließlich auf Dividendenitel beschränkt und nur von Aussschüttungen lebt

Die Ausführungen des Herren ergeben nur dann Sinn, wenn man die beiden folgenden Annahme glaubt (die ich für Quatsch halte):
  1. Aktienkurse sind im Schnitt völlig entkoppelt von realen Fundamentaldaten
  2. Dies gilt aber nicht für Dividenden
Das sehe ich anders

Ich bin perse kein Feind von Dividenden, sehe aber keinen wirklichen Vorteil darin und glaube, dass der Fokus darauf ggf. sogar schädlich sein kann für den Vemögensaufbau.


Hier werden noch mal ein paar Irrtümer schön aufbereitet und zusammengefasst:



 
Hab jetzt bis 5 min geschaut und kann dem guten Herren leider nicht wirklich zustimmen, außer natürlich, dass sich günstig Einkaufen immer lohnt.

Anonsten sollte man aber erstmal festhalten dass:
  • Steigende Kurse = steigende Rendite wenn man investiert ist/bereits war
  • Der Herr sich ausschließlich auf Dividendenitel beschränkt und nur von Aussschüttungen lebt

Die Ausführungen des Herren ergeben nur dann Sinn, wenn man die beiden folgenden Annahme glaubt (die ich für Quatsch halte):
  1. Aktienkurse sind im Schnitt völlig entkoppelt von realen Fundamentaldaten
  2. Dies gilt aber nicht für Dividenden
Das sehe ich anders

Ich bin perse kein Feind von Dividenden, sehe aber keinen wirklichen Vorteil darin und glaube, dass der Fokus darauf ggf. sogar schädlich sein kann für den Vemögensaufbau.


Hier werden noch mal ein paar Irrtümer schön aufbereitet und zusammengefasst:



vielleicht überzeugt dich ja dann dieses video warum steigende kurse nicht so toll sind. man muss es sich nicht mal anschauen, das thumbnail erklärt sich von selbst.
 
Folgendes dürfte vorallem für Palantir Anleger Interessant sein, ab Minute 38 geht es los.

Microsoft Fabric nennt sich da ganze und
hat vielleicht das Potential Palantirs Foundry Geschäft Konkurrenz zu machen.

 
Zurück
Top Bottom